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Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:13
von Blechbüchsenarmee
Was stimmt denn jetzt - in Bedienerhandbuch steht

"Das Motorrad auf festen, ebenen Untergrund auf den Seitenständer stellen"

Ich kenne es eigentlich nur mit Hauptständer und Fahrer drauf sitzend (also Kette belastet - was mir auch logischer scheint...) - und auch mein Werkstattleiter Honda macht das so....

Warum aber steht das im Bedienerhandbuch anders - und wie handhabt ihr das ?

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:25
von ManfredK
OEM Durchgang bezieht sich auf Seitenständer
Haupständer benötigt immer abweichende Maße

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:37
von Blechbüchsenarmee
ManfredK hat geschrieben:OEM Durchgang bezieht sich auf Seitenständer
Haupständer benötigt immer abweichende Maße



Danke für die Info, d.h. dann aber tatsächlich, dass ich auf dem Seitenständer (und unbeladen) nicht mehr als 35-45 mm (meine CRF 1000A/D) bzw. 45-55 mm (CRF 1000A II/DII) haben darf - da habe ich aber gefühlt (müsste es morgen noch mal genau prüfen) deutlich mehr, während es bei Messung auf Hauptständer (hast du dafür einen Vorgabewert parat ?) ca 40 mm sind und das für mich (und Werkstattmeister) ok ist.

Kannst du mir erklären, warum Honda die Messung via unbeladenem Seitenständer als OEM angibt - mir erscheint das wenig logisch, da ja das Gewicht des Fahrers einen sehr unterschiedlichen Durchhang erzeugt, oder wo liegt mein Denkfehler bzw. warum macht es selbst der Werkstattleiter nicht via Seitenständer ?

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:10
von Struppi
Blechbüchsenarmee hat geschrieben:
Kannst du mir erklären, warum Honda die Messung via unbeladenem Seitenständer als OEM angibt - mir erscheint das wenig logisch, da ja das Gewicht des Fahrers einen sehr unterschiedlichen Durchhang erzeugt, oder wo liegt mein Denkfehler bzw. warum macht es selbst der Werkstattleiter nicht via Seitenständer ?


Weil Seitenständer jede CRF hat, Hauptständer aber optionales Zubehör ist und somit nicht jede CRF hat.

Das Gewicht des Fahrers erzeugt keinen unterschiedlichen Durchhang. Wenn du den Kettendurchhang bei auf Seitenständer gestellten Motorrad (Federbein wird durch das nahezu gleiche Gewicht des Motorrades belastet), dann passt das, egal ob da ein 50kg oder 120 kg Fahrer drauf sitzt. Weil die größte "Streckung" erreicht die Kette, wenn Ritzelwelle, Schwingenachse und Radachse in einer Linie sind ... und das gilt für 50 kg genauso wie für 120 kg. ;)

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:12
von Struppi
Blechbüchsenarmee hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich nur mit Hauptständer und Fahrer drauf sitzend (also Kette belastet - was mir auch logischer scheint...) - und auch mein Werkstattleiter Honda macht das so....

Warum aber steht das im Bedienerhandbuch anders - und wie handhabt ihr das ?


Wie soll das funktionieren? Wenn das Motorrad am HS steht, wird die Kette nicht belastet.

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:18
von ATP
Ich hab das nagelneue Moped auf den HS gestellt und den Durchhang an einer bestimmten Stelle gemessen. So stelle ich jetzt ein.
Den Durchhang schreibe ich hier nicht weil er nur für meinen Bezugspunkt gilt.

Gruss, Peter

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 18:13
von rocketman34212
Ich kann eh keinen großen Unterschied feststellen...Bei mir ist sie auf dem Seitenständer so gut wie ausgefedert. Dort habe ich vorher eingestellt auf 40mm Durchhang.

Dann auf den Hauptständer. Ungefähr in der Mitte von dem hinteren unteren Befestigungspunkt des Schleifschutzes unter der Schwinge und dem kleinen Bogen im Schleifschutz habe ich nun gemessen. Bilder anbei. Da tut sich nischt viel.

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 19:16
von ManfredK
Der Unterschied zwischen Seitenständer (static-sag) und Hauptständer liegt im Kettendurchhang bei etwa 10mm (die auf dem Hauptständer stehend mehr vorhanden sein muss)

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 19:29
von Struppi
ManfredK hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Seitenständer (static-sag) und Hauptständer liegt im Kettendurchhang bei etwa 10mm (die auf dem Hauptständer stehend mehr vorhanden sein muss)


Das hat aber auch mit der jeweilig verwendeten Federvorspannung zu tun. Es soll ja Leute geben, welche die Federvorspannung komplett rausdrehen um mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
Also in dem Fall sollten es dann wohl mehr als 10 mm sein ...

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 20:18
von ATP
ManfredK hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Seitenständer (static-sag) und Hauptständer liegt im Kettendurchhang bei etwa 10mm (die auf dem Hauptständer stehend mehr vorhanden sein muss)


Entspricht meiner Messung, Gefühl usw.
Wer es ganz genau machen will muss halt sein Moped mit einer Presse schrittweise in die Federn drücken und den Durchhang bei drehendem Hinterrad messen. Ein Mikrometer Messsicherheit für den Durchhang, Federweg bzw. Mikrorad für die Position des Hinterrads, sollten hinreichend genau sein. Das muss auch alles in Echtzeit erfasst werden.

Gruss, Peter

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:57
von Blechbüchsenarmee
Struppi hat geschrieben:
Blechbüchsenarmee hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich nur mit Hauptständer und Fahrer drauf sitzend (also Kette belastet - was mir auch logischer scheint...) - und auch mein Werkstattleiter Honda macht das so....

Warum aber steht das im Bedienerhandbuch anders - und wie handhabt ihr das ?


Wie soll das funktionieren? Wenn das Motorrad am HS steht, wird die Kette nicht belastet.


Das funktioniert natürlich gar nicht - weil ich Unsinn geschrieben habe (sorry, werde wohl so langsam alt/dement/schrullig... :gröhl: ) ich meinte natürlich ohne Seiten o Hauptständer - nur mit Fahrer auf Motorrad und dann den Kettendurchhang gemessen...

Also um es noch mal ganz klar (und ohne meine dämliche Fehlformulierung) zu fragen:

Wenn ich ganz normal auf dem Motorrad sitze (ohne irgendeiner Ständer als Hilfe) sind es ca 40 mm Kettendurchhang (und genau so misst auch mein Werkstattmeister) - während es auf dem Seitenständer gemessen (logischerweise ohne das ich drauf sitze) so viel Spiel ist da sich die Kette oben bis zum Anschlag drücken kann und dann nach unten ca 50-60 mm Spiel habe...

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:12
von ManfredK
Blechbüchsenarmee hat geschrieben:Wenn ich ganz normal auf dem Motorrad sitze (ohne irgendeiner Ständer als Hilfe) sind es ca 40 mm Kettendurchhang (und genau so misst auch mein Werkstattmeister) - während es auf dem Seitenständer gemessen (logischerweise ohne das ich drauf sitze) so viel Spiel ist da sich die Kette oben bis zum Anschlag drücken kann und dann nach unten ca 50-60 mm Spiel habe...



Tja da haben zwei falsch gemessen... einfach nur falsch. Dem einen kann man keinen Vorwurf machen... den anderen sollte man samt Werkstatt so schnell und so weit wie nur irgend möglich meiden.

Nochmal: Nehmt das Fahrerhandbuch und stellt den Kettendurchhang nach Fahrerhandbuch ein (OEM Federbein - egal welche Vorspannung).
Wer das gemacht hat, darf dann gerne sein Motorrad auf den Hauptständer stellen und den jetzt messbaren Kettendurchhang feststellen.... z.B. Seitenständer auf 40mm Durchhang eingestellt --> auf dem Hauptständer 50mm gemessen.
Dann darf man natürlich später auf dem Hauptständer die 50mm als neues Maß verwenden.

Alles andere ist falsch. Punkt.

Wir haben das ganze aber auch hier schon mal rauf und runter besprochen...... viewtopic.php?f=60&t=700&p=10060&hilit=Kettendurchhang#p10060

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:57
von Blechbüchsenarmee
ManfredK hat geschrieben:
Blechbüchsenarmee hat geschrieben:Wenn ich ganz normal auf dem Motorrad sitze (ohne irgendeiner Ständer als Hilfe) sind es ca 40 mm Kettendurchhang (und genau so misst auch mein Werkstattmeister) - während es auf dem Seitenständer gemessen (logischerweise ohne das ich drauf sitze) so viel Spiel ist da sich die Kette oben bis zum Anschlag drücken kann und dann nach unten ca 50-60 mm Spiel habe...



Tja da haben zwei falsch gemessen... einfach nur falsch. Dem einen kann man keinen Vorwurf machen... den anderen sollte man samt Werkstatt so schnell und so weit wie nur irgend möglich meiden.
Alles andere ist falsch. Punkt.

Wir haben das ganze aber auch hier schon mal rauf und runter besprochen...... viewtopic.php?f=60&t=700&p=10060&hilit=Kettendurchhang#p10060


Guten Morgen Manfred

Zu deiner Antwort kann ich nur sagen :

:thanks:

Deine Info und speziell dein Link haben mir sehr geholfen - was meinen Werkstattmeister betrifft, kann ich nach deiner Antwort eigentlich nur noch staunen :nix:

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 14:07
von rocketman34212
Die Werkstattmeister-Methode scheint aber unter Honda-Werkstätten gut verbreitet zu sein... :D

Denn bei meiner letzten Inspektion haben sie mir das Moped übergeben mit dem Hinweis, Kettenspannung ist mit sitzender Person eingestellt. Ich möge bei Sozia-Betrieb nochmal nachkontrollieren, weil die Kette dann zu straff gespannt sein könnte. :laola1:

Da selbst mir als Nichtschrauben klar war, dass das Bullshit ist, bin ich 1km nach Hause gefahren und habe es richtig eingestellt. War deutlich zu straff.

Re: Antriebskette prüfen - Seitenständer vs Hauptständer

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 16:56
von Struppi
rocketman34212 hat geschrieben:Die Werkstattmeister-Methode scheint aber unter Honda-Werkstätten gut verbreitet zu sein... :D


Dagegen ist ja im Grunde genommen nichts einzuwenden, wenn ...
- die die Achsen Kettenritzel - Schwingenachse - Hinterrad auf eine Linie gebracht hätten und dann noch ca. 10 mm Kettenspiel gewesen wären. Das tun sie aber nicht.

Aber das Motorrad mit einer Person zu belasten (hat der Mechanikerlehrling den man draufsetzt nun 70 kg oder doch 110 kg) und dann das Kettenspiel auf 40 mm einzustellen ist ja wirklich ziemlicher Blödsinn. Kettenspiel ist ja dann viel zu groß.

Die im Benutzerhandbuch beschriebenene Methode deckt beim Kettenspiel den Bereich von einem Fahrer ohne Gepäck bis zu zwei Personen mit Gepäck ab.

Natürlich gibt es Motorräder - und da gehört meines Wissen nach die CRF dazu - wo man die korrekt eingestellten 45 mm Kettendurchhang eigentlich gar nicht mehr richtig messen kann, weil da die Kette oben bei der Schwinge ansteht bevor man sie nach oben hätte völlig spannen können. Deswegen kontrolliere! ich den am Seitenständer eingestellten Kettendurchhang auch nochmal, indem ich die CRF mit mir und ggf. zusätzlichen Ballast belaste bis halt die drei o.a. Achsen in einer Linie sind. Mein Sohn oder meine Frau schauen sich dann das verbleibende Kettenspiel an.