traction control control

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 10. Jan 2018, 20:18

Habe das gerade im Netz gesehen. Preis ist ziemlich happig, da noch Versand und Zoll dazu kommen wird, aber vielleicht haben wir ein kluges Köpfchen hier im Forum der Sowas bauen könnte. Ich wÀre dabei auf alle fÀlle. (Und wenn es beim DCT den Fahrmodus speichern kann noch mehr ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=IVtcc-69IOs&t=1s

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: traction control control

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 10. Jan 2018, 21:22

elbotanico hat geschrieben:... aber vielleicht haben wir ein kluges Köpfchen hier im Forum der Sowas bauen könnte. Ich wÀre dabei auf alle fÀlle


Ich finde das seltsam, einen zweiten Schalter am Lenker anzubringen.
Mir wĂŒrde ein MinikĂ€stchen unter der Sitzbank (oder hinter der Verkleidung) reichen, an dem ich fĂŒr "default" eine andere Stufe als "3" einstellen kann...

Ich hĂ€tte TC gerne "aus" und wĂŒrde es dann bei Bedarf ĂŒber den OEM-Schalter zuschalten wollen...

Hach, das wÀr schön *schwelg*. :nemma: :)
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Mi 10. Jan 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geÀndert.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: traction control control

Beitragvon ATP » Mi 10. Jan 2018, 21:39

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich finde das seltsam, einen zweiten Schalter am Lenker anzubringen.


Der Schalter mĂŒsste schon unter die Sitzbank, zumindest bei der nĂ€chsten HU.
Eine Griffheizung kann man ja einen PrĂŒfer selbst testen lassen. Das Ding besser nicht.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Do 11. Jan 2018, 15:07

@ michael: Bin völlig bei dir!! Das wÀre genial, denn meistens habe ich der TC eh abgeschaltet. :thumb:

@Kurt: ABS abschalten wÀre gute wÀhrend der fahrt mittels Ein/Aus Schalter und nicht so mit bleib mal ein paar sekunden drauf.

@Peter: Wo der schalter ist, ist mir eigentlich egal, da in Frankreich sowieso kein TÜV fĂŒrs motorrad existiert. Kann also bauen was und wie ich will :thumb: (Wenn ich denn wĂŒsste wie)


Aber ihr habt die idee verstanden... Jetzt brauchen wir noch ein elektroniker der sowass machen kann. Wer fĂŒhlt sich berufen?

Ich wĂ€re sofort dabei wenn es ein Kleinserie geben wĂŒrde. Ich denke ich wĂ€re auch nicht der einzige ;-)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: traction control control

Beitragvon Kastenfrosch » Do 11. Jan 2018, 21:16

ABS wĂ€hrend der Fahrt abschalten zu können wĂ€re natĂŒrlich mega :thumb:

und nein, bei einer Kleinserie wÀrst Du nicht der einzige :mrgreen:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 24. Jan 2018, 08:25

Habe gerade auf facebook ein Typ gesehen der sowas bauen kann / möchte und fragt ob es interesse gibt. Siet soweit gut aus. Hier ist mal den link zum Artikel :thumb:
https://www.facebook.com/groups/1836891839865197/permalink/2086479921573053/?comment_id=2086712031549842&reply_comment_id=2086712768216435&notif_id=1516778505580015&notif_t=group_comment

er hat auch schon ein prototype abgebildet. Zoran Jager heisst er falls der link nicht gehen sollte

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: traction control control

Beitragvon ATP » Mi 24. Jan 2018, 19:13

elbotanico hat geschrieben:@Peter: Wo der schalter ist, ist mir eigentlich egal, da in Frankreich sowieso kein TÜV fĂŒrs motorrad existiert. Kann also bauen was und wie ich will


Was muss ich tun um Franzose zu werden?
Je sais que la question est hors sujet, mais il fallait. (ĂŒbersetzt Google)

Gruss, Peter

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 24. Jan 2018, 19:38

Du musst nicht mal Franzose werden.Nur dahin ziehen :-) Oder dein Motorrad dort anmelden... :nemma:

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 24. Jan 2018, 19:47

Aber diese teil soll an die original verkabelung angeschlossen werden ohne die kabel zu beschĂ€digen. Kannste also beim TÜV wieder rausnehmen. zumindest ist das der Plan

Benutzeravatar
AveyronTwin
BeitrÀge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: traction control control

Beitragvon AveyronTwin » Mi 24. Jan 2018, 20:05

Salut,
@elbotanico was nicht ist, kann ja noch werden: der französische Gesetzgeber beschĂ€ftigt sich gerade mit der TÜV-Pflicht fĂŒr 2- und 3-RĂ€der. Ausgangspunkt wieder mal eine schöne Statistik, nach der in Europa 8 % der UnfĂ€lle angeblich auf technische MĂ€ngel zurĂŒckzufĂŒhren sind. Gem. EU-Kommission ist die TÜV-Pflicht in den MitgliedslĂ€ndern bis zum 01.01.2022 umzusetzen. :danke!: :geil:

@Peter Ist mir schon klar, dass Deine Frage ironisch gemeint war, dennoch: die französische Sprache und Landeskunde lernen, einen Wohnsitz in F haben, und dann 2 GesprĂ€chsrunden bei den Administrationen der Region und des Wohnorts, wo Dir auf den Zahn gefĂŒhlt wird. Genial daran ist, dass die zweite Sitzung angeblich (behaupten böse Zungen) deshalb stattfindet, damit les fonctionnaires- die Beamten- der Regionsadministration jemanden (beim Wohnsitz) haben, auf den Sie den schwarzen Peter abschieben können, falls sich herausstellt, dass die EinbĂŒrgerung ein Fehler war :uff:-

oder Du machst es wie ich: Du brauchst ein offizielles Schreiben, z. B. eine Rechnung von der Telekom, vom Gasversorger o. À. wo Dein Name und Adresse draufstehen, damit ab zur PrÀfektur und schon kannste Dein Fahrzeug zulassen- obendrein sparst Du auch noch die Kfz-Steuer.
Gruß
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 24. Jan 2018, 20:30

Salut Ulli,

Warten wir es mal ab. bis 2022 fließt noch viel Wasser zum Mehr.... Aber wir haben jetzt eine Regierung die effektiv dinge umsetzt. (ob gut oder schlecht lassen wir mal so stehen, also vielleicht schaffen sie es doch. Persönlich hĂ€tte ich kein Problem damit. Auf das sichere Funktionieren meines Motorrads schau ich so auch schon :-)

lg in den schon angenehm temperierten SĂŒden!... obwohl es heute hier auch 16 Grad hatte :-)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: traction control control

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 24. Jan 2018, 21:06

Danke fĂŒr die Info, Jerry :thumb:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: traction control control

Beitragvon elbotanico » Mi 24. Jan 2018, 22:51

Gerne Michael :thumb:


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste