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Speichen

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 08:38
von ArAl
Ich habe mal nachgesehen, welche Speichen die AT braucht und die Teilenummern notiert:

vorne:
06440-MJP-G51

hinten:
Typ A: 06420-MJP-G51 (Exterieur D., außen)
Typ B: 06421-MJP-G51 (Cote G., Seite)
Typ C: 06422-MJP-G51 (Interieur D., innen)

Auswucht-Klemmgewichte gibt es auch bei Honda:
15g: 42704-MEG-003
20g: 42705-MEG-003

Folgendes steht im Werkstatt-Handbuch:
  • Seite 1-13: Anzahl: vorne 36, hinten 32, Durchmesser 3,5 mm, Drehmoment: 3,7 Nm
  • Seite 3-2: Räder/Reifen alle 6000 km prüfen, oder öfter bei Geländeeinsatz.
  • Seite 3-26: Felgen und Speichen auf Schäden untersuchen
  • Seiten 17-13 und 18-5: Radnabe zentrieren
Das Maß für den Speichenschlüssel soll 5,95 mm sein, so dass ein normaler Gabelschlüssel mit 6 mm passt.

Auf sehr großen Touren würde ich 2 Speichen für vorne und 2 für hinten mitnehmen. Die wiegen ja nicht viel.

Aber wenn es insgesamt 4 unterschiedliche Speichen gibt (1 vorne, 3 hinten), müsste man ja ca. 8 Speichen mitführen.

Hat jemand hinten schon mal die unterschiedlichen Speichen gemessen und gezählt?

Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 08:42
von Travel@Gravel
Wenn eure Speichen so aussehen, dann gibt es neue. Das Vorderrad ist nicht betroffen. Meine steht jetzt grad beim Händler und wird neu eingespeicht. Felge ist 1a und hat keine Macken.

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Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 09:41
von countrybiker
Hoffentlich bei einem Händler der das öfters macht und somit Erfahrung damit hat.

Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 11:46
von boffi
Zum Thema Speichen.
Hatte mich in Absprache mit meinem FHH an Honda Deutschland gewandt da meine Speichen wieder korrodiert waren und die Gepäckbrücke wieder Lackschäden aufwies. Im Mai hatte ich neue Kompletträder erhalten und eine neue Gepäckbrücke.
Es kam ein Sachverständiger um das Moped zu begutachten, der brachte eine Felge mit korrodierten Speichen als Vergleich mit.
Dieser packte dann eine Tube Autosol aus und die Speichen waren ohne großen Aufwand blank.
Er sagte ich hätte im Mai überarbeitete Speichen erhalten welche nicht mehr korrodieren sollten.
Da ich mir aus der Erfahrung nicht viel Mühe gegeben hatte, weil ich fest davon ausgegangen war die Speichen wären korrodiert, war das etwas peinlich.
Gestern habe ich dazu auch ein Schreiben von Honda Deutschland erhalten wo auf die geänderten Speichen hingewiesen wird und die Lackschäden an der Gepäckbrücke als normale Gebrauchsspuren gewertet wurden.
Im Januar ist meine Garantie eh abgelaufen und das Thema für mich erledigt. :thumb:

Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 15:06
von ArAl
boffi hat geschrieben:Dieser packte dann eine Tube Autosol aus und die Speichen waren ohne großen Aufwand blank.

Meine Speichen sind zwar noch nicht korridiert, ab so rauh, dass mir beim Putzen mit dem alten Unterhemd Löcher im Lappen entstehen.

Hast Du auch über die glatte bzw. nicht glatte Oberfläche der Speichen mit dem Gutachter gesprochen?

Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 15:16
von boffi
Ich kann an meinen Speichen nach dem Reinigen keine (nicht)glatte Oberfläche feststellen, die sind absolut gleichmäßig, wie gesagt...überarbeitet aus Mai 2017.

Re: Speichen

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 17:05
von willimaja
Ich habe im August zwei komplette Laufräder auf Garantie erhalten (korrodierte Speichen) und am Tag der Abholung mit Nigelnagelneuen Rädern das Bild gemacht, rauhe Stellen an ca. 1/3 aller Speichen am VR und an ca. 1/3 aller Speichen am HR > Bild an FHH > Bild von FHH mit nochmaliger vorheriger Sichtung an Honda > wird beobachtet und gegebenenfalls halt wieder reklamiert (*), Kettenrad war ebenfalls angegammelt auf der Außenseite >getauscht auf Garantie > Vati ist zufrieden :danke!:

(*) sollte ich die SD04 dann noch mein eigen nennen....hello ADV Sports ....träum :mrgreen: :mrgreen:

Re: Speichen

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 12:38
von Travel@Gravel
Gelöscht und in anderen Thread gestellt:

viewtopic.php?f=12&t=316

Re: Speichen

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 20:30
von Midlifecrisix
IMG_20180417_205310.jpg
hallo,
hab gerade die bilder oben gesehen und muß sagen, daß meine speichen des hinterrads vergammelt ausehen.
zuerst dachte ich kommt vom winter und ist nur dreck, aber auch mit felgenreiniger und bürste geht das zeugs nicht ab.

die vorderen speichen sind nicht betroffen?

was soll ich jetzt machen, ich habe in 5tkm service. vorher mit dem händler sprechen? was meint Ihr?

BTW: auf der Felge ist nur staub, einfach abwischen und blitzblank

:danke!:

Re: Speichen

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 21:00
von tobago
meine sehen seit letzten Winter genauso aus, vorn 1A - hinten einfach Mist, wie geht das...?

Re: Speichen

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 21:08
von Midlifecrisix
tobago hat geschrieben:meine sehen seit letzten Winter genauso aus, vorn 1A - hinten einfach Mist, wie geht das...?



ich dachte das betrifft nur 2016er ATs. ich hab ne 2017er :nix:

also ich finds etwas nervig, aber als ganzjahresfahrer muß man doch verschleiß aktzeptieren, jedoch hab ich das auf meiner F800GS auch nach jahren nicht gehabt. winterdreck im frühjahr abwischen fertig.

btw: danke majortours für deine antwort!

Re: Speichen

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 21:13
von countrybiker
Hallo,

meine Speichen waren auch nur hinten korrodiert, HR wurde im Aug. 2017 bei 24000 Km komplett ersetzt. Bin diesen Winter nicht gefahren und die hinteren Speichen fangen schon wieder zu korrodieren an.

Gruß Meinhard

Re: Speichen

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 21:34
von boffi
Ich habe im Mai 2017 komplett neue Räder erhalten und wurde bei einer erneuten Reklamation im November 2017 vom Gutachter vorgeführt, wie schon berichtet. Er nahm Autosol und die Speichen waren blitzblank da laut seiner Aussage überarbeitet.
Im Februar habe ich mir die Arbeit gemacht, Bremsscheiben runter und alle Speichen mit Autosol gereinigt.
Es hat danach eine Woche gedauert und die sehen aus wie vor dem Tausch. Garantie ist abgelaufen und auf die sinnlosen Tauschaktionen seitens Honda hab ich keinen Bock mehr.
Ich werde beide Radsätze nach und nach auf Edelstahl umspeichen lassen da für mich die Optik schon eine Rolle spielt. Witzig ist, der zugekaufte Radsatz einer SD04 DCT ist wie neu, die Speichen glatt und glänzend :nix: