"Gab es da frĂŒher nicht auch immer die Diskussion "gerade verzahnt" und "schrĂ€g verzahnt"?
Oder war das noch vor der ersten Ălkrise?"
Dabei ging es um gerade verzahnt oder Evolvente: ich hatte mal als "Alltagsmoped" eine Husqvarna CR 390 (keine Papiere, Licht ĂŒber 9V-Blockbatterie betrieben und eben ein luftgekĂŒhltes 2-Takt-Monster mit einer schon damals nicht zulassungfĂ€higen Auspuffanlage
Ja-in den 80 er Jahren ging das in Belgien)
Die waren damals komplett gerade verzahnt- also wie heutzutage noch der RĂŒckwĂ€rtsgang beim Auto: das Geheule vom Getriebe in Kombination mit dem 2-Takt-Radau macht mir auch heute noch GĂ€nsehaut...und an Witschaftlichkeit hat bei dem Ding nun wirklich NIEMAND einen Gedanken verschwendet: fĂŒr Sand ein bischen fetter abgestimmt waren ca. 30 Liter/100km nur bei relativ verhaltener Fahrweise möglich....
Aber mal im Ernst: beim Wechsel der Lager (die ja wirklich nichts kosten) ist trotzdem Sorgfallt angebracht- laut SKF werden 90% aller Lager mit einem Defekt schon beim Einbau zerstört!!
Und damit ist nicht nur das Eintreiben gemeint:wenn man ein Lager mit Fett voll macht geht es kaputt!!
Ăbrigens( ich wuĂte das auch nicht,bis ich mich mit einem Fachmann unterhalten habe):
zumindest groĂe WĂ€lzlager haben ein Haltbarkeitsdatum, weil das Fett der OrginalbefĂŒllung altert und ohne SchĂ€den an den WĂ€lzkörpern nicht ausgewaschen werden kann ( so bin ich an ein flammneues, ca 1000mm groĂes Radialnadellager mit KĂ€fig aus Messing gekommen, daĂ jetzt als Umrandung fĂŒr meine KĂŒchenuhr dient )
Und da die Naben unserer CRF aus Leichtmetall sind vertragen die keinerlei Verkanten beim Ansetzen der Lager!
Aber ich denke auch, das man bei jedem Ausbau der RĂ€der mal die Lager prĂŒfen kann und dann (zumindest fĂŒr den Alltagsbetrieb) vor Ăberraschungen halbwegs sicher ist....
Allen eine gute Fahrt!
P.S.: und ein frohes neues Jahr und eine um- und unfallfreie Saison 2018!!
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)