Gabelsimmerringe / Öl wechseln
Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 18:22
Ich habe heute bei Kilometerstand 29300 die Gabelsimmerringe und das Gabelöl gewechselt, da der rechte Siri durch war.
Eine kurze Beschreibung der Arbeiten:
- Vorderrad ausbauen
- Bremsättel demontieren, ich habe die Sättel mit Kabelbindern am Sturtzbügel befestigt
- ABS Sensor abschrauben
- Kotflügel demontieren.
hierzu müssen die beiden Seitenteile des Kotflügel ausgeklipst werden.
- Vorspannung der Gabelfeder auf weich drehen - Zugstufe (oberer Einsteller) ebenfalls ganz auf soft drehen (beides im Gegenuhrzeigersinn).
- Gabelverschlußschraube lösen, aber noch nicht abschrauben. Die Schraube läßt sich jetzt leicht lösen, da der Gabelholm noch in der Brücke gehalten wird.
- Gabelbrückenklemmung lösen und Gabelholm nach unten ausfädeln.
- Verschlußschraube jetzt ganz lösen.
- Die Federhülse muß runtergedrückt werden, um die Kontermutter der Verschlußschraube gegenhalten zu können.
Ich habe mir hierzu den Nachbau-Werkzeugsatz bei eBay Kleinanzeigen für 50,- Euro geholt.
Tadellose Qualität
Werkzeug - Set für Up side down Gabeln Demontage Werkzeug Gabel
- Mit dem Niederhalte-Werkzeug die Hülse runterdrücken, und das Halteblech unter der Kontermutter einschieben.
- Jetzt kann die gekonterte Verschraubung gelöst werden. Mit SW17 unten an der Verschlußschraube gegenhalten und mit SW14 die Kontermutter lösen.
- Verschlußkappe samt Dämpferstange entnehmen und zum Austropfen in eine Auffangwanne gestellt werden.
- Kunststoffhülse entnehmen
Es macht Sinn, die ausgebauten Teile in der richtigen Reihenfolge auf einem fusselfreien (!) Tuch abzulegen.
- Öl aus dem Gabelholm ausschütten, Feder und Federhülse entnehmen und säubern.
Die Dämpferstange hierbei mehrmal hin- und herbewegen.
- Gabelholm umgedreht austropfen lassen - gute Zeit für ne Kaffeepause
- Die Staubkappe muß runter. Ich habe einen alten Dichtungsschaber angesetzt und mit vorsichtigen Schlägen den Dichtring ringsum gelöst.
Zur Sicherheit kann man das verchromte Tauchrohr mit einem Tuch schützen.
- Die Halteklammer des SiRi vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln und die Klammer aufspreizen und entfernen.
- Den alten SiRi ausklopfen. Ich habe die Bremsaufnahme im Schraubstock (Alubacken geklemmt). Der Siri kommt nach ein paar leichten Schlägen raus.
- Gleitbuchsen vorsichtig mit einem Schraubendreher aufspreitzen und entnehmen. Stahlscheibe, aletr SiRi und Staubkappe entfernen. Alle Teile in der entsprechenden
Reihenfolge auslegen.
- alles säubern und austropfen lassen - Sauberkeit ist Trumpf!
- Um die neue Staubschutzkappe und den Siri über den Sitz der oberen Gleitbuchse zu bekommen habe ich ein Stück Plastik genommen, daß ich mit "Rubbergrease" eingefettet habe. Das Plastik trichterförmig über das Tauchrohr, Kappe, bzw Siri aufschieben und jeweils beides zusammen über die "Gefahrenzone" aufschieben.
- Stahlscheibe und Gleitbuchsen aufschieben, meine hatten noch ein sehr gutes Tragbild und wurden wiederverwendet.
- Siri mit Einschlaghülse eintreiben. Halteklammer wieder einsetzten und Staubschutkappe einschieben.
- Öl einfüllen (721 ml). Dämpferstange mehrmals auf- und abbewegen, bis höhr- und fühlbar ist, daß das ganze System blasenfrei gefüllt ist (ca 20x).
- Ölstand messen, sollte 95mm von Oberkante Außenrohr sein, nachfüllen oder absaugen um den Füllstand zu erreichen.
- Feder und Hülse vorsichtig einsetzen
- das Halterwerkzeug auf die Dämpferstange schrauben, mit dem Niederhalter die Hülse runterdrücken und das Halteblech unter die Kontermutter schieben.
Das geht alleine, bequemer wird's mit Helfer.
- ACHTUNG! Fehler im WHB!
Bevor die Kappe aufgeschraubt wird, muss der Zugstufeneinsteller 3,5 Umdrehungen eingedreht werden. Dann die Kappe aufschrauben, bis sie leicht "sitzt".
Erst dann kann die Kontermutter angezogen werden.
- Haltewerkzeug entfernen und Kappe aufschrauben
- Fertig - Gabelholm wieder einbauen und den zweiten ausbauen...
Eine kurze Beschreibung der Arbeiten:
- Vorderrad ausbauen
- Bremsättel demontieren, ich habe die Sättel mit Kabelbindern am Sturtzbügel befestigt
- ABS Sensor abschrauben
- Kotflügel demontieren.
hierzu müssen die beiden Seitenteile des Kotflügel ausgeklipst werden.
- Vorspannung der Gabelfeder auf weich drehen - Zugstufe (oberer Einsteller) ebenfalls ganz auf soft drehen (beides im Gegenuhrzeigersinn).
- Gabelverschlußschraube lösen, aber noch nicht abschrauben. Die Schraube läßt sich jetzt leicht lösen, da der Gabelholm noch in der Brücke gehalten wird.
- Gabelbrückenklemmung lösen und Gabelholm nach unten ausfädeln.
- Verschlußschraube jetzt ganz lösen.
- Die Federhülse muß runtergedrückt werden, um die Kontermutter der Verschlußschraube gegenhalten zu können.
Ich habe mir hierzu den Nachbau-Werkzeugsatz bei eBay Kleinanzeigen für 50,- Euro geholt.
Tadellose Qualität
Werkzeug - Set für Up side down Gabeln Demontage Werkzeug Gabel
- Mit dem Niederhalte-Werkzeug die Hülse runterdrücken, und das Halteblech unter der Kontermutter einschieben.
- Jetzt kann die gekonterte Verschraubung gelöst werden. Mit SW17 unten an der Verschlußschraube gegenhalten und mit SW14 die Kontermutter lösen.
- Verschlußkappe samt Dämpferstange entnehmen und zum Austropfen in eine Auffangwanne gestellt werden.
- Kunststoffhülse entnehmen
Es macht Sinn, die ausgebauten Teile in der richtigen Reihenfolge auf einem fusselfreien (!) Tuch abzulegen.
- Öl aus dem Gabelholm ausschütten, Feder und Federhülse entnehmen und säubern.
Die Dämpferstange hierbei mehrmal hin- und herbewegen.
- Gabelholm umgedreht austropfen lassen - gute Zeit für ne Kaffeepause
- Die Staubkappe muß runter. Ich habe einen alten Dichtungsschaber angesetzt und mit vorsichtigen Schlägen den Dichtring ringsum gelöst.
Zur Sicherheit kann man das verchromte Tauchrohr mit einem Tuch schützen.
- Die Halteklammer des SiRi vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln und die Klammer aufspreizen und entfernen.
- Den alten SiRi ausklopfen. Ich habe die Bremsaufnahme im Schraubstock (Alubacken geklemmt). Der Siri kommt nach ein paar leichten Schlägen raus.
- Gleitbuchsen vorsichtig mit einem Schraubendreher aufspreitzen und entnehmen. Stahlscheibe, aletr SiRi und Staubkappe entfernen. Alle Teile in der entsprechenden
Reihenfolge auslegen.
- alles säubern und austropfen lassen - Sauberkeit ist Trumpf!
- Um die neue Staubschutzkappe und den Siri über den Sitz der oberen Gleitbuchse zu bekommen habe ich ein Stück Plastik genommen, daß ich mit "Rubbergrease" eingefettet habe. Das Plastik trichterförmig über das Tauchrohr, Kappe, bzw Siri aufschieben und jeweils beides zusammen über die "Gefahrenzone" aufschieben.
- Stahlscheibe und Gleitbuchsen aufschieben, meine hatten noch ein sehr gutes Tragbild und wurden wiederverwendet.
- Siri mit Einschlaghülse eintreiben. Halteklammer wieder einsetzten und Staubschutkappe einschieben.
- Öl einfüllen (721 ml). Dämpferstange mehrmals auf- und abbewegen, bis höhr- und fühlbar ist, daß das ganze System blasenfrei gefüllt ist (ca 20x).
- Ölstand messen, sollte 95mm von Oberkante Außenrohr sein, nachfüllen oder absaugen um den Füllstand zu erreichen.
- Feder und Hülse vorsichtig einsetzen
- das Halterwerkzeug auf die Dämpferstange schrauben, mit dem Niederhalter die Hülse runterdrücken und das Halteblech unter die Kontermutter schieben.
Das geht alleine, bequemer wird's mit Helfer.
- ACHTUNG! Fehler im WHB!
Bevor die Kappe aufgeschraubt wird, muss der Zugstufeneinsteller 3,5 Umdrehungen eingedreht werden. Dann die Kappe aufschrauben, bis sie leicht "sitzt".
Erst dann kann die Kontermutter angezogen werden.
- Haltewerkzeug entfernen und Kappe aufschrauben
- Fertig - Gabelholm wieder einbauen und den zweiten ausbauen...