An anderer Stelle wird über die Lebensdauer eines LKL und über die angeblich mangelhafte Qualität der OEM Lager diskutiert.
Das OEM Lager ist ein Schrägschulterlager und hat käfiggeführte Lagerkugeln. Als Alternative werden wie so häufig Kegelrollenlager genannt. (Die OEM Lager sind mit den Lagern der 1300er Pan European identisch, dort passen z.B. Tourmax SSH903R oder All-Balls 22-1020)
Es gibt hier kein "besser" oder "schlechter"
Honda hat sich für Schrägschulterlager entschieden um das Ansprechverhalten (Losbrechmoment des Lagers) zu optimieren und nimmt dafür eine kürzere Lebensdauer (je nach Einsatz 20.000 - ca. 50.000 km) hin. Andere Hersteller haben eine Optimierung der Lebensdauer im Fokus, nehmen dafür aber ein schlechteres Ansprechverhalten der Lenkung in Kauf.
Wichtige Hinweis an dieser Stelle: Das OEM Lenkkopflager kann mit einem passenden Drehmomentschlüssel nach WHB auch von einem Laien gut eingestellt werden. Ein Kegelrollenlager und dessen Einstellung in Laienhand ist nicht unproblematisch. OEM Angaben können nicht verwendet werden.
Lenkkopflager
- ManfredK
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Re: Lenkkopflager
Danke, für die Info zum Thema. Ich hatte auch immer nur mitbekommen, das man ruhig Kegelrollenlager einbauen soll, mich aber nie mit den Eigenschaften beschäftigt.
Schön, das man was dazulernen kann.
Gruß
Mario
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
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- Drehwuchs
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Re: Lenkkopflager
Danke für die informative Info!
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Grüße... Oli
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Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück
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- mm0361
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Re: Lenkkopflager
Ich sehe die Lebensdauer eines "OEM-Kugel-LKL" bei immer rechtzeitigem Nachstellen und fast reinem Strassenbetrieb sogar noch wesentlich optimistischer: Meine eine V-Strom hat bei ca. 126.000 km noch das erste LKL, die andere bekam bei knappen 100.000 ihr zweites Original-Suzuki-Kugellager und hat es bei jetzt ca. 241.000 km immer noch drin Ich sehe bis jetzt keinen Grund warum das bei der AT nicht auch funktionieren sollte...
Lagerschonergrüsse,
M.
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2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glücklich mit 2002er V-Strom
- ATP
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Re: Lenkkopflager
Ein gewisser Varahannes soll schon seit 133402 km mit ohne Problemen an besagten Lagern auf der AT unterwegs sein.
An meiner gewichtigen Deauville musste auf 65000 km nie eingestellt werden, an meiner weniger gewichtigen CB 500 war nach 120000 km nix. Ob die original Lager immer noch drin sind?
Gruß, Peter
An meiner gewichtigen Deauville musste auf 65000 km nie eingestellt werden, an meiner weniger gewichtigen CB 500 war nach 120000 km nix. Ob die original Lager immer noch drin sind?
Gruß, Peter
- Tommes
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Re: Lenkkopflager
Hi Leute,
hat inzwischen jemand ein LKL an der SD04 getauscht?
Ich hab mein Möppi aufgebockt und stelle fest, dass mein Lenkkopflager einen kleinen Rastpunkt hat und auch etwas schwer läuft.
Laut Honda Teilenummer ist das Lager der CBF1000 (SC58) identisch. Kann das jemand Bestätigen?
Auch möchte ich lieber ein Kegelrollenlager einbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
THX
Tommes
hat inzwischen jemand ein LKL an der SD04 getauscht?
Ich hab mein Möppi aufgebockt und stelle fest, dass mein Lenkkopflager einen kleinen Rastpunkt hat und auch etwas schwer läuft.
Laut Honda Teilenummer ist das Lager der CBF1000 (SC58) identisch. Kann das jemand Bestätigen?
Auch möchte ich lieber ein Kegelrollenlager einbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
THX
Tommes
- ATP
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Re: Lenkkopflager
Tommes hat geschrieben: Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Von Emil Schwarz machen lassen wenn es unbedingt Kegelrollenlager sein müssen.
Teuer wird es werden, sagen wir preiswert. Aber noch mal erkläre ich das Kegelrollenlager auch nicht für lau.
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Lenkkopflager
Das LKL der CRF ist z.B. identisch mit dem LKL der CB 1300 z.B. bei Louis LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER HONDA CB 1300 (ABS) (SC54A) Bestellnr. 10051207
Mit diesen Kegelrollenlagern gelten aber die Anzugsdrehmomente der Einstellmutter nicht mehr, müssen dann selbst herausgefunden werden. Bitte auch daran denken dass die Tellerfeder zwischen den beiden Einstellmuttern erneuert werden muss.
Emil Schwarz ist gut.... aber bringt an der CRF keine Vorteile, da keine messbare Lagerflucht vorhanden ist, die ausgeglichen werden müsste.
Mit diesen Kegelrollenlagern gelten aber die Anzugsdrehmomente der Einstellmutter nicht mehr, müssen dann selbst herausgefunden werden. Bitte auch daran denken dass die Tellerfeder zwischen den beiden Einstellmuttern erneuert werden muss.
Emil Schwarz ist gut.... aber bringt an der CRF keine Vorteile, da keine messbare Lagerflucht vorhanden ist, die ausgeglichen werden müsste.
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