Fahrwerk Tuning

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Rubbergum
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Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 3. Okt 2017, 17:01

Hallo Kurt!

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du doch mit der AT beim AHT in den Abruzzen. Kannst du schon deine EindrĂŒcke vom Haslacher-Umbau erzĂ€hlen?

LG, Rubbergum
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Kastenfrosch
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Di 3. Okt 2017, 17:47

Wie jetzt, Martin - bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Fahrwerk?

Soll es in dem thread nur um den Haslacher-Umbau gehen, oder soll's ein allgemeiner Fahrwerks-thread werden?

Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln :mrgreen:
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ManfredK
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Di 3. Okt 2017, 17:59

Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln :mrgreen:


Wie schmerzhaft ist denn das brennen? (Was willst du ausgeben und was soll das neue Fahrwerk können?)

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 3. Okt 2017, 20:48

Kastenfrosch hat geschrieben:Wie jetzt, Martin - bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Fahrwerk?

Ich bin mit meinem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden.
Zur Erinnerung:
Hinten: TT Level2 Federbein mit stÀrkerer 90er Feder
Vorne: zuerst TT progressive Federn, dann downgrade auf OEM-Federn mit kleinerem Luftpolster

Kastenfrosch hat geschrieben:Soll es in dem thread nur um den Haslacher-Umbau gehen, oder soll's ein allgemeiner Fahrwerks-thread werden?

Dieser Thread sollte nur Kurts Fahrwerk beinhalten.

Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln.

Umbau/Upgrade/Tuning - wie auch immer, der Winter kommt eh bald. ;)

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » Di 3. Okt 2017, 20:49

Was ham die Simmeringe denn fĂŒr eine Teilenummer?

Werd wohl im Winter auch die Gabel ĂŒberarbeiten lassen. Zumindest mal pollieren.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 3. Okt 2017, 21:01

Aber was soll ich groß berichten?

Na zuerst mal die harten Fakten.

+20 mm durch hÀrtere Federn vorne wie hinten.
Ansonsten wurde die DĂ€mpfung (Druckstufe) wurde Richtung "straff" verĂ€ndert ... Zugstufe geht ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand (=Preis) nicht.
Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.
Also fĂŒr einen Preis von rund 500 Euro (Material + Arbeit*) hat sich das ganze mMn ausgezahlt. Also von mir ein klares "GO"!

Danke! Freut mich, dass es fĂŒr dich passt. Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstanden habe:
.) v+h um 20 mm höhergelegt
.) hÀrtere Federn (progressive auch?)
.) DruckstufendĂ€mpfung angepasst (durch Änderung des Shimpaketes?)
.) Öl? (ich nehme mal an das SAE15 mit 67,5 cSt)
.) Luftpolster mm?
.) Preis rund 500 Euro (Material + Arbeit)

Kannst du ev. noch zu den Fragezeichen eine Auskunft geben.

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 3. Okt 2017, 21:26

Danke Kurt.
Das dicke Gabelöl (67,5 cSt/40°) und den großen Luftpolster (180 mm) hatte ich bei meinen progressiven Federn auch. Im 2 Personen/Urlaubs-Betrieb auch ok, aber solo dann doch etwas unempfindlich (nicht feinfĂŒhlig, wenig RĂŒckmeldung), daher dann mein Downgrade.

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » Di 3. Okt 2017, 23:05

ManfredK hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:Das Thema brennt mir nÀmlich auch etwas auf den NÀgeln :mrgreen:


Wie schmerzhaft ist denn das brennen? (Was willst du ausgeben und was soll das neue Fahrwerk können?)


Ich werde versuchen, das original Fahrwerk zu verbessern.

Erstmal bin ich auf der Suche nach einer etwas stĂ€rkeren Feder fĂŒr's Federbein.
90-95 N/mm, linear. Falls da jemand eine Quelle hat 8-)

Ansonsten erscheint mir das Fahrwerk insgesamt zu soft.

Beim Beschleunigen auf losem Untergrund vermisse ich etwas den Grip, das kann natĂŒrlich auch am Reifen liegen.
..oder doch rebound zu soft ..?
Der rebound Einsteller am Federbein scheint mir keinen allzuweiten Einstellbereich zu haben.


Die Gabel taucht beim Bremsen etwas arg ab, spricht aber nicht gerade feinfĂŒhlig an.

Die "grĂŒnen SKF" habe ich schon bereitliegen. :D Mal sehen, was das ausmacht.

Das mit dem Kreuzschliff kannte ich noch nicht, nur TiN und DLC Beschichtungen.
Steht da der (finanzielle) Aufwand in einer vernĂŒnftigen Relation zum Nutzen?

Die "Wellblechpisten" in Marokko waren sehr unkomfortabel zu fahren. Da werde ich diesmal mehr mit der DĂ€mpfung experimentieren.
Mal sehen, wenn ich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten nicht hinkomme, dann werde ich mal einen Spezi bemĂŒhen.

Im Moment sehe ich fĂŒr mich keine Notwendigkeit fĂŒr Öhlins, Mupo etc.
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » Mi 4. Okt 2017, 10:57

Kann man die SKF nur da beziehen? :nix:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon nexx2 » Do 5. Okt 2017, 09:09

Majortours hat geschrieben:Ja, ein paar Kilometer konnte ich inzwischen mit der CRF fahren. Aber was soll ich groß berichten?

Das Motorrad steht höher - kein Wunder bei +20 mm durch hĂ€rtere Federn vorne wie hinten. Das hat auch zur Folge, dass sie am SeitenstĂ€nder schrĂ€ger steht. Eigentlich brĂ€uchte ich einen ca. 4 cm lĂ€ngeren SeitenstĂ€nder. Aber wegen dieses Aludruckgußteils ist das net so einfach. :evil:

Ansonsten wurde die DĂ€mpfung (Druckstufe) wurde Richtung "straff" verĂ€ndert ... Zugstufe geht ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand (=Preis) nicht. Diese Änderung betrifft vorne und hinten. Weiters wurden andere Öle mit den von Hyperpro vorgegebenen FĂŒllstandsmengen eingefĂŒllt.

Fakt ist:
- die DĂ€mpfung funktioniert nach wie vor recht gut - das hat sie aber vorher auch schon getan. Man ist aber bei dem fĂŒr mich relevanten Einstellbereich nicht schon irgendwo in der Mitte drin, sondern erst am Anfang des Verstellbereichs. Ich habe also mehr "Luft".
- Der Negativfederweg passt jetzt auch fĂŒr meine AnsprĂŒche - dabei sind die Gabelfedern gar nicht, und jene des Federbeins nur mit 10 Klicks (entspricht glaube ich 5 Umdrehungen am Handrand) vorgespannt. Also hab ich fĂŒr den schweren GepĂ€ckbetrieb auch noch viel Luft nach oben.
- auf kurzwelligen Asphalt schnell gefahren ist mir zuletzt aufgefallen, dass ich bei der Druckstufe noch etwas mehr in Richtung soft gehen muss. Hier wĂ€re eine Highspeed und Lowspeedeinstellung wĂŒnschenswert. Hamma aber nicht. :mrgreen:
- positiv ĂŒberrascht war ich bei einem ca. 4 km langen Ausflug auf eine Schotter-/Erdpiste. Dort hat das Fahrwerk fĂŒr meine AnsprĂŒche tadel- und klaglos funktioniert. Mehr Schotter bin ich mit meiner CRF noch nicht gefahren ... dafĂŒr hab ich ja eigentlich meine Transen und meine LC8.

Also fĂŒr einen Preis von rund 500 Euro (Material + Arbeit*) hat sich das ganze mMn ausgezahlt. Also von mir ein klares "GO"!
Manfred denkt da wegen verschiedener GrĂŒnde anders darĂŒber ... aber gefahren bist du sie jetzt doch nicht.

*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.


wenn ich mal fragen darf,

was ist den kreuzschliff?
hast du von deinem fahrwerk guru dyno ausdruck vorher/nacher, wenn ja kannst du denn mal zeigen?

ansonsten gut dass du happy bist, finde nur komisch das da ein profi nur halbe arbeit macht fuer 500 $$$.

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HaraldS50
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » Do 5. Okt 2017, 09:19

GegenlĂ€ufige spiralförmige Linien ergeben eine Rautenmuster. In den Reifen bleibt Öl zurĂŒck, dass das dann die Reibung reduziert. 8-)

Bei meiner RD50M wurde sowas 'damals' in die Zylinderbuchse eingearbeitet, nachdem der Motor mal wegen gerissenem Ölfilm fest ging und der Zylinder aufgearbeitet werden mussten. Da hat man es auch deutlich gesehen. Bei der Gabel wird es sicher nicht so tief sein.

Ich hab mal Gestern meinen :mrgreen: gefragt. Er wird mal bei seinem Fahrwerks-Tuner, wo er seine Rennmaschinen optimieren lĂ€sst, nachfragen, ob man sowas machen sollte. Er klĂ€rt auch, on SKF die Simmeringe liefern wĂŒrde. Hab in Mannheim auch mal selbst per Mail angefragt. Werd dann berichen, ob ich da im Winter was machen lasse, damit vielleicht das Ge :laola1: aufhört.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Franki » Do 5. Okt 2017, 09:50

Guten Morgen,

nur kurz zum Kreuzschliff: dieser entsteht durch das Honen, einem spanabhebenden Verfahren in der Metallbearbeitung und bei der Instandsetzung von ZylinderlaufbĂŒchsen wie auch Tauchrohren von Fahrwerksgabeln. Wird also ĂŒberall da angewendet, wo eine Belastung in LĂ€ngsrichtung stattfindet. Sichtbar ist zum Ende dann eben ein Kreuzschliff mit besonders ebener WerkstoffflĂ€che. Der Verschleiß reduziert sich, ebenso der Ölverbrauch beim Verbrennungsmotor. Es genĂŒgt also nicht, ZylinderlaufbĂŒchsen nur auszudrehen, wenn sie oval verschlissen sind, sondern es sollte dann auch die Feinbearbeitung mittels Honen erfolgen, damit die Übermaßkolben und -Kolbenringe ein langes Leben haben. Bei Fahrwerksgabeln wie Federbeinen reduziert sich durch Honen das Losbrechmoment. Man kann es also vorne an der Gabel wie auch am OEM-Federbein ausfĂŒhren. Halte ich fĂŒr eine sehr sinnvolle Investition!

Schöne GrĂŒĂŸe
Franki

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Do 5. Okt 2017, 10:21

Franki hat geschrieben:Sichtbar ist zum Ende dann eben ein Kreuzschliff mit besonders ebener WerkstoffflÀche.
Bei Fahrwerksgabeln wie Federbeinen reduziert sich durch Honen das Losbrechmoment.

Ja, das Zylinderhonen ist ein gutes Beispiel dafĂŒr. So wie ich es verstanden habe, wird durch den Kreuzschliff die Topographie der OberflĂ€che absichtlich nicht ganz glatt, sondern mehr oder weniger "aufgeraut", um dem Öl mehr Platz zwischen den gleitenden Teilen zu geben. Eigentlich genau das Gegenteil, was man z.B. mit einer DLC oder Kashima Beschichtung erreichen will. Ich meine, das ist einfach eine andere Herangehensweise. Beides dient jedenfalls dem Verkleinern des Losbrechmoments.

LG, Rubbegrum
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Franki » Do 5. Okt 2017, 10:33

ja, korrekt. Danke fĂŒr Deine ErgĂ€nzung! Diese Taschen oder Rauten sollen tatsĂ€chlich geeignet sein, den Ölfilm stabiler zu halten. Beweisen kann ich das natĂŒrlich nicht ;)

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon nexx2 » Do 5. Okt 2017, 14:45

Majortours hat geschrieben:
nexx2 hat geschrieben:
wenn ich mal fragen darf,

was ist den kreuzschliff?

Hab ich doch geschrieben ...

Majortours hat geschrieben:
*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff (so wie man es aus Zylinderbuchsen kennt) versehen um so, nebst den anderen Gabeldichtringen von SKF, das Losbrechmoment zu verringern.





hast du von deinem fahrwerk guru dyno ausdruck vorher/nacher, wenn ja kannst du denn mal zeigen?

ansonsten gut dass du happy bist, finde nur komisch das da ein profi nur halbe arbeit macht fuer 500 $$$.


Zu dem Rest schreibe ich mal nix, weil ich da (wie auch schon im anderen Forum bei verschiedenen BeitrĂ€gen von dir) unterschwellig stĂ€nkern und sticheln spĂŒre (subjektiver Eindruck ... aber der machts halt aus).


hi, ich hab die regeln dieses forums ganz genau durchgelesen und mich hier angemeldet in der
hoffnung "erfahrungs austausch ohne stress"
wenn du von anderem forum redest ich hab mich verteidigt mit allen mitteln und eine sache ist sicher
ich hab nie als erster angefangen, hier ebenfalls nicht.

uebrigens, du hast es nicht be/geschrieben was kreuzschlif ist, du hast nur ein anderen beispiel
fuer kreuzschliff genannt.

wie auch immer, du machts richtig, es ist immer gut eigenem gefuehl zu folgen.

danke dir dass du dir muehe gamacht hast mir zu antworten, ich werd mich fern halten
von deinem postings


gern geschehen.

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon nexx2 » Do 5. Okt 2017, 15:00

HaraldS50 hat geschrieben:GegenlĂ€ufige spiralförmige Linien ergeben eine Rautenmuster. In den Reifen bleibt Öl zurĂŒck, dass das dann die Reibung reduziert. 8-)

Bei meiner RD50M wurde sowas 'damals' in die Zylinderbuchse eingearbeitet, nachdem der Motor mal wegen gerissenem Ölfilm fest ging und der Zylinder aufgearbeitet werden mussten. Da hat man es auch deutlich gesehen. Bei der Gabel wird es sicher nicht so tief sein.

Ich hab mal Gestern meinen :mrgreen: gefragt. Er wird mal bei seinem Fahrwerks-Tuner, wo er seine Rennmaschinen optimieren lĂ€sst, nachfragen, ob man sowas machen sollte. Er klĂ€rt auch, on SKF die Simmeringe liefern wĂŒrde. Hab in Mannheim auch mal selbst per Mail angefragt. Werd dann berichen, ob ich da im Winter was machen lasse, damit vielleicht das Ge :laola1: aufhört.


danke dir jetzt ist ganz klar was gemeint ist mit kreuzschlif, ich denke das :Laola2: ganz einfach weg zu bekommen ist durch das heck anheben und front ein wenig vielleicht 5mm oder 10 mm durchstecken so dass die gewichts verteilung mehr forne und weniger hinten istt. ideal ist 50/50 aber ich mag es immer
wenn ich mehr gewicht am vorder rad hab.

uebrigens, allen anderen auch ein dank fuer die nette aufklaerung ueber kreuzschlif.

gruss

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 5. Okt 2017, 18:15

Kastenfrosch hat geschrieben:Die "Wellblechpisten" in Marokko waren sehr unkomfortabel zu fahren.


Servus Michael!

Ich nehme an, diese Aussage bezieht sich eher auf die Gabel?
Wie du weißt, hadere ich ja mit meiner Gabel auch sehr...

LG Robert
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Suzuki DR650SE SP46A

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 5. Okt 2017, 18:20

Majortours hat geschrieben:J

*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) mit einem Kreuzschliff ......


Das "Hohnen" von Außenrohr aber auch Innenseite der Cartridge dient nicht dem Aufbau eines Ölpolsters sondern einer Anpassung des Innendurchmessers auf wenige 1/100 mm. Je runder die Außenrohre sind, desto gleichmĂ€ĂŸiger die Gabelbewegung und desto genauer ist ein Shimpaket abstimmbar. Dazu gehört bei lĂ€ngeren Federn noch ein polieren der Federaußenseite, um ungewollte Reibung zu verhindern. Die Kolbenstange der Cartridge wird dazu ebenfalls poliert.
Man sollte aber beim Hohnen auch bedenken, dass der Verschleiß der FĂŒhrungsbuchsen deutlich zunimmt und ein jĂ€hrlicher Gabelservice (spĂ€testens nach 25.000 km) dringend empfohlen ist.

Losbrechmoment der Gabel kann in erster Linie durch gleitfreudigeres Material der Gabelsimmerringe und Staubkappen, insbesondere aber durch weniger Vorspannung der Dichtlippen erreicht werden (höhere Gefahr von Undichtigkeiten) sowie durch Beschichtung der Innenrohre mit weniger Reibung (z.B. DLC, TiN) und durch harteloxieren der Außenrohre (außen wegen der Optik, innen wegen der Reibung)

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Do 5. Okt 2017, 20:16

Dichtringe lieben möglichst glatte OberflÀchen, unvermeidliche OberflÀchenrauhigkeiten möglichst nur in Bewegungsrichtung.
Also bei rotierenden Wellen "drallfrei geschliffen".
Bei LÀngsbewegung grad andersrum, was praktisch kaum möglich ist. Drum wird poliert und verchomt, TiN beschichtet u.s.w. und danach nicht mehr nachbearbeitet.
Das mit irgend einem Kreuzschliff zu verzieren wĂ€re gut, aber nur fĂŒr DichtringhĂ€ndler.

Gruss, Peter

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 5. Okt 2017, 20:41

Peter, das mit dem "Kreuzschliff" hast du falsch verstanden - es wird nicht die Außenseite des Innenrohres gehont, sondern die Innenseite des Außenrohres. Da lĂ€uft kein WeDi......

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Do 5. Okt 2017, 20:58

also ist eine kombi aus beiden ideal.
.) die innenseite des außenrohres mit kreuzschliff, dort gleiten ja die buchsen vom innenrohr
.) dlc beschichtung o.Ă€. der außenseite des innenrohres, dort gleiten die simmerringe

habe ich das jetzt halbwegs kapiert?

lg, rubbergum
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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Do 5. Okt 2017, 21:07

ManfredK hat geschrieben:Peter, das mit dem "Kreuzschliff" hast du falsch verstanden - es wird nicht die Außenseite des Innenrohres gehont, sondern die Innenseite des Außenrohres. Da lĂ€uft kein WeDi......


Richtig lesen wĂŒrde mich bilden.

Gruss, Peter

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 5. Okt 2017, 21:27

Rubbergum hat geschrieben:also ist eine kombi aus beiden ideal.
.) die innenseite des außenrohres mit kreuzschliff, dort gleiten ja die buchsen vom innenrohr
.) dlc beschichtung o.Ă€. der außenseite des innenrohres, dort gleiten die simmerringe

habe ich das jetzt halbwegs kapiert?

lg, rubbergum


Ja..... dazu noch polieren der Federn und Kolbenstangen.... = Tuningstufe 2 http://www.franzracing.eu/images/preisl ... ing%20.jpg + Eloxieren Außenrohr + Beschichten Innenrohr = http://www.franzracing.eu/images/preisl ... DKB%20.jpg + Preis fĂŒr Federn

Ideale Winterarbeit.... und wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist --> https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 101--6223/ + Einzelabnahme bei geeignetem TÜV/DEKRA

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 5. Okt 2017, 21:32

Majortours hat geschrieben:
Aha :shock:


Sicher Kurt... schreibst du ja auch selbst....

Majortours hat geschrieben:*Es wurden auch noch beide Gabelholme (Tauchrohre) .......


Das Tauchrohr ist bei einer Gabel immer das Außenrohr (egal ob herkömmlich oder USD) und das Standrohr ist immer das Innenrohr.... Die Namensgebung stammt aus den Zeiten in den USD noch nicht wirklich erfunden war.... da gab es nur so etwas... http://www.moped-garage.net/out/picture ... 261671.jpg

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Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Franki » Do 5. Okt 2017, 22:21

ManfredK hat geschrieben:Ideale Winterarbeit....

der Franz mag es aber auch, wenn man im Sommer damit kommt. Im Winter stapeln sich nĂ€mlich die Pakete mit den zu ĂŒberarbeitenden Gabeln und Federbeinen in Wegberg. Kleiner Tipp ĂŒbrigens: die SchnellentlĂŒfterventile an den Gabelholmen vor dem Versand mit einfachen Verschlussschrauben und O-Ring versehen; dann kommen die Pakete trocken bei ihm an ;)


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