Fahrwerk Tuning

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon iceman » Di 2. Jul 2019, 08:58

Hallo

ist das Hoppeln wiedergekommen?
Oder soll es tatsÀchlich das Einspeichen gebracht haben?

Bei jedem Reifenwechsel könnte sich die Felge ja wieder verÀndern.

gruss
Carsten

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 2. Jul 2019, 16:28

iceman hat geschrieben:ist das Hoppeln wiedergekommen?
Oder soll es tatsÀchlich das Einspeichen gebracht haben?

Das von mir beschriebene Hoppeln wurde im Winter 2017/2018 bei 35000km durch das Zentrieren vollkommen entfernt. Allerdings trat es bei 53000km wieder auf. Auch hier konnte ich einen leichten Höhenschlag <1mm ausmachen, den ich diesmal selbst auszentriert habe.
Den 2. Höhenschlag fĂŒhre ich auf eine Tages-Offroadtour zurĂŒck, welche unmittelbar vor unserem Balkan Urlaub war.Leider kam ich nicht mehr dazu, vorher zu zentrieren. Daher war die Anreise und die Zwischenetappen auf Asphalt sehr mĂŒhsam, und ich war immer froh, Schotter unter den RĂ€dern zu haben.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon WolfgangS » Sa 6. Jul 2019, 17:36

Rubbergum hat geschrieben:
iceman hat geschrieben:Bei jedem Reifenwechsel könnte sich die Felge ja wieder verÀndern.

Das von mir beschriebene Hoppeln wurde im Winter 2017/2018 bei 35000km durch das Zentrieren vollkommen entfernt. Allerdings trat es bei 53000km wieder auf. Auch hier konnte ich einen leichten Höhenschlag <1mm ausmachen, den ich diesmal selbst auszentriert habe.
LG, Rubbergum


Jetzt hat's mich auch erwischt: Hatte bisher keine Probleme mit dem Hoppeln - nur ganz wenig spĂŒrbar und durch Fahrwerkseinstellungen zu unterdrĂŒcken.
Nach einem Reifenwechsel letzte Woche hoppelt es bei ca. 60 km/h deutlich. Es ist der gleiche Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR) aufgezogen worden.
Und ja, es ist ein Höhenschlag, denn wenn ich das (leicht aufgebockte) Vorderrad drehe, schleift es nur an einer Stelle auf dem Boden. Ich kann am Reifen nichts erkennen; liegt m. E. richtig in der Felge.
Frage: kann man außer an den Speichen etwas zu Ă€ndern (was ich mir nicht zutraue) noch etwas dagegen unternehmen? Neu montieren lassen? Luft raus und den Reifen etwas drehen?
Vielleicht bekomme ich ja den ein oder anderen Tipp. :danke!:
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Sa 6. Jul 2019, 17:41

Hmmm du kannst eigentlich nur definieren ob es deine Felge ist oder tatsÀchlich der Reifen.

Wenn die Felge rund lÀuft (Höhenschlag sollte kleiner 0,5mm, idealerweise bei 0,1 - 0,2mm sein), die Reifenmontage tatsÀchlich perfekt erfolgt ist (Abstand der umlaufenden Linie an der Seitenwand des Reifen zur Felge) bleibt nur ein Reifentausch.
Sollte der Reifen nicht 100%ig rund laufen kann es hilfreich sein, die Luft aus dem Reifen abzulassen, den Reifen ins Tiefbett zu drĂŒcken und mit reichlich Reifenmontagepaste den Reifen neu aufzupumpen. Ändert dies nichts --> neuer Reifen, allerdings ohne GewĂ€hr dass dieser besser rundlĂ€uft.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Sa 6. Jul 2019, 17:56

WolfgangS hat geschrieben:Nach einem Reifenwechsel letzte Woche hoppelt es bei ca. 60 km/h deutlich. Es ist der gleiche Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR) aufgezogen worden.


60km/h ist die typische Geschwindigkeit fĂŒr Shimmy. Das kann es ja aber nicht sein, weil die AT ja hoppelt, das weiss doch jeder. Und dass ein neuer STR was anderes ist als ein alter STR kann auch nicht sein.
Ein Wechsel zur Scrambler 1200 XE wĂŒrde auch nicht helfen. Die hoppeln auch schon, zwar noch noch nicht so arg wie die AT, aber das wird schon noch werden.

@Wolfgang
In welchem Gang hoppelt es denn bei 60km/h

Gruss, Peter

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon WolfgangS » Sa 6. Jul 2019, 19:03

ATP hat geschrieben:In welchem Gang hoppelt es denn bei 60km/h

Du fragst einen Automatik-Fahrer nach dem Gang? ;)
Ich fahre grundsÀtzlich S3, also vermutlich 3. oder 4. Gang ... aber das Hoppeln kommt ja nicht vom Getriebe, denke ich. :)
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Sa 6. Jul 2019, 19:20

ist gangunabhĂ€ngig und von der frequenz 1 mal pro radumdrehung im bereich von ca. 40-80 km/h. im schubbetrieb und teillastbetrieb vermehrt spĂŒrbar. ebenso bergab mehr als bergauf.

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Sa 6. Jul 2019, 20:01

Rubbergum hat geschrieben:ist gangunabhĂ€ngig und von der frequenz 1 mal pro radumdrehung im bereich von ca. 40-80 km/h. im schubbetrieb und teillastbetrieb vermehrt spĂŒrbar. ebenso bergab mehr als bergauf.


Shimmy und sonst nix.
Aber das hatten wir ja schon.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Sa 6. Jul 2019, 20:29

Wie in div. Videos bereits gezeigt handelt es sich um eine vertikale Bewegung des Rades und keine Bewegung um die Lenkachse (Shimmy)

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Sa 6. Jul 2019, 20:36

danke manfred. hĂ€tte es nicht besser ausdrĂŒcken können.

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » So 7. Jul 2019, 17:28

By the way... in einem anderen Forum hat ein Member geschrieben dass ein Höhenschlag von weniger 1cm zu vernachlÀssigen sei.... und auch auf Nachfrage ob nicht doch mm gemeint seien den "cm" bestÀtigt.
1 cm Höhenschlag ist im Fahrverhalten eine Katastrophe..... Solche Aussagen am besten einfach ignorieren

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mo 8. Jul 2019, 18:36

Ich hab jetzt mal den Rundlauf des Vorderreifens gecheckt. Da ist keine Unrundheit feststellbar. Wie auch bei TKC 70 mit leichtem SĂ€gezahn?
Sanftes Konstantfahrruckeln bekomme ich im 4. bei 60 hin, das ist aber kein rhytmisches hoppeln.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mo 8. Jul 2019, 18:50

Peter, das "hoppeln" ist keine konstruktive Eigenschaft der AT - es ist daher durchaus "normal" wenn deine nicht "hoppelt"

Es gibt aber wohl auch Exemplare die das tun.

Im anderen AT-Forum gab es mal ein Video auf dem die Störung gut zu sehen war.
Und wie Rubbergum schon beschrieben hat ist die Vertikalbewegung der Gabel identisch mit der Anzahl der Radumdrehungen. Bei etwa 60 km/h scheint die Frequenz der Radumdrehungen zur Eigenfrequenz der ungefederten Massen zu passen und die Störung wird deutlich spĂŒrbar.

Die einen konnten es durch Reifentausch, andere durch eine Zentrierung der Felge lösen, eine weitere Gruppe unterdrĂŒckt das Problem durch eine weichere Gabelabstimmung. Einige haben es wohl - ist ihnen aber egal oder sie halten sich nur wenig im Geschwindigkeitsbereich um 60 km/h auf oder merken es halt nicht.

Es schaut so aus als ob bestimmte Reifen eher zum "hoppeln" fĂŒhren als andere.

Eine echte Untersuchung des Problemes hat es zumindest erkennbar nicht gegeben.
Da angeblich auch Fahrzeuge betroffen sind, die keinen Höhenschlag (weder Felge noch Rad) haben kann das mit dem Aufbau des Diagnolreifens und seiner steifen Flanke in Verbindung mit dem Karkassstoß stehen.

Da es aber nicht so einfach ist, am fertigen Rad den Karkassstoß zu finden ist es auch schwierig mittels Video einen konkreten Zusammenhang sichtbar zu machen. (Manchmal gibt es am Stoß eine minimale EinschnĂŒrung des Reifens)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mo 8. Jul 2019, 20:31

ManfredK hat geschrieben:Es schaut so aus als ob bestimmte Reifen eher zum "hoppeln" fĂŒhren als andere.


Hallo Manfred

Das wĂ€re völlig logisch schon weil ja jeder Reifen unterschiedliche DĂ€mpfungseigenschaften besitzt. Also mĂŒsste ich D610 und TKC70 empfehlen. Dazu Luftdruck vorne ungefĂ€hr 2bar und sĂ€mtliche Einstellungen der Gabel im Auslieferungszustand. Ob 1,5 oder 2,5 bar ist aber meiner AT völlig egal was hoppeln angeht. Es fĂŒhlt sich halt schwammig oder hart an.
Und ob +38°C oder -14°C ist auch egal.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Di 9. Jul 2019, 09:30

ManfredK hat geschrieben:Da angeblich auch Fahrzeuge betroffen sind, die keinen Höhenschlag (weder Felge noch Rad) haben kann das mit dem Aufbau des Diagnolreifens und seiner steifen Flanke in Verbindung mit dem Karkassstoß stehen.

In welche Kategorie sollte ich da mein Bike einordnen?
Laut FHH kein Höhenschlag, da Toleranz 1mm.
Laut mir schon Höhenschlag (obwohl immer < 1mm), aber 2 mal nach Zentrieren wieder verschwunden.

Ich wĂŒrde meinen, die Gabel der SD04 ist da schon sehr ein Sensibelchen. Gibt es eigentlich schon Infos, ob bzw. was bei der SD06 oder auch bei der ATAS geĂ€ndert wurde?

Mittlerweile kann ich fĂŒr mein Bike auch schon sagen, dass anderes Öl, andere Federn oder andere Cartridge keinen Einfluss darauf haben. Auch lag zw. den beiden geschilderten FĂ€llen von mir ein Gabelservice, wo HĂŒlsen und Simmerringe durch OEM-Teile getauscht wurden.

LG, Rubberum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Struppi » Di 9. Jul 2019, 10:20

Bei mir tritt das Hoppeln immer nur 1000-1500 km vor dem notwendigen Wechsel des VR auf. Und auch da nur dann, wenn ich hinten mit mehr Gewicht als ĂŒblich (also zusĂ€tzlich zum TC auch noch beladene Seitekoffer) fahre.

Das spricht doch sehr fĂŒr die Theorie, dass das Hoppeln mit den Diagonalreifen (Stoß in der Karkasse) zusammen hĂ€ngt. Weniger Gummi am Reifen = weniger EigendĂ€mpfung = Hoppeln.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Travel@Gravel » Di 9. Jul 2019, 11:44

Rubbergum hat geschrieben:Ich wĂŒrde meinen, die Gabel der SD04 ist da schon sehr ein Sensibelchen. Gibt es eigentlich schon Infos, ob bzw. was bei der SD06 oder auch bei der ATAS geĂ€ndert wurde? LG, Rubberum

Ich fuhr letztes Jahr direkt nacheinander:

- meine SD04
- AT AS 2018 (Landstrasse ca. 30min)
- AT 2018 (Landstrasse ca. 30 min)
- meine AT

Leider konnten auch die von mir gefahrenen 2018er Modelle die Tendenz zum HĂŒpfprogramm nicht verheimlichen. Aber vielleicht bin ja ich selber ein Sensibelchen 8-)

Aussage meines HĂ€ndlers, nach dem ich bereits im Mai 2016 beim 1000er Service das HĂŒpfen bemĂ€ngelt hatte: "wir können den Rundlauf der Felge kontrollieren und dir einen andern Reifen montieren", was danauch auch getan wurde. Mit dem Conti TA2 war's aber noch viel schlimmer, fĂŒr mich unfahrbar und so stand ich zwei Tagen spĂ€ter wieder bei ihm. Seine Aussage "das haben alle, ist normal, lĂ€sst sich nicht Ă€ndern" hat mir als Kunde auch nicht geholfen. Ich habe mich danach selber darum gekĂŒmmert, da ich meine kĂŒnftigen Garantiearbeiten nicht gefĂ€hrden wollte ;) Habe danach das Öl getauscht, die Felge penibel gerichtet (mit der Messuhr auf 1/10mm), verschiedenste Fahrwerkeinstellungen durchgetestet, diverse Reifen ausprobiert und bin derzeit beim allseits beliebten D610 gelandet :? Das HĂŒpfen ist weitestgegehnd weg, jedoch gerade innerorts sehr hĂ€ufig unangenehm bemerkbar. Die Fuhre schaukelt sich bei konstanter Geschwindigkeit um +-60 richtiggehend auf. Ein bisschen mit dem Gas spielen und weg ist es, um danach gleich wiederzukommen.

Beim 2. Radsatz ist der Mitas E07 montiert. Den werde ich nach 3500km wegschmeissen, da das hĂŒpfen mit jedem gefahrenen Kilometer nur noch schlimmer wird. Den Reifen auf der Felge zu drehen hat nichts gebracht.

Soll mir doch niemand erzĂ€hlen, dass dies "normal" ist. Diese AT ist mein erster Töff mit diesem Problem, welches sich nicht beseitigen lĂ€sst. Ich fahre sein 35 Jahren und besass ca. 80 verschiedene MotorrĂ€der, meistens 2-3 gleichzeitig. Keines hatte dieses Symptom in dem Masse und wenn, war es IMMER auf den Reifen, falsche Montage (Markierung), oder ungenaues Wuchten zurĂŒckzufĂŒhren und somit konnte schnell abgeholfen werden.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Di 9. Jul 2019, 18:52

Heutiger Test zum Losbrechmoment der Gabel.
Bin mit ca. 80 und gezogener Kupplung dahingerollt. Der sanftest mögliche Griff zur Bremse wird von der Gabel spontan beantwortet. Gezogene Kupplung damit der Antrieb das Ergebnis nicht beeinflusst.
Ich hab kein Hoppeln und eine sensible Gabel.
Der Test ist nicht patentiert und zur Nachahmung freigegeben.

Meine SD04 hat sicher eine gut eingefahrene Gabel.

Gruss, Peter

rocketman34212
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rocketman34212 » Mi 10. Jul 2019, 12:26

Dieses Thema hat Potential fĂŒr viele BeitrĂ€ge scheint mir...

Hatte das Hoppeln auch schon, störte mich aber gar nicht so. Erst nach dem Lesen hier wollte ich wissen, ob es bei mir im Rahmen ist und habe erst so richtig darauf geachtet...
FĂŒr mich schien das Sticking am plausibelsten, so habe ich HKS-GGV besorgt und geprĂŒft, ob es weg ist. Fazit: Besser, aber wenn man es spĂŒren will, dann ist es nach wie vor spĂŒrbar. Aber was sollÂŽs...gibt Schlimmeres!

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Ulli_S » Mi 10. Jul 2019, 13:32

Hallo zusammen,

meine SD06 (EZ 03.2017) hoppelt auch heftig. Wenn ich im Rahmen einer Inspektion eine AT als Leihmopped bekomme (dort ist natĂŒrlich alles wie ab Werk eingestellt) hoppelt es auch teilweise.

Zur Ursachenforschung und Abstellmaßnahme habe ich auch nahezu alle Dinge getan, die hier im Threat von den betroffenen Fahrern beschrieben wurden. Bei meinem Moped
hilft nichts wirklich.
Habe alle möglichen Fahrwekseinstellungen probiert, habe versch. Reifen probiert, wuchte meine RĂ€der immer penible selber; habe den HöhenschlĂ€g geprĂŒft, habe das Gleitöl von HKS probiert etc..
Hat nichts hachhaltig gebracht.
Es hoppelt auch in langgezogenen Kurven im Geschwindigkeitsbereich 50-70 Km/h :shock:

Ich habe auch noch andere Enduro-Mopeds, teilweis fast 30 Jare alt, teilweise mit noch mehr Federweg (KTM) da hoppelt nix; alle meine frĂŒheren Mopeds (mit Ausnahme der BMW F 800 GS) haben nicht gehoppelt.

Im kommenden Winter werde ich wohl das Moped zum Fahrwerks-Spezialisten bringen. Hierzu hate ich mit die Fa. Franz-Racing ausgesucht die hier ja auch schon öfter positiv erwÀhnt wurde.

Gruß vom ratlosen
Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mi 10. Jul 2019, 14:36

Hat jemand der vom Hoppel betroffen ist eine Actioncam und könnte das Vorderrad wĂ€hrend des Hoppelns filmen? (Vorderrad und Gabel im unteren Bereich sollte sichtbar sein) - Eine Sequenz mit 10 - 20 Sekunden auf einer guten Straße sollte genĂŒgen.
WĂ€re gut wenn man eine etwa 2, 3 cm breite Markierung (gut sichtbarer Aufkleber oder mit Wachsmalstift aufgebracht) am Vorderrad hĂ€tte, damit man nochmal prĂŒfen kann ob die Frequenz des Vorderrades mit der Frequenz der vertikal Schwingung ĂŒbereinstimmt.

Noch toller wĂ€re es wenn hier nicht nur einer sondern vielleicht 2 oder 3 das machen wĂŒrden, um eine Übereinstimmung der Störung zu finden oder zu wiederlegen.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mi 10. Jul 2019, 19:04

Ulli_S hat geschrieben:meine SD06 (EZ 03.2017) hoppelt auch heftig. Wenn ich im Rahmen einer Inspektion eine AT als Leihmopped bekomme (dort ist natĂŒrlich alles wie ab Werk eingestellt) hoppelt es auch teilweise.


Hallo Ulli

Und was macht Dein Moped wenn Du es jetzt auf Auslieferzustand einstellst?

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mi 10. Jul 2019, 19:21

ManfredK hat geschrieben:Hat jemand der vom Hoppel betroffen ist eine Actioncam und könnte das Vorderrad wÀhrend des Hoppelns filmen?


Das wĂŒrde ich auch gerne sehen, besonders weil es mehrere solche Videos angeblich schon gab. Kann die jemand wiederfinden? Die Quelle sollte aber vertrauenswĂŒrdig sein weil mein rechter Zeigefinger bringt so ein hoppeln locker hin.
Noch lieber wĂ€re mir wenn ich mal so ein Hoppelding selbst fahren dĂŒrfte. Im Raum WÜ wĂ€re ich allzeit bereit.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mi 10. Jul 2019, 20:15

Ein Video habe ich in Youtube gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SBX0g7LTK-k

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Mi 10. Jul 2019, 20:38

ManfredK hat geschrieben:Ein Video habe ich in Youtube gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SBX0g7LTK-k


Hallo Manfred

Ich sehe da eine Gabel die gelegentlich federt. Rhythmische Vertikalbewegungen sehe ich nicht.
Mal 3 kurze Bewegungen in folge. Darf das nicht sein?

Gruss, Peter


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste