Fahrwerkseinstellung
- ManfredK
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Fahrwerkseinstellung
Da es in einem anderen Thread der Laberecke bestimmt untergeht und dort eigentlich OT ist:
Standard-Einstellung Gabel ab Werk:
Vorderrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 5 (8,5 DCT) Umdrehungen von der "weichen" Einstellung entfernt --> Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann im Uhrzeigersinn wieder entsprechend eindrehen.
Zugstufe Gabel (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe Gabel (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 8 Klicks öffnen
Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft ĂŒber 20°C; Solo mit/ohne GepĂ€ck; um die 130 kg Zuladung incl. Fahrer)
Preload: max
Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
Compr.: 6 Klicks
Bei Temperaturen unter 20°C
Rebound 2 Umdrehungen,
Compr. 7 Klicks
Standard-Einstellung HinterradaufhÀngung
Hinterrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 7 Klicks vom Minimum entfernt; Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, im Uhrzeigersinn bis zum ersten Klick drehen, dann 7 weitere Klicks)
Zugstufe hinten (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 11 Klicks Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe hinten (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Klicks gegen den Uhrzeiger öffnen.
Mein Hinterrad Setting:
> 20°C
Preload max.
Rebound: 9 Klicks
Compr. 11 Klicks
< 20°C
Rebound: 10 Klicks
Compr. 13 Klicks
Reifen Conti Trail Attac2
Luftdruck vorne 2,3 bar
Luftdruck hinten 2,7 bar
Passendes Werkzeug ist bei mir immer im Tankrucksack, da die Einstellungen leben. Schlechte StraĂen mit viel Federarbeit kann auch mal 1 - 2 Klicks mehr bedeuten, da das Ăl dĂŒnnflĂŒssiger wird
Standard-Einstellung Gabel ab Werk:
Vorderrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 5 (8,5 DCT) Umdrehungen von der "weichen" Einstellung entfernt --> Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann im Uhrzeigersinn wieder entsprechend eindrehen.
Zugstufe Gabel (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe Gabel (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 8 Klicks öffnen
Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft ĂŒber 20°C; Solo mit/ohne GepĂ€ck; um die 130 kg Zuladung incl. Fahrer)
Preload: max
Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
Compr.: 6 Klicks
Bei Temperaturen unter 20°C
Rebound 2 Umdrehungen,
Compr. 7 Klicks
Standard-Einstellung HinterradaufhÀngung
Hinterrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 7 Klicks vom Minimum entfernt; Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, im Uhrzeigersinn bis zum ersten Klick drehen, dann 7 weitere Klicks)
Zugstufe hinten (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 11 Klicks Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe hinten (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Klicks gegen den Uhrzeiger öffnen.
Mein Hinterrad Setting:
> 20°C
Preload max.
Rebound: 9 Klicks
Compr. 11 Klicks
< 20°C
Rebound: 10 Klicks
Compr. 13 Klicks
Reifen Conti Trail Attac2
Luftdruck vorne 2,3 bar
Luftdruck hinten 2,7 bar
Passendes Werkzeug ist bei mir immer im Tankrucksack, da die Einstellungen leben. Schlechte StraĂen mit viel Federarbeit kann auch mal 1 - 2 Klicks mehr bedeuten, da das Ăl dĂŒnnflĂŒssiger wird
- Kastenfrosch
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Re: Fahrwerkseinstellung
Hast du den SAG (static & race) hinten gemessen, wĂŒrde mich interessieren, auf was du da kommst.
Du hast ja offensichtlich die original Feder und scheinst zufrieden damit.
Du hast ja offensichtlich die original Feder und scheinst zufrieden damit.
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- Brock
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- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Kastenfrosch hat geschrieben:Hast du den SAG .....
Ja habe ich gemessen - aber ist jetzt knapp 2 Jahre her... und da ich ja doch schon ein ganzes StĂŒck jenseits der 60 bin.....
Soll fĂŒr den "race" Zustand (Fahrzeug plus Fahrer plus ĂŒbliches GepĂ€ck) liegt bei unseren Fahrzeugen bei 30 - 40% des Gesamtfederwegs
Vorne 230mm --> Zielbereich 70 - 90mm
Hinten 220mm --> Zielbereich 66 - 88mm oder grob ausgedrĂŒckt ebenfalls 70 - 90mm
Vorne war ich im Bereich von etwa 70 mm plus ein bisschen was, also noch nicht mal ein Grund ein paar ml Gabelöl nachzufĂŒllen um das Luftpolster anzupassen
Hinten war ich mit Koffern schon knapp unter 90mm - wenn die dann weg waren (also dann nur noch Fahrzeug plus Fahrer) kam ich auf etwa 80mm
(alle Werte bei mir mit preload auf max.)
- Twintreiber
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Re: Fahrwerkseinstellung
Norbert
- Kastenfrosch
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Re: Fahrwerkseinstellung
Auch danke
Geht sich also fĂŒr dich gerade so aus mit der OEM Feder...
A bisserl was hÀrteres könnte Honda da ab Werk schon spendieren.
Es fÀhrt ja praktisch jeder mit voller Vorspannung umanand..
Geht sich also fĂŒr dich gerade so aus mit der OEM Feder...
A bisserl was hÀrteres könnte Honda da ab Werk schon spendieren.
Es fÀhrt ja praktisch jeder mit voller Vorspannung umanand..
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- ArAl
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Re: Fahrwerkseinstellung
ManfredK hat geschrieben:Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft ĂŒber 20°C; Solo mit/ohne GepĂ€ck; um die 130 kg Zuladung incl. Fahrer)
Oh, hast Du abgenommen? Bisher hattest Du 140 kg genannt.
Einige von uns haben das Handbuch in deutsch als Papier und in englisch als PDF-Datei. DafĂŒr hattest Du mal einen wichtigen Hinweis gegeben:
Im englischen Manual ist das so beschrieben wie das jeder gute Federbeinhersteller der Welt macht:
Vorspannung vom Minimum
DĂ€mpfung vom Maximum.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ATP
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Re: Fahrwerkseinstellung
Kastenfrosch hat geschrieben:Es fÀhrt ja praktisch jeder mit voller Vorspannung umanand..
Das kann ich so nicht bestÀtigen.
Ich benutze die AT allerdings nicht als Lasteselreiseenduro sondern zum genĂŒsslichen rumsausen auf mehr oder weniger schlechten StraĂen und Wegen.
Dazu taugt das Federbein bestens.
Ich hab hinten um 3 Klicks mehr vorgespannt, sonst war kein Handlungsbedarf.
GruĂ, Peter
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
ArAl hat geschrieben:Vorspannung vom Minimum
DĂ€mpfung vom Maximum.
Da die Drehrichtungen bei mir angegeben sind, ist das graue Theorie....ob von Minimum, Maximum, hart oder weich.....
Nein ich hab nicht abgenommen - aber ich bin seitdem gefahren und hab Sprit verbraucht....
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Kastenfrosch hat geschrieben:A bisserl was hÀrteres könnte Honda da ab Werk schon spendieren.
Ja es wird Fahrer geben die eine hĂ€rtere Feder gebrauchen könnten z.B. alle die ĂŒberwiegend mit Sozia unterwegs sind oder wegen Weltumrundung den gesamt Hausstand mitfĂŒhren.
Aber am Ende wird die Masse aller Fahrer mit der OEM Feder wegen ĂŒberwiegendem Solobetrieb mit wenig GepĂ€ck zurecht kommen.
Ein guter FHH sollte und könnte das Nutzungsprofil mit seinem Kunden abklĂ€ren und gleich vor der Ăbergabe entsprechende Angebote unterbreiten.
Die Schwelle ab der man ĂŒber den Federtausch nachdenken sollte, liegt meiner Meinung nach bei etwa 150 kg Zuladung und gleichzeitig ambitionierter Fahrweise oder Off-Road Einsatz.
Wer mit 190 kg Zuladung touristisch unterwegs ist, wird nicht von Problemen berichten.
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Kurt schau dir mal dein Messdiagramm an -Gabel vorne:
Du hast zwischen zwei Punkten einen totalen Abstand von 230mm von denen mit Fahrer und Co. noch 155mm ĂŒbrigbleiben (also Reduzierung um 75mm) - das soll jedoch gleichzeitig einem Federweg-Verbrauch von 145mm entsprechen. (Anmerkung zu *)
Muss ich das versehen?
Beim Federbein, hatte ich ja schon mal auf fehlendes Stickstoffgas-Polster hingewiesen
Du hast zwischen zwei Punkten einen totalen Abstand von 230mm von denen mit Fahrer und Co. noch 155mm ĂŒbrigbleiben (also Reduzierung um 75mm) - das soll jedoch gleichzeitig einem Federweg-Verbrauch von 145mm entsprechen. (Anmerkung zu *)
Muss ich das versehen?
Beim Federbein, hatte ich ja schon mal auf fehlendes Stickstoffgas-Polster hingewiesen
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Und Innendruck des DĂ€mpfers = Luftpolster Gabel
Also hattest du an der Gabel 75mm Sag mit Fahrer (125 kg) und warst damit im Sollbereich..... und nicht wie von dir geschrieben mit einem Verbrauch von ĂŒber 50%
Also hattest du an der Gabel 75mm Sag mit Fahrer (125 kg) und warst damit im Sollbereich..... und nicht wie von dir geschrieben mit einem Verbrauch von ĂŒber 50%
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Ich war jetzt nur mal schnell in der Garage ein paar Bilder machen
(Fahrzeug voller Tank, Tankrucksack mit ca. 10kg, Fahrer mit Winterklamotten ca. 110kg; zusammen also ca. 120 kg Zuladung)
(SturzbĂŒgel, Motorschutz, HauptstĂ€nder, GepĂ€cktrĂ€ger, Nebelschweinwerfer und der ĂŒbrige Kleinkram mit zusammen 20 - 25kg mĂŒsste streng genommen noch als Zuladung ergĂ€nzt werden...... also Leergewicht mit vollem Tank + Zubehör + Tankrucksack + Fahrer = etwa 140 - 145 kg Zuladung)
Bei normaler Nutzung ermittle ich meinen Federweg mittels Kabelbinder am Innenrohr - dieser sitzt jetzt weit unten und tarnt sich mit der Farbe schwarz, sprich ich nutze den gesamten Federweg (hab ja auch dafĂŒr bezahlt)
FĂŒr den jetzigen Versuch schnell einen neuen montiert - Gabel voll ausgefedert, Fahrzeug auf dem HauptstĂ€nder
Fahrzeug vom HauptstĂ€nder runter und Belastung mit dem Eigengewicht (statischer sag) und Tankrucksack 10kg sowie das verbaute Zubehör um die 20kg - Messergebnis knapp ĂŒber 50mm
AnschlieĂend Fahrzeug mit Fahrer wie oben beschrieben belastet - Messergebnis ca. 75mm
FĂŒr das vermessen des Federbeins hatte ich bei den derzeitigen Temperaturen keinen Bock mehr..... zu kalt
(Fahrzeug voller Tank, Tankrucksack mit ca. 10kg, Fahrer mit Winterklamotten ca. 110kg; zusammen also ca. 120 kg Zuladung)
(SturzbĂŒgel, Motorschutz, HauptstĂ€nder, GepĂ€cktrĂ€ger, Nebelschweinwerfer und der ĂŒbrige Kleinkram mit zusammen 20 - 25kg mĂŒsste streng genommen noch als Zuladung ergĂ€nzt werden...... also Leergewicht mit vollem Tank + Zubehör + Tankrucksack + Fahrer = etwa 140 - 145 kg Zuladung)
Bei normaler Nutzung ermittle ich meinen Federweg mittels Kabelbinder am Innenrohr - dieser sitzt jetzt weit unten und tarnt sich mit der Farbe schwarz, sprich ich nutze den gesamten Federweg (hab ja auch dafĂŒr bezahlt)
FĂŒr den jetzigen Versuch schnell einen neuen montiert - Gabel voll ausgefedert, Fahrzeug auf dem HauptstĂ€nder
Fahrzeug vom HauptstĂ€nder runter und Belastung mit dem Eigengewicht (statischer sag) und Tankrucksack 10kg sowie das verbaute Zubehör um die 20kg - Messergebnis knapp ĂŒber 50mm
AnschlieĂend Fahrzeug mit Fahrer wie oben beschrieben belastet - Messergebnis ca. 75mm
FĂŒr das vermessen des Federbeins hatte ich bei den derzeitigen Temperaturen keinen Bock mehr..... zu kalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
FĂŒr die RĂŒckrĂŒstung der Gabelfeder gibt es keinen Grund, wenn du mit der Federung vorne zufrieden bist. WĂŒrde nur Sinn machen, wenn du den Eindruck hast sie sei zu hart.
Da du im Vergleich zu mir etwas weiter hinten sitzt (Thema Kniewinkel) kann die UmrĂŒstung der Feder im Federbein bei dir schon völlig richtig gewesen sein. Wahrscheinlich sind bei dir ein paar Kilo mehr auf dem Hinterrad als bei mir.
Ich bin ja durchaus in einem "grenzwertigen" Bereich wo man etwas machen könnte - aber nicht machen muss.
Da der "sag" aber halt nur eine Komponente des Fahrwerks ist und Anhaltswerte fĂŒr die FederhĂ€rte liefert, ist es am Ende immer das Gesamtbild aus Feder und DĂ€mpfung. Und da konnte ich bei mir keinen Handlungszwang erkennen.
Das kann jetzt natĂŒrlich daran liegen, dass ich als Fahrer zu schlecht bin und MĂ€ngel gar nicht wahrnehme...... kann aber auch sein, dass das Gesamtbild (unter meinen VerhĂ€ltnissen) gar nicht so schlecht ist.
Bisher war jedenfalls das Fahrwerk noch nicht der Grund, um an bestimmten Stellen langsamer werden zu mĂŒssen. (OffRoad-Fahrer, 2-Personen-Betrieb kann ich nicht beurteilen - da können die VerhĂ€ltnisse anders liegen!!)
Da du im Vergleich zu mir etwas weiter hinten sitzt (Thema Kniewinkel) kann die UmrĂŒstung der Feder im Federbein bei dir schon völlig richtig gewesen sein. Wahrscheinlich sind bei dir ein paar Kilo mehr auf dem Hinterrad als bei mir.
Ich bin ja durchaus in einem "grenzwertigen" Bereich wo man etwas machen könnte - aber nicht machen muss.
Da der "sag" aber halt nur eine Komponente des Fahrwerks ist und Anhaltswerte fĂŒr die FederhĂ€rte liefert, ist es am Ende immer das Gesamtbild aus Feder und DĂ€mpfung. Und da konnte ich bei mir keinen Handlungszwang erkennen.
Das kann jetzt natĂŒrlich daran liegen, dass ich als Fahrer zu schlecht bin und MĂ€ngel gar nicht wahrnehme...... kann aber auch sein, dass das Gesamtbild (unter meinen VerhĂ€ltnissen) gar nicht so schlecht ist.
Bisher war jedenfalls das Fahrwerk noch nicht der Grund, um an bestimmten Stellen langsamer werden zu mĂŒssen. (OffRoad-Fahrer, 2-Personen-Betrieb kann ich nicht beurteilen - da können die VerhĂ€ltnisse anders liegen!!)
- Kastenfrosch
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Re: Fahrwerkseinstellung
ManfredK hat geschrieben:Wer mit 190 kg Zuladung touristisch unterwegs ist, wird nicht von Problemen berichten.
Hatte ich im Sommer. Mit Sozia und GepĂ€ck in Alukoffern dĂŒrften das in der Tat um 190kg gewesen sein.
In Sardinien...
Fahrbar war das durchaus, aber die Kiste ist hinten schon arg eingesackt..
Es macht halt imho keinen Sinn soviel Federweg zu verschenken - den man ja, wie du richtig schreibst, bezahlt hat
Jetzt schau ich mal, wie das mit der Hyperpro-Feder ist. Eine erste Ausfahrt kĂŒrzlich war vielversprechend.
Solo ohne GepÀck war ich ohne Vorspannen bei knapp unter 70mm Race-SAG
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-
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Re: Fahrwerkseinstellung
Was ich bei meiner SD04 versÀumt habe und wenn ich was verstellt hatte nie dokumentiert, sind die Werkseinstellungen des Fahrwerks.
Heute mal an der AS gecheckt......war alles auf Werkseinstellung
Einzigst die Vorspannung hinten habe ich von 7 auf 10 Klicks erhöht, sonst lass ich den Rest mal so.
Vorsicht ist echt geboten beim eh schon vorsichtigen drehen der vorderen Federvorspannung, trotz Isoband um die schön eloxierten Versteller und einer neuen 19er Nuss bleiben Spuren an den Teilen.....schade
GruĂ Uwe
Heute mal an der AS gecheckt......war alles auf Werkseinstellung
Einzigst die Vorspannung hinten habe ich von 7 auf 10 Klicks erhöht, sonst lass ich den Rest mal so.
Vorsicht ist echt geboten beim eh schon vorsichtigen drehen der vorderen Federvorspannung, trotz Isoband um die schön eloxierten Versteller und einer neuen 19er Nuss bleiben Spuren an den Teilen.....schade
GruĂ Uwe
Zur Zeit ohne Bike
- scheppy
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Fahrwerkseinstellung Wilbers Gabelfedern
Hallo,
ich weiĂ, daĂ die Vorspannung am besten ĂŒber den SAG ermittelt wird
Vielleicht kann mir ein auch um die 100kg wiegender Forumskollege verraten, wieviele Umdrehungen er vorn vorgespannt hat. Hinten brauche ich das 642 mit 93er Feder nicht vorspannen (nur 2 Klicks bis Widerstand spĂŒrbar ist)
Danke schon mal ...
ich weiĂ, daĂ die Vorspannung am besten ĂŒber den SAG ermittelt wird
Vielleicht kann mir ein auch um die 100kg wiegender Forumskollege verraten, wieviele Umdrehungen er vorn vorgespannt hat. Hinten brauche ich das 642 mit 93er Feder nicht vorspannen (nur 2 Klicks bis Widerstand spĂŒrbar ist)
Danke schon mal ...
Gude,
Bernd
Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal
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- ManfredK
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Re: Fahrwerkseinstellung
Siehe mein erster Post - wenn du 100kg plus Klamotten usw. wiegst kannst du dich an meinen Werten orientieren
- scheppy
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Re: Fahrwerkseinstellung
Danke Manfred,
ich habe aber die Wilbersfedern verbaut..deswegen fragte ich nach deren Vorspannung.
Bei den DĂ€mpfungseinstellungen der Gabel bin durch Versuchsfahrten auf fast die gleichen Werte wie Du gekommen
ich habe aber die Wilbersfedern verbaut..deswegen fragte ich nach deren Vorspannung.
Bei den DĂ€mpfungseinstellungen der Gabel bin durch Versuchsfahrten auf fast die gleichen Werte wie Du gekommen
Gude,
Bernd
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- scheppy
- BeitrÀge: 16
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Re: Fahrwerkseinstellung
Sodele,
die Vorspannung ist mit den Wilbersfedern fast genauso wie Original: 8 Umdrehungen fĂŒr 70mm SAG bei 100 kg Fahrer mit allen Anbauteilen.
Hinten muss ich bei der 93er Feder 20 Klicks vorspannen fĂŒr 80mm SAG ( gemessen zwischen Achse und GepĂ€cktrĂ€ger) . Die Vorspannung war 0 und ich habe fast 60 Klicks insgesamt. FĂŒr 60kg Sozia und GepĂ€ck kann es knapp werden, aber ich fahre ja kein Hardcore und die Empfehlung von Wilbers war eine 93er Feder als Kompromiss, da ich zu 90% alleine mit GepĂ€ck oder mit Sozia ohne GepĂ€ck fahre.
die Vorspannung ist mit den Wilbersfedern fast genauso wie Original: 8 Umdrehungen fĂŒr 70mm SAG bei 100 kg Fahrer mit allen Anbauteilen.
Hinten muss ich bei der 93er Feder 20 Klicks vorspannen fĂŒr 80mm SAG ( gemessen zwischen Achse und GepĂ€cktrĂ€ger) . Die Vorspannung war 0 und ich habe fast 60 Klicks insgesamt. FĂŒr 60kg Sozia und GepĂ€ck kann es knapp werden, aber ich fahre ja kein Hardcore und die Empfehlung von Wilbers war eine 93er Feder als Kompromiss, da ich zu 90% alleine mit GepĂ€ck oder mit Sozia ohne GepĂ€ck fahre.
Gude,
Bernd
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Re: Fahrwerkseinstellung
@ManfredK
nachdem ich auch mal einen kabelbinder montiert habe, stellt ich fest, daĂ ich mit den standard einstellungen ordentlich federweg "verschenke".
um nicht bei null anzufangen, hab ich mich an ManfredK einstellungen gehalten, denn das mit den 100kg (fahrer + montur) stimmt ziemlich gut.
ok, manfred, danke, die einstellung fĂŒr das vorderrad (bei standard vorspannung) kommt schon recht gut. ich nutze jetzt ca15mm mehr federweg (reserve ist noch vorhanden).
die einstellung fĂŒr hinten, ist auch ok, nur hab ich die zugstufe 1-2 klicks hĂ€rter gestellt, da das ausfedern, aus langen bodenwellen, wie schon in der standard einstellung zur schiffschaukel werden kann.
(hinten bin ich noch etwas am experimentiern, aber die richtung stimmt, zumindest solo).
alles gut, danke fĂŒr deine einstellungen !
nachdem ich auch mal einen kabelbinder montiert habe, stellt ich fest, daĂ ich mit den standard einstellungen ordentlich federweg "verschenke".
um nicht bei null anzufangen, hab ich mich an ManfredK einstellungen gehalten, denn das mit den 100kg (fahrer + montur) stimmt ziemlich gut.
ok, manfred, danke, die einstellung fĂŒr das vorderrad (bei standard vorspannung) kommt schon recht gut. ich nutze jetzt ca15mm mehr federweg (reserve ist noch vorhanden).
die einstellung fĂŒr hinten, ist auch ok, nur hab ich die zugstufe 1-2 klicks hĂ€rter gestellt, da das ausfedern, aus langen bodenwellen, wie schon in der standard einstellung zur schiffschaukel werden kann.
(hinten bin ich noch etwas am experimentiern, aber die richtung stimmt, zumindest solo).
alles gut, danke fĂŒr deine einstellungen !
- Varahannes
- BeitrÀge: 12
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Re: Fahrwerkseinstellung
Ich kann bei einigen Kommentaren lesen das die Federvorspannung auf maximal gedreht, eingestellt wird und der Federweg doch nicht passt:
Technik 1x1: Federn
Zuerst muss eines klar gestellt werden; Die Federvorspannung hat keinen Einfluss auf die FederhÀrte, auch Federrate genannt; Eine Feder wird durch die Federvorspannung nicht in Ihrer HÀrte verÀndert!
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem ReifenverschleiĂ und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.
Text aus PEMA Fahrwerktechnik
Peter ist immer wieder bei den 1000PS Trackdays dabei
Technik 1x1: Federn
Zuerst muss eines klar gestellt werden; Die Federvorspannung hat keinen Einfluss auf die FederhÀrte, auch Federrate genannt; Eine Feder wird durch die Federvorspannung nicht in Ihrer HÀrte verÀndert!
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem ReifenverschleiĂ und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.
Text aus PEMA Fahrwerktechnik
Peter ist immer wieder bei den 1000PS Trackdays dabei
Lg. Hannes
Re: Fahrwerkseinstellung
Varahannes hat geschrieben:......
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem ReifenverschleiĂ und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.......... i
danke Hannes, ist mir bekannt, daher habe ich die federvorspannung auch standard gelassen.
- framo
- BeitrÀge: 221
- Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
- Wohnort: OsnabrĂŒck
- Vorname: Frank
Re: Fahrwerkseinstellung
Hai,
als ErgĂ€nzung zu der AusfĂŒhrungen hier und dem link von Hannes, kann ich die ErklĂ€rungen und Tips fĂŒr die Fahrwerkeinstellung von Mini Koch empfehlen:
link zu Mini und Polo
Ist eigentlich recht verstÀndlich geschrieben.
Aber mir ist jedoch leider nicht ganz klar wie N1 und N2 bei der AS aussehen mĂŒssten. Die hat ja einen Federweg von 252 vorne und 240 hinten.
Wie mĂŒsste es denn da wohl aussehen? Sollte N1 dann vorne bei 25% und N2 bei 35% liegen und hinten dann bei 15% und 30%?
cu
Frank
P.S. Ich bin mit der Serieneinstellung relativ zufrieden und warte mal auf etwas wÀrmeres Wetter um mich dann mal ans Messwerk zu machen.
als ErgĂ€nzung zu der AusfĂŒhrungen hier und dem link von Hannes, kann ich die ErklĂ€rungen und Tips fĂŒr die Fahrwerkeinstellung von Mini Koch empfehlen:
link zu Mini und Polo
Ist eigentlich recht verstÀndlich geschrieben.
Aber mir ist jedoch leider nicht ganz klar wie N1 und N2 bei der AS aussehen mĂŒssten. Die hat ja einen Federweg von 252 vorne und 240 hinten.
Wie mĂŒsste es denn da wohl aussehen? Sollte N1 dann vorne bei 25% und N2 bei 35% liegen und hinten dann bei 15% und 30%?
cu
Frank
P.S. Ich bin mit der Serieneinstellung relativ zufrieden und warte mal auf etwas wÀrmeres Wetter um mich dann mal ans Messwerk zu machen.
may the force be with you
- jfb
- BeitrÀge: 8
- Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:57
Re: Fahrwerkseinstellung
Ich denke mal die Balance ist gemeint.
Wenn ich mal grad' nicht viel Zeit hab' und schnell gucken muss ob nicht alles verfummelt ist vor 'nem Testlauf, egal mit was:
Ich drĂŒcke so wie bei 'ner Herzdruckmassage beim freistehenden Moped auf den Tankdeckel krĂ€ftig nach unten und lasse wieder frei hochkommen.
So gucke ich dann ob die Ein und Aufedergeschwindigkeit sowie Höhe gleichmĂ€Ăig ab und zu nimmt. Dann passt das schon ziemlich genau mMn.
Kann man ja mit und ohne Beladung testen, Federweg pos. und neg. entsprechend dem Fzg. und Einsatzart, DĂ€mpfung ebenso. Mit bisschen Erfahrung merkt man da schon ob das Ding einem entgegen hĂŒpft wie ein Jungbock oder aufsteht wie ein 90 JĂ€hriger...
Glaube hier dreht manch' einer mehr dran rum als ein Cheftechniker ĂŒber'n komplettes Rennwochenende
Man kann/sollte auch sich auf ein Fahrwerk bisschen einstellen, nicht nur umgekehrt
Wenn ich mal grad' nicht viel Zeit hab' und schnell gucken muss ob nicht alles verfummelt ist vor 'nem Testlauf, egal mit was:
Ich drĂŒcke so wie bei 'ner Herzdruckmassage beim freistehenden Moped auf den Tankdeckel krĂ€ftig nach unten und lasse wieder frei hochkommen.
So gucke ich dann ob die Ein und Aufedergeschwindigkeit sowie Höhe gleichmĂ€Ăig ab und zu nimmt. Dann passt das schon ziemlich genau mMn.
Kann man ja mit und ohne Beladung testen, Federweg pos. und neg. entsprechend dem Fzg. und Einsatzart, DĂ€mpfung ebenso. Mit bisschen Erfahrung merkt man da schon ob das Ding einem entgegen hĂŒpft wie ein Jungbock oder aufsteht wie ein 90 JĂ€hriger...
Glaube hier dreht manch' einer mehr dran rum als ein Cheftechniker ĂŒber'n komplettes Rennwochenende
Man kann/sollte auch sich auf ein Fahrwerk bisschen einstellen, nicht nur umgekehrt
Zuletzt geÀndert von jfb am Do 3. Mai 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geÀndert.
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