Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoĂen
https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... 2016-.html
und frage mich nun, aus welchem Material sind die Bremsleitungen der AT und ist es sinnvoll (auĂer fĂŒr den LeitungsverkĂ€ufer) ĂŒber einen Austausch nachzudenken?
Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
- Ralf-PB
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Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
GruĂ Ralf
Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um
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- ManfredK
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Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
Kurze Version der Antwort:
Technische Vorteile durch den Austausch: NEIN
Optische Vorteile durch den Austausch: Geschmackssache
Wirtschaftliche Vorteile durch den Austausch: Ja wenn in 10, 20, 30 Jahren die OEM Leitungen defekt sein könnten, kann eine NachrĂŒstanlage mit "Stahlflex" wirtschaftlich interessant sein
Technische Vorteile durch den Austausch: NEIN
Optische Vorteile durch den Austausch: Geschmackssache
Wirtschaftliche Vorteile durch den Austausch: Ja wenn in 10, 20, 30 Jahren die OEM Leitungen defekt sein könnten, kann eine NachrĂŒstanlage mit "Stahlflex" wirtschaftlich interessant sein
- Rubbergum
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Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
Ich bin mal so frei und nehme Manfred etwas Schreibarbeit ab:
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1516&p=51385&hilit=Stahlflex#p51385
LG, Rubbergum
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1516&p=51385&hilit=Stahlflex#p51385
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
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Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
1 Minute zu spÀt
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- ManfredK
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Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
Lange Version der Antwort:
Ich habe mal aus einem anderen Forum einen alten Beitrag (aus 2010) von mir rausgesucht zum Thema Stahlflex.....
Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....
Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!
Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.
Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE betrÀgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m LeitungslÀnge....
1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, ĂŒblicherweise werden bei Vollbremsungen DrĂŒcke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen betrĂ€gt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m LeitungslĂ€nge.
Die Gesamte LeitungslÀnge der Vorderradbremse betrÀgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.
Bei den ĂŒblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verĂ€ndert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)ÂČ
Gigantische Unterschiede.....
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (7,9 mm * 3,14)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (24,806 mm)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / 615,33 mmÂČ
Kolbenhubunterschied = 0,487 mm
Das mechanische ĂbersetzungsverhĂ€ltnis des Handbremshebels betrĂ€gt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit fĂŒr den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm
Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spĂŒren.
Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und RealitÀt beobachten....
Unterschiede der verschiedenen BremsbelĂ€ge sind bezĂŒglich des Druckpunktes deutlich auffĂ€lliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.
Mir ist es ĂŒbrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen GrĂŒnden oder aus optischen GrĂŒnden) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.
Vorteile der Stahlflexleitungen:
Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
Einige sagen sie sehen besser aus....
Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen
Was Stahlflexleitungen nicht tun:
Den Druckpunkt spĂŒrbar verĂ€ndern
Die Bremsleistung verbessern
Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spĂŒrbar verĂ€ndern
Ich habe mal aus einem anderen Forum einen alten Beitrag (aus 2010) von mir rausgesucht zum Thema Stahlflex.....
Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....
Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!
Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.
Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE betrÀgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m LeitungslÀnge....
1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, ĂŒblicherweise werden bei Vollbremsungen DrĂŒcke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen betrĂ€gt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m LeitungslĂ€nge.
Die Gesamte LeitungslÀnge der Vorderradbremse betrÀgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.
Bei den ĂŒblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verĂ€ndert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)ÂČ
Gigantische Unterschiede.....
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (7,9 mm * 3,14)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (24,806 mm)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / 615,33 mmÂČ
Kolbenhubunterschied = 0,487 mm
Das mechanische ĂbersetzungsverhĂ€ltnis des Handbremshebels betrĂ€gt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit fĂŒr den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm
Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spĂŒren.
Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und RealitÀt beobachten....
Unterschiede der verschiedenen BremsbelĂ€ge sind bezĂŒglich des Druckpunktes deutlich auffĂ€lliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.
Mir ist es ĂŒbrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen GrĂŒnden oder aus optischen GrĂŒnden) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.
Vorteile der Stahlflexleitungen:
Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
Einige sagen sie sehen besser aus....
Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen
Was Stahlflexleitungen nicht tun:
Den Druckpunkt spĂŒrbar verĂ€ndern
Die Bremsleistung verbessern
Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spĂŒrbar verĂ€ndern
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
- Vorname: Harald
- KM-Stand: 48500
Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
Ich habe an meiner SF und der XRV Spiegler-Leitungen verbaut. Lohnt aber eigentlich nur, wenn eh Neue gebraucht werden.
Bei der SF war es sinnvoll, da die O-Leitungen (92) ausgelutscht waren und HONDA-Orischinole teurer sind.
Bei der XRV wĂ€re es noch nicht unbedingt nötig gewesen und ich wĂŒrde es auch nicht mehr machen, da die Dosierbarkeit wegen des langen Federwegs nach meiner Meinung schlechter ist.
Bei CB1300 und SP2 macht es keinen Sinn auf der Landstrasse. Die haben sowieso verstÀrkte Bremsleitungen, die ziemlich lange halten, und noch hÀrtere Bremspunkte will ich da nicht.
Was auch noch zu bedenken ist: Je nach ABE muss der korrekte Einbau auch noch abgenommen werden.
Bei der SF war es sinnvoll, da die O-Leitungen (92) ausgelutscht waren und HONDA-Orischinole teurer sind.
Bei der XRV wĂ€re es noch nicht unbedingt nötig gewesen und ich wĂŒrde es auch nicht mehr machen, da die Dosierbarkeit wegen des langen Federwegs nach meiner Meinung schlechter ist.
Bei CB1300 und SP2 macht es keinen Sinn auf der Landstrasse. Die haben sowieso verstÀrkte Bremsleitungen, die ziemlich lange halten, und noch hÀrtere Bremspunkte will ich da nicht.
Was auch noch zu bedenken ist: Je nach ABE muss der korrekte Einbau auch noch abgenommen werden.
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- Ralf-PB
- BeitrÀge: 44
- Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
- Wohnort: 33104 Paderborn
- Vorname: Ralf
- KM-Stand: 102.000
Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
@ Manfred,
vielen Dank fĂŒr die erschöpfende Antwort.
Ich denke mit den "VerÀnderungen" im Bereich der Bremse kann somit locker leben.
Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.
vielen Dank fĂŒr die erschöpfende Antwort.
Ich denke mit den "VerÀnderungen" im Bereich der Bremse kann somit locker leben.
Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.
GruĂ Ralf
Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um
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- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
Ralf-PB hat geschrieben:Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.
Gute Idee.
Den direkten Vergleich hatte ich mal zwischen CB500 (kein Stahlflex) und Bonneville T100 (serienmÀssig Stahlflex)
Beide hatten sogar praktisch identische Nissin Bremszangen.
Gewonnen hat den Bremsvergleich die CB500, bessere Wirkung, besser dosierbar.
Gruss, Peter
- mm0361
- BeitrÀge: 42
- Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
- Vorname: markus
- KM-Stand: 252.400
Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
ATP hat geschrieben:Ralf-PB hat geschrieben:Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.
Gute Idee.
Den direkten Vergleich hatte ich mal zwischen CB500 (kein Stahlflex) und Bonneville T100 (serienmÀssig Stahlflex)
Beide hatten sogar praktisch identische Nissin Bremszangen.
Gewonnen hat den Bremsvergleich die CB500, bessere Wirkung, besser dosierbar.
Gruss, Peter
...klar, praktisch identische Bremszangen, dann kann der Unterschied in der Bremsleistung und -dosierbarkeit nur von den Leitungen kommen - Scheiben, BelĂ€ge, Handpumpen und Fahrzeuggewichte etc. sind ja eher ĂŒberschĂ€tzte Faktoren
ObstvergleichsgrĂŒsse,
M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
- Vorname: Harald
- KM-Stand: 48500
Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?
GrĂŒĂe aus der Pfalz
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