Wechsel Gabelöl

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Wechsel Gabelöl

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 30. Apr 2018, 15:28

Komprimierte Frage an die Wissenden: reicht es, wenn ich gem. WHB 17-18 bis 17-20 (ab Seite 430) den "Fork Center Bold" rausschraube, das Öl ablaufen lasse, spühle, die Schraube wieder montiere und 721ccm 10er Gabelöl reinfülle ohne Ausbau der Gabelholme?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Apr 2018, 17:30

Eine USD mit Cartridge zerlege ich immer komplett um alles zu reinigen und die Cartridge leer zu bekommen und sauber zu entlĂĽften

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 30. Apr 2018, 19:17

Ich danke dir, Manfred. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Apr 2018, 21:02

Neue Gabelsimmerringe und ggfs. Neue Führungsbuchsen nicht vergessen, Gabelöl OEM hat ca. 37 cSt bei 40 Grad
Evtl luftpolster etwas verringern um mehr Progressivität in die Gabel zu bringem

Benutzeravatar
JoeBar
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon JoeBar » Fr 24. Sep 2021, 18:15

Hi Manfred

ich habe heute den HH gefragt, da ich keine Erfahrung mit der Upside-down habe, ob er bei 50tkm mir Ă–l wechselt und ggf Simmerringe und GleitstĂĽcke.
Die Antwort, nö, nur wenn es undicht ist, selbst das Öl nicht....
Zum Ölwechsel meinte er ich müsste die Gabel ausbauen und könnte die Cartridge (kopfüber) leerpumpen.
Klar ist Zerlegen und pinibel reinigen "besser" aber geht es nicht auch so?

GruĂź aus dem SĂĽden...mein "Rentner-Spanientrip muss noch ne Runde warten. :-(
Heiner

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Sep 2021, 22:54

Ich fass mal meine Erkenntnisse zusammen

In der Wartungsanleitung von Honda ist ein Gabelölwechsel nicht vorgeschrieben
Gabelöl altert durch Feuchtigkeitseintrag und Abrieb mit der Folge, dass die Viskosität sich langsam verändert - das Gabelöl ist daher keine Lifetime-Füllung. Über die Wechselintervalle lässt sich durchaus streiten, daher weiter unten meine Empfehlung (unter harten Offroad Einsetzen durchaus häufiger)
Die Änderungen erfolgen so langsam, dass ich als Fahrer meistens nichts spüre, mich daran gewöhne und nach einem Wechsel erstaunt feststelle wie große die Veränderungen sind
Ich empfehle dringend die Gabel wie im WHB beschrieben zu zerlegen und nicht nach einer Zeitersparnis mit Tricks zu suchen
Ich empfehle ebenfalls einen Wechsel im Bereich 40.000 - 60.000km und könnte z.B. bei der 48er Inspektion vorgenommen werden. Ist eh ein großer Service mit Ventilspielkontrolle.... und der empfohlenen Reinigung des Schaltmotors (DCT)
Ich empfehle ebenso die beiden FĂĽhrungsbuchsen pauschal bei einem Gabelservice zu erneuern, da er beim Austreiben zum stauchen tendiert
Beim Gabelöl nicht auf die "Verkaufs-SAE" achten sondern auf die Viskosität bei 40°

Benutzeravatar
JoeBar
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon JoeBar » So 26. Sep 2021, 11:35

Hi

Danke fĂĽr deine Empfehlungen, die waren ja schon klar. ;-) Es gescheit zu machen, steht meist auĂźer Frage.

Vielleicht hat er (HH), warum auch immer, keine Lust es zu machen, was ich seltsam finde dafĂĽr zahlt man ja...

Zwischendurch hab ich mal Federn und Öl wechseln lassen, daher drängt es mich gerade nicht (50tkm) und vielleicht mach ich mich
noch etwas schlauer kauf das Werkzeug und mach den Service wieder selbst. :-)

Allzeit gute Fahrt.
Heiner

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Wechsel Gabelöl

Beitragvon ManfredK » So 26. Sep 2021, 12:03

Das Werkzeug ist ja ĂĽberschaubar

Simmerringeintreiber 45mm z.b.
https://motomike.eu/de/category/1182403 ... le/294167/ runde 40€ (Alternative wäre ein Kunststoffrohr z.B. Abfluss mit 45mm Innendurchmesser)

Gabelfederdemontage/montage z.b.
https://motomike.eu/de/category/1182403 ... le/466850/ runde 105 € (Lässt sich aber mit 2 Personen problemlos eine Alternative ohne Werkzeug finden)

Gabelölniveau z.b.
https://motomike.eu/de/category/1182403 ... le/158054/ runde 21 € (auch da gibt es mit Zollstock, Schlauch und Einmalspritze aus der Apotheke Alternativen)

Wenn du dir einen gemütlichen Samstag Zeit lässt, gibst du nicht mehr Geld aus als beim Händler.... ab dem zweiten Gabelölwechsel könnte man Geld sparen..... :-)


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste