Speichen

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ArAl
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Speichen

Beitragvon ArAl » Do 12. Okt 2017, 08:38

Ich habe mal nachgesehen, welche Speichen die AT braucht und die Teilenummern notiert:

vorne:
06440-MJP-G51

hinten:
Typ A: 06420-MJP-G51 (Exterieur D., außen)
Typ B: 06421-MJP-G51 (Cote G., Seite)
Typ C: 06422-MJP-G51 (Interieur D., innen)

Auswucht-Klemmgewichte gibt es auch bei Honda:
15g: 42704-MEG-003
20g: 42705-MEG-003

Folgendes steht im Werkstatt-Handbuch:
  • Seite 1-13: Anzahl: vorne 36, hinten 32, Durchmesser 3,5 mm, Drehmoment: 3,7 Nm
  • Seite 3-2: RĂ€der/Reifen alle 6000 km prĂŒfen, oder öfter bei GelĂ€ndeeinsatz.
  • Seite 3-26: Felgen und Speichen auf SchĂ€den untersuchen
  • Seiten 17-13 und 18-5: Radnabe zentrieren
Das Maß fĂŒr den SpeichenschlĂŒssel soll 5,95 mm sein, so dass ein normaler GabelschlĂŒssel mit 6 mm passt.

Auf sehr großen Touren wĂŒrde ich 2 Speichen fĂŒr vorne und 2 fĂŒr hinten mitnehmen. Die wiegen ja nicht viel.

Aber wenn es insgesamt 4 unterschiedliche Speichen gibt (1 vorne, 3 hinten), mĂŒsste man ja ca. 8 Speichen mitfĂŒhren.

Hat jemand hinten schon mal die unterschiedlichen Speichen gemessen und gezÀhlt?
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Travel@Gravel
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Re: Speichen

Beitragvon Travel@Gravel » Do 30. Nov 2017, 08:42

Wenn eure Speichen so aussehen, dann gibt es neue. Das Vorderrad ist nicht betroffen. Meine steht jetzt grad beim HĂ€ndler und wird neu eingespeicht. Felge ist 1a und hat keine Macken.

DSCF8359 (Large).JPG


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countrybiker
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Re: Speichen

Beitragvon countrybiker » Do 30. Nov 2017, 09:41

Hoffentlich bei einem HÀndler der das öfters macht und somit Erfahrung damit hat.

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Re: Speichen

Beitragvon boffi » Do 30. Nov 2017, 11:46

Zum Thema Speichen.
Hatte mich in Absprache mit meinem FHH an Honda Deutschland gewandt da meine Speichen wieder korrodiert waren und die GepĂ€ckbrĂŒcke wieder LackschĂ€den aufwies. Im Mai hatte ich neue KomplettrĂ€der erhalten und eine neue GepĂ€ckbrĂŒcke.
Es kam ein SachverstÀndiger um das Moped zu begutachten, der brachte eine Felge mit korrodierten Speichen als Vergleich mit.
Dieser packte dann eine Tube Autosol aus und die Speichen waren ohne großen Aufwand blank.
Er sagte ich hĂ€tte im Mai ĂŒberarbeitete Speichen erhalten welche nicht mehr korrodieren sollten.
Da ich mir aus der Erfahrung nicht viel MĂŒhe gegeben hatte, weil ich fest davon ausgegangen war die Speichen wĂ€ren korrodiert, war das etwas peinlich.
Gestern habe ich dazu auch ein Schreiben von Honda Deutschland erhalten wo auf die geĂ€nderten Speichen hingewiesen wird und die LackschĂ€den an der GepĂ€ckbrĂŒcke als normale Gebrauchsspuren gewertet wurden.
Im Januar ist meine Garantie eh abgelaufen und das Thema fĂŒr mich erledigt. :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Speichen

Beitragvon ArAl » Do 30. Nov 2017, 15:06

boffi hat geschrieben:Dieser packte dann eine Tube Autosol aus und die Speichen waren ohne großen Aufwand blank.

Meine Speichen sind zwar noch nicht korridiert, ab so rauh, dass mir beim Putzen mit dem alten Unterhemd Löcher im Lappen entstehen.

Hast Du auch ĂŒber die glatte bzw. nicht glatte OberflĂ€che der Speichen mit dem Gutachter gesprochen?
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Re: Speichen

Beitragvon boffi » Do 30. Nov 2017, 15:16

Ich kann an meinen Speichen nach dem Reinigen keine (nicht)glatte OberflĂ€che feststellen, die sind absolut gleichmĂ€ĂŸig, wie gesagt...ĂŒberarbeitet aus Mai 2017.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Speichen

Beitragvon willimaja » Do 30. Nov 2017, 17:05

Ich habe im August zwei komplette LaufrĂ€der auf Garantie erhalten (korrodierte Speichen) und am Tag der Abholung mit Nigelnagelneuen RĂ€dern das Bild gemacht, rauhe Stellen an ca. 1/3 aller Speichen am VR und an ca. 1/3 aller Speichen am HR > Bild an FHH > Bild von FHH mit nochmaliger vorheriger Sichtung an Honda > wird beobachtet und gegebenenfalls halt wieder reklamiert (*), Kettenrad war ebenfalls angegammelt auf der Außenseite >getauscht auf Garantie > Vati ist zufrieden :danke!:

(*) sollte ich die SD04 dann noch mein eigen nennen....hello ADV Sports ....trÀum :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Speichen

Beitragvon Travel@Gravel » Di 19. Dez 2017, 12:38

Gelöscht und in anderen Thread gestellt:

viewtopic.php?f=12&t=316

Midlifecrisix

Re: Speichen

Beitragvon Midlifecrisix » Di 17. Apr 2018, 20:30

IMG_20180417_205310.jpg
hallo,
hab gerade die bilder oben gesehen und muß sagen, daß meine speichen des hinterrads vergammelt ausehen.
zuerst dachte ich kommt vom winter und ist nur dreck, aber auch mit felgenreiniger und bĂŒrste geht das zeugs nicht ab.

die vorderen speichen sind nicht betroffen?

was soll ich jetzt machen, ich habe in 5tkm service. vorher mit dem hÀndler sprechen? was meint Ihr?

BTW: auf der Felge ist nur staub, einfach abwischen und blitzblank

:danke!:
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Re: Speichen

Beitragvon tobago » Di 17. Apr 2018, 21:00

meine sehen seit letzten Winter genauso aus, vorn 1A - hinten einfach Mist, wie geht das...?

Midlifecrisix

Re: Speichen

Beitragvon Midlifecrisix » Di 17. Apr 2018, 21:08

tobago hat geschrieben:meine sehen seit letzten Winter genauso aus, vorn 1A - hinten einfach Mist, wie geht das...?



ich dachte das betrifft nur 2016er ATs. ich hab ne 2017er :nix:

also ich finds etwas nervig, aber als ganzjahresfahrer muß man doch verschleiß aktzeptieren, jedoch hab ich das auf meiner F800GS auch nach jahren nicht gehabt. winterdreck im frĂŒhjahr abwischen fertig.

btw: danke majortours fĂŒr deine antwort!

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Re: Speichen

Beitragvon countrybiker » Di 17. Apr 2018, 21:13

Hallo,

meine Speichen waren auch nur hinten korrodiert, HR wurde im Aug. 2017 bei 24000 Km komplett ersetzt. Bin diesen Winter nicht gefahren und die hinteren Speichen fangen schon wieder zu korrodieren an.

Gruß Meinhard

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Re: Speichen

Beitragvon boffi » Di 17. Apr 2018, 21:34

Ich habe im Mai 2017 komplett neue RĂ€der erhalten und wurde bei einer erneuten Reklamation im November 2017 vom Gutachter vorgefĂŒhrt, wie schon berichtet. Er nahm Autosol und die Speichen waren blitzblank da laut seiner Aussage ĂŒberarbeitet.
Im Februar habe ich mir die Arbeit gemacht, Bremsscheiben runter und alle Speichen mit Autosol gereinigt.
Es hat danach eine Woche gedauert und die sehen aus wie vor dem Tausch. Garantie ist abgelaufen und auf die sinnlosen Tauschaktionen seitens Honda hab ich keinen Bock mehr.
Ich werde beide RadsĂ€tze nach und nach auf Edelstahl umspeichen lassen da fĂŒr mich die Optik schon eine Rolle spielt. Witzig ist, der zugekaufte Radsatz einer SD04 DCT ist wie neu, die Speichen glatt und glĂ€nzend :nix:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


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