Fahrwerk Tuning

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Do 12. Okt 2017, 19:05

HaraldS50 hat geschrieben:Na ja... out of stock :gröhl:


Ich hab grad 4 Sätze in den Einkaufswagen gelegt, weil in stock.
Aber nicht gekauft
Dae Lagerbestand ändert sich aber im Sekundentakt, jetzt wieder out of stock.
SAP halt.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » Do 12. Okt 2017, 19:21

Majortours hat geschrieben:Wenn ich übernächste Woche wieder zu Hause bin, fahr ich glaube ich zu meinem Fahrwerksspezi und kaufe ihm einen oder zwei Sätze aus seinem Lagerbestand ab.


Bitte auch Einen für Mich :nemma:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Do 12. Okt 2017, 20:16

When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 12. Okt 2017, 20:51

Es gibt noch weitere Bezugsquellen z.B.

http://ruggedroads.co.uk/SKF-Fork-Seal- ... -Twin-2016


Die Kits wurden ursprünglich für die 45er Showa der CR Modelle Baujahr 89/90 konzipiert, passen von den Abmessungen aber in die CRF

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Do 12. Okt 2017, 21:21

Den link zu RR hatte ich ja schon vor über einer Woche hier im thread gepostet ;)
Versandkosten sind halt a bisserl hoch, wenn man sonst nix von denen braucht.

Von den alten 90er CR passen angeblich die fork-bushings (Führungshülsen?) ebenfalls...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » Fr 13. Okt 2017, 03:11

Ich habe mal mit meinem iPad gesucht.

Im deutschen und amerikanischen App Store habe ich mit "Bike Seals" nichts gefunden.

Meinst Du sonst diese App, die es nur im amerikanischen App Store gibt?

IMG_1226.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » Fr 13. Okt 2017, 06:45

Hier habe ich die SKF-Händlerliste gefunden:

http://www.skf-download.de/transport/Ve ... rliste.pdf
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon countrybiker » Fr 13. Okt 2017, 08:55


Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Fr 13. Okt 2017, 12:24

countrybiker hat geschrieben:https://www.extracross.com/Fahrwerk/SKF-Teile/SKF-Gabeldichtringe/SKF-Showa-45mm--1x-Gabeldichtring-und-1x-Staubkappe.html


Danke!
Hier habe ich bestellt, auch wegen der günstigen/fairen Versandkosten nach AT.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Fr 13. Okt 2017, 18:48

Meine Gabelgeschichte ist ja ohnehin noch nicht fertig gegessen.
Heute wollte ich den Luftpolster etwas vergrößern und was ich herausgeholt habe, sah nach 8000km so aus...

LG,
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Fr 13. Okt 2017, 18:59

rowin hat geschrieben:Meine Gabelgeschichte ist ja ohnehin noch nicht fertig gegessen.
Heute wollte ich den Luftpolster etwas vergrößern und was ich herausgeholt habe, sah nach 8000km so aus...


Anscheinend ist die Wiener Luft übelst mit gabelgängigem Feinstaub belastet. Wie sieht denn neues Gabelöl bei der AT aus?
Falls da feinster Abrieb im Öl sein sollte, dann ist das nicht so schlmm. Haupsache das Zeug setzt sich nicht ab und verstopft die Dämpfung und genau das verhindert ein gutes Öl.

Gruss. Peter

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Fr 13. Okt 2017, 19:06

Naja, die andere Seite war picobello sauber.
Die letzte Luft war hauptsächlich griechisch :D

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 14. Okt 2017, 07:42

Ich hatte dir ja schon mal den link zum advrider-Forum geschickt. Im "Africa Twin CRF1000L suspension"-thread geht es ja seitenweise um "fork-gate".

In Kurzform: Die güldene Eloxierung der Außenrohre wird an einer Stelle (innen, hinten, oberhalb der unteren Gabelbrücke) schnell durchgerieben. Es ist dann eine ovale Stelle erkennbar, an der das blanke Alu rauskommt -ist aber nur mit Taschenlampe nach Reinigung vom Öl zu sehen.
Der Abrieb kontaminiert das Öl, es wird ruck zuck schwarz.

Was da sonst noch geschrieben wird, nehme ich mit Vorsicht zur Kenntniss: das Losbrechmoment erhöhe sich drastisch (stiction), weil die obere Buchse am blanken Alu klemme, die Buchsen hätten einen scharfen Grat, die untere Gabelbrücke sei durch das vorgeschrieben Drehmoment (25 Nm) gequetscht / unrund, was zu der ovalen Abriebstelle führe.

Ich werde meine Außenrohre mal gründlich inspizieren im Winter, wenn ich eh Öl und Simmerringe wechsele.

Einige lassen sich die Rohre harteloxieren - in ein paar Fällen hat Honda die Rohre auf Garantie getauscht.

Ich möchte nicht behaupten, dass das die Ursache für dein Problem ist, aber die schwarze Suppe sieht mir sehr nach Alu-Abrieb aus...

http://advrider.com/index.php?threads/africa-twin-crf1000l-suspension.1155122/page-35
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Okt 2017, 12:38

Ich hab mir jetzt mal ein paar Seiten im adv. Forum durchgelesen....

Es scheint so, dass es amerikanischer Frühsport ist, die Ventilabstimmungen durch Austausch der Shims zu ändern. Dazu muss natürlich die Gabel zerlegt werden. Beim Austreiben der unteren Führungsbuchse wird regelmäßig die obere Führungsbuchse gestaucht (wirkt als Austreiber). Ich gehe eine Wette ein, dass diese Buchsen nicht nach jedem Austreiben getauscht wurden. Das das Gabelinnere nicht eloxiert ist, sollte man auch tunlichst nicht zu sehr auf polierte Flächen achten und das optische Erscheinungsbild bewerten, sondern mit einem 2-Punkt Taster messen - es werden wenn überhaupt wenige µ sein. (Im Bereich Gabeltuning wird übrigens das Außenrohr auf der Innenseite gehont... der angebliche Verschleiß also bewusst eingebracht, um theoretische Abweichungen von der Rundheit auszugleichen)

Dass unsere Gabel lebt ist spätestens nach dem Thema SW-Motorschutz kein Geheimnis mehr.... aufgrund der Krafteinwirkung bei dieser Verbiegung verstärkt sich der vordere Kontakt der oberen Führungsbuchse, bei heftigem Einfedern (Offroad) ist es der hintere Kontaktpunkt da der Holm nach oben weg gebogen wird. Habe ich jetzt eine gestauchte obere Führungsbuchse erwarte ich das in div. Bildern sichtbare Verschleißbild.

Über die "Farbe" eines alten Gabelöles sollte man sich übrigens nicht zu viele Gedanken machen. Das schwankt nach 10.000 km zwischen "sauber" und "dickflüssige Teerpampe" - da spielt neben Abrieb u.a. Wassereintrag eine große Rolle.

Eine elastische Verformung der Außenrohre durch die Klemmung mit OEM Drehmoment halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Wenn das jemand bei seiner Gabel testen will, muss er das über die Absinkgeschwindigkeit des Gabelholmes messen. Als erstes mit einem Filzstift die Frontstellung des Gabelholmes markieren. Zugstufe auf Maximum einstellen. Gabelholm ausbauen, Gabelfeder demontieren und Gabelholm in der ursprünglichen Einbauposition wieder montieren. Gabelklemmung mit OEM Drehmoment anziehen. Dann Gabel mit dem alten Gabelöl (nur halt ohne Feder) vollständig komprimieren und durch das Eigengewicht wieder nach unten sinken lassen. Dabei die Zeit messen.

Das ganze Spiel (einfedern und durch Eigengewicht absinken lassen, Zeit messen) jetzt in 45° Schritten (Drehung des Innenrohres) wiederholen. Die Zeiten sollten sich jetzt auf gleichem Niveau bewegen.

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Sa 14. Okt 2017, 13:08

Michael, ich habe deinen Hinweis sehr wohl zur Kenntnis genommen, vielen Dank auch dafür.
Manfreds Argumente scheinen mir ebenfalls verständlich und nachvollziehbar.

Ich selbst habe keine fundierte Meinung dazu, weil ich es einfach nicht weiß.
Das Einzige was ich habe sind 2 Jahre Garantie und gleichzeitig das Empfinden, dass die Gabel meiner Twin nicht so funktioniert, wie ich es erwarte.

Wenn ich lese, welche Strecken Andere hier und in anderen Foren gefahren sind (diese ganzen Seealpen-, Militär- und Grenzkammstraßen) und ich meine Erfahrungen (Kaukasus, Griechenland) dem gegenüber stelle MUSS ich zum Schluss kommen, dass an meiner Gabel etwas nicht stimmt.

Leider fehlt mir der direkte Vergleich bzw die Möglichkeit dazu. Der einzige Vergleich den ich habe ist meine alte XRV und meine CRF. Und in diesem Punkt geht die 'Neue' einfach hilflos unter.

Also kann ich nur meinen Freundlichen damit konfrontieren und auf sein Fachwissen und goodwill vertrauen. Und versuchen, Meinungen und Rückmeldungen aus Foren wie diesem aufzunehmen und sinnvoll zu verarbeiten.

LG Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 14. Okt 2017, 20:52

Ich hatte Dir (Robert) ja den link geschickt, da sich deine Symptome anhören, wie die im advrider Forum beschriebenen.
Nicht weil ich glaube, dass das die Ursache ist - dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie, sondern als Hinweis...

Im Nachbarforum hätte ich das Thema nicht angeschnitten, da wird mir zu emotional diskutiert, hier habe ich es mal versucht.

Und siehe da, eine sachlich fundierte Antwort :D - Danke Manfred.

Ich werde mir den Verschleiss bei meiner mal ansehen, wenn ich die Gabel eh aufmache. Probleme habe ich bisher nicht...

Ich habe den thread im advrider-Forum übrigens komplett gelesen.

Die Verformung wurde angeblich mit Inentaster gemessen, es waren, soweit ich mich erinnere, etliche Hundertstel (bis ca 12 oder 14 Nm vernachlässigbar).
Ein Problem, dass übrigens auch bei anderen Motorrädern angeblich auftritt, das Anzugsdrehmoment sei im Vergleich mit anderen, vergleichbaren Motorrädern recht hoch...

Das "Problem", so es denn eines ist - ist auch bei ungeöffneten Gabeln aufgetreten.

Das "Problem" tritt wohl eher bei Leuten auf, die das Bike zügig im off bewegen. Von daher ist deine Erklärung absolut einleuchtend.

Der "Absinkversuch" klingt logisch. Mal sehen, ob ich Zeit dazu finde 8-)

Danke jedenfalls, Manfred :thumb:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » Fr 3. Nov 2017, 07:18

Am 1.11. bin ich um ca. 14:00 Uhr losgefahren und es waren ca. 15°C (Display-Anzeige). Die AT hatte zuvor über Nacht in kühlerer Garage gestanden.
Beim Losfahren hoppelte sie vorne ziemlich auffällig.

Die Temperatur ging bis 17:00 Uhr langsam runter auf ca. 12°C (Display-Anzeige). Die Reifen wurden schnell warm (mit der Hand gefühlt) und die Federelemente wurden auf schlechten Straßen viel gebraucht.
Vorne wurde es zwar etwas besser, aber bis zum Schluss nicht wirklich geschmeidig. Eine gewisse Bockigkeit blieb.

Mein Ziel ist es nun, das Fahrwerk im Winter so einzustellen, dass es sich auch bei niedrigeren Temperaturen ordentlich anfühlt, denn dann müsste es in der warmen Jahreszeit leichter sein, nur etwas nachzujustieren.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Fr 3. Nov 2017, 21:13

1. Notieren welche Einstellung du jetzt hast
2. Probiere 3 Klicks weichere Dämpfung als ersten Schritt

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » Sa 4. Nov 2017, 00:04

Danke, so werde ich das machen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Sa 4. Nov 2017, 19:46

Vielleicht noch eine Anmerkung, da ich ja bei ähnlichen Temperaturen (+10 - +20 Grad) im Apennin unterwegs war (wie du auch eher auf schlechteren Straßen)....

Nach 10 km funktionierte meine Gabel und das Federbein wie gewohnt. Ist also eher eine Frage der Belastung für die Dämpfung.

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » Sa 4. Nov 2017, 23:57

Im Fahrerhandbuch steht, dass die Dämpfung vorne max. 12 oder mehr Klicks hat und standardmäßig auf 8 Klicks vom Maximum eingestellt ist

Meine Dämpfung (Schrauben unten in der Gabel) war auf beiden Seiten gleich, auf 9 Klicks vom Minimum. Das Maximum (Schrauben rechtsherum reindrehen) liegt bei 14 Klicks (ersten und letzten Klick mitgezählt).

Ich bin erst mit 6 Klicks (9-3) und dann mit 3 Klicks (6-3) gefahren, insgesamt 186 Kilometer bei 16-13°C (Display-Anzeige) auf guten und mittelguten Straßen.

Im Stand drücke ich die AT mit meinem Gewicht fast nur hinten runter. Vorne bewegt sich nur etwas, wenn ich beim Belasten die vordere Bremse ziehe. Dabei ist es egal, wie ich die Dämpfung eingestellt habe.
Autos blenden mich öfter mit ihren Scheinwerfern, da sie wohl meinen, dass ich Fernlicht anhabe.

Eigentlich dachte ich, dass das Ändern extrem zu merken wäre, aber wesentlich sensibler federt die Gabel nicht, oder mein Popometer ist defekt.

Ich werde weiter Einstellungen ändern und testen.
Mit einer zweiten Person werde ich auch erstmal das "sag" prüfen und ggf. einstellen.
Ich werde auch das Abblendlicht prüfen und ggf. einstellen.

Im Winter gibt es also viel zu tun.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » So 5. Nov 2017, 10:01

ArAl hat geschrieben:Im Stand drücke ich die AT mit meinem Gewicht fast nur hinten runter. Vorne bewegt sich nur etwas, wenn ich beim Belasten die vordere Bremse ziehe. Dabei ist es egal, wie ich die Dämpfung eingestellt habe.


Die Einstellung der Dämpfung ändert absolut nichts daran wie tief Du das Moped in die Federung drücken kannst. Es ändert sich nur die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » So 5. Nov 2017, 16:25

Manchmal komme ich mir vor, wie mit Carving-Skiern. Erst wenn Druck auf die Skier, also auf die Räder kommt, greifen die gut.

Mit höherer Geschwindigkeit und schnelleren Kurven arbeitet die Gabel und fühlt sich besser an, als auf einer Geraden.

Ich werde alles immer wieder zurückstellen und das nächste probieren, bis ich ein Gefühl für Spring Preload, Compression Damping und Rebound Damping habe.

Mal sehen...
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » Do 30. Nov 2017, 18:36

So..will mal Update zum HOPPELN geben:

SIE steht seit letzter Woche beim :mrgreen: . Hab bis 1.2.18 Zeit gegeben. Aber eigentlich will Er Sie nicht so lange rumstehen haben, weil kein Platz :ups: Aber ich schweife ab :uff:

Von Kreizschliff hat der Fahrwerk-Spezialist abgeraten. Also wird jetzt das Tauchrohr polliert und die Ventile werden gepimpt. Ist wohl grade schon eine andere CRF dort zum überarbeiten (wer ist das?) . Die Tunigstufe hab ich auch mal bei deiner CB1300 machen lassen. Die läuft wie auf Schienen. 8-) In Summe mit den SKF-Simmeringen sollte das dann endlich helfen, hoffe ich mal. :dance:

Ich berichte dann und veröffentliche den Preis :gröhl:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 30. Nov 2017, 22:47

Servus!

Was heißt das "und die Ventile werden gepimpt" bitte? Also was wird da gemacht?

Meine Gabel liegt seit gestern in Einzelteile zerlegt beim :mrgreen: und es scheint daran technisch alles in Ordnung zu sein.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast