Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon charly1950 » Sa 21. MĂ€r 2020, 10:50

Gibt es einen Trick oder eine anderweitige UnterstĂŒtzung um das hintere Federbein (Verstellrad !) von weich nach hart zu verstellen.
Umgekehrt geht es ja ganz gut mit dem Verstellrad.

gruß KARL :nix:
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon ManfredK » Sa 21. MĂ€r 2020, 11:22

AT auf dem HauptstĂ€nder damit nur die Feder als Kraft wirkt, das System gelegentlich vom Schmutz befreien (Verstellrad selbst, Achtung bei der Demontage, da sitzt ne kleine Kugel mit Feder drin wegen der Klicks) und prĂŒfen ob evtl. so etwas dir helfen wĂŒrde (weiß aber nicht ob das an der AT passt) --> https://www.facebook.com/10766731934204 ... 570212529/

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon VT_Michel » So 22. MĂ€r 2020, 07:05

ManfredK hat geschrieben:............ das System gelegentlich vom Schmutz befreien.....


Gibt es Tipps, wie man das am besten bewerkstelligt ?
Federbein ganz ausbauen, oder kommt man da so ran ?
LG
Michael
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon VT_Michel » Mi 25. MĂ€r 2020, 11:48

ManfredK hat geschrieben: und prĂŒfen ob evtl. so etwas dir helfen wĂŒrde (weiß aber nicht ob das an der AT passt) --> https://www.facebook.com/10766731934204 ... 570212529/


Das Teil passt ĂŒbrigens nicht. (Ist grĂ¶ĂŸer)
Hatte mal bei Thurn angefragt.

Hat den keiner nen Tip, wie man den Verstellmechanismuß am besten reinigt ?
Meiner geht teils rech schwergÀngig. Und ich verstell das Federbein nur auf dem HauptstÀnder.
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon ManfredK » Mi 25. MĂ€r 2020, 15:05

Es gibt fĂŒr den normalen User nur eine Schraube... und die siehst du sofort wenn du vor deinem Motorrad stehst....

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon AT-Andi » Mi 25. MĂ€r 2020, 20:29

ManfredK hat geschrieben:Es gibt fĂŒr den normalen User nur eine Schraube... und die siehst du sofort wenn du vor deinem Motorrad stehst....

Hallo Manfred ,
Du bist/kommst vom "Fach" , aber fĂŒr den normalen "User" mußt Du mit Deinen Antworten/Tips schon etwas weiter ausholen ;)
Gruß ,Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon ManfredK » Mi 25. MĂ€r 2020, 22:15

Andi, ich bin mir ganz sicher, dass jeder der ein oder zwei Augen hat, die Schraube am Versteller sofort findet.... :thumb:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon Struppi » Mi 25. MĂ€r 2020, 23:08

Manfred hat recht ... aber trotzdem eine kleine Hilfestellung, im Falle das jemand einen "Knick in der Optik hat". :lol: Äh, ich bin nicht vom Fach!
Federbeinverstellung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon VT_Michel » Mi 25. MĂ€r 2020, 23:47

ManfredK hat geschrieben:Es gibt fĂŒr den normalen User nur eine Schraube... und die siehst du sofort wenn du vor deinem Motorrad stehst....


Schön, schön, darauf bin ich sogar selbst schon gekommen. Dahinter gibt es aber nichts großartig zu "reinigen".
Dachte es gÀbe da noch nen anderen Tipp.
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon charly1950 » Mo 30. MĂ€r 2020, 18:56

Ich habe mir inzwischen selbst beholfen - ein im Keller rumliegendes altes Saugrohr vom Staubsauger abgesĂ€gt passt mit einem Lappen gefĂŒttert stramm auf den Verstellknubbel. Jetzt lĂ€sst sich das Verstellrad locker verdrehen und man kann sogar die einzelnen Klicks spĂŒren/hören.
Alles gut dank CORONA - hatte Zeit einen halben Tag durchs Haus zu schleichen um was passendes zu finden.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon ManfredK » Mo 30. MĂ€r 2020, 19:31

Wenn jemand einen 3D Drucker hat, könnte er sicher einen passenden Aufsatz (nach der Idee von Thun, also Aufsatz mit einem grĂ¶ĂŸeren Außendurchmesser) herstellen und bei Bedarf gegen Kostenerstattung und Trinkgeld anbieten...

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon Travel@Gravel » Di 31. MĂ€r 2020, 08:10

ManfredK hat geschrieben:Wenn jemand einen 3D Drucker hat, könnte er sicher einen passenden Aufsatz (nach der Idee von Thun, also Aufsatz mit einem grĂ¶ĂŸeren Außendurchmesser) herstellen und bei Bedarf gegen Kostenerstattung und Trinkgeld anbieten...


Ich habe was gedreht / gefrĂ€st. Der Grund war nur die Optik; aber ja, man rutscht nun nicht mehr ab. Ich hatte auch vorher nie Probleme mit dem verstellen und kann diese auch nicht nachvollziehen. Einfach nicht bei Belastung verstellen und wenn man den Töff noch ein bisschen aus den Federn zieht (auf dem SeitenstĂ€nder stehend einfach am Lenker ein bisschen zu sich ziehen und dann am Rad drehen) oder er gar auf dem HauptstĂ€nder steht -wenn verfĂŒgbar- geht das drehen fast ohne Widerstand. Wenn das nicht klappt, stimmt etwas mit dem Mechanismus nicht.

IMG-3570.jpg


IMG-3568.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einstellhilfe des hinteren Federbeins

Beitragvon charly1950 » Do 2. Apr 2020, 05:06

Mein "TÖFF" steht auf dem HauptstĂ€nder und da ist nix mit leichtem drehen des Verstellrades. Da das bei meiner VorgĂ€nger AT (2017) auch so war vermute ich mal dass es da große Unterschiede in der Serie gibt. Die SchwergĂ€ngigkeit in Verbindung mit der Lage des Verstellrades innerhalb des Rahmens ist eine "ergonomische Meisterleistung" der HONDA Techniker.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste