Radlager

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ArAl
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Re: Radlager

Beitragvon ArAl » Mi 3. Jan 2018, 08:20

ATP hat geschrieben:Getriebechefentwickler: "CO2 Ausstoß geht vor Funktion"

Gab es da frĂŒher nicht auch immer die Diskussion "gerade verzahnt" und "schrĂ€g verzahnt"?
Oder war das noch vor der ersten Ölkrise?

Unter CO2-Gesichtspunkten dĂŒrfte es viele Funktionen nicht geben, wie z.B. Klimaanlage, Sitz- und Griffheizung, usw.

ZurĂŒck zum Radlager:
Die gehen kaputt, wann sie wollen. Eine Statistik, ob teure lÀnger halten, als billige, gibt es wohl nicht.
Bei Vielfahrern, viel Offroad und viel Wasser und Hochdruckreiniger geht das eben schneller kaputt.

Wichtig ist mir nur, dass die teuren Teile, wie Motor und Getriebe, lange halten.
Alles andere hÀlt bei guter Pflege lÀnger und kann bei Bedarf einfach repariert werden.
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Kastenfrosch
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Re: Radlager

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 3. Jan 2018, 21:19

Ich hab die Teile bei grobmotorik bestellt. Ich sach dann bescheid was drinne ist ...
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Belsir
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Re: Radlager

Beitragvon Belsir » Do 4. Jan 2018, 19:16

"Gab es da frĂŒher nicht auch immer die Diskussion "gerade verzahnt" und "schrĂ€g verzahnt"?
Oder war das noch vor der ersten Ölkrise?"
Dabei ging es um gerade verzahnt oder Evolvente: ich hatte mal als "Alltagsmoped" eine Husqvarna CR 390 (keine Papiere, Licht ĂŒber 9V-Blockbatterie betrieben und eben ein luftgekĂŒhltes 2-Takt-Monster mit einer schon damals nicht zulassungfĂ€higen Auspuffanlage :roll: Ja-in den 80 er Jahren ging das in Belgien)
Die waren damals komplett gerade verzahnt- also wie heutzutage noch der RĂŒckwĂ€rtsgang beim Auto: das Geheule vom Getriebe in Kombination mit dem 2-Takt-Radau macht mir auch heute noch GĂ€nsehaut...und an Witschaftlichkeit hat bei dem Ding nun wirklich NIEMAND einen Gedanken verschwendet: fĂŒr Sand ein bischen fetter abgestimmt waren ca. 30 Liter/100km nur bei relativ verhaltener Fahrweise möglich....
Aber mal im Ernst: beim Wechsel der Lager (die ja wirklich nichts kosten) ist trotzdem Sorgfallt angebracht- laut SKF werden 90% aller Lager mit einem Defekt schon beim Einbau zerstört!!
Und damit ist nicht nur das Eintreiben gemeint:wenn man ein Lager mit Fett voll macht geht es kaputt!!
Übrigens( ich wußte das auch nicht,bis ich mich mit einem Fachmann unterhalten habe):
zumindest große WĂ€lzlager haben ein Haltbarkeitsdatum, weil das Fett der OrginalbefĂŒllung altert und ohne SchĂ€den an den WĂ€lzkörpern nicht ausgewaschen werden kann ( so bin ich an ein flammneues, ca 1000mm großes Radialnadellager mit KĂ€fig aus Messing gekommen, daß jetzt als Umrandung fĂŒr meine KĂŒchenuhr dient )
Und da die Naben unserer CRF aus Leichtmetall sind vertragen die keinerlei Verkanten beim Ansetzen der Lager!
Aber ich denke auch, das man bei jedem Ausbau der RĂ€der mal die Lager prĂŒfen kann und dann (zumindest fĂŒr den Alltagsbetrieb) vor Überraschungen halbwegs sicher ist....
Allen eine gute Fahrt!
P.S.: und ein frohes neues Jahr und eine um- und unfallfreie Saison 2018!!
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

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Re: Radlager

Beitragvon ATP » Do 4. Jan 2018, 19:53

Belsir hat geschrieben:zumindest große WĂ€lzlager haben ein Haltbarkeitsdatum, weil das Fett der OrginalbefĂŒllung altert und ohne SchĂ€den an den WĂ€lzkörpern nicht ausgewaschen werden kann


Das mit dem Haltbarkeitsdatum ist richtig, jedes Fett altert. UngefĂ€hr nach 3 Jahren lĂ€sst es langsam nach und versagt viele Jahre spĂ€ter total. Dabei gilt wer rastet der rostet. Fett muss gelegentlich bewegt werden weil sich sonst das Öl vom Verdicker trennt.
Das mit dem nicht auswaschbar trifft fĂŒr besonders hochwertige Fette mit PFPE Öl im Fett und PTFE Verdicker zu. Das gibt es in Radlagern garantiert nicht.
Wer aber einen Oldtimer mit guten, aber exotischen, Radlagern und 50 Jahren Standzeit erwischt kann die Lager problemlos mit Benzin auswaschen.

Gruss, Peter

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Re: Radlager

Beitragvon ManfredK » Do 4. Jan 2018, 20:51

Hab mich mal zu meinen Radlagern durch Nacht, Wind und Regen durchgekÀmpft...

Wellendichtringe sind NoName
Das 63/22 RS ist von KOYO http://www.koyo.eu/en/company/company.html
Alle anderen Lager sind von Nachi http://www.nachi.de/deutsch/produkte/wa ... lager.html

ICH musste fĂŒr den Lagersatz vorne 14,12 € zzgl 19% bezahlen und fĂŒr hinten 32,18 € zzgl. 19%

Den gĂŒnstigsten Preis den ich momentan im Netz gefunden habe: (aber auch nicht wirklich gesucht...!!)
Vorne: https://www.mvh-shop.de/Radlager-Satz-WBK-006
Hinten: https://grobmotorik.org/fahrgestell/hin ... -simmering

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Re: Radlager

Beitragvon ArAl » Fr 5. Jan 2018, 06:56

Wer nach SKF, FAG, oder nach einer anderen, speziellen Marke sucht, muss sich die SĂ€tze fĂŒr vorne und hinten einzelnd zusammenstellen.
https://www.kugellagershopberlin.de
https://www.ekugellager.de
https://www.dkl-kugellager-shop.de
https://www.kugellager-express.de

vorne:
2x 6004 2RS (20x42x12)
2 x Simmering 28x42x8

hinten:
2 x Lager 6204 2RS (20x47x14mm)
1 x Lager 63/22 2RS (22x56x16 mm)
1 x Simmeringe 30x56x7.5
1 x Simmering 30x47x7.5
1 x O-Ring 1x 55X2 (kann bei 2RS entfallen)

2RSH: mehr Reibung, bessere Abdichtung
2RSL: weniger Reibung, schlechtere Abdichtung
C3: mehr Spiel (nur fĂŒr kalte Regionen)

Das Problem ist aber, dass die Anbieter nicht alle Lager und Dichtringe haben.

Wer die gĂŒnstigen SĂ€tze sucht, kann wie folgt suchen:
vorne: Tourmax WBK-006
hinten: Tourmax WBK-223
Die SĂ€tze werden zwischen 18 € und 65 € angeboten, teilweise incl. Versand.
Wenn die CRF 1000 nicht genannt wird, macht das nichts, da die SĂ€tze fĂŒr viele Honda-Modelle passen.
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Re: Radlager

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 5. Jan 2018, 15:59

ManfredK hat geschrieben:Hab mich mal zu meinen Radlagern durch Nacht, Wind und Regen durchgekÀmpft...


:lol:

Mein packerl von grobmotorik.org ist angekommen..

Wellendichtringe sind ebenfalls NoName - Lager von alle Nachi
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Re: Radlager

Beitragvon Wolfganggh » Do 8. Feb 2018, 07:10

Guten Morgen!
Einfach nur eine persönliche Info.
Im Zuge Antriebskettensatz Wechsel und neuer Reifen Montage hab ich auch bei 24 000 km die hinteren Radlager wechseln lassen, einfach auf Verdacht und als Vorsichtsmaßnahme.
Nachdem ich nicht der leichteste bin, sprich wenn ich alleine fahre bin ich eigentlich gewichtsmĂ€ĂŸig immer zu zweit unterwegs hab halt die paar Euro investiert.
Der Techniker meines Vertrauens meinte, dringend notwendig war es jetzt noch nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Verbaut wurden die Originalhondateile.
Reifen wieder die TKC 70.
Kettenfett NR. 06406-MJP-G50.
ZusÀtzlich war noch PAD SET PARKING MIT DER NR. 06436-MCT-016 zu erneuern, auf meinen Wunsch.

Die Vorderradlager waren nicht nötig, die hab ich jetzt in Reserve auf Reisen mit.

Alles Liebe
Wolfganggh

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Re: Radlager

Beitragvon Reiseendurist » Do 8. Feb 2018, 07:19

Wolfganggh hat geschrieben:...
ZusÀtzlich war noch PAD SET PARKING MIT DER NR. 06436-MCT-016 zu erneuern, auf meinen Wunsch.

...

Alles Liebe
Wolfganggh


Guten Morgen Wolfgang,

waren die BremsbelÀge der Parkbremse denn schon verschlissen bei Dir?? :shock:
Ich habe meine letztens angesehen und die sahen aus wie neu...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

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Re: Radlager

Beitragvon Wolfganggh » Do 8. Feb 2018, 07:44

Guten Morgen Holger, schön von dir zu hören!
Ja sie waren es.
Nachdem ich am Parkbremshebel auf möglichst wenig Spannung eingestellt hatte, ich ganz bewusst, gerade so, dass die AT. NICHT weggerollt ist, passierte dem dummen Wolfgang einige Male, dass er mit angezogener Parkbremse weggefahren ist.........
Ich vermute, dass daraus die AbnĂŒtzung resultiert.
Preis fĂŒr PAD SET PARKING 37,50 EURO.
Also kein Haus...

Liebe GrĂŒĂŸe
Wolfganggh

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Re: Radlager

Beitragvon Reiseendurist » Do 8. Feb 2018, 17:36

Wolfganggh hat geschrieben:Guten Morgen Holger, schön von dir zu hören!
Ja sie waren es.
Nachdem ich am Parkbremshebel auf möglichst wenig Spannung eingestellt hatte, ich ganz bewusst, gerade so, dass die AT. NICHT weggerollt ist, passierte dem dummen Wolfgang einige Male, dass er mit angezogener Parkbremse weggefahren ist.........
Ich vermute, dass daraus die AbnĂŒtzung resultiert.
Preis fĂŒr PAD SET PARKING 37,50 EURO.
Also kein Haus...

Liebe GrĂŒĂŸe
Wolfganggh


Alles klar Wolfgang, das gelegentliche Anfahren mit Parkbremse ist sicherlich die Ursache gewesen wenn Deine BelÀge schon am Ende waren. Ich warte nur drauf, dass mir das auch mal passiert...
Und ja, die Summe ist durchaus zu ertragen... ;)
Liebe GrĂŒĂŸe!
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

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Re: Radlager

Beitragvon Robert » Di 9. Jul 2019, 13:21

Ich habe da noch einen guten Shop fĂŒr Lager, Wellendichtringe, Passscheiben u.a.:
Agrolager.de

Ich habe da einen kompletten Satz Radlager (vorne und hinten) und die Wellendichtringe komplett gekauft. Alle Lager SKF Explorer 2RSH. Hat inkl. Versand 52 Euro gekostet und war am nÀchsten Tag da.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

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Re: Radlager

Beitragvon ATP » Di 9. Jul 2019, 18:40

Robert hat geschrieben:Alle Lager SKF Explorer 2RSH.


Gute Wahl.
Ich weiss jetzt was hinter Explorer steckt. Ein besonderes HĂ€rteverfahren das wirklich was bringt wenn es um hoch belastete Lager geht. Bis zu 64 HRC, extrem feinkörnig und fĂŒr die HĂ€rte sehr elastisch.
Bei FAG/INA heisst es X-Life.
Der höhere Preis zahlt sich fĂŒr Vielfahrer sicher aus.

Gruss, Peter

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Re: Radlager

Beitragvon Wurli » Mi 10. Jul 2019, 22:06

Robert hat geschrieben:Ich habe da noch einen guten Shop fĂŒr Lager, Wellendichtringe, Passscheiben u.a.:
Agrolager.de
Ich habe da einen kompletten Satz Radlager (vorne und hinten) und die Wellendichtringe komplett gekauft. Alle Lager SKF Explorer 2RSH. Hat inkl. Versand 52 Euro gekostet und war am nÀchsten Tag da.
Gruß, Robert


Hallo Robert, hast du ev. die BestellbestĂ€tigung vom Shop mit Artikelnummern fĂŒr uns - dann könnte man sich die Suche nach den korrekten Teilen ersparen... wĂ€re lieb! :D
lg
Walther

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Re: Radlager

Beitragvon Robert » Do 11. Jul 2019, 11:35

Bild

Sorry, aber Artikelnummern hat es da nicht. Das hatte ich bestellt. Fehlt nur das große fĂŒr den KettenradtrĂ€ger, das hatte ich kurz vorher dort schon bestellt.
Nicht kirre machen lassen weil die WeDi-Ringe gerade StÀrken haben, da muss kein 7,5er rein, ein 7er tut es genauso.

Gruß, Robert
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Re: Radlager

Beitragvon Wurli » Mi 17. Jul 2019, 21:08

Danke!

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Re: Radlager

Beitragvon garados » So 19. Jan 2020, 10:20

Hallo,

will mich nach langer Zeit wieder an den Tausch der Radlager wagen. Habe ich auch keinen Bammel vor.
Habt ihr mal einen Tipp, welche Heizplatte ich da anschaffen kann. FrĂŒher habe ich immer eine normale Heizplatte genommen, aber durch die Bremsscheibe geht das ja nicht.

Danke und Gruß
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Re: Radlager

Beitragvon Struppi » So 19. Jan 2020, 10:28

Ich hab vor vier Wochen grad die Radlager an alten XRV-RĂ€dern gewechselt. Ich hab die Lagersitze der Radnaben bzw. des KettenradtrĂ€gers einfach mit der Heißluftpistole aufgeheizt. Bremsscheiben waren keine montiert - die hab ich vorher einfach abgeschraubt, zumal sie ohnehin zu wechseln sind.

4 von 5 Lagern, die natĂŒrlich aus der TK-Truhe kamen, sind einfach reingefallen. Eines brauchte ein paar wenige SchlĂ€ge.

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Re: Radlager

Beitragvon ATP » So 19. Jan 2020, 10:32

garados hat geschrieben:Hallo,
Habt ihr mal einen Tipp, welche Heizplatte ich da anschaffen kann.


Diese
https://www.steinel.de/de/private-anwen ... 52202.html
Ist sehr universell einsetzbar.

Gruß, Peter

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Re: Radlager

Beitragvon garados » So 19. Jan 2020, 11:27

Also doch Fön. Dachte das ist nur so eine Notlösung. Sorry.
An manche Sachen muss man sich erst langsam wieder herantasten. :idea:

Gruß
Mario
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

schwagutec

Re: Radlager

Beitragvon schwagutec » Mo 19. Jul 2021, 13:37

Guude,

mein Dank an Robert fĂŒr den Tip mit "Agrolager"
Habe soeeben auch dort bestellt.
Leider gab es das große Kettenradlager zwar nicht von SKF, aber egal.

Hier nochmal die Bestelliste, diesmal mit allen Lagern

vorne:


2 x 6004-2RSH Rillenkugellager 6004-2RSH SKF 20x42x12 4,03 EUR zzgl. 19 % MwSt.
4,80 EUR inkl. 19 % MwSt. 8,06 EUR zzgl. 19 % MwSt.
9,59 EUR inkl. 19 % MwSt.

2 x W28-42-8 BA Wellendichtring 28x42x8 BA 3,32 EUR zzgl. 19 % MwSt.
3,96 EUR inkl. 19 % MwSt. 6,64 EUR zzgl. 19 % MwSt.
7,90 EUR inkl. 19 % MwSt.


hinten

2 x 6204-2RSH Rillenkugellager 6204-2RSH SKF 20x47x14 3,80 EUR zzgl. 19 % MwSt.
4,53 EUR inkl. 19 % MwSt. 7,60 EUR zzgl. 19 % MwSt.
9,04 EUR inkl. 19 % MwSt.

1 x W30-56-8 BA Wellendichtring 30x56x8 BA 4,21 EUR zzgl. 19 % MwSt.
5,01 EUR inkl. 19 % MwSt. 4,21 EUR zzgl. 19 % MwSt.
5,01 EUR inkl. 19 % MwSt.

1 x W30-47-7 BA Wellendichtring 30x47x7 BA 2,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.
2,90 EUR inkl. 19 % MwSt. 2,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.
2,89 EUR inkl. 19 % MwSt.

1 x 63/22-2RS Rillenkugellager 63/22 DDU KOYO 22x56x16 14,41 EUR zzgl. 19 % MwSt.
17,15 EUR inkl. 19 % MwSt. 14,41 EUR zzgl. 19 % MwSt.
17,15 EUR inkl. 19 % MwSt.

zusammen incl Porto 56,49 Euro

Ich finde den Preis voll inOrdnung, habe einen vernĂŒnftigen Ansprechpartner und muß nicht lange suchen.

schwagutec

Re: Radlager

Beitragvon schwagutec » Di 20. Jul 2021, 10:18

Guude,

das ging ja schnell.
Gestern mittag bestellt, heute morgen hatÂŽs schon geklingelt..

Was mir eben erst aufgefallen ist:

Ber der XRV sind es hinten ja drei Wellendichtringe, hier nur zwei.
Habe ich da was ĂŒbersehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
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Re: Radlager

Beitragvon Struppi » Di 20. Jul 2021, 13:10

schwagutec hat geschrieben:
Ber der XRV sind es hinten ja drei Wellendichtringe, ...


Wo gibts bei der XRV beim HR drei Wellendichtringe?
Bild

Radlager ja ... aber Wellendichtringe? Da hĂ€tte ich jetzt seit rund 13 Jahren bei den RĂ€dern immer was ĂŒbersehen.

schwagutec

Re: Radlager

Beitragvon schwagutec » Di 20. Jul 2021, 15:49

Guude,

danke fĂŒrÂŽs drauf aufmerksam machen.
Da bin ich doch glatt einem HĂ€ndlerfehler aufgesessen.

Ich bin in meiner Werkstatt ĂŒber einen neuen Satz Radlager fĂŒr die XRV gestolpert.
Dabei fiel mir siedendheiß ein, dass ich mir ja auch noch fĂŒr die CRF einen Satz besorgen wollte.
Also hier schlau gemacht und bestellt.
Dann dachte ich mir, beschriftest du doch auch mal den Satz von der XRV.
Was kommt nach vorn, was nach hinten, im Fall des Falles unterwegs geht es somit schneller.
Ich hatte damals fĂŒr die XRV hier bestellt und auch so alles bekommen
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Radlag ... ng-25-1605
Hier steht es auch so im Text, 3x Lager/ 3x Simmerringe
War zwar damals noch ein anderer Hersteller, aber es wurden tatsÀchlich drei Dichtringe geliefert,
obwohl, wie ich gerade selbst nachgeschaut habe, tatsÀchlich nur zwei benötigt werden.
War mir damals gar nicht aufgefallen.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung


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