Fahrwerkseinstellung

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Sa 3. Feb 2018, 20:11

Da es in einem anderen Thread der Laberecke bestimmt untergeht und dort eigentlich OT ist:

Standard-Einstellung Gabel ab Werk:
Vorderrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 5 (8,5 DCT) Umdrehungen von der "weichen" Einstellung entfernt --> Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann im Uhrzeigersinn wieder entsprechend eindrehen.
Zugstufe Gabel (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe Gabel (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 8 Klicks öffnen

Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft ĂŒber 20°C; Solo mit/ohne GepĂ€ck; um die 130 kg Zuladung incl. Fahrer)
Preload: max
Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
Compr.: 6 Klicks

Bei Temperaturen unter 20°C
Rebound 2 Umdrehungen,
Compr. 7 Klicks

Standard-Einstellung HinterradaufhÀngung
Hinterrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 7 Klicks vom Minimum entfernt; Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, im Uhrzeigersinn bis zum ersten Klick drehen, dann 7 weitere Klicks)
Zugstufe hinten (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 11 Klicks Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe hinten (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Klicks gegen den Uhrzeiger öffnen.

Mein Hinterrad Setting:
> 20°C

Preload max.
Rebound: 9 Klicks
Compr. 11 Klicks
< 20°C
Rebound: 10 Klicks
Compr. 13 Klicks

Reifen Conti Trail Attac2
Luftdruck vorne 2,3 bar
Luftdruck hinten 2,7 bar

Passendes Werkzeug ist bei mir immer im Tankrucksack, da die Einstellungen leben. Schlechte Straßen mit viel Federarbeit kann auch mal 1 - 2 Klicks mehr bedeuten, da das Öl dĂŒnnflĂŒssiger wird

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 3. Feb 2018, 20:14

Hast du den SAG (static & race) hinten gemessen, wĂŒrde mich interessieren, auf was du da kommst.
Du hast ja offensichtlich die original Feder und scheinst zufrieden damit.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Brock » Sa 3. Feb 2018, 20:15

:thumb: :thanks:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Sa 3. Feb 2018, 20:37

Kastenfrosch hat geschrieben:Hast du den SAG .....


Ja habe ich gemessen - aber ist jetzt knapp 2 Jahre her... und da ich ja doch schon ein ganzes StĂŒck jenseits der 60 bin.....

Soll fĂŒr den "race" Zustand (Fahrzeug plus Fahrer plus ĂŒbliches GepĂ€ck) liegt bei unseren Fahrzeugen bei 30 - 40% des Gesamtfederwegs

Vorne 230mm --> Zielbereich 70 - 90mm
Hinten 220mm --> Zielbereich 66 - 88mm oder grob ausgedrĂŒckt ebenfalls 70 - 90mm

Vorne war ich im Bereich von etwa 70 mm plus ein bisschen was, also noch nicht mal ein Grund ein paar ml Gabelöl nachzufĂŒllen um das Luftpolster anzupassen
Hinten war ich mit Koffern schon knapp unter 90mm - wenn die dann weg waren (also dann nur noch Fahrzeug plus Fahrer) kam ich auf etwa 80mm

(alle Werte bei mir mit preload auf max.)

Benutzeravatar
Twintreiber
BeitrÀge: 24
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 19:58
Vorname: Norbert
KM-Stand: 14700

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Twintreiber » Sa 3. Feb 2018, 21:29

:danke!: :thumb:






Norbert

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Kastenfrosch » So 4. Feb 2018, 12:12

Auch danke :)

Geht sich also fĂŒr dich gerade so aus mit der OEM Feder...

A bisserl was hÀrteres könnte Honda da ab Werk schon spendieren.
Es fÀhrt ja praktisch jeder mit voller Vorspannung umanand..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ArAl » So 4. Feb 2018, 17:43

ManfredK hat geschrieben:Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft ĂŒber 20°C; Solo mit/ohne GepĂ€ck; um die 130 kg Zuladung incl. Fahrer)

Oh, hast Du abgenommen? Bisher hattest Du 140 kg genannt.

Einige von uns haben das Handbuch in deutsch als Papier und in englisch als PDF-Datei. DafĂŒr hattest Du mal einen wichtigen Hinweis gegeben:
Im englischen Manual ist das so beschrieben wie das jeder gute Federbeinhersteller der Welt macht:
Vorspannung vom Minimum
DĂ€mpfung vom Maximum.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ATP » So 4. Feb 2018, 17:50

Kastenfrosch hat geschrieben:Es fÀhrt ja praktisch jeder mit voller Vorspannung umanand..


Das kann ich so nicht bestÀtigen.
Ich benutze die AT allerdings nicht als Lasteselreiseenduro sondern zum genĂŒsslichen rumsausen auf mehr oder weniger schlechten Straßen und Wegen.
Dazu taugt das Federbein bestens.
Ich hab hinten um 3 Klicks mehr vorgespannt, sonst war kein Handlungsbedarf.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 18:19

ArAl hat geschrieben:Vorspannung vom Minimum
DĂ€mpfung vom Maximum.


Da die Drehrichtungen bei mir angegeben sind, ist das graue Theorie....ob von Minimum, Maximum, hart oder weich.....
Nein ich hab nicht abgenommen - aber ich bin seitdem gefahren und hab Sprit verbraucht.... :o

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 18:25

Kastenfrosch hat geschrieben:A bisserl was hÀrteres könnte Honda da ab Werk schon spendieren.


Ja es wird Fahrer geben die eine hĂ€rtere Feder gebrauchen könnten z.B. alle die ĂŒberwiegend mit Sozia unterwegs sind oder wegen Weltumrundung den gesamt Hausstand mitfĂŒhren.
Aber am Ende wird die Masse aller Fahrer mit der OEM Feder wegen ĂŒberwiegendem Solobetrieb mit wenig GepĂ€ck zurecht kommen.

Ein guter FHH sollte und könnte das Nutzungsprofil mit seinem Kunden abklĂ€ren und gleich vor der Übergabe entsprechende Angebote unterbreiten.

Die Schwelle ab der man ĂŒber den Federtausch nachdenken sollte, liegt meiner Meinung nach bei etwa 150 kg Zuladung und gleichzeitig ambitionierter Fahrweise oder Off-Road Einsatz.
Wer mit 190 kg Zuladung touristisch unterwegs ist, wird nicht von Problemen berichten.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 19:13

Kurt schau dir mal dein Messdiagramm an -Gabel vorne:

Du hast zwischen zwei Punkten einen totalen Abstand von 230mm von denen mit Fahrer und Co. noch 155mm ĂŒbrigbleiben (also Reduzierung um 75mm) - das soll jedoch gleichzeitig einem Federweg-Verbrauch von 145mm entsprechen. (Anmerkung zu *)

Muss ich das versehen?

Beim Federbein, hatte ich ja schon mal auf fehlendes Stickstoffgas-Polster hingewiesen

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 19:37

Und Innendruck des DĂ€mpfers = Luftpolster Gabel

Also hattest du an der Gabel 75mm Sag mit Fahrer (125 kg) und warst damit im Sollbereich..... und nicht wie von dir geschrieben mit einem Verbrauch von ĂŒber 50%

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 19:50

Ich war jetzt nur mal schnell in der Garage ein paar Bilder machen

(Fahrzeug voller Tank, Tankrucksack mit ca. 10kg, Fahrer mit Winterklamotten ca. 110kg; zusammen also ca. 120 kg Zuladung)
(SturzbĂŒgel, Motorschutz, HauptstĂ€nder, GepĂ€cktrĂ€ger, Nebelschweinwerfer und der ĂŒbrige Kleinkram mit zusammen 20 - 25kg mĂŒsste streng genommen noch als Zuladung ergĂ€nzt werden...... also Leergewicht mit vollem Tank + Zubehör + Tankrucksack + Fahrer = etwa 140 - 145 kg Zuladung)


Bei normaler Nutzung ermittle ich meinen Federweg mittels Kabelbinder am Innenrohr - dieser sitzt jetzt weit unten und tarnt sich mit der Farbe schwarz, sprich ich nutze den gesamten Federweg (hab ja auch dafĂŒr bezahlt)
001.jpg


FĂŒr den jetzigen Versuch schnell einen neuen montiert - Gabel voll ausgefedert, Fahrzeug auf dem HauptstĂ€nder
002.jpg


Fahrzeug vom HauptstĂ€nder runter und Belastung mit dem Eigengewicht (statischer sag) und Tankrucksack 10kg sowie das verbaute Zubehör um die 20kg - Messergebnis knapp ĂŒber 50mm
003.jpg


Anschließend Fahrzeug mit Fahrer wie oben beschrieben belastet - Messergebnis ca. 75mm
004.jpg


FĂŒr das vermessen des Federbeins hatte ich bei den derzeitigen Temperaturen keinen Bock mehr..... zu kalt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 4. Feb 2018, 20:33

FĂŒr die RĂŒckrĂŒstung der Gabelfeder gibt es keinen Grund, wenn du mit der Federung vorne zufrieden bist. WĂŒrde nur Sinn machen, wenn du den Eindruck hast sie sei zu hart.

Da du im Vergleich zu mir etwas weiter hinten sitzt (Thema Kniewinkel) kann die UmrĂŒstung der Feder im Federbein bei dir schon völlig richtig gewesen sein. Wahrscheinlich sind bei dir ein paar Kilo mehr auf dem Hinterrad als bei mir.
Ich bin ja durchaus in einem "grenzwertigen" Bereich wo man etwas machen könnte - aber nicht machen muss.

Da der "sag" aber halt nur eine Komponente des Fahrwerks ist und Anhaltswerte fĂŒr die FederhĂ€rte liefert, ist es am Ende immer das Gesamtbild aus Feder und DĂ€mpfung. Und da konnte ich bei mir keinen Handlungszwang erkennen.
Das kann jetzt natĂŒrlich daran liegen, dass ich als Fahrer zu schlecht bin und MĂ€ngel gar nicht wahrnehme...... kann aber auch sein, dass das Gesamtbild (unter meinen VerhĂ€ltnissen) gar nicht so schlecht ist.
Bisher war jedenfalls das Fahrwerk noch nicht der Grund, um an bestimmten Stellen langsamer werden zu mĂŒssen. (OffRoad-Fahrer, 2-Personen-Betrieb kann ich nicht beurteilen - da können die VerhĂ€ltnisse anders liegen!!)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Kastenfrosch » So 4. Feb 2018, 20:46

ManfredK hat geschrieben:Wer mit 190 kg Zuladung touristisch unterwegs ist, wird nicht von Problemen berichten.


Hatte ich im Sommer. Mit Sozia und GepĂ€ck in Alukoffern dĂŒrften das in der Tat um 190kg gewesen sein.
In Sardinien...

Fahrbar war das durchaus, aber die Kiste ist hinten schon arg eingesackt..
Es macht halt imho keinen Sinn soviel Federweg zu verschenken - den man ja, wie du richtig schreibst, bezahlt hat :mrgreen:

Jetzt schau ich mal, wie das mit der Hyperpro-Feder ist. Eine erste Ausfahrt kĂŒrzlich war vielversprechend.
Solo ohne GepÀck war ich ohne Vorspannen bei knapp unter 70mm Race-SAG :D
When in Rome, be yourself ....

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon willimaja » Mi 28. MĂ€r 2018, 15:15

Was ich bei meiner SD04 versÀumt habe und wenn ich was verstellt hatte nie dokumentiert, sind die Werkseinstellungen des Fahrwerks.
Heute mal an der AS gecheckt......war alles auf Werkseinstellung :thumb:
Einzigst die Vorspannung hinten habe ich von 7 auf 10 Klicks erhöht, sonst lass ich den Rest mal so.

Vorsicht ist echt geboten beim eh schon vorsichtigen drehen der vorderen Federvorspannung, trotz Isoband um die schön eloxierten Versteller und einer neuen 19er Nuss bleiben Spuren an den Teilen.....schade :ups:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
scheppy
BeitrÀge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:07
Wohnort: Arnstein
Vorname: Bernd

Fahrwerkseinstellung Wilbers Gabelfedern

Beitragvon scheppy » Fr 20. Apr 2018, 22:01

Hallo,
ich weiß, daß die Vorspannung am besten ĂŒber den SAG ermittelt wird :roll:

Vielleicht kann mir ein auch um die 100kg wiegender Forumskollege verraten, wieviele Umdrehungen er vorn vorgespannt hat. Hinten brauche ich das 642 mit 93er Feder nicht vorspannen (nur 2 Klicks bis Widerstand spĂŒrbar ist)
Danke schon mal ...
Gude,
Bernd

Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Fr 20. Apr 2018, 23:15

Siehe mein erster Post - wenn du 100kg plus Klamotten usw. wiegst kannst du dich an meinen Werten orientieren

Benutzeravatar
scheppy
BeitrÀge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:07
Wohnort: Arnstein
Vorname: Bernd

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon scheppy » Sa 21. Apr 2018, 07:49

Danke Manfred,
ich habe aber die Wilbersfedern verbaut..deswegen fragte ich nach deren Vorspannung.

Bei den DĂ€mpfungseinstellungen der Gabel bin durch Versuchsfahrten auf fast die gleichen Werte wie Du gekommen :mrgreen:
Gude,
Bernd

Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal ;)

Benutzeravatar
scheppy
BeitrÀge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:07
Wohnort: Arnstein
Vorname: Bernd

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon scheppy » Sa 21. Apr 2018, 13:04

Sodele,

die Vorspannung ist mit den Wilbersfedern fast genauso wie Original: 8 Umdrehungen fĂŒr 70mm SAG bei 100 kg Fahrer mit allen Anbauteilen.

Hinten muss ich bei der 93er Feder 20 Klicks vorspannen fĂŒr 80mm SAG ( gemessen zwischen Achse und GepĂ€cktrĂ€ger) . Die Vorspannung war 0 und ich habe fast 60 Klicks insgesamt. FĂŒr 60kg Sozia und GepĂ€ck kann es knapp werden, aber ich fahre ja kein Hardcore und die Empfehlung von Wilbers war eine 93er Feder als Kompromiss, da ich zu 90% alleine mit GepĂ€ck oder mit Sozia ohne GepĂ€ck fahre.
Gude,
Bernd

Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal ;)

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 2. Mai 2018, 16:29

@ManfredK
nachdem ich auch mal einen kabelbinder montiert habe, stellt ich fest, daß ich mit den standard einstellungen ordentlich federweg "verschenke".
um nicht bei null anzufangen, hab ich mich an ManfredK einstellungen gehalten, denn das mit den 100kg (fahrer + montur) stimmt ziemlich gut.

ok, manfred, danke, die einstellung fĂŒr das vorderrad (bei standard vorspannung) kommt schon recht gut. ich nutze jetzt ca15mm mehr federweg (reserve ist noch vorhanden).
die einstellung fĂŒr hinten, ist auch ok, nur hab ich die zugstufe 1-2 klicks hĂ€rter gestellt, da das ausfedern, aus langen bodenwellen, wie schon in der standard einstellung zur schiffschaukel werden kann.
(hinten bin ich noch etwas am experimentiern, aber die richtung stimmt, zumindest solo).

alles gut, danke fĂŒr deine einstellungen ! :thumb:

Benutzeravatar
Varahannes
BeitrÀge: 12
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:37
Vorname: Hannes
KM-Stand: AT 471T Var 723T
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Varahannes » Mi 2. Mai 2018, 20:29

Ich kann bei einigen Kommentaren lesen das die Federvorspannung auf maximal gedreht, eingestellt wird und der Federweg doch nicht passt:

Technik 1x1: Federn
Zuerst muss eines klar gestellt werden; Die Federvorspannung hat keinen Einfluss auf die FederhÀrte, auch Federrate genannt; Eine Feder wird durch die Federvorspannung nicht in Ihrer HÀrte verÀndert!
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem Reifenverschleiß und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.

Text aus PEMA Fahrwerktechnik

Peter ist immer wieder bei den 1000PS Trackdays dabei
Lg. Hannes

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 2. Mai 2018, 21:15

Varahannes hat geschrieben:......
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem Reifenverschleiß und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.......... i


danke Hannes, ist mir bekannt, daher habe ich die federvorspannung auch standard gelassen.

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon framo » Mi 2. Mai 2018, 21:23

Hai,

als ErgĂ€nzung zu der AusfĂŒhrungen hier und dem link von Hannes, kann ich die ErklĂ€rungen und Tips fĂŒr die Fahrwerkeinstellung von Mini Koch empfehlen:

link zu Mini und Polo

Ist eigentlich recht verstÀndlich geschrieben.

Aber mir ist jedoch leider nicht ganz klar wie N1 und N2 bei der AS aussehen mĂŒssten. Die hat ja einen Federweg von 252 vorne und 240 hinten.
Wie mĂŒsste es denn da wohl aussehen? Sollte N1 dann vorne bei 25% und N2 bei 35% liegen und hinten dann bei 15% und 30%?

cu
Frank

P.S. Ich bin mit der Serieneinstellung relativ zufrieden und warte mal auf etwas wÀrmeres Wetter um mich dann mal ans Messwerk zu machen.
may the force be with you

Benutzeravatar
jfb
BeitrÀge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:57

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon jfb » Do 3. Mai 2018, 09:39

Ich denke mal die Balance ist gemeint.
Wenn ich mal grad' nicht viel Zeit hab' und schnell gucken muss ob nicht alles verfummelt ist vor 'nem Testlauf, egal mit was:

Ich drĂŒcke so wie bei 'ner Herzdruckmassage beim freistehenden Moped auf den Tankdeckel krĂ€ftig nach unten und lasse wieder frei hochkommen.
So gucke ich dann ob die Ein und Aufedergeschwindigkeit sowie Höhe gleichmĂ€ĂŸig ab und zu nimmt. Dann passt das schon ziemlich genau mMn.
Kann man ja mit und ohne Beladung testen, Federweg pos. und neg. entsprechend dem Fzg. und Einsatzart, DĂ€mpfung ebenso. Mit bisschen Erfahrung merkt man da schon ob das Ding einem entgegen hĂŒpft wie ein Jungbock oder aufsteht wie ein 90 JĂ€hriger...

Glaube hier dreht manch' einer mehr dran rum als ein Cheftechniker ĂŒber'n komplettes Rennwochenende ;-)
Man kann/sollte auch sich auf ein Fahrwerk bisschen einstellen, nicht nur umgekehrt ;-)
Zuletzt geÀndert von jfb am Do 3. Mai 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geÀndert.


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast