Fahrwerk Tuning
- Rubbergum
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Fahrwerk Tuning
Hallo Kurt!
Wenn ich mich richtig erinnere, warst du doch mit der AT beim AHT in den Abruzzen. Kannst du schon deine EindrĂŒcke vom Haslacher-Umbau erzĂ€hlen?
LG, Rubbergum
Wenn ich mich richtig erinnere, warst du doch mit der AT beim AHT in den Abruzzen. Kannst du schon deine EindrĂŒcke vom Haslacher-Umbau erzĂ€hlen?
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- Kastenfrosch
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Re: Fahrwerk Tuning
Wie jetzt, Martin - bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Fahrwerk?
Soll es in dem thread nur um den Haslacher-Umbau gehen, oder soll's ein allgemeiner Fahrwerks-thread werden?
Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln
Soll es in dem thread nur um den Haslacher-Umbau gehen, oder soll's ein allgemeiner Fahrwerks-thread werden?
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- ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning
Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln
Wie schmerzhaft ist denn das brennen? (Was willst du ausgeben und was soll das neue Fahrwerk können?)
- Rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning
Kastenfrosch hat geschrieben:Wie jetzt, Martin - bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Fahrwerk?
Ich bin mit meinem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden.
Zur Erinnerung:
Hinten: TT Level2 Federbein mit stÀrkerer 90er Feder
Vorne: zuerst TT progressive Federn, dann downgrade auf OEM-Federn mit kleinerem Luftpolster
Kastenfrosch hat geschrieben:Soll es in dem thread nur um den Haslacher-Umbau gehen, oder soll's ein allgemeiner Fahrwerks-thread werden?
Dieser Thread sollte nur Kurts Fahrwerk beinhalten.
Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln.
Umbau/Upgrade/Tuning - wie auch immer, der Winter kommt eh bald.
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- HaraldS50
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Re: Fahrwerk Tuning
Was ham die Simmeringe denn fĂŒr eine Teilenummer?
Werd wohl im Winter auch die Gabel ĂŒberarbeiten lassen. Zumindest mal pollieren.
Werd wohl im Winter auch die Gabel ĂŒberarbeiten lassen. Zumindest mal pollieren.
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- Rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning
Aber was soll ich groĂ berichten?
Na zuerst mal die harten Fakten.
+20 mm durch hÀrtere Federn vorne wie hinten.
Ansonsten wurde die DĂ€mpfung (Druckstufe) wurde Richtung "straff" verĂ€ndert ... Zugstufe geht ohne gröĂeren Aufwand (=Preis) nicht.
Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.
Also fĂŒr einen Preis von rund 500 Euro (Material + Arbeit*) hat sich das ganze mMn ausgezahlt. Also von mir ein klares "GO"!
Danke! Freut mich, dass es fĂŒr dich passt. Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstanden habe:
.) v+h um 20 mm höhergelegt
.) hÀrtere Federn (progressive auch?)
.) DruckstufendĂ€mpfung angepasst (durch Ănderung des Shimpaketes?)
.) Ăl? (ich nehme mal an das SAE15 mit 67,5 cSt)
.) Luftpolster mm?
.) Preis rund 500 Euro (Material + Arbeit)
Kannst du ev. noch zu den Fragezeichen eine Auskunft geben.
LG, Rubbergum
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- Rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning
Danke Kurt.
Das dicke Gabelöl (67,5 cSt/40°) und den groĂen Luftpolster (180 mm) hatte ich bei meinen progressiven Federn auch. Im 2 Personen/Urlaubs-Betrieb auch ok, aber solo dann doch etwas unempfindlich (nicht feinfĂŒhlig, wenig RĂŒckmeldung), daher dann mein Downgrade.
LG, Rubbergum
Das dicke Gabelöl (67,5 cSt/40°) und den groĂen Luftpolster (180 mm) hatte ich bei meinen progressiven Federn auch. Im 2 Personen/Urlaubs-Betrieb auch ok, aber solo dann doch etwas unempfindlich (nicht feinfĂŒhlig, wenig RĂŒckmeldung), daher dann mein Downgrade.
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Re: Fahrwerk Tuning
ManfredK hat geschrieben:Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln
Wie schmerzhaft ist denn das brennen? (Was willst du ausgeben und was soll das neue Fahrwerk können?)
Ich werde versuchen, das original Fahrwerk zu verbessern.
Erstmal bin ich auf der Suche nach einer etwas stĂ€rkeren Feder fĂŒr's Federbein.
90-95 N/mm, linear. Falls da jemand eine Quelle hat
Ansonsten erscheint mir das Fahrwerk insgesamt zu soft.
Beim Beschleunigen auf losem Untergrund vermisse ich etwas den Grip, das kann natĂŒrlich auch am Reifen liegen.
..oder doch rebound zu soft ..?
Der rebound Einsteller am Federbein scheint mir keinen allzuweiten Einstellbereich zu haben.
Die Gabel taucht beim Bremsen etwas arg ab, spricht aber nicht gerade feinfĂŒhlig an.
Die "grĂŒnen SKF" habe ich schon bereitliegen. Mal sehen, was das ausmacht.
Das mit dem Kreuzschliff kannte ich noch nicht, nur TiN und DLC Beschichtungen.
Steht da der (finanzielle) Aufwand in einer vernĂŒnftigen Relation zum Nutzen?
Die "Wellblechpisten" in Marokko waren sehr unkomfortabel zu fahren. Da werde ich diesmal mehr mit der DĂ€mpfung experimentieren.
Mal sehen, wenn ich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten nicht hinkomme, dann werde ich mal einen Spezi bemĂŒhen.
Im Moment sehe ich fĂŒr mich keine Notwendigkeit fĂŒr Ăhlins, Mupo etc.
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- HaraldS50
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Re: Fahrwerk Tuning
Majortours hat geschrieben:Ja, ein paar Kilometer konnte ich inzwischen mit der CRF fahren. Aber was soll ich groĂ berichten?
Das Motorrad steht höher - kein Wunder bei +20 mm durch hĂ€rtere Federn vorne wie hinten. Das hat auch zur Folge, dass sie am SeitenstĂ€nder schrĂ€ger steht. Eigentlich brĂ€uchte ich einen ca. 4 cm lĂ€ngeren SeitenstĂ€nder. Aber wegen dieses AludruckguĂteils ist das net so einfach.
Ansonsten wurde die DĂ€mpfung (Druckstufe) wurde Richtung "straff" verĂ€ndert ... Zugstufe geht ohne gröĂeren Aufwand (=Preis) nicht. Diese Ănderung betrifft vorne und hinten. Weiters wurden andere Ăle mit den von Hyperpro vorgegebenen FĂŒllstandsmengen eingefĂŒllt.
Fakt ist:
- die DĂ€mpfung funktioniert nach wie vor recht gut - das hat sie aber vorher auch schon getan. Man ist aber bei dem fĂŒr mich relevanten Einstellbereich nicht schon irgendwo in der Mitte drin, sondern erst am Anfang des Verstellbereichs. Ich habe also mehr "Luft".
- Der Negativfederweg passt jetzt auch fĂŒr meine AnsprĂŒche - dabei sind die Gabelfedern gar nicht, und jene des Federbeins nur mit 10 Klicks (entspricht glaube ich 5 Umdrehungen am Handrand) vorgespannt. Also hab ich fĂŒr den schweren GepĂ€ckbetrieb auch noch viel Luft nach oben.
- auf kurzwelligen Asphalt schnell gefahren ist mir zuletzt aufgefallen, dass ich bei der Druckstufe noch etwas mehr in Richtung soft gehen muss. Hier wĂ€re eine Highspeed und Lowspeedeinstellung wĂŒnschenswert. Hamma aber nicht.
- positiv ĂŒberrascht war ich bei einem ca. 4 km langen Ausflug auf eine Schotter-/Erdpiste. Dort hat das Fahrwerk fĂŒr meine AnsprĂŒche tadel- und klaglos funktioniert. Mehr Schotter bin ich mit meiner CRF noch nicht gefahren ... dafĂŒr hab ich ja eigentlich meine Transen und meine LC8.
Also fĂŒr einen Preis von rund 500 Euro (Material + Arbeit*) hat sich das ganze mMn ausgezahlt. Also von mir ein klares "GO"!
Manfred denkt da wegen verschiedener GrĂŒnde anders darĂŒber ... aber gefahren bist du sie jetzt doch nicht.
*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.
wenn ich mal fragen darf,
was ist den kreuzschliff?
hast du von deinem fahrwerk guru dyno ausdruck vorher/nacher, wenn ja kannst du denn mal zeigen?
ansonsten gut dass du happy bist, finde nur komisch das da ein profi nur halbe arbeit macht fuer 500 $$$.
- HaraldS50
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Re: Fahrwerk Tuning
GegenlĂ€ufige spiralförmige Linien ergeben eine Rautenmuster. In den Reifen bleibt Ăl zurĂŒck, dass das dann die Reibung reduziert.
Bei meiner RD50M wurde sowas 'damals' in die Zylinderbuchse eingearbeitet, nachdem der Motor mal wegen gerissenem Ălfilm fest ging und der Zylinder aufgearbeitet werden mussten. Da hat man es auch deutlich gesehen. Bei der Gabel wird es sicher nicht so tief sein.
Ich hab mal Gestern meinen gefragt. Er wird mal bei seinem Fahrwerks-Tuner, wo er seine Rennmaschinen optimieren lĂ€sst, nachfragen, ob man sowas machen sollte. Er klĂ€rt auch, on SKF die Simmeringe liefern wĂŒrde. Hab in Mannheim auch mal selbst per Mail angefragt. Werd dann berichen, ob ich da im Winter was machen lasse, damit vielleicht das Ge aufhört.
Bei meiner RD50M wurde sowas 'damals' in die Zylinderbuchse eingearbeitet, nachdem der Motor mal wegen gerissenem Ălfilm fest ging und der Zylinder aufgearbeitet werden mussten. Da hat man es auch deutlich gesehen. Bei der Gabel wird es sicher nicht so tief sein.
Ich hab mal Gestern meinen gefragt. Er wird mal bei seinem Fahrwerks-Tuner, wo er seine Rennmaschinen optimieren lĂ€sst, nachfragen, ob man sowas machen sollte. Er klĂ€rt auch, on SKF die Simmeringe liefern wĂŒrde. Hab in Mannheim auch mal selbst per Mail angefragt. Werd dann berichen, ob ich da im Winter was machen lasse, damit vielleicht das Ge aufhört.
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- Franki
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Re: Fahrwerk Tuning
Guten Morgen,
nur kurz zum Kreuzschliff: dieser entsteht durch das Honen, einem spanabhebenden Verfahren in der Metallbearbeitung und bei der Instandsetzung von ZylinderlaufbĂŒchsen wie auch Tauchrohren von Fahrwerksgabeln. Wird also ĂŒberall da angewendet, wo eine Belastung in LĂ€ngsrichtung stattfindet. Sichtbar ist zum Ende dann eben ein Kreuzschliff mit besonders ebener WerkstoffflĂ€che. Der VerschleiĂ reduziert sich, ebenso der Ălverbrauch beim Verbrennungsmotor. Es genĂŒgt also nicht, ZylinderlaufbĂŒchsen nur auszudrehen, wenn sie oval verschlissen sind, sondern es sollte dann auch die Feinbearbeitung mittels Honen erfolgen, damit die ĂbermaĂkolben und -Kolbenringe ein langes Leben haben. Bei Fahrwerksgabeln wie Federbeinen reduziert sich durch Honen das Losbrechmoment. Man kann es also vorne an der Gabel wie auch am OEM-Federbein ausfĂŒhren. Halte ich fĂŒr eine sehr sinnvolle Investition!
Schöne GrĂŒĂe
Franki
nur kurz zum Kreuzschliff: dieser entsteht durch das Honen, einem spanabhebenden Verfahren in der Metallbearbeitung und bei der Instandsetzung von ZylinderlaufbĂŒchsen wie auch Tauchrohren von Fahrwerksgabeln. Wird also ĂŒberall da angewendet, wo eine Belastung in LĂ€ngsrichtung stattfindet. Sichtbar ist zum Ende dann eben ein Kreuzschliff mit besonders ebener WerkstoffflĂ€che. Der VerschleiĂ reduziert sich, ebenso der Ălverbrauch beim Verbrennungsmotor. Es genĂŒgt also nicht, ZylinderlaufbĂŒchsen nur auszudrehen, wenn sie oval verschlissen sind, sondern es sollte dann auch die Feinbearbeitung mittels Honen erfolgen, damit die ĂbermaĂkolben und -Kolbenringe ein langes Leben haben. Bei Fahrwerksgabeln wie Federbeinen reduziert sich durch Honen das Losbrechmoment. Man kann es also vorne an der Gabel wie auch am OEM-Federbein ausfĂŒhren. Halte ich fĂŒr eine sehr sinnvolle Investition!
Schöne GrĂŒĂe
Franki
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Re: Fahrwerk Tuning
Franki hat geschrieben:Sichtbar ist zum Ende dann eben ein Kreuzschliff mit besonders ebener WerkstoffflÀche.
Bei Fahrwerksgabeln wie Federbeinen reduziert sich durch Honen das Losbrechmoment.
Ja, das Zylinderhonen ist ein gutes Beispiel dafĂŒr. So wie ich es verstanden habe, wird durch den Kreuzschliff die Topographie der OberflĂ€che absichtlich nicht ganz glatt, sondern mehr oder weniger "aufgeraut", um dem Ăl mehr Platz zwischen den gleitenden Teilen zu geben. Eigentlich genau das Gegenteil, was man z.B. mit einer DLC oder Kashima Beschichtung erreichen will. Ich meine, das ist einfach eine andere Herangehensweise. Beides dient jedenfalls dem Verkleinern des Losbrechmoments.
LG, Rubbegrum
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- Franki
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Re: Fahrwerk Tuning
ja, korrekt. Danke fĂŒr Deine ErgĂ€nzung! Diese Taschen oder Rauten sollen tatsĂ€chlich geeignet sein, den Ălfilm stabiler zu halten. Beweisen kann ich das natĂŒrlich nicht
- nexx2
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Re: Fahrwerk Tuning
Majortours hat geschrieben:nexx2 hat geschrieben:
wenn ich mal fragen darf,
was ist den kreuzschliff?
Hab ich doch geschrieben ...Majortours hat geschrieben:
*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.
hast du von deinem fahrwerk guru dyno ausdruck vorher/nacher, wenn ja kannst du denn mal zeigen?
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Zu dem Rest schreibe ich mal nix, weil ich da (wie auch schon im anderen Forum bei verschiedenen BeitrĂ€gen von dir) unterschwellig stĂ€nkern und sticheln spĂŒre (subjektiver Eindruck ... aber der machts halt aus).
hi, ich hab die regeln dieses forums ganz genau durchgelesen und mich hier angemeldet in der
hoffnung "erfahrungs austausch ohne stress"
wenn du von anderem forum redest ich hab mich verteidigt mit allen mitteln und eine sache ist sicher
ich hab nie als erster angefangen, hier ebenfalls nicht.
uebrigens, du hast es nicht be/geschrieben was kreuzschlif ist, du hast nur ein anderen beispiel
fuer kreuzschliff genannt.
wie auch immer, du machts richtig, es ist immer gut eigenem gefuehl zu folgen.
danke dir dass du dir muehe gamacht hast mir zu antworten, ich werd mich fern halten
von deinem postings
gern geschehen.
- nexx2
- BeitrÀge: 13
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Re: Fahrwerk Tuning
HaraldS50 hat geschrieben:GegenlĂ€ufige spiralförmige Linien ergeben eine Rautenmuster. In den Reifen bleibt Ăl zurĂŒck, dass das dann die Reibung reduziert.
Bei meiner RD50M wurde sowas 'damals' in die Zylinderbuchse eingearbeitet, nachdem der Motor mal wegen gerissenem Ălfilm fest ging und der Zylinder aufgearbeitet werden mussten. Da hat man es auch deutlich gesehen. Bei der Gabel wird es sicher nicht so tief sein.
Ich hab mal Gestern meinen gefragt. Er wird mal bei seinem Fahrwerks-Tuner, wo er seine Rennmaschinen optimieren lĂ€sst, nachfragen, ob man sowas machen sollte. Er klĂ€rt auch, on SKF die Simmeringe liefern wĂŒrde. Hab in Mannheim auch mal selbst per Mail angefragt. Werd dann berichen, ob ich da im Winter was machen lasse, damit vielleicht das Ge aufhört.
danke dir jetzt ist ganz klar was gemeint ist mit kreuzschlif, ich denke das ganz einfach weg zu bekommen ist durch das heck anheben und front ein wenig vielleicht 5mm oder 10 mm durchstecken so dass die gewichts verteilung mehr forne und weniger hinten istt. ideal ist 50/50 aber ich mag es immer
wenn ich mehr gewicht am vorder rad hab.
uebrigens, allen anderen auch ein dank fuer die nette aufklaerung ueber kreuzschlif.
gruss
- rowin
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Re: Fahrwerk Tuning
Kastenfrosch hat geschrieben:Die "Wellblechpisten" in Marokko waren sehr unkomfortabel zu fahren.
Servus Michael!
Ich nehme an, diese Aussage bezieht sich eher auf die Gabel?
Wie du weiĂt, hadere ich ja mit meiner Gabel auch sehr...
LG Robert
- ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning
Majortours hat geschrieben:J
*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff ......
Das "Hohnen" von AuĂenrohr aber auch Innenseite der Cartridge dient nicht dem Aufbau eines Ălpolsters sondern einer Anpassung des Innendurchmessers auf wenige 1/100 mm. Je runder die AuĂenrohre sind, desto gleichmĂ€Ăiger die Gabelbewegung und desto genauer ist ein Shimpaket abstimmbar. Dazu gehört bei lĂ€ngeren Federn noch ein polieren der FederauĂenseite, um ungewollte Reibung zu verhindern. Die Kolbenstange der Cartridge wird dazu ebenfalls poliert.
Man sollte aber beim Hohnen auch bedenken, dass der VerschleiĂ der FĂŒhrungsbuchsen deutlich zunimmt und ein jĂ€hrlicher Gabelservice (spĂ€testens nach 25.000 km) dringend empfohlen ist.
Losbrechmoment der Gabel kann in erster Linie durch gleitfreudigeres Material der Gabelsimmerringe und Staubkappen, insbesondere aber durch weniger Vorspannung der Dichtlippen erreicht werden (höhere Gefahr von Undichtigkeiten) sowie durch Beschichtung der Innenrohre mit weniger Reibung (z.B. DLC, TiN) und durch harteloxieren der AuĂenrohre (auĂen wegen der Optik, innen wegen der Reibung)
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Re: Fahrwerk Tuning
Dichtringe lieben möglichst glatte OberflÀchen, unvermeidliche OberflÀchenrauhigkeiten möglichst nur in Bewegungsrichtung.
Also bei rotierenden Wellen "drallfrei geschliffen".
Bei LÀngsbewegung grad andersrum, was praktisch kaum möglich ist. Drum wird poliert und verchomt, TiN beschichtet u.s.w. und danach nicht mehr nachbearbeitet.
Das mit irgend einem Kreuzschliff zu verzieren wĂ€re gut, aber nur fĂŒr DichtringhĂ€ndler.
Gruss, Peter
Also bei rotierenden Wellen "drallfrei geschliffen".
Bei LÀngsbewegung grad andersrum, was praktisch kaum möglich ist. Drum wird poliert und verchomt, TiN beschichtet u.s.w. und danach nicht mehr nachbearbeitet.
Das mit irgend einem Kreuzschliff zu verzieren wĂ€re gut, aber nur fĂŒr DichtringhĂ€ndler.
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning
Peter, das mit dem "Kreuzschliff" hast du falsch verstanden - es wird nicht die AuĂenseite des Innenrohres gehont, sondern die Innenseite des AuĂenrohres. Da lĂ€uft kein WeDi......
- Rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning
also ist eine kombi aus beiden ideal.
.) die innenseite des auĂenrohres mit kreuzschliff, dort gleiten ja die buchsen vom innenrohr
.) dlc beschichtung o.Ă€. der auĂenseite des innenrohres, dort gleiten die simmerringe
habe ich das jetzt halbwegs kapiert?
lg, rubbergum
.) die innenseite des auĂenrohres mit kreuzschliff, dort gleiten ja die buchsen vom innenrohr
.) dlc beschichtung o.Ă€. der auĂenseite des innenrohres, dort gleiten die simmerringe
habe ich das jetzt halbwegs kapiert?
lg, rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning
ManfredK hat geschrieben:Peter, das mit dem "Kreuzschliff" hast du falsch verstanden - es wird nicht die AuĂenseite des Innenrohres gehont, sondern die Innenseite des AuĂenrohres. Da lĂ€uft kein WeDi......
Richtig lesen wĂŒrde mich bilden.
Gruss, Peter
- ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning
Rubbergum hat geschrieben:also ist eine kombi aus beiden ideal.
.) die innenseite des auĂenrohres mit kreuzschliff, dort gleiten ja die buchsen vom innenrohr
.) dlc beschichtung o.Ă€. der auĂenseite des innenrohres, dort gleiten die simmerringe
habe ich das jetzt halbwegs kapiert?
lg, rubbergum
Ja..... dazu noch polieren der Federn und Kolbenstangen.... = Tuningstufe 2 http://www.franzracing.eu/images/preisl ... ing%20.jpg + Eloxieren AuĂenrohr + Beschichten Innenrohr = http://www.franzracing.eu/images/preisl ... DKB%20.jpg + Preis fĂŒr Federn
Ideale Winterarbeit.... und wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist --> https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 101--6223/ + Einzelabnahme bei geeignetem TĂV/DEKRA
- ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning
Majortours hat geschrieben:
Aha
Sicher Kurt... schreibst du ja auch selbst....
Majortours hat geschrieben:*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) .......
Das Tauchrohr ist bei einer Gabel immer das AuĂenrohr (egal ob herkömmlich oder USD) und das Standrohr ist immer das Innenrohr.... Die Namensgebung stammt aus den Zeiten in den USD noch nicht wirklich erfunden war.... da gab es nur so etwas... http://www.moped-garage.net/out/picture ... 261671.jpg
- Franki
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Re: Fahrwerk Tuning
ManfredK hat geschrieben:Ideale Winterarbeit....
der Franz mag es aber auch, wenn man im Sommer damit kommt. Im Winter stapeln sich nĂ€mlich die Pakete mit den zu ĂŒberarbeitenden Gabeln und Federbeinen in Wegberg. Kleiner Tipp ĂŒbrigens: die SchnellentlĂŒfterventile an den Gabelholmen vor dem Versand mit einfachen Verschlussschrauben und O-Ring versehen; dann kommen die Pakete trocken bei ihm an
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