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Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 23:57
von ArAl
Im Fahrerhandbuch steht, dass die Dämpfung vorne max. 12 oder mehr Klicks hat und standardmäßig auf 8 Klicks vom Maximum eingestellt ist

Meine Dämpfung (Schrauben unten in der Gabel) war auf beiden Seiten gleich, auf 9 Klicks vom Minimum. Das Maximum (Schrauben rechtsherum reindrehen) liegt bei 14 Klicks (ersten und letzten Klick mitgezählt).

Ich bin erst mit 6 Klicks (9-3) und dann mit 3 Klicks (6-3) gefahren, insgesamt 186 Kilometer bei 16-13°C (Display-Anzeige) auf guten und mittelguten Straßen.

Im Stand drücke ich die AT mit meinem Gewicht fast nur hinten runter. Vorne bewegt sich nur etwas, wenn ich beim Belasten die vordere Bremse ziehe. Dabei ist es egal, wie ich die Dämpfung eingestellt habe.
Autos blenden mich öfter mit ihren Scheinwerfern, da sie wohl meinen, dass ich Fernlicht anhabe.

Eigentlich dachte ich, dass das Ändern extrem zu merken wäre, aber wesentlich sensibler federt die Gabel nicht, oder mein Popometer ist defekt.

Ich werde weiter Einstellungen ändern und testen.
Mit einer zweiten Person werde ich auch erstmal das "sag" prüfen und ggf. einstellen.
Ich werde auch das Abblendlicht prüfen und ggf. einstellen.

Im Winter gibt es also viel zu tun.

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: So 5. Nov 2017, 10:01
von ATP
ArAl hat geschrieben:Im Stand drücke ich die AT mit meinem Gewicht fast nur hinten runter. Vorne bewegt sich nur etwas, wenn ich beim Belasten die vordere Bremse ziehe. Dabei ist es egal, wie ich die Dämpfung eingestellt habe.


Die Einstellung der Dämpfung ändert absolut nichts daran wie tief Du das Moped in die Federung drücken kannst. Es ändert sich nur die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns.

Gruß, Peter

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: So 5. Nov 2017, 16:25
von ArAl
Manchmal komme ich mir vor, wie mit Carving-Skiern. Erst wenn Druck auf die Skier, also auf die Räder kommt, greifen die gut.

Mit höherer Geschwindigkeit und schnelleren Kurven arbeitet die Gabel und fühlt sich besser an, als auf einer Geraden.

Ich werde alles immer wieder zurückstellen und das nächste probieren, bis ich ein Gefühl für Spring Preload, Compression Damping und Rebound Damping habe.

Mal sehen...

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 18:36
von HaraldS50
So..will mal Update zum HOPPELN geben:

SIE steht seit letzter Woche beim :mrgreen: . Hab bis 1.2.18 Zeit gegeben. Aber eigentlich will Er Sie nicht so lange rumstehen haben, weil kein Platz :ups: Aber ich schweife ab :uff:

Von Kreizschliff hat der Fahrwerk-Spezialist abgeraten. Also wird jetzt das Tauchrohr polliert und die Ventile werden gepimpt. Ist wohl grade schon eine andere CRF dort zum überarbeiten (wer ist das?) . Die Tunigstufe hab ich auch mal bei deiner CB1300 machen lassen. Die läuft wie auf Schienen. 8-) In Summe mit den SKF-Simmeringen sollte das dann endlich helfen, hoffe ich mal. :dance:

Ich berichte dann und veröffentliche den Preis :gröhl:

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:47
von rowin
Servus!

Was heißt das "und die Ventile werden gepimpt" bitte? Also was wird da gemacht?

Meine Gabel liegt seit gestern in Einzelteile zerlegt beim :mrgreen: und es scheint daran technisch alles in Ordnung zu sein.

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 23:13
von HaraldS50
Es komme andere rein 8-) Sowas überlass ich aber den Profis. :nix:

Aber in so einer Gabel sind Ventile, die den Ölfluss zwischen den Kammern regeln .Wäre da nur eine Feder drin, dann hätte man keine Dämpfung. Das Bild hier zeigt ein Beispiel (nicht CRF). Durch andere Ventile kann man die Durchflusseigenschaften ändern.

Ich werd dann mitteilen, was auf der Rechnung für Teile stehen, wenn es geklappt hat. Meine GAbel ist zum glück nicht die Erste an der die rumbasteln :nananana:

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 15:43
von rowin
Soweit schon klar.
Ventile modifizieren interpretiere ich als Strömungsquerschnitt vergrößern. Oder gibt es sonst eine Funktion, die an diesen Ventilen (verbessert) verändert werden kann?
Und was ist der gewünschte Effekt dabei? Es sollte sich ja dadurch das Ansprechverhalten ändern (leichterer Ölfluss). Oder?

Bitte um Erhellung!

Danke & LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:00
von Rubbergum
vermutlich meint harald, dass, wie in so einem fall üblich, das shimpaket modifiziert wird
(wie auch bei kurt durch haslacher).

lg, rubbergum

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:14
von ManfredK
rowin hat geschrieben:....Strömungsquerschnitt vergrößern...

Danke & LG,
Robert



Strömungsquerschnitt verändern wäre richtiger z.B. mit einem solchen Shimpaket http://mupo.it/product/8/0/145/front-fo ... -4-pistons

Da geht es um Konstanz in der Dämpfung, um veränderte Wirkbereiche, verstärkte Dämpfung (meist Anpassung ins sportliche), Anpassung an persönliche Fahrweise, Belastung, Gewicht... usw.

Komfortabler wird bei einem Fahrwerks"tuning" meist nichts....

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 17:52
von HaraldS50
Also, wenn Sie nicht mehr Hoppelt, dann wäre das für mich ganz enorm Komfortabler :gröhl: Und dass die Gabel zu hart wäre, hat glaube ich noch keiner geschrieben. Etwas Sportlicher darf es schon werden 8-) Das war in etwar die Anforderung. :ups:

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 08:30
von rowin
Danke für euer Feedback.
Zuletzt interessierte mich natürlich auch Haralds Erwartung.

Ich brauche die Gabel nicht sportlicher, mir ist sie aber nach wie vor zu "bockig" auf schlechtem Untergrund. Schlaglochübersäte und steinige Pisten fühlen sich an wie auf Vollgummireifen und das verdirbt mir echt den Spaß.
Damit komme ich seit Anbeginn nicht klar. Das ist der einzige Grund, weswegen ich mich von der Twin trennen könnte; leider keimt dieser mir bisher völlig unbekannte Gedanke. Ich wüsste nur absolut nicht, was dann? Weil eigentlich möchte ich das gar nicht. Und hat auch absolut nichts mit dem Erscheinen der neuen Modelle zu tun.

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 09:35
von Oldschool
Kann dich verstehen, ich bin mit der Gabel auch nicht zufrieden, ist denn bei der Adventure Sports wieder die Gleiche verbaut? Wäre DAS Argument gegen die Sports.

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 10:17
von ManfredK
Wer mit seiner Gabel unzufrieden ist und keine passende Einstellung findet, sollte doch bitte jetzt den Winter nutzen um bei anerkannten Spezialisten eine Lösung einbauen zu lassen.

Es gibt jede Menge Beschichtungen der Innenrohre die wirkungsvoll Lip-Stick reduzieren, es gibt passende Ventileinsätze, es gibt passende Federn, es gibt passende Wellendichtringe, es gibt passende Austausch-Dämpfer... es gibt für unsere Gabel eigentlich alles was der Fahrwerksspezialist benötigt.

Die Mängel (so sie denn bei der individuellen Gabel vorhanden sind - meine hat nichts) werden immer wieder thematisiert und sind für die Betroffenen sicherlich ärgerlich. Aber sich ständig immer und immer wieder darüber zu ärgern bringt auch keine Änderung.

Man kann sich natürlich die ganze Geldausgabe sparen und das Motorrad wechseln, taucht dabei aber meist nur enttäuschte Erwartungshaltung A gegen enttäuschte Erwartungshaltung B ein. Wenn die Gabel alles ist, das euch vom zufrieden sein trennt - dann tut etwas. Wenn es mehr als die Gabel ist... dann lacht euch ein neues Schätzchen an und seid bereit von neuem Dingen enttäuscht zu werden.

Ansprechpartner in D:

http://www.franzracing.de/
http://www.hh-racetech.de/
https://www.gl-suspension.de/
http://www.kt-suspension.de/fahrwerkstechnik.php
http://www.pepe-tuning.de/index.php
https://www.zupin.de/
https://kainzinger.com/
u.v.m.

Ansprechpartner in AT:

http://www.haslacher.at/de
http://www.rmproducts.at/produkte/fahrwerkstechnik.html
http://www.bachner-lunz.at/a/service/service.html
u.v.m.

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 10:51
von Oldschool
Ich finde es nicht sooo schlimm und es wäre auch kein Grund die AT zu verkaufen, hatte bis jetzt bei jedem Moped irgendwas womit ich nicht zufrieden war, jeder hat ja auch ein anderes Empfinden.

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 12:48
von rowin
ManfredK hat geschrieben:Wer mit seiner Gabel unzufrieden ist...


Genau das habe ich vor, ich werde den Winter nutzen. Danke für deine Auflistung.
Und ja, es gibt auch Fahrwerkspezialisten im Großraum Wien und da werde ich den Einen oder Anderen aufsuchen.
Ich sehe es auch nicht als Mangel im herkömmlichen Sinn, weil die Gabel technisch ja einwandfrei in Ordnung scheint (liegt aktuell beim :mrgreen: in Einzelteile zerlegt auf der Werkbank).
Auch möchte ich nicht das Fahrzeug wechseln, aus den von dir genannten Gründen. Was käme danach...? Nein, will ich nicht. Ich mag sie ja!

Es gibt einige Kleinigkeiten an der CRF, mit denen ich nicht glücklich bin. Wahrscheinlich hat das jeder CRF-Fahrer. Und genauso wahrscheinlich unterscheidet sich das Empfinden über diese Kleinigkeiten, weil jeder andere Dinge irgendwie gerne anders oder besser oder sonstwas hätte. Das ist klar und wird immer so sein.

Nur eben die Gabel, die verleidet mit unter eben bestimmten Bedingungen einfach den Spaß an der CRF. Das hätte ich gerne geändert.

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:25
von rowin
Servus!

Nun nimmt die Gabel-Sache doch Fahrt auf.
Hatte heute ein informatives und auch positives Gespräch mit einem Techniker von Honda Austria. In den nächsten Tagen bekommt meine Gabel ein neues Innenleben verpasst und das Meinige geht zur Analyse zu Honda.
Gefällt mir sehr gut, nun ist Honda mit im Boot.

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:02
von ATP
rowin hat geschrieben:In den nächsten Tagen bekommt meine Gabel ein neues Innenleben verpasst und das Meinige geht zur Analyse zu Honda.


Hallo Robert

Dein Innenleben geht zur Analyse zu Honda? Magen, Darm usw.?
Viel Spass dabei.
Ich hoffe allerdings, dass Du doch nur eine defekte Gabel repariert bekommst und danach, so wie ich, eine perfekte AT geniessen kannst.

Gruss, Peter

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:10
von rowin
ATP hat geschrieben:Magen, Darm usw.?


Ehrlich, damit habe ich gerechnet :thumb:

Bin wirklich sehr neugierig, was da rauskommt.
Leider ist es halt schon a bisserl zu kühl, um das neue Innenleben gleich richtig zu testen...

LG Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:12
von ManfredK
rowin hat geschrieben:Nun nimmt die Gabel-Sache doch Fahrt auf.
Robert


Hi Robert - was war denn der Grund dafür, dass der Lösungsansatz solange gedauert hat?

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:43
von rowin
Hmmm...
Ich bin ja mit meinem :mrgreen: - im Speziellen mit dessen Werkstatt-Meister - wirklich sehr, sehr zufrieden. Der ist mehr als Einer, der einfach nur "Kunden bedient und abarbeitet".
Aber wahrscheinlich sind die offizellen Wege doch etwas verschlungener und nicht soo einfach gangbar. Wir hatten im Herbst vereinbart, dass die Gabel in der Winterpause "unters Messer" kommt. So jetzt geschehen.
Zuletzt hatte ich aber auch Honda Austria (den Herrn R.B.) direkt kontaktiert, und binnen weniger Tage kam Bewegung in die Sache :D

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:50
von rowin
Majortours hat geschrieben:
rowin hat geschrieben:... auch positives Gespräch mit einem Techniker von Honda Austria.


Wer war's denn? Der Weinberger Alois?


Nö, Christian Zwedorn - den älteren Semestern hier möglicherweise bekannt.

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:10
von rowin
Aso, na dann natürlich nicht!
Hast von mir aus noch ein Seidel (Seiterl, Seidl, Seitl, ...) Jahre Frist... :lol:

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 14:04
von rowin
Aktueller Stand:
In den nächsten Tagen kommen zwei neue Gabelholme, komplett.

Ich muss sagen, Honda reagiert hier einfach top :thumb:

LG,
Robert

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 22:45
von mm0361
rowin hat geschrieben:Aktueller Stand:
In den nächsten Tagen kommen zwei neue Gabelholme, komplett.

Ich muss sagen, Honda reagiert hier einfach top :thumb:

LG,
Robert


...Honda Österreich reagiert hier einfach top! Ich hab' in Deutschland leider ganz andere Erfahrungen gemacht - mich hat man beim Importeur komplett ignoriert und meinem Vertragshändler hat man gesagt dass das Verhalten meiner Gabel "Stand der Technik" wäre. Kann denn irgendwer den Österreichern sagen dass sie ihre deutschen Kollegen darüber informieren dass es tatsächlich einzelne "Problemgabeln" gibt oder mir einen Kontakt nach Österreich vermitteln?

Problemvergabelte Grüsse,

M.

Re: Fahrwerk Tuning

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:11
von rowin
Servus!

Gestern habe ich meine Twin wieder vom :mrgreen: geholt. Die Gabel wurde komplett getauscht, meine beiden Holme gehen zu Honda zur Analyse (nebenbei wurden auch beide Räder neu eingespeicht, Gammel lässt grüßen).
Nach den wenigen Kilometern Heimweg bei miesestem Wetter (Eisregen bei knapp über Null) kann ich natürlich nichts über eine Veränderung sagen. Jetzt beginnt die lange Zeit des Wartens, voller Ungeduld, wann kommt der erste schöne Frühjahrstag, ich will fahren :!:

Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Gabel reagiert nun sehr sensibel auf "Draufsetzen". Zuvor ging die Twin beim Aufsitzen zwar hinten in die Federn, die Gabel zeigte aber überhaupt keine Reaktion und blieb wie sie war. Das ist nun anders. Be- und Entlasten der Twin mittels Körpergewicht bewirkt jetzt ein vorne und hinten gleichmäßiges sanftes Ein- und Ausfedern. Ob das nun nur ein netter kosmetischer Effekt ist oder doch mit meiner Problematik zu tun hat, keine Ahnung. Wissen werde ich es nach den ersten ausfahrgeeigneten Tagen, wann immer die kommen mögen. Von mir aus gerne eher als später 8-)

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,
LG Robert