Hallo allerseits,
beim Pickerl wurde vom ĂAMTC ein kaputtes hinteres Lager (Spiel) festgestellt.
War dann schon beim FHH, der etwas erstaunt war, dass ein Lager schon bei dieser km-Zahl hinĂŒber ist.
So ... nun bin ich kein Fahrer mit irgendwie todesmutigem Fahrstil von Offroad auch ganz zu schweigen. Mir stellt sich nun die Frage wie dies sein kann.
Kann ich auch durch irgendetwas dazu beigetragen haben .....? Oder ist das halt Schicksal?
Danke fĂŒr Eure Antworten
lg
Joachim
Radlager bei 18.800
- ManfredK
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Re: Radlager bei 18.800
Schlichtweg Pech gehabt.
Du wirst nicht minutenlang mit dem Hochdruckreiniger das sparsam eingebrachte Fett ausgespĂŒlt haben, deine Kettenspannung war vermutlich auch die meiste Zeit in Ordnung.
Die Radlager sind bei der AT zwar kein genereller "Schwachpunkt" aber einige Defekte kennt man schon.
Wichtiger Tipp: Verwende bei der Reparatur (wenn es nicht auf Garantie geht) nicht die OEM Lager (die sind nur mit einer Abdeckscheibe versehen) sondern verwende von SKF/FAG die 2RS Lager gleicher GröĂe.
Du wirst nicht minutenlang mit dem Hochdruckreiniger das sparsam eingebrachte Fett ausgespĂŒlt haben, deine Kettenspannung war vermutlich auch die meiste Zeit in Ordnung.
Die Radlager sind bei der AT zwar kein genereller "Schwachpunkt" aber einige Defekte kennt man schon.
Wichtiger Tipp: Verwende bei der Reparatur (wenn es nicht auf Garantie geht) nicht die OEM Lager (die sind nur mit einer Abdeckscheibe versehen) sondern verwende von SKF/FAG die 2RS Lager gleicher GröĂe.
- ATP
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Re: Radlager bei 18.800
ManfredK hat geschrieben:Verwende bei der Reparatur (wenn es nicht auf Garantie geht) nicht die OEM Lager (die sind nur mit einer Abdeckscheibe versehen)
Seltsam
In meiner AT sind NTN Lager mit (zumindest aussen) einer braunen Dichtscheibe der Type LU verbaut. LU hat zwei Dichtlippen die in einer Nut im Innenring laufen. Dichter geht es, im Lager integriert, nicht.
Es gab aber einen Skandal mit Stahl von Kobe Steel der mit gefĂ€lschten PrĂŒfzertifikaten weltweit verkauft wurde. Mich wĂŒrde interessieren wie der Lagerschaden aussieht. Rost innen, Ring gebrochen, Kugel gebrochen?
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Radlager bei 18.800
Peter, dann hast du andere Lager in deiner AT als ich... bei meiner ist es eine schnöde Metalldeckscheibe....
- ATP
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Re: Radlager bei 18.800
ManfredK hat geschrieben:Peter, dann hast du andere Lager in deiner AT als ich... bei meiner ist es eine schnöde Metalldeckscheibe....
Das ist natĂŒrlich Mist. Verkehrt rum eingebaut? Es gibt die Lager, wegen geringerer Reibung, auch in der AusfĂŒhrung LUZ mit einer Dichtscheibe, die natĂŒrlich bei der Lagermontage zur "Wetterseite" orientiert werden muss und einer Metalldeckscheibe fĂŒr die saubere Innenseite der Radnabe.
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Radlager bei 18.800
Nein alles richtig eingebaut - Standard Honda Lager
Aber eh egal, da sie beim nĂ€chsten Reifenwechsel ohnehin routinemĂ€Ăig gewechselt werden
Aber eh egal, da sie beim nĂ€chsten Reifenwechsel ohnehin routinemĂ€Ăig gewechselt werden
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