Vordere Bremse entlüften ?

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon charly1950 » Sa 14. Apr 2018, 16:06

Hallo Forumisti,
ich habe ein Problem mit meiner vorderen Handbremse (bei meinem Zweitmopped einer NC750X).
In meiner Blödheit habe ich die Schraube gelöst, die den Bremsschlauch mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit verbindet.
Ergebnis war natürlich, dass ein Teil der Bremsflüssigkeit heraus gelaufen ist. Die vordere Bremse hat jetzt (fast) keine Bremswirkung mehr !
Mein Händler (60 km entfernt) ist nicht in der Lage/bereit das Mopped mit Hänger zu holen.
Ich selbst habe keinen Hänger und selbst wenn ich einen hätte wäre der Aufladevorgang ohne Vorderrad Bremse sehr waghalsig.
In meinem Kaff gibt es einen Auto Service der könnte mir die Bremsen entlüften, aber dazu müsste ich das Mopped hinbringen (2 km !).
Habe ich eine Chance die Bremsen selbst zu entlüften um dann wenigstens zum Autoservice zu fahren ?

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Apr 2018, 19:02

Da in diesem Fall Luft im oberen Teil der Bremsanlage ist, empfehle ich eine passende Spritze (ca. 100 ml) in der nächsten Apotheke zu beschaffen, einen passenden Schlauch (durchsichtig) zwischen Spritze und Entlüfternippel anzubringen. Die Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen, Entlüfternippel öffnen und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben reindrücken. Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters muss entfernt werden und oben sollte jemand rechtzeitig "Stopp" rufen bevor der Behälter randvoll ist. Überschüssige Flüssigkeit oben entfernen und weiter.

Damit sollte es dir gelingen die Luft zu verdrängen damit du wieder einen normalen Druckpunkt hast.

Kurts Methode geht auch - aber du pumpst die die Luft einmal komplett durchs System und je nach Verlegung der Leitungen kann das dann dauern diese rauszubekommen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Apr 2018, 19:28

Tja, dann mach ich wohl etwas anders als du.... :-)

Midlifecrisix

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 14. Apr 2018, 20:05

nix für ungut manfred, aber für jemanden der das noch nie gemacht hat,ist die spritzen methode von unten nach oben schwieriger und riskanter.
warum, weil der füllnippel selbst komplett luftfrei sein muß bevor du einspritzt, dh. man muß erst mal anziehen und den nippel mit ölfüllen, sonst kommt luft von unten ins system.

also, für ungeübte, lieber die oben nach unten methode, aus meiner sicht. :blabla:

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon MichiH » Sa 14. Apr 2018, 20:41

Hallo
Ich sehe das Entlüften von unten nach oben auch als die bessere Methode
Mit einer Bremse vorne ist das von oben nach unten ok, aber bei 2 Sättel BEDINGT durch die Y Leitung unbedingt von unten nach oben.
Und als Anfänger würde ich das in einer Werkstatt für 25€ machen lassen, und nicht selber an der Vorderbremse rum schrauben.
Besser noch, aber Kostenaufwändiger sind 2Vakuum pumpen unten an den Sätteln angeschossen und oben nur nachfüllen
Gruß

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon MichiH » So 15. Apr 2018, 13:10

Hi
Sorry das hatte ich übersehen

Benutzeravatar
AT-Gonzo
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon AT-Gonzo » So 15. Apr 2018, 13:27

Hallo

von oben nach unten oder von unten nach oben, beide Wege führen zum Erfolg, wenn man nicht zwei linke Hände hat,
und das ist heutzutage bei vielen Motorradfahrern leider der Fall.
Ich wechsele seit 100Jahren meine Bremsflüssigkeit immer selber und lebe noch, vielleicht gerade deswegen ;)
Das mit der Vakuumpumpe an den Entlüftungsnippeln ist auch so ne Sache, beim Aufdrehen zieht die Pumpe
"Falschluft" über die Gewinde der Nippel und man kann nicht genau wissen ob die Bläschen im Schlauch jetzt
aus dem System kommen oder eben "Falschluft" sind. Darum Pumpe ich nach dem Einsatz der Vakuumpumpe immer von Hand
noch nach.
Mein Rat: wer es noch nie gemacht hat, jemandem zusehen, oder besser noch helfen, der´s kann ;)
Und: bei 2km zur nächsten Werkstatt kann man auch ohne Vorderradbremse hinschleichen 8-)
ich habe schon verunfallte Motorräder ganze Pässe ohne Vorderradbremse abgefahren...

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon charly1950 » Di 17. Apr 2018, 21:44

So hab es nun mit der Methode von KURT gemacht - das Ergebniss war so gut dass der Händler keine Verbesserung mehr erreichen konnte.
Nun meine abschließende Frage - ich wie lang kann man den eine angebrochene Dose Bremsflüssigkeit (die ungeöffnet bis 2020 haltbar wäre) verwenden ??

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Midlifecrisix

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon Midlifecrisix » Di 17. Apr 2018, 21:55

Wenn die Dose luftdicht ist, sehr lange...da keine weitere Luftfeuchtigkeit dazukommt.

Bin schon gespannt was andere sagen :nananana:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 18. Apr 2018, 09:17

charly1950 hat geschrieben:Nun meine abschließende Frage - ich wie lang kann man den eine angebrochene Dose Bremsflüssigkeit (die ungeöffnet bis 2020 haltbar wäre) verwenden ??

gruß KARL


wie so oft:
http://www.igfd.org/?q=lagerung+bremsfl%C3%BCssigkeit

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon charly1950 » Mi 18. Apr 2018, 16:49

wie so oft - ich bin weder zu dumm noch zu faul zur Google Suche - habe dort aber sehr widersprüchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.
Da ich in diesem Forum 2-3 Personen für techn. sehr kompetent halte habe ich die Frage hier gepostet - solche dümmlichen Anspielungen zählen aber nicht zu dem was ich mir hier erwarte.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon ATP » Mi 18. Apr 2018, 17:42

charly1950 hat geschrieben:wie so oft - ich bin weder zu dumm noch zu faul zur Google Suche - habe dort aber sehr widersprüchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.


Das dumme an der Google Suche ist, dass man viel Unsinn und wenig Sinn findet.
Jetzt eine sichere Empfehlung.
Kauf Dir die kleinstmögliche Flasche, z.B. 250ml von TRW bei Louis und entsorge was übrig bleibt.

Gruss, Peter

schwagutec

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon schwagutec » Mi 18. Apr 2018, 19:23

Guude,

ob man von unten "zieht" oder von oben "drückt", war schon immer Glaubenssache oder Ansichtssache.
Ich hatte mir mal so ein Handpumpengerät ausgeliehen, um von unten zu ziehen und bin bald wahnsinnig geworden.
Die Hand hat anschließend dermaßen weh getan....
Da fällt mir das Filmzitat ein: "Ich nenne sie die Fremde.... " :roll:

Aus diesem Grund habe ich mir ein Bremsenentlüftungsgerät selbst gebaut
für meine Autos und für meine Motorräder. Damit drücke ich von oben
die frische Flüssigkeit rein.
Funzt seit Jahren wunderbar.
Vor allem am Auto, wenn man allein ist, ist das eine tolle Sache!
http://www.schwagutec.de/htm/projekte/b ... /index.htm


Ich merke gerade, ich brauch ja noch einen Deckel für die CRF
(Ich will gar nicht wissen, was so ein BF Deckel neu kostet.
Weiß jemand, ob auch andere Deckel passen?)

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon countrybiker » Mi 18. Apr 2018, 21:09

Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter gibs bei Aliexpress.

Gruß meinhard

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon Reiseendurist » Do 19. Apr 2018, 06:44

Haha, sehr cool Gunther! Vor Allem das Ersatzrad als Druckluftquelle... (spart den Kompressor)! :thumb:
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon Travel@Gravel » Do 19. Apr 2018, 10:32

charly1950 hat geschrieben: habe dort aber sehr widersprüchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.
Da ich in diesem Forum 2-3 Personen für techn. sehr kompetent halte habe ich die Frage hier gepostet - solche dümmlichen Anspielungen zählen aber nicht zu dem was ich mir hier erwarte.

gruß KARL

Sorry. Hier ist es ja nicht anders und du hast ja auch bereits verschiedene Meinungen dazu erhalten. Eigentlich ist klar: bei anstehendem Wechsel neue Bremsflüssigkeit kaufen, wechseln, den Rest entsorgen oder nur zum durchspülen, aber nicht zum drinlassen verwenden da die BF Wasser zieht.

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Vordere Bremse entlüften ?

Beitragvon charly1950 » Do 19. Apr 2018, 16:14

Habe das Problem inzwischen dahingehend gelöst, dass ich den Rest der 0,5 L einen befreundeten BMW Piloten geschenkt habe der seine Bremsflüssigkeit seit 3 Jahren nicht gewechselt hat
(Er fährt Motorrad mit Schmackes und bremst nur selten !!! :nix: - sein O-Ton). Muss man so stehen lassen - man kann nicht jeden bekehren.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste