Vordere Bremse entlĂŒften ?

charly1950
BeitrÀge: 131
Vordere Bremse entlĂŒften ?

Beitragvon charly1950 » Sa 14. Apr 2018, 16:06

Hallo Forumisti,
ich habe ein Problem mit meiner vorderen Handbremse (bei meinem Zweitmopped einer NC750X).
In meiner Blödheit habe ich die Schraube gelöst, die den Bremsschlauch mit dem BehĂ€lter fĂŒr die BremsflĂŒssigkeit verbindet.
Ergebnis war natĂŒrlich, dass ein Teil der BremsflĂŒssigkeit heraus gelaufen ist. Die vordere Bremse hat jetzt (fast) keine Bremswirkung mehr !
Mein HĂ€ndler (60 km entfernt) ist nicht in der Lage/bereit das Mopped mit HĂ€nger zu holen.
Ich selbst habe keinen HÀnger und selbst wenn ich einen hÀtte wÀre der Aufladevorgang ohne Vorderrad Bremse sehr waghalsig.
In meinem Kaff gibt es einen Auto Service der könnte mir die Bremsen entlĂŒften, aber dazu mĂŒsste ich das Mopped hinbringen (2 km !).
Habe ich eine Chance die Bremsen selbst zu entlĂŒften um dann wenigstens zum Autoservice zu fahren ?

gruß KARL

ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 606
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311
Re: Vordere Bremse entlĂŒften ?

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Apr 2018, 19:02

Da in diesem Fall Luft im oberen Teil der Bremsanlage ist, empfehle ich eine passende Spritze (ca. 100 ml) in der nĂ€chsten Apotheke zu beschaffen, einen passenden Schlauch (durchsichtig) zwischen Spritze und EntlĂŒfternippel anzubringen. Die Spritze mit BremsflĂŒssigkeit fĂŒllen, EntlĂŒfternippel öffnen und die BremsflĂŒssigkeit von unten nach oben reindrĂŒcken. Der Deckel des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters muss entfernt werden und oben sollte jemand rechtzeitig "Stopp" rufen bevor der BehĂ€lter randvoll ist. ÜberschĂŒssige FlĂŒssigkeit oben entfernen und weiter.

Damit sollte es dir gelingen die Luft zu verdrÀngen damit du wieder einen normalen Druckpunkt hast.

Kurts Methode geht auch - aber du pumpst die die Luft einmal komplett durchs System und je nach Verlegung der Leitungen kann das dann dauern diese rauszubekommen.

ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 606
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Apr 2018, 19:28

Tja, dann mach ich wohl etwas anders als du.... :-)

Midlifecrisix
BeitrÀge: 174
Vorname: Arthur
KM-Stand: 31000

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 14. Apr 2018, 20:05

nix fĂŒr ungut manfred, aber fĂŒr jemanden der das noch nie gemacht hat,ist die spritzen methode von unten nach oben schwieriger und riskanter.
warum, weil der fĂŒllnippel selbst komplett luftfrei sein muß bevor du einspritzt, dh. man muß erst mal anziehen und den nippel mit ölfĂŒllen, sonst kommt luft von unten ins system.

also, fĂŒr ungeĂŒbte, lieber die oben nach unten methode, aus meiner sicht. :blabla:

MichiH
BeitrÀge: 33
Vorname: Michael
KM-Stand: 12450

Beitragvon MichiH » Sa 14. Apr 2018, 20:41

Hallo
Ich sehe das EntlĂŒften von unten nach oben auch als die bessere Methode
Mit einer Bremse vorne ist das von oben nach unten ok, aber bei 2 SĂ€ttel BEDINGT durch die Y Leitung unbedingt von unten nach oben.
Und als AnfĂ€nger wĂŒrde ich das in einer Werkstatt fĂŒr 25€ machen lassen, und nicht selber an der Vorderbremse rum schrauben.
Besser noch, aber KostenaufwĂ€ndiger sind 2Vakuum pumpen unten an den SĂ€tteln angeschossen und oben nur nachfĂŒllen
Gruß

MichiH
BeitrÀge: 33
Vorname: Michael
KM-Stand: 12450

Beitragvon MichiH » So 15. Apr 2018, 13:10

Hi
Sorry das hatte ich ĂŒbersehen

AT-Gonzo
BeitrÀge: 34
Vorname: Ralf
KM-Stand: 20000

Beitragvon AT-Gonzo » So 15. Apr 2018, 13:27

Hallo

von oben nach unten oder von unten nach oben, beide Wege fĂŒhren zum Erfolg, wenn man nicht zwei linke HĂ€nde hat,
und das ist heutzutage bei vielen Motorradfahrern leider der Fall.
Ich wechsele seit 100Jahren meine BremsflĂŒssigkeit immer selber und lebe noch, vielleicht gerade deswegen ;)
Das mit der Vakuumpumpe an den EntlĂŒftungsnippeln ist auch so ne Sache, beim Aufdrehen zieht die Pumpe
"Falschluft" ĂŒber die Gewinde der Nippel und man kann nicht genau wissen ob die BlĂ€schen im Schlauch jetzt
aus dem System kommen oder eben "Falschluft" sind. Darum Pumpe ich nach dem Einsatz der Vakuumpumpe immer von Hand
noch nach.
Mein Rat: wer es noch nie gemacht hat, jemandem zusehen, oder besser noch helfen, derÂŽs kann ;)
Und: bei 2km zur nÀchsten Werkstatt kann man auch ohne Vorderradbremse hinschleichen 8-)
ich habe schon verunfallte MotorrÀder ganze PÀsse ohne Vorderradbremse abgefahren...

charly1950

Beitragvon charly1950 » Di 17. Apr 2018, 21:44

So hab es nun mit der Methode von KURT gemacht - das Ergebniss war so gut dass der HĂ€ndler keine Verbesserung mehr erreichen konnte.
Nun meine abschließende Frage - ich wie lang kann man den eine angebrochene Dose BremsflĂŒssigkeit (die ungeöffnet bis 2020 haltbar wĂ€re) verwenden ??

gruß KARL

Midlifecrisix
BeitrÀge: 174
Vorname: Arthur
KM-Stand: 31000

Beitragvon Midlifecrisix » Di 17. Apr 2018, 21:55

Wenn die Dose luftdicht ist, sehr lange...da keine weitere Luftfeuchtigkeit dazukommt.

Bin schon gespannt was andere sagen :nananana:

Travel@Gravel
BeitrÀge: 233
Vorname: Âventiure
KM-Stand: 33'000

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 18. Apr 2018, 09:17

charly1950 hat geschrieben:Nun meine abschließende Frage - ich wie lang kann man den eine angebrochene Dose BremsflĂŒssigkeit (die ungeöffnet bis 2020 haltbar wĂ€re) verwenden ??

gruß KARL

wie so oft:
http://www.igfd.org/?q=lagerung+bremsfl%C3%BCssigkeit

charly1950

Beitragvon charly1950 » Mi 18. Apr 2018, 16:49

wie so oft - ich bin weder zu dumm noch zu faul zur Google Suche - habe dort aber sehr widersprĂŒchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.
Da ich in diesem Forum 2-3 Personen fĂŒr techn. sehr kompetent halte habe ich die Frage hier gepostet - solche dĂŒmmlichen Anspielungen zĂ€hlen aber nicht zu dem was ich mir hier erwarte.

gruß KARL

ATP
BeitrÀge: 367
Vorname: Peter
KM-Stand: 20000

Beitragvon ATP » Mi 18. Apr 2018, 17:42

charly1950 hat geschrieben:wie so oft - ich bin weder zu dumm noch zu faul zur Google Suche - habe dort aber sehr widersprĂŒchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.

Das dumme an der Google Suche ist, dass man viel Unsinn und wenig Sinn findet.
Jetzt eine sichere Empfehlung.
Kauf Dir die kleinstmögliche Flasche, z.B. 250ml von TRW bei Louis und entsorge was ĂŒbrig bleibt.

Gruss, Peter

schwagutec
BeitrÀge: 65
Vorname: Gunther
KM-Stand: 8000

Beitragvon schwagutec » Mi 18. Apr 2018, 19:23

Guude,

ob man von unten "zieht" oder von oben "drĂŒckt", war schon immer Glaubenssache oder Ansichtssache.
Ich hatte mir mal so ein HandpumpengerÀt ausgeliehen, um von unten zu ziehen und bin bald wahnsinnig geworden.
Die Hand hat anschließend dermaßen weh getan....
Da fÀllt mir das Filmzitat ein: "Ich nenne sie die Fremde.... " :roll:

Aus diesem Grund habe ich mir ein BremsenentlĂŒftungsgerĂ€t selbst gebaut
fĂŒr meine Autos und fĂŒr meine MotorrĂ€der. Damit drĂŒcke ich von oben
die frische FlĂŒssigkeit rein.
Funzt seit Jahren wunderbar.
Vor allem am Auto, wenn man allein ist, ist das eine tolle Sache!
http://www.schwagutec.de/htm/projekte/b ... /index.htm

Ich merke gerade, ich brauch ja noch einen Deckel fĂŒr die CRF
(Ich will gar nicht wissen, was so ein BF Deckel neu kostet.
Weiß jemand, ob auch andere Deckel passen?)
Gruß aus Mainz

Gunther

DAS! Africa Twin Treffen viewtopic.php?f=43&t=409
meine Umbauten viewtopic.php?f=66&t=337
meine Hompage: http://www.schwagutec.de

countrybiker
BeitrÀge: 269
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 36600

Beitragvon countrybiker » Mi 18. Apr 2018, 21:09

Deckel fĂŒr BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter gibs bei Aliexpress.

Gruß meinhard

Reiseendurist
BeitrÀge: 195
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Beitragvon Reiseendurist » Do 19. Apr 2018, 06:44

Haha, sehr cool Gunther! Vor Allem das Ersatzrad als Druckluftquelle... (spart den Kompressor)! :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Zum Reisen: Adventure Sports DCT
Zum Spaß haben: Tracer 900 GT

Travel@Gravel
BeitrÀge: 233
Vorname: Âventiure
KM-Stand: 33'000

Beitragvon Travel@Gravel » Do 19. Apr 2018, 10:32

charly1950 hat geschrieben: habe dort aber sehr widersprĂŒchliche Ergebnisse zu meiner Fragestellung bekommen.
Da ich in diesem Forum 2-3 Personen fĂŒr techn. sehr kompetent halte habe ich die Frage hier gepostet - solche dĂŒmmlichen Anspielungen zĂ€hlen aber nicht zu dem was ich mir hier erwarte.

gruß KARL

Sorry. Hier ist es ja nicht anders und du hast ja auch bereits verschiedene Meinungen dazu erhalten. Eigentlich ist klar: bei anstehendem Wechsel neue BremsflĂŒssigkeit kaufen, wechseln, den Rest entsorgen oder nur zum durchspĂŒlen, aber nicht zum drinlassen verwenden da die BF Wasser zieht.

charly1950

Beitragvon charly1950 » Do 19. Apr 2018, 16:14

Habe das Problem inzwischen dahingehend gelöst, dass ich den Rest der 0,5 L einen befreundeten BMW Piloten geschenkt habe der seine BremsflĂŒssigkeit seit 3 Jahren nicht gewechselt hat
(Er fÀhrt Motorrad mit Schmackes und bremst nur selten !!! :nix: - sein O-Ton). Muss man so stehen lassen - man kann nicht jeden bekehren.

gruß KARL

ZurĂŒck zu „Fahrwerk“