Fahrwerk Tuning

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mi 10. Jul 2019, 20:41

Achte mal ganz auf den Anfang so bei 2 - 6 Sekunden, dto bei etwa 26 Sekunden ebenso kurz vor Ende bei etwa 44 Sekunden

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mi 10. Jul 2019, 20:47

ManfredK hat geschrieben:Achte mal ganz auf den Anfang so bei 2 - 6 Sekunden, dto bei etwa 26 Sekunden ebenso kurz vor Ende bei etwa 44 Sekunden


Hoppelt da nicht das Standrohr respektive die Kamera?
Ohne Markierung am Gleitrohr geht da nix, aber das hast Du ja schon angesagt.
Ein Wegmesssensor https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialtransformator mitsamt Auswertecomputer tÀte not zwecks Lieferung objektiver Daten. Mein Auge samt Hirn packen das nicht prozesssicher.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mi 10. Jul 2019, 21:07

Da der Fahrer von einen "Hoppeln" berichtet darf man Vibrationen der Kamera erst mal ausschließen.
Der komplette Vorderbau wird hier zu Vibrationen angeregt, die Gabel federt in diesem Bereich fast nicht, da die Störungen ja nur wenige mm sind.

Ich habe immer noch den Reifen in Verdacht, da doch sehr viele berichten dass mit einem Reifenwechsel das Hoppeln kommt und geht, die StÀrke auch noch von der Laufzeit des Reifens abhÀngig ist.

Fahrwerkseinstellungen möchte ich fast ausschließen da zu viele unterschiedliche Einstellungen von ganz weich bis ganz hart bei den betroffenen gefahren werden.

Es scheint auch noch die Vorderradlast eine Rolle zu spielen, da doch auch immer wieder davon berichtet wird, dass mit zunehmender Last auf dem Hinterrad die Störung grĂ¶ĂŸer wird.

Ebenso wird ĂŒbereinstimmend berichtet, sobald eine LĂ€ngenĂ€nderung an der Gabel auftritt (bremsen, beschleunigen) die Störung zumindest zeitweilig verschwindet.

Bei etwa 40 Sekunden lĂ€sst sich auch gut die Übereinstimmung der Frequenz an der Gabel mit der Frequenz der Raddrehzahl beobachten.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mi 10. Jul 2019, 21:31

ManfredK hat geschrieben:Bei etwa 40 Sekunden lĂ€sst sich auch gut die Übereinstimmung der Frequenz an der Gabel mit der Frequenz der Raddrehzahl beobachten.


Hallo Manfred
Ich trau da weder meinem Hirn noch meinem Computer ĂŒber den Weg.
Wie schon mal gepostet, ich kann auch meine AT ein wenig hoppeln lassen. Schön untertourig mit konstanter Geschwindigkeit fahren bis es kommt und dann stur darauf beharren, dass nicht sein kann was nicht sein darf.
Mit DCT im Modus D geht das am besten. Aber keine der bisher von mir gefahrenen 4 AT hat jemals wirklich gehoppelt, a weng was war halt bei Provokation zu spĂŒren. Shimmy oder sonst was. Wer was von Physik versteht macht halt was dagegen und verstimmt das schwingende System oder macht nix.
Triumph 1200 XE hoppeln jetzt ĂŒbrigens auch. Showa Gabel, was denn sonst?

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Ulli_S » Do 11. Jul 2019, 10:11

Hallo Peter,

zu Deiner Frage hinsichtlich des Verhaltens bei Werkseinstellung: Sie hoppelt.

Meine At ist ein Schalter; ich weiß auch, dass der Antriebsstrang ein Hoppeln erzeugen kann; das ist aber nicht das Hoppeln welches ich meine.

Dass das Hoppeln "objektiv" vorhanden ist, mache ich bei meiner AT daran fest, dass im Dunklen beim Zufahren auf ein großes, reflektierenden Verkehrschild ganz klar das "Zittern" des Scheinwerfers zu sehen ist.
Auch beobachte ich das an meinen HĂ€nden: Wenn es hoppelt und ich die HĂ€nde normal fest am Lenker/den Griffen haben, "hĂŒpfen" die HĂ€nde im "Hoppel-Rythmus" :o

Den Vorschalg von Manfred wg. der Kamera finde ich gut; ich weiß allerdings nicht, ob ich das reproduzierbar "hingebastelt" bekomme; muß ich mich mit beschĂ€ftigen.

Das Thema "Hoppeln" habe ich intensiv mit meinen FHH diskutiert; er hat auch vorbildlich alle anderen GewÀhrleistungs-Themen bei meiner At abgewickelt (neuer Lenkerschalter, undichte WaPu, zwei neue Federbeine, neu RÀder etc.),
aber bei der Gabel konnte er bei HONDA nix erreichen.

Viele GrĂŒĂŸe vom ratlosen :?:

Ulli

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Robert » Do 11. Jul 2019, 11:48

Hallo Gemeinde,

meine 16er SD04 hatte auch ein wenig gehoppelt. Die 17er SD06 ganz am Anfang unserer Beziehung auch. Seit gut 10000 km ist Ruhe. Was ich gemacht habe? Etwas mehr Gewicht aufÂŽs Vorderrad. Ich habe den Lenker ein gutes StĂŒck nach vorne gedreht und die Lenkerarmaturen neu ausgerichtet. Jetzt sitze ich etwas mehr nach vorne gebeugt und dadurch ist es deutlich besser, aber immer noch ab und zu ein leichtes hoppeln. Nachdem sie mir dann mal umgefallen ist, habe ich mir die Givi SturzbĂŒgel gekauft und montiert. Interressanterweise herrscht seitdem tatsĂ€chlich Ruhe, auch nach der Montage der Riser von der AS.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 11. Jul 2019, 12:00

Gewichtsverlagerung kann eine Lösung sein... wenn mehr Gewicht hinten das Problem verstÀrkt dann kann mehr Gewicht vorne das Problem mindern.

FredL
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 12. MĂ€r 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon FredL » Do 11. Jul 2019, 15:40

ManfredK hat geschrieben:... wenn mehr Gewicht hinten das Problem verstÀrkt .....


Bei solch einer Gelegenheit (hinten plus 35kg) habe ich das Hoppeln auch das erste Mal gespĂŒrt. Ich sitze allerdings auch sehr weit hinten - spĂŒre die Kante zur Soziussitzbank ganz leicht. Der Vorderreifen ist auch auf Wechselniveau.

Gruß
Fred

Benutzeravatar
lion
BeitrÀge: 8
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:43
Vorname: Karl

Re: Fahrwerk - Problem mit springendem Vorderrad

Beitragvon lion » Do 11. Jul 2019, 17:33

Hallo AT Treiber,

kurz möchte ich euch meine Erlebnisse mit dem Hoppelproblem schildern. In der Zeit in der ich mit der Erstausstattung Dunlop D610 fuhr wurde die Angelegenheit mit der Zeit immer schlimmer. Vor einer Woche habe ich die Bereifung auf den Conti Trail Attack 3 tauschen lassen. Die Hoppelei war wesentlich geringer aber immer noch spĂŒrbar. Da sowohl bei Honda und dem HĂ€ndler dieses Problem als normal gesehen wird sah ich anfangs wenig Möglichkeiten.
Bei einem Kontakt mit meinem PKW ReifenhĂ€ndler sagte er mir ich sollte mit dem Reifen vorbeikommen, er prĂŒft die Wuchtung. Sofort nach Ausbau und erster PrĂŒfung wurde eine Unwucht von 35 Gramm festgestellt. Nachdem er die alten Gewichte abgenommen hat und den Reifen neu ausgewuchtet hat, bin ich nach Montage und Probefahrt nun sehr ĂŒberrascht. DAS PROBLEM HAT SICH AUFGELÖST !!
Auf Nachfrage bei meinem HĂ€ndler hat er mir bestĂ€tigt das die Reifen bei den HĂ€ndlern nur hĂ€ndisch gependelt werden und mein ReifenhĂ€ndler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprĂŒft hat. Das wĂ€re aber nicht erforderlich, bzw. wĂŒrde kein Motorradreifenmonteur machen.

Der Reifentausch hat inkl. USt. 382,70 € gekostet, da könnte man schon eine bessere QualitĂ€t erwarten, zumal ich ja das Problem vor Montage geschildert habe und auch eine Probefahrt nach Erledigung beauftragt habe. Bei dieser Fahrt wurde als Ergebnis eingetragen: Fahrwerk bei Probefahrt ĂŒberprĂŒft, kein unnormales hopsen oder Vibrationen spĂŒrbar.
So, jetzt habe ich meinen Ärger vom Hals :o und wĂŒnsche euch noch schöne Zeit mit euren AT's, ich trinke jetzt erst einmal eine Tasse Kaffee !

Euer Karl

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Do 11. Jul 2019, 18:06

Noch eine Frage zum Hoppeln.
Ein gelegentliches, ziemlich unwirsches RĂŒtteln nach ĂŒberfahren einer Kante, z.B. Abgesenkter Kanaldeckel, ist nicht gemeint? Das kenne ich nĂ€mlich, scheint mir eine Überreaktion der High Speed DĂ€mpfung zu sein.
Jetzt was anderes.
Wenn das Hoppeln bei 60km/h=16,66m/s stattfindet und von einem unrunden Reifen kommt gilt doch folgendes. Hoppelfrequenz = Geschwindigkeit/Radumfang, also ungefĂ€hr 16,66m/s / 2,1m = 7,93 Hoppler pro Sekunde. Das wĂ€re kein Hoppeln mehr, das wĂ€re richtig heftiges vibrieren. Bei paar cm Federung der Gabel fielen mir da die FĂŒllungen aus dem Gebiss.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk - Problem mit springendem Vorderrad

Beitragvon ATP » Do 11. Jul 2019, 18:17

lion hat geschrieben: DAS PROBLEM HAT SICH AUFGELÖST !!
Auf Nachfrage bei meinem HĂ€ndler hat er mir bestĂ€tigt das die Reifen bei den HĂ€ndlern nur hĂ€ndisch gependelt werden und mein ReifenhĂ€ndler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprĂŒft hat. Das wĂ€re aber nicht erforderlich, bzw. wĂŒrde kein Motorradreifenmonteur machen.


Hallo Karl

Das ist schön.
Nur verstehe ich die ErklÀrung nicht ganz.
Mein FHH prĂŒft erst den Rundlauf und wuchtet dann dynamisch. Es könnte natĂŒrlich Schlamper geben die versuchen eine durch nicht korrekten Sitz des Reifens verursachte Unwucht dynamisch zu wuchten.
Solchen gehört eine wuchtige Watschn, so dass sie fortan unrund laufen.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk - Problem mit springendem Vorderrad

Beitragvon ManfredK » Do 11. Jul 2019, 18:46

lion hat geschrieben:Auf Nachfrage bei meinem HĂ€ndler hat er mir bestĂ€tigt das die Reifen bei den HĂ€ndlern nur hĂ€ndisch gependelt werden und mein ReifenhĂ€ndler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprĂŒft hat. Das wĂ€re aber nicht erforderlich, bzw. wĂŒrde kein Motorradreifenmonteur machen.

Euer Karl


Kann es sein dass du da etwas falsch verstanden hast?

Es gibt beim Auswuchten 2 Methoden

Statisches Auswuchten mittels Pendelbock (kann auch auf der Wuchtmaschine erfolgen) - die schwerste Stelle des Rades ist unten und durch Gegengewichte auf der gegenĂŒberliegenden Seite also oben wird die Unwucht ausgeglichen. Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=_Ruhw0N7U7A (Der Wuchtbock taugt aber nichts...)
Dynamisches Auswuchten mittels Wuchtmaschine wird die Unwucht der linken und der rechten Seite separat ermittelt und durch Gegengewichte ausgeglichen.

Ein Reifen der statisch ausgewuchtet ist, kann eine erhebliche Dynamische Unwucht besitzen.

Die dyn. Unwucht greift jetzt aber mit dem Hebelarm zur Felgenmitte an der Lenkachse an und versuchte "Lenkbewegungen" zu simulieren. Da der Hebelarm bei der AT bei der 2,15" Felge aber recht gering ausfĂ€llt können die Störungen nicht groß ausfallen. Durch eine dynamische Unwucht wird ĂŒblicherweise auch keine Vertikalbewegung des Rades ausgelöst sondern eine Bewegung in der Lenkachse - das kann dann ursĂ€chlich fĂŒr Shimmy sein. Schimmy ist aber nicht das bemĂ€ngelte Hoppeln.
https://www.youtube.com/watch?v=LdexQo-xmOg
https://www.youtube.com/watch?v=TQwTAFXO21k

P.S. Ab einer Felgenbreite von etwa 3" und mehr sollte dynamisch gewuchtet werden

Benutzeravatar
lion
BeitrÀge: 8
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:43
Vorname: Karl

Re: Fahrwerk - Problem mit springendem Vorderrad

Beitragvon lion » Do 11. Jul 2019, 19:41

ManfredK hat geschrieben:
lion hat geschrieben:Auf Nachfrage bei meinem HĂ€ndler hat er mir bestĂ€tigt das die Reifen bei den HĂ€ndlern nur hĂ€ndisch gependelt werden und mein ReifenhĂ€ndler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprĂŒft hat. Das wĂ€re aber nicht erforderlich, bzw. wĂŒrde kein Motorradreifenmonteur machen.

Euer Karl


Kann es sein dass du da etwas falsch verstanden hast?

Es gibt beim Auswuchten 2 Methoden

Statisches Auswuchten mittels Pendelbock (kann auch auf der Wuchtmaschine erfolgen) - die schwerste Stelle des Rades ist unten und durch Gegengewichte auf der gegenĂŒberliegenden Seite also oben wird die Unwucht ausgeglichen. Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=_Ruhw0N7U7A (Der Wuchtbock taugt aber nichts...)
Dynamisches Auswuchten mittels Wuchtmaschine wird die Unwucht der linken und der rechten Seite separat ermittelt und durch Gegengewichte ausgeglichen.

Ein Reifen der statisch ausgewuchtet ist, kann eine erhebliche Dynamische Unwucht besitzen.

Die dyn. Unwucht greift jetzt aber mit dem Hebelarm zur Felgenmitte an der Lenkachse an und versuchte "Lenkbewegungen" zu simulieren. Da der Hebelarm bei der AT bei der 2,15" Felge aber recht gering ausfĂ€llt können die Störungen nicht groß ausfallen. Durch eine dynamische Unwucht wird ĂŒblicherweise auch keine Vertikalbewegung des Rades ausgelöst sondern eine Bewegung in der Lenkachse - das kann dann ursĂ€chlich fĂŒr Shimmy sein. Schimmy ist aber nicht das bemĂ€ngelte Hoppeln.
https://www.youtube.com/watch?v=LdexQo-xmOg
https://www.youtube.com/watch?v=TQwTAFXO21k

P.S. Ab einer Felgenbreite von etwa 3" und mehr sollte dynamisch gewuchtet werden

Ich glaube nicht das ich das falsch verstanden habe, ich habe auch keinen Einfluss welchen Wuchtbock, bzw. wer oder in welcher Arbeitsweise meine Reifen bei der Montage ausgewuchtet wurden. Letztendlich ist es fĂŒr mich entscheidend das die Problematik behoben wurde. FĂŒr mich ist das Ergebnis wichtig, das zĂ€hlt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 11. Jul 2019, 20:11

Ok - als bei der ersten Montage nur statisch gewuchtet mit "Hoppeln" und bei der zweiten Montage dann dynamisch gewuchtet - Ergebnis Hoppeln weg

Benutzeravatar
lion
BeitrÀge: 8
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:43
Vorname: Karl

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon lion » Fr 12. Jul 2019, 07:32

ManfredK hat geschrieben:Ok - als bei der ersten Montage nur statisch gewuchtet mit "Hoppeln" und bei der zweiten Montage dann dynamisch gewuchtet - Ergebnis Hoppeln weg


so isses gewesen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrwerk - Problem mit springendem Vorderrad

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 12. Jul 2019, 08:18

lion hat geschrieben:Sofort nach Ausbau und erster PrĂŒfung wurde eine Unwucht von 35 Gramm festgestellt.

35g beim Vorderreifen... das Problem wird eher dort und weniger an der dyn. Unwucht gelegen sein. Toll, dass das Problem jetzt beseitigt ist.

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Ulli_S » Fr 12. Jul 2019, 08:31

Hallo,
zum Thema "Unwucht" habe ich folgende Maßnahmen durchgefĂŒhrt (wie gesagt, ohne Erfolg):

- div. Reifen probiert
- RÀder beim ReifenhÀndler auf der Maschine wuchten lassen
- RĂ€der bei einem anerkannten Spezialisten zentrieren lassen (Fa. Menze in Hagen)
- RĂ€der nach jeder Reifen-Montage penibel selbst auf dem Wuchtbock gependelt (erschreckend, was dabei raus kam)

Ich halte das statische Wuchten fĂŒr so eine Enduro-Vorderradfelge fĂŒr das geeignete Mittel; alle dynamischen Wuchte-Versuche beim HĂ€ndler brachten schlechtere Ergebnisse.

Gruß vom ratlosen

Ulli

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Ulli_S » Fr 12. Jul 2019, 08:32

Ach ja, noch was wurde gemacht:

- neue RĂ€der von HONDA wg. des Korrosions-Themas, hat keinen Einfluß gehabt

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Struppi » Fr 12. Jul 2019, 10:58

Ulli_S hat geschrieben:
Ich halte das statische Wuchten fĂŒr so eine Enduro-Vorderradfelge fĂŒr das geeignete Mittel; alle dynamischen Wuchte-Versuche beim HĂ€ndler brachten schlechtere Ergebnisse.



Das sehe ich auch so bzw. hab die selben Erfahrungen. :thumb: Jedesmal, wenn ich irgendwo im Ausland mal Reifen wechseln muss und, die meist jungen Reifenmonteure, mein VR (aber auch HR) auf die Maschine aufspannen, weiß ich, dass da viel mehr Gewichte auf die Felge geklebt werden als notwendig.

Wenn ich dann nach so einem Urlaub meine RĂ€der in meine Werkstatt bringe, schĂŒttelt der Meister den Kopf und kommt, auch bei gröberstolligen Reifen mit einem Bruchteil der Gewichte aus und das Rad ist wunderbar ausgependelt. Der erkennt schon an der Geschwindigkeit wie sich das Rad dreht, wieviel Gewicht er drauf kleben muss. Und meist ist es bis auf ein paar Zentimeter hin oder her immer die selbe Stelle an der Felge, wo die Gewichte geklebt werden.
Er macht das auch beim 4" breiten HR der CRF und ich konnte bisher noch nie irgendeine Fahrwerksunruhe feststellen, weil die breite Felge nicht dynamisch ausgewuchtet worden war.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Fr 12. Jul 2019, 11:06

@ Struppi

Aufgrund der Felgenbreite beim Vorderrad bin ich bei dir. Es werden aber beim dynamischen Wuchten nicht "mehr" Gewichte geklebt, sondern nur die Gewichte die notwendig sind um die dynamische Unwucht auszugleichen.
Wenn dein Rad zufÀllig bei 12 Uhr und bei 6 Uhr eine Unwucht von z.B. 30 gr haben sollte, wirst du beim statischen Wuchten genau 0 gr kleben, da das Rad statisch gewuchtet ist. Allerdings ist im Betrieb 2 x eine Unwucht von 30 gr aktiv. Aufgrund der schmalen Felge aber mit relativ wenig Wirkung. (kleiner Hebelarm zur Lenkachse)

Bei deiner Felge hinten von 4" gilt genau das gleiche. Aufgrund der beidseitigen festen Montage und der geringen Lenkwinkel spĂŒrst du nur nichts davon. Weil du nichts spĂŒrst kommst du und dein Meister zur irrigen Annahme das statisches Wuchten genĂŒgt. Deine Radlager z.B. erfahren aber genau gegenteiliges, die werden durch die dynamische Unwucht nicht wenig belastet.

Es ist unbestritten, dass dynamisches Wuchten erfolgreicher ist als ein statisches Wuchten auf dem Pendelbock. Wenn der Pendelbock dann noch eine Konusaufnahme hat, dann gute Nacht!

Ich persönlich bin aber der Meinung das zum Thema "Hoppeln" ein korrekt statisch gewuchtetes Rad von allen Auswirkungen befreit. Dynamisches Wuchten ist nur Ultima Ratio wenn es um Shimmy geht.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Struppi » Fr 12. Jul 2019, 12:52

ManfredK hat geschrieben:@ StruppiWenn der Pendelbock dann noch eine Konusaufnahme hat, dann gute Nacht!


Also zumindest dort wo ich ... nicht. Der hat ein ganzes Sortiment verschieden starker StahlstĂ€be, die er dann als jeweils passende Achse fĂŒr das Rad am Pendelblock verwendet.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Fr 12. Jul 2019, 16:52

Ulli_S hat geschrieben:Ich halte das statische Wuchten fĂŒr so eine Enduro-Vorderradfelge fĂŒr das geeignete Mittel; alle dynamischen Wuchte-Versuche beim HĂ€ndler brachten schlechtere Ergebnisse.


Bei einer echten Enduro reicht das statische wuchten auch.
Die Africa Twin, zumindest meine, wird aber meistens wesentlich schneller gefahren als es z.b. eine KTM 450 EXC-F aushalten wĂŒrde.
Und welchen Unsinn man mit einer Wuchtmaschine machen kann habe ich ja schon beschrieben, statisch geht dieser Unsinn auch.
Richtig gemacht ist das dynamische wuchten dem statischen weit ĂŒberlegen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Fr 12. Jul 2019, 21:41

ATP hat geschrieben:Bei einer echten Enduro reicht das statische wuchten auch.
Die Africa Twin, zumindest meine, wird aber meistens wesentlich schneller gefahren als es z.b. eine KTM 450 EXC-F aushalten wĂŒrde.
Richtig gemacht ist das dynamische wuchten dem statischen weit ĂŒberlegen.

peter bitte beim thema bleiben. wie du selbst sagst, und manfred es auch verstÀndlich erklÀrt hat, reicht bei schmalen enduro felgen (wie auch das vorderrad der africatwin), das statische wuchten. und das hoppeln befindet sich ja durchaus im bereich, wo auch eine exc-f noch hin kommt. ;)

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon fish » Do 3. Okt 2019, 21:43

Leute nehmt Gleitgel und dann hoppelt Ihr auch nicht mehr so :mrgreen:

Ich habe heute erstmalig das HKS-GGV ganz schlampig aufgetragen und die Hoppelei hat sich um mindestens 30-50% reduziert. Bei Anwendung lt. Gebrauchsanweisung dĂŒrfte sich der Effekt verstĂ€rken.

Ich nehme inzwischen an, dass das Hoppelthema multifaktorell ist und man sehr subtil und fachkundig an verschiedenen Schrauben drehen muss. Das war fĂŒr mich "Nichtschrauber" jetzt erst mal die allerinfachste und dafĂŒr ist das Ergebnis sagenhaft.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Motociclista » Do 3. Okt 2019, 22:31

fish hat geschrieben:Leute nehmt Gleitgel und dann hoppelt Ihr auch nicht mehr so :mrgreen:

Ich habe heute erstmalig das HKS-GGV ganz schlampig aufgetragen und die Hoppelei hat sich um mindestens 30-50% reduziert. Bei Anwendung lt. Gebrauchsanweisung dĂŒrfte sich der Effekt verstĂ€rken.

Ich nehme inzwischen an, dass das Hoppelthema multifaktorell ist und man sehr subtil und fachkundig an verschiedenen Schrauben drehen muss. Das war fĂŒr mich "Nichtschrauber" jetzt erst mal die allerinfachste und dafĂŒr ist das Ergebnis sagenhaft.


Schon bestellt! Bin gespannt, die Reaktionen im Netz sind gut. Ich bin auch mit dem Reifendruck etwas runtergekommen, das hat schon geholfen. Wenn der Rest an Hoppeln jetzt durch HKS-GGV nochmals gemildert wird: Super!
Gruss, Alf


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste