Fahrwerk Tuning

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Okt 2019, 19:51

fish hat geschrieben:.....und die Hoppelei hat sich um mindestens 30-50% reduziert.....


Hast du (oder natürlich auch jemand anders der vom Hoppeln betroffen ist) die Möglichkeit von deinem Vorderrad bei Tempo 50, 60 km/h (also die Geschwindigkeit bei der Hoppeln üblicherweise spürbar ist) ein Video auf einer glatten Straße zu drehen?

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon fish » Fr 4. Okt 2019, 20:31

Ach Manfred, das Stichwort ist "glatte Straße" - ich bin ja ohnehin die ganze Zeit am Rätseln, inwieweit

a) Bodenwellen das auslösen
b) ob es nicht sogar Bodenwellen gibt, die aus irgendwelchen bauphysikalischen Gründen rhythmisch sind

Kurzum, ich weiß ja gar nicht, ob die Straße wirklich glatt ist (hatte erst einmal - in FR - das Gefühl, dass eine Straße WIRKLICH eben ist.

Damit wir vom selben sprechen: Mein Hoppeln ist so Baaaaam Baaam Baam Bam :ups: (da capo al fine)
Grafisch ist das quasi eine Sinuskurve, die in beiden Achsen abnimmt - dann gibts eine Pause und das Spiel beginnt von neuem. Und - im Gegemnsatz zu dem, was man hier häufig liest, ist das bei untertouriger Fahrweise BESSER und am auffälligsten ca. 10-20% vor dem nächsten DCT-Hochschaltpunkt.

Ich habe eigentlich keine Möglichkeit das zu filmen, aber sofern uns Petrus noch ein paar trockene Tage schenkt, probiere ich mal aus, ob ich nicht mit meiner Handyhalterung was basteln kann.

Auf jeden Fall: Danke für Dein Interesse! & Dein Hilfsangebot!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Okt 2019, 21:18

fish hat geschrieben:Damit wir vom selben sprechen: Mein Hoppeln ist so Baaaaam Baaam Baam Bam :ups: (da capo al fine)


Das liest sich aber nicht wie das übliche Hoppeln, das nach Anregung deutlich länger mit gleicher Amplitude auftritt.... evtl. ist es bei dir nur eine zu weiche Zugstufeneinstellung

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon fish » So 6. Okt 2019, 11:20

ManfredK hat geschrieben:
fish hat geschrieben:Damit wir vom selben sprechen: Mein Hoppeln ist so Baaaaam Baaam Baam Bam :ups: (da capo al fine)


Das liest sich aber nicht wie das übliche Hoppeln, das nach Anregung deutlich länger mit gleicher Amplitude auftritt.... evtl. ist es bei dir nur eine zu weiche Zugstufeneinstellung



DAAAANKE! Das werde ich gleich mal testen. (Sobald endlich mal wieder trockenes Wetter ist). Wäre ja zu schön, wenn es das wäre!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon fish » Di 15. Okt 2019, 19:51

ManfredK hat geschrieben:
fish hat geschrieben:Damit wir vom selben sprechen: Mein Hoppeln ist so Baaaaam Baaam Baam Bam :ups: (da capo al fine)


Das liest sich aber nicht wie das übliche Hoppeln, das nach Anregung deutlich länger mit gleicher Amplitude auftritt.... evtl. ist es bei dir nur eine zu weiche Zugstufeneinstellung


Hallo Manfred,

habe Zugstufe mal um eine Umdrehung härter gestellt. Es scheint mir, als ob das Hoppeln etwas angenehmer, gedämpfter und kürzer wäre (also z.B. statt vier "Hopsern" nur drei). Leider hat eine zusätzliche anschließende weitere Umdrehung dann nix gebracht, sondern eher verschlechtert. Bin jetzt also auf Werkseinstellung +1. Irgendwelche weiteren Ideen? Würde mich sehr freuen. Danke!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Di 15. Okt 2019, 20:31

Spürst du Veränderungen wenn du mit dem Luftdruck mal 2/10tel Bar rauf bzw. runter gehst?
Hast du mal den Höhenschlag des Vorderrades gemessen (z.B. zwischen Reifen und Kante des Kotflügels)?

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon fish » Mi 16. Okt 2019, 10:37

ManfredK hat geschrieben:Spürst du Veränderungen wenn du mit dem Luftdruck mal 2/10tel Bar rauf bzw. runter gehst?
Hast du mal den Höhenschlag des Vorderrades gemessen (z.B. zwischen Reifen und Kante des Kotflügels)?


Danke!

Tipp 1 hat mir schon mein FHH gegeben, aber ich war bislang zu faul - der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug ;-). Reifendruckveränderungen NUR am VR? Oder beide?

Tipp 2 werde ich machen!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Motociclista
Beiträge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Motociclista » Mi 16. Okt 2019, 12:03

fish hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Spürst du Veränderungen wenn du mit dem Luftdruck mal 2/10tel Bar rauf bzw. runter gehst?
Hast du mal den Höhenschlag des Vorderrades gemessen (z.B. zwischen Reifen und Kante des Kotflügels)?


Danke!

Tipp 1 hat mir schon mein FHH gegeben, aber ich war bislang zu faul - der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug ;-). Reifendruckveränderungen NUR am VR? Oder beide?

Tipp 2 werde ich machen!


Also ich fahre meine Pirelli Scorpio RST jetzt mit 2.0/2.4. Vorher 2,3/2,7. Hat etwas gebracht, ist komfortabler.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Mi 16. Okt 2019, 20:01

fish hat geschrieben:Reifendruckveränderungen NUR am VR? Oder beide?



Vorne genügt erst mal um den Einfluss herauszufinden


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste