Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Benutzeravatar
Ralf-PB
BeitrÀge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon Ralf-PB » Fr 24. Nov 2017, 14:18

Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen

https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... 2016-.html

und frage mich nun, aus welchem Material sind die Bremsleitungen der AT und ist es sinnvoll (außer fĂŒr den LeitungsverkĂ€ufer) ĂŒber einen Austausch nachzudenken?
Gruß Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Nov 2017, 15:04

Kurze Version der Antwort:

Technische Vorteile durch den Austausch: NEIN
Optische Vorteile durch den Austausch: Geschmackssache
Wirtschaftliche Vorteile durch den Austausch: Ja wenn in 10, 20, 30 Jahren die OEM Leitungen defekt sein könnten, kann eine NachrĂŒstanlage mit "Stahlflex" wirtschaftlich interessant sein

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon Rubbergum » Fr 24. Nov 2017, 15:05

Ich bin mal so frei und nehme Manfred etwas Schreibarbeit ab: ;) ;)

http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1516&p=51385&hilit=Stahlflex#p51385

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon Rubbergum » Fr 24. Nov 2017, 15:05

1 Minute zu spÀt :lol: :lol:
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Nov 2017, 15:11

Lange Version der Antwort:

Ich habe mal aus einem anderen Forum einen alten Beitrag (aus 2010) von mir rausgesucht zum Thema Stahlflex.....

Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....

Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!

Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.

Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE betrÀgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m LeitungslÀnge....

1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, ĂŒblicherweise werden bei Vollbremsungen DrĂŒcke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen betrĂ€gt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m LeitungslĂ€nge.

Die Gesamte LeitungslÀnge der Vorderradbremse betrÀgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.

Bei den ĂŒblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verĂ€ndert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)ÂČ

Gigantische Unterschiede.....


Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (7,9 mm * 3,14)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / (24,806 mm)ÂČ
Kolbenhubunterschied = 300 mmÂł / 615,33 mmÂČ
Kolbenhubunterschied = 0,487 mm

Das mechanische ÜbersetzungsverhĂ€ltnis des Handbremshebels betrĂ€gt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit fĂŒr den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm

Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spĂŒren.

Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und RealitÀt beobachten....

Unterschiede der verschiedenen BremsbelĂ€ge sind bezĂŒglich des Druckpunktes deutlich auffĂ€lliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.

Mir ist es ĂŒbrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen GrĂŒnden oder aus optischen GrĂŒnden) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.

Vorteile der Stahlflexleitungen:

Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
Einige sagen sie sehen besser aus....
Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen

Was Stahlflexleitungen nicht tun:

Den Druckpunkt spĂŒrbar verĂ€ndern
Die Bremsleistung verbessern
Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spĂŒrbar verĂ€ndern

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon HaraldS50 » Fr 24. Nov 2017, 15:40

Ich habe an meiner SF und der XRV Spiegler-Leitungen verbaut. Lohnt aber eigentlich nur, wenn eh Neue gebraucht werden.

Bei der SF war es sinnvoll, da die O-Leitungen (92) ausgelutscht waren und HONDA-Orischinole teurer sind.

Bei der XRV wĂ€re es noch nicht unbedingt nötig gewesen und ich wĂŒrde es auch nicht mehr machen, da die Dosierbarkeit wegen des langen Federwegs nach meiner Meinung schlechter ist.

Bei CB1300 und SP2 macht es keinen Sinn auf der Landstrasse. Die haben sowieso verstÀrkte Bremsleitungen, die ziemlich lange halten, und noch hÀrtere Bremspunkte will ich da nicht.

Was auch noch zu bedenken ist: Je nach ABE muss der korrekte Einbau auch noch abgenommen werden.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Ralf-PB
BeitrÀge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon Ralf-PB » Fr 24. Nov 2017, 16:49

@ Manfred,

vielen Dank fĂŒr die erschöpfende Antwort.

Ich denke mit den "VerÀnderungen" im Bereich der Bremse kann somit locker leben.
Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.
Gruß Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon ATP » Fr 24. Nov 2017, 17:55

Ralf-PB hat geschrieben:Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.


Gute Idee.

Den direkten Vergleich hatte ich mal zwischen CB500 (kein Stahlflex) und Bonneville T100 (serienmÀssig Stahlflex)
Beide hatten sogar praktisch identische Nissin Bremszangen.
Gewonnen hat den Bremsvergleich die CB500, bessere Wirkung, besser dosierbar.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon mm0361 » Do 14. Dez 2017, 22:03

ATP hat geschrieben:
Ralf-PB hat geschrieben:Da werde ich das Geld doch eher in den Tank stecken.


Gute Idee.

Den direkten Vergleich hatte ich mal zwischen CB500 (kein Stahlflex) und Bonneville T100 (serienmÀssig Stahlflex)
Beide hatten sogar praktisch identische Nissin Bremszangen.
Gewonnen hat den Bremsvergleich die CB500, bessere Wirkung, besser dosierbar.

Gruss, Peter


...klar, praktisch identische Bremszangen, dann kann der Unterschied in der Bremsleistung und -dosierbarkeit nur von den Leitungen kommen - Scheiben, BelĂ€ge, Handpumpen und Fahrzeuggewichte etc. sind ja eher ĂŒberschĂ€tzte Faktoren :-)

ObstvergleichsgrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Stahlflex - ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen ?

Beitragvon HaraldS50 » Fr 15. Dez 2017, 15:55

:danke!:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste