Gradeauslauf

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Gradeauslauf

Beitragvon wolfgang2017 » Di 9. Aug 2022, 16:21

Hallo zusammen ,
FrĂŒher als junger BĂ€ngel bin ich gerne auf dem Fahrrad freihĂ€ndig gefahren ,
bis ein Motorradbulle mir angedroht meine Lenker zu demontieren.

Beim Motorrad mache ich das eigentlich nicht ,
aber als ich kĂŒrzlich es mal versucht habe muste ich feststellen das die AT
ein klein wenig nach rechts zieht.

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal ?
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Gradeauslauf

Beitragvon ManfredK » Di 9. Aug 2022, 16:47

Ist wohl eher normal:

Straßen haben sehr oft ein leichtes GefĂ€llte nach rechts (Wasserablauf) und die AT fĂ€hrt gerne bergab....
Manchmal ist das Hinterrad nicht genau in der Flucht zum Vorderrad (Kettenspannerposition)
Manchmal mögen die eigenen 4 Buchstaben nicht genau in der Mitte sitzen

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Gradeauslauf

Beitragvon Franki » Di 9. Aug 2022, 18:24

wolfgang2017 hat geschrieben:
 ein Motorradbulle 


Sind die Weiden bei Euch nicht eingezÀunt
? :ups:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Gradeauslauf

Beitragvon ATP » Di 9. Aug 2022, 18:26

wolfgang2017 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal ?


Wenn man das viele Jahre nicht geĂŒbt hat ist das normal. Einfach freihĂ€ndig gegenlenken wenn die Rennleitung nicht zuschaut und gut ist's.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Gradeauslauf

Beitragvon framo » Mi 10. Aug 2022, 20:28

Hai,

gibt ja "nebenan" im Forum diverse AT Treiber bei denen das ebenfalls auftritt.

Bei meiner ist es, von Anfang an, auch so. Die Ursache konnte ich nicht finden und nehme das einfach so hin.

cu
framo
may the force be with you

markus53123
BeitrÀge: 18
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 23:15
Wohnort: Bad Neuenahr
Vorname: Markus

Re: Gradeauslauf

Beitragvon markus53123 » Do 11. Aug 2022, 00:26

wolfgang2017 hat geschrieben:
(...)
bis ein Motorradbulle mir angedroht
(...)


:uff:

Freundlicher Blaulicht-Gruß...
Beste GrĂŒĂŸe von der Ahr
Markus
RD07a 2000 "Jacqueline"
SD09 DCT EERA 2022 "BĂ©atrice"

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Gradeauslauf

Beitragvon wolfgang2017 » So 14. Aug 2022, 10:26

markus53123 hat geschrieben:
wolfgang2017 hat geschrieben:
(...)
bis ein Motorradbulle mir angedroht
(...)


:uff:

Freundlicher Blaulicht-Gruß...


:ups: sorry :massa:
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Gradeauslauf

Beitragvon wolfgang2017 » So 14. Aug 2022, 10:45

Danke fĂŒrs Feedback ,
dann scheint eine leichter rechts -Neigung beim FreihÀndig fahren nichts ungewöhnliches zu sein.

Ich hatte auch versucht das Hinterrad an einer Seite absichtlich "schief" einzustellen ,
allerdings waren es vielleicht höchstens 0,5-1mm Änderung,
aber in beiden Richtungen konnte ich "FreihÀndig" kaum ein Unterschied beim fahren erkennen.
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Gradeauslauf

Beitragvon ManfredK » So 14. Aug 2022, 11:34

wolfgang2017 hat geschrieben:....aber in beiden Richtungen konnte ich "FreihÀndig" kaum ein Unterschied beim fahren erkennen.


Das Thema ist ein recht vielschichtiges und nicht einfach in die einzelnen Komponenten zu zerlegen.

1) FahrstabilitÀt eines Zweirades kennt ja 3 ZustÀnde

instabiler Fahrzustand, bis etwa 20km/h ohne Korrekturen ĂŒber den Lenkeinschlag und damit der seitlichen Schwerpunktlage fĂ€llt man um
stabiler Fahrzustand, bis etwa 40 km/h, KreiselprÀzession ist hoch genug, Lenkeinschlag erreicht freihÀndig immer den Wert Null, Fahrzeug fÀhrt ohne Lenkkorrektur geradeaus
quasistabiler Fahrzustand, ĂŒber etwa 40km/h; KreiselprĂ€zession ist immer hoch genug, durch den SchrĂ€glaufwinkel des Reifens erreicht der Lenkwinkel nicht mehr den Wert Null, Fahrzeug beginnt sich ganz langsam in SchrĂ€glage zu neigen und wĂŒrde jetzt eine Spirale fahren, Lenkeingriff notwendig

Das Ganze ĂŒberlagert sich mit den unterschiedlichen Massen (Fahrzeug, Fahrer, Sozia, GepĂ€ck) wobei sich die einzelnen Massen auch noch unterschiedlich verhalten. Schwerpunkt des Fahrzeuges bleibt gleich aber z.B. der Fahrer ist eine bewegliche Masse (Körperneigung, Sitzhaltung, Störung durch Fahrtwind, Flattern der Kleidung...)

2) Äußere Störungen durch Fahrbahnneigung, Seitenwind.... Straßenprofile sind mit etwa 2,5 - 8% Neigung ausgefĂŒhrt https://de.wikipedia.org/wiki/Querneigung und fĂŒhren schon dadurch zu einem Abdriften des Fahrzeuges das mit einem gelegentlichen Lenkeingriff auszugleichen ist

3) Bauliche Besonderheiten des Fahrzeuges... ungleiche Massenverteilung zu LĂ€ngsmitte des Fahrzeuges, ungleiche Massenverteilung z.B. der Kofferbeladung, ungleiche Massenverteilung durch die Sitzposition. Die Massen können zufĂ€llig ausgeglichen sein oder sich nach links oder rechts addieren und damit eine Neigung des Fahrzeuges anstoßen die wiederum durch Lenkeingriff auszugleichen ist

3b) Bauliche Besonderheiten des Fahrzeuges... Fahrzeuge laufen zwischen Vorder- und Hinterrad nicht in einer Spur, sonder weisen fast immer einen Spurversatz auf. Meistens ist der Antrieb auf der linken Seite montiert und das Rad etwas außermittig nach rechts positioniert um Einbauplatz fĂŒr den Antrieb zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt dadurch immer einen Tick nach rechts verschoben.

4) SchrÀglaufwinkel des Reifens - sprich der Reifen muss wegen seine ElastizitÀt und daraus resultierendem SchrÀglaufwinkel immer einen Tick weiter verdreht werden als es der RichtungsÀnderung entsprÀche https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4glaufwinkel Reifen mit Profilblöcken sind dabei elastischer als Reifen mit zusammenhÀngendem Profil.

Das ganze Zeugs muss man jetzt noch miteinander kombinieren, wobei sich einzelne Punkte addieren oder auch subtrahieren können.... oder anders rum.... eine Hand am Lenker lassen, gelegentlich korrigieren und den Tag ansonsten geniesen!

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Gradeauslauf

Beitragvon wolfgang2017 » So 14. Aug 2022, 11:56

ManfredK hat geschrieben: .. eine Hand am Lenker lassen, gelegentlich korrigieren und den Tag ansonsten geniesen!


Danke Manfred ,
werde ich machen ,
aber zum fahren ist es mir z.Z. zu warm,
Dienstag gehts nach Schottland , da gibt es dann die AbkĂŒhlung :thumb:
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Gradeauslauf

Beitragvon ManfredK » So 14. Aug 2022, 12:05

Viel Spaß, eine genussvolle Zeit und ein erfolgreiches Studium der Auswirkungen von SchrĂ€glagen nach dem abendlichen Pub-Besuch :thumb:


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast