Fahrwerkseinstellung

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 2. Mai 2018, 16:29

@ManfredK
nachdem ich auch mal einen kabelbinder montiert habe, stellt ich fest, daß ich mit den standard einstellungen ordentlich federweg "verschenke".
um nicht bei null anzufangen, hab ich mich an ManfredK einstellungen gehalten, denn das mit den 100kg (fahrer + montur) stimmt ziemlich gut.

ok, manfred, danke, die einstellung fĂŒr das vorderrad (bei standard vorspannung) kommt schon recht gut. ich nutze jetzt ca15mm mehr federweg (reserve ist noch vorhanden).
die einstellung fĂŒr hinten, ist auch ok, nur hab ich die zugstufe 1-2 klicks hĂ€rter gestellt, da das ausfedern, aus langen bodenwellen, wie schon in der standard einstellung zur schiffschaukel werden kann.
(hinten bin ich noch etwas am experimentiern, aber die richtung stimmt, zumindest solo).

alles gut, danke fĂŒr deine einstellungen ! :thumb:

Benutzeravatar
Varahannes
BeitrÀge: 12
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:37
Vorname: Hannes
KM-Stand: AT 471T Var 723T
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Varahannes » Mi 2. Mai 2018, 20:29

Ich kann bei einigen Kommentaren lesen das die Federvorspannung auf maximal gedreht, eingestellt wird und der Federweg doch nicht passt:

Technik 1x1: Federn
Zuerst muss eines klar gestellt werden; Die Federvorspannung hat keinen Einfluss auf die FederhÀrte, auch Federrate genannt; Eine Feder wird durch die Federvorspannung nicht in Ihrer HÀrte verÀndert!
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem Reifenverschleiß und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.

Text aus PEMA Fahrwerktechnik

Peter ist immer wieder bei den 1000PS Trackdays dabei
Lg. Hannes

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 2. Mai 2018, 21:15

Varahannes hat geschrieben:......
Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.
Eine schlechte Balance am Fahrzeug fĂŒhrt zu erhöhtem Reifenverschleiß und Haftungsverlust am Vorder- oder Hinterrad.......... i


danke Hannes, ist mir bekannt, daher habe ich die federvorspannung auch standard gelassen.

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon framo » Mi 2. Mai 2018, 21:23

Hai,

als ErgĂ€nzung zu der AusfĂŒhrungen hier und dem link von Hannes, kann ich die ErklĂ€rungen und Tips fĂŒr die Fahrwerkeinstellung von Mini Koch empfehlen:

link zu Mini und Polo

Ist eigentlich recht verstÀndlich geschrieben.

Aber mir ist jedoch leider nicht ganz klar wie N1 und N2 bei der AS aussehen mĂŒssten. Die hat ja einen Federweg von 252 vorne und 240 hinten.
Wie mĂŒsste es denn da wohl aussehen? Sollte N1 dann vorne bei 25% und N2 bei 35% liegen und hinten dann bei 15% und 30%?

cu
Frank

P.S. Ich bin mit der Serieneinstellung relativ zufrieden und warte mal auf etwas wÀrmeres Wetter um mich dann mal ans Messwerk zu machen.
may the force be with you

Benutzeravatar
jfb
BeitrÀge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:57

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon jfb » Do 3. Mai 2018, 09:39

Ich denke mal die Balance ist gemeint.
Wenn ich mal grad' nicht viel Zeit hab' und schnell gucken muss ob nicht alles verfummelt ist vor 'nem Testlauf, egal mit was:

Ich drĂŒcke so wie bei 'ner Herzdruckmassage beim freistehenden Moped auf den Tankdeckel krĂ€ftig nach unten und lasse wieder frei hochkommen.
So gucke ich dann ob die Ein und Aufedergeschwindigkeit sowie Höhe gleichmĂ€ĂŸig ab und zu nimmt. Dann passt das schon ziemlich genau mMn.
Kann man ja mit und ohne Beladung testen, Federweg pos. und neg. entsprechend dem Fzg. und Einsatzart, DĂ€mpfung ebenso. Mit bisschen Erfahrung merkt man da schon ob das Ding einem entgegen hĂŒpft wie ein Jungbock oder aufsteht wie ein 90 JĂ€hriger...

Glaube hier dreht manch' einer mehr dran rum als ein Cheftechniker ĂŒber'n komplettes Rennwochenende ;-)
Man kann/sollte auch sich auf ein Fahrwerk bisschen einstellen, nicht nur umgekehrt ;-)
Zuletzt geÀndert von jfb am Do 3. Mai 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon framo » Do 3. Mai 2018, 09:50

Hai,

Majortours hat geschrieben:
Varahannes hat geschrieben:Mit den Federvorspannungen wird der Schwerpunkt am Motorrad verÀndert.


???


schau Dir mal den link an, den ich gepostet habe. Dort wird es gut erklÀrt -> "Auswirkungen einer falsch eingestellten Federbasis".

cu
framo
may the force be with you

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Oldschool » Do 3. Mai 2018, 14:54

Man verĂ€ndert nur die Höhe des Motorrades um so seinen richtigen Negativfederweg einszustellen, mal ein Beispiel, wenn ich das Moped mit 100Kg belaste dann geht es 5 cm runter, will ich aber das es nur 4 cm einsinkt dann drehe ich die Federvorspannung auf Anschlag, damit geht das Moped wieder 1 cm hoch, also jedenfalls beim Originalfederbein der AT, bei BMW kann man die Höhe sogar um 2 cm Ă€ndern, ja eigentlich mĂŒsste es sich nicht Federvorspannung sondern Höhenverstellung nennen.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Rubbergum » Do 3. Mai 2018, 21:34

Hallo Leute, fangen wir jetzt wieder ĂŒber die Basics zu diskutieren an? FĂŒr mich ist es ein Fakt, dass (zumindest bei der SD04) die Feder vom Federbein fĂŒr einen Betrieb mit einer Nutzlast >>100kg nicht mehr ausreichend dimensioniert ist, um den optimalen Sag einzustellen. Einen Teil dazu trĂ€gt auch der relativ kleine Verstellbereich von ca. 7mm am Federbein bei.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Tyros
BeitrÀge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..NĂ€he Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Tyros » Do 3. Mai 2018, 22:12

Mir war meine AT vom Fahrwerk her zu unkomfortabel eingestellt. Ich fahre hauptsĂ€chlich auf kurvenreichen Landstraßen und möchte nicht jede Rille oder Fuge im Kreuz spĂŒren. Allerdings will ich auch kein schwammiges Fahwerk und auch mal richtig am Gas drehen können. Nach langem probieren glaube ich meine fĂŒr mich richtige Einstellung gefunden zu haben.
Solo 85 kg plus Klamotten ohne GepÀck. Also ich denke mal 100 Kg.

Gabel oben Werkseinstellung.
Gabel unten (Druckstufeneinstellung ) 9 Klicks von oben Richtung weich gegen den Uhrzeiger.

Hinten (oben) Druckstufeneinstellung 16 Klicks von oben Richtung weich gegen der Uhrzeiger.
Hinten (unten) Zugstufeneinstellung 13 Klicks von oben Richtung weich gegen den Uhrzeiger.

Federvorspannung hinten: Werkseinstellung =7 Klicks von 0 aus im Uhrzeiger.

Diese Einstellung gelten fĂŒr AT mit Schaltgetriebe .

Ich habe die Einstellung gestern gleich in kurvenreicher Strecke Im Elmsteiner Tal getestet und fĂŒr mich als sehr gut empfunden.
Ein BlĂŒmchenpflĂŒcker bin ich allerdings nicht, weder im einen noch im anderen Sinn.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Do 3. Mai 2018, 22:17

Rubbergum hat geschrieben:FĂŒr mich ist es ein Fakt, dass (zumindest bei der SD04) die Feder vom Federbein fĂŒr einen Betrieb mit einer Nutzlast >>100kg nicht mehr ausreichend dimensioniert ist, um den optimalen Sag einzustellen.
LG, Rubbergum


Wir hatten auch schon mal an anderer Stelle darĂŒber gesprochen, dass es durchaus technische GrĂŒnde geben kann (StickstofffĂŒllung Federbein) dass die einen ein grĂ¶ĂŸeres und die anderen kaum ein Problem haben können. Da es auch "keinen optimalen SAG" sondern nur einen SAG Bereich von Race 30 - 40% gibt können Erwartungshaltungen auch durchaus unterschiedlich sein. Wer sich mit 100kg+ einen Wert von 30% vorstellt und ein leicht undichtes Federbein mit zu wenig N hat könnte zu deiner Meinung tendieren. Wer mit 40% zufrieden ist und einen FĂŒlldruck an N hat, zĂ€hlt eher zu den zufriedenen.

Meine Werte mit der OEM Federung und mehr als 100kg Zuladung kannst du weiter vorne im Thread nachlesen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Do 3. Mai 2018, 22:22

Tyros hat geschrieben:Nach langem probieren glaube ich meine fĂŒr mich richtige Einstellung gefunden zu haben.


Wenn du zufrieden bist ist alles gut - hast dich halt ein bisschen mehr auf die komfort betonte Seite geschlagen.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Rubbergum » Do 3. Mai 2018, 22:48

ManfredK hat geschrieben:Wir hatten auch schon mal an anderer Stelle darĂŒber gesprochen, dass es durchaus technische GrĂŒnde geben kann (StickstofffĂŒllung Federbein) dass die einen ein grĂ¶ĂŸeres und die anderen kaum ein Problem haben können.

Das ist natĂŒrlich durchaus möglich, wobei ich aber doch den Hauptgrund in der zu schwachen Federrate sehe.

ManfredK hat geschrieben: Da es auch "keinen optimalen SAG" sondern nur einen SAG Bereich von Race 30 - 40% gibt können Erwartungshaltungen auch durchaus unterschiedlich sein.

NatĂŒrlich gibt es keinen "optimalen berechneten Sag" mit 5 Kommastellen. Das sind alles Bereiche, in denen man sich empfohlener Weise einpendeln sollte nach dem Motto Daumen mal Pi. Auch hats der eine lieber weicher und der andere lieber hĂ€rter bez. der DĂ€mpfung.
Aber so richtig kann man das Ganze halt nur mit Zahlen beurteilen, und da habe ich doch die Vermutung, dass nur wenige sich die MĂŒhe gemacht und das auch richtig ausgemessen haben.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Mai 2018, 14:34

Rubbergum hat geschrieben:......und da habe ich doch die Vermutung, dass nur wenige sich die MĂŒhe gemacht und das auch richtig ausgemessen haben.

LG, Rubbergum


Da die Berichte ĂŒber Federbeinwechsel doch eher verhalten sind, scheint das OEM Fahrwerk fĂŒr viele (nicht alle) wohl völlig ausreichend zu sein.

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon erdferkel » Sa 5. Mai 2018, 09:36

Ich habe nach Hyperpro Feder, KomplettĂŒberarbeitung vorn und hinten bei Franz-Racing ein Wilbers von privat gefunden, das von den Fahrer- und Soziusgewichten gut passt und eine Höherlegung mitbringt. Ist deutlich besser als das völlig unterdĂ€mpfte und zu schwache Originalteil fĂŒr meinen Fahrbetrieb. Bei der Gabel ĂŒberlege ich noch, ob da nochmal was geĂ€ndert werden muss. Die Öhlins-Gabel ist sexy aber ein bisschen teuer :)
Mir scheint da auch ne ordentliche Serienstreuung zu existieren, die Maschin von meinem FlĂŒgelmann hatte bei gleicher Einstellung einen strafferen Eindruck gemacht, wĂ€hrend mein Motor etwas munterer ans Werk zu gehen schien. :nix:
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Rubbergum » Sa 5. Mai 2018, 10:14

ManfredK hat geschrieben:Da die Berichte ĂŒber Federbeinwechsel doch eher verhalten sind, scheint das OEM Fahrwerk fĂŒr viele (nicht alle) wohl völlig ausreichend zu sein.

Der Mensch gewöhnt sich halt auch schnell an neue Fahrwerke. Wie ich damals von der XT1200Z umgestiegen bin (und die hatte auch schon ein gutes Fahrwerk), dachte ich mir bei der AT, die ist ja noch mal um einen Tick besser. Dann kam die erste grĂ¶ĂŸere Urlaubsreise mit Sozia und GepĂ€ck. Fahrwerk angepasst und ab in den SĂŒden. Ging natĂŒrlich auch, aber hinten war ich schon sehr tief. Zu Hause dann erstmals nachgemessen und zu dem Ergebnis gekommen, dass man die Vorspannung ab 100-120kg schon voll zudrehen muss, um den dyn, Sag auf ca. 1/3 zu bekommen. Die DĂ€mpfungseinstellung wĂ€re eigentlich ausreichend, aber die Feder ist in meinen Augen fĂŒr die volle Nutzlast (und vielleicht auch noch etwas mehr) zu schwach dimensioniert und ebenso der Einstellbereich der Vorspannung.

Also mit einer etwas hĂ€rteren Feder kann man schon gut und gĂŒnstig obiges beheben. Da ich das aber selbst machen wollte, jedoch keine Federbeinpresse zum Austausch hatte, kaufte ich mir gleich ein ganzes Federbein, mit dem Vorteil, auch einen grĂ¶ĂŸeren Verstellbereich der Vorspannung zu haben, nĂ€mlich bei TT den doppelten gegenĂŒber OEM.

Und dann kam halt auch noch der Bastelvirus dazu, nach dem Motto, wenn schon hinten jetzt perfekt, warum nicht vorne auch noch dazu passend ...

Um jedoch wieder auf das Eingangszitat "fĂŒr viele völlig ausreichend" zurĂŒckzukommen: FĂŒr einen Solofahrer, oder leichten Solofahrer mit GepĂ€ck sehe ich auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Und dann gibt es in meinen Augen noch das PhÀnomen, dass die Mehrheit lieber Geld in den Auspuff als in ein Fahrwerk steckt. :ups:

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 5. Mai 2018, 18:31

Rubbergum hat geschrieben:....
Und dann gibt es in meinen Augen noch das PhÀnomen, dass die Mehrheit lieber Geld in den Auspuff als in ein Fahrwerk steckt. :ups:

LG, Rubbergum


:good:

Ich hab gestern auch ein Erlebnis der unglaublichen Art gehabt . am Marktplatz parken zwei MotorrÀder direkt vor zwei alten Menschen auf einer Parkbank ein, steigen ab und gehen weg.
Am Marktplatz ist absolutes Halteverbot und fĂŒr motorrĂ€der gesperrt. die alten Menschen wollten nur einfach den Ausblick genießen.... Ohne Kommentar :uff:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Mai 2018, 18:40

Sind schon alle Fragen zur Fahrwerkseinstellung beantwortet?

Wenn ja, können wir gerne mit OT weitermachen.
Wenn nein, wÀre es nett wenn die OT BeitrÀge an anderer Stelle geschrieben werden.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Axel » So 6. Mai 2018, 00:57

Jeder Jeck, Àh, Fahrer ist anders. Ich habe 76kg Lebendgewicht. Nach einer Woche extremcouching auch schon mal 78kg.
Nachdem ich damals bei meiner Dominator das Fahrwerk geĂ€ndert hatte, kam ich nie mehr so gut mit dem Mopped zurecht wie mit dem original Fahrwerk. Alle Einstellungen waren fĂŒr mich schlechter. Irgendwie hatte ich das GefĂŒhl, dass der DĂ€mpfer hinten und die Gabel eine Eisenstange sind und alles Knochenhart ist.
Bei der Transalp das gleiche. Bei der XRV nur das Federbein gewechselt und die weiche Gabel behalten. Seit 100tkm bestens zurecht gekommen.
Momentan komme ich mit dem original Fahrwerk der CRF klar. Ich fahre meistens Solo oder mit GepĂ€ck. Über einen Federwechsel des Federbeins hatte ich kurz nachgedacht, aber wieder verworfen. Da ich eher der Reisende als der Rasende bin reicht es fĂŒr mich.
Mein (neudeutsch) Wingman, mit 50kg mehr auf den Rippen, war von den Fahrwerksumbauten begeistert und fand die originalen Federelemente viel zu weich. Dabei war alles von Benny Wilbers auf mich abgestimmt.

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 16:07

ok, mach wir mal OT weiter...
Ich hab jetzt ausgehend von Manfred folgende Einstellung fĂŒr mich + AT DCT "gefunden".

Unbenannt.JPG


An der Gabel hin ich hochzufrieden, ich nutze "den ganzen Federweg"+Reserve. Getestet im PfĂ€lzerWlad auf schlechter, verwinkelter Straße mit deutlichen Asphaltanhebungen und Löchern im Asphalt und flotter Gangart.
Auf Feldwegen hier in der Umgebung, sieht es genauso aus.

IMG_20180506_150827.jpg


An der Feder hinten bin ich zufrieden, auf der selben Straße im PĂ€lzerWald, war das Mopped gefĂŒhlt schön agil und willig zu folgen.
(jedoch, ein einziges Mal hat ĂŒber eine Bodenwelle (Wurzel unterm Teer) bei schneller Gangart, fĂŒr einen Moment das LĂ€mpchen fĂŒr Traktionskontrolle (Stufe 3) an)

Meine Meßwerte bei 100kg (Fahrer+Klamotten) sind numehr:

AT sack: etwa 20%
AT+Fahrer sack: etwa 30%
vorne wie hinten (von 220mm)

So nĂ€chste Woche gehts nach Korsika, mit GepĂ€ck, dann will ich "meine" Einstellung fĂŒr 130kg (Fahrer+GepĂ€ck+Klamotten) finden.
Ich werde zuerst "nur" die Federvorspannung hinten anheben, dann sehen wir weiter...
Möchte jemand kommentieren, raten? gerne ich höre zu...

lg Arthur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 6. Mai 2018, 17:17

Midlifecrisix hat geschrieben:
An der Gabel hin ich hochzufrieden, ich nutze "den ganzen Federweg"+Reserve. Getestet im PfĂ€lzerWlad auf schlechter, verwinkelter Straße mit deutlichen Asphaltanhebungen und Löchern im Asphalt und flotter Gangart.
lg Arthur


Wenn das gezeigt Bild ohne extreme, lÀnger dauernde, im ABS Regelbereich liegende Vorderradbremsung zustande gekommen ist, dann ist deine Feder vorne zu weich bzw. nicht ausreichend vorgespannt.

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 17:26

@Manfred: erklĂ€rst du mir das bitte etwas genauer?! wenn wir die dicke des kabelbinder mitrechnen, wĂŒrde ich auf ca. 3cm reserve kommen, fĂŒr extremfĂ€lle. ist das zuwenig?
keine vollbremsungen im abs regelbreich bei diesem bild, aber hÀrtere bremsungen bergab waren schon dabei.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon ManfredK » So 6. Mai 2018, 18:57

Du hast keine Reserve mehr, sondern bist schon am hydraulischen Endanschlag.

Siehe auch mein Bild download/file.php?id=792&mode=view

Tiefer runter geht es nicht....

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 19:48

OK, danke nehm ich zur Kenntnis und werd ich demnĂ€chst mal mit einer gefahrenbremsung und messung ĂŒberprĂŒfen.

(wenn ich dein bild mit meinem vergleiche, dann hat du etwa noch 5 kabelbinderbreiten bis "unten" , bei mir sind es ca. 9 kabelbinderbreiten, sprich kanpp 20mm abstand zu deinem bild.

aber wie gesagt, ich probiere das aus ... danke !

(fahrtechnisch hatte ich kein aufsitzen irgendeiner art bemerkt und mein bild war der "worst case", ohne ABS)

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Rubbergum » So 6. Mai 2018, 22:06

Manfred hat aufgrund der Bilder vollkommen recht. Nebenbei ist der max. Federweg vorne 230 mm und hinten 220 mm.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Midlifecrisix

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 22:40

Rubbergum hat geschrieben:Manfred hat aufgrund der Bilder vollkommen recht. Nebenbei ist der max. Federweg vorne 230 mm und hinten 220 mm.

LG, Rubbergum


Danke sehr vielmals!
Und was bringt mir das jetzt an neuer Erkenntnis?
ausser das der echte federweg 226mm sind, wenn du schon die bilder als Anschlag bewertest :lach:


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste