Kette oder KARDAN

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iceman
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Kette oder KARDAN

Beitragvon iceman » Di 4. Jun 2019, 08:02

Hallo Leute,

ich bin 40.000km Kardan gefahren und fast 100.000km Kette.
Ein Freund von mir hat seine KTM gerade verkauft.
Es will ein anderes Motorrad kaufen.
Aber eigentlich nur mit Kardan.
Denn er meint es gibt nur einen Vorteil der Kette: Kette ist leichter.

Was meint Ihr welche Vorteile hat eine Kette gegenüber Kardan?

Ich hab ihm schon mal:

- nervtötendes Kardanspiel
- Kardanklackern
- Kardan Reparaturen sauteuer
- Lastwechel Reaktionen
- Kardan Ruckeln
- Kardan viel schwerer


geschrieben.

Gruss
C.

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Pieke
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon Pieke » Di 4. Jun 2019, 08:20

Ich habe noch eine 1200 F und der Kardan funktioniert.
Er ist deutlich schwerer, aber bei der Wuchtbrumme unerheblich. Lastwechselreaktionen waren zu Anfang und wurden behoben. Man gewöhnt sich auch daran. Das Klackern habe ich nur bei untertourigen fahren. Das mag die Twin aber auch nicht so gerne. Dafür muss man bei Kardan nicht mit dem Schmieren so aufpassen. Bei meiner Twin hatte ich Probleme mit dem Kettenöler. Gemerkt habe ich es nach einer Regenfahrt. Dann die Schwierigkeit Kettenspray am Wochenende zu bekommen.
Kardan macht nicht so viel Dreck am Hinterrad, nach einem Geländeritt muss man sich nicht darum kümmern. Obwohl es meiner Meinung nach sinnfrei ist, mit so einer schweren Maschine (wie BMW 1200 GS, oder Crosstourer) überhaupt ins Gelände zu gehen. Aber das sagen auch die richtigen Crosser bei eine AT.
Ich glaube das Kardan auch Leistung schluckt, aber bei meiner F stehen 170 PS zur Verfügung und ob ich da noch 2-10 PS mehr habe, ist für mich nicht relevant.
Ich finde Kette pflegeintensiver, hat aber seine Vorteile. Kardan zu verteufeln, würde ich nicht machen, weil auch dort Vorteile liegen. Je nach gusto halt.
:meinung:
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Schwarzwaldelch
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon Schwarzwaldelch » Di 4. Jun 2019, 09:23

Wie ich einem anderen Thread entnommen habe, hattest du ebenfalls einen Crosstourer.
Die Baujahre 2012-2015 hatten durchaus ein Problem mit der Klackerei, es gab auch einen
Rückruf, bei dem die Welle ausgetauscht wurde. Mein 2016er CT war dagegen auch bei
Schleichfahrt leise.
Das war übrigens mein erstes Motorrad mit Kardan und ich konnte keine Nachteile fest-
stellen. Grund für den Wechsel zur AT war das hohe Gewicht des CT und die allgemeine
Lust auf was neues.
Die 1200er GS bin ich ebenfalls Probe gefahren, aber das antiquierte Boxertriebwerk, die
fürchterliche Optik und der völlig überzogene Preis ließen mich dann doch wieder zu Honda
greifen.
Wenn Honda mal einen Nachfolger für den CT bringt mit Kardanantrieb, Motor auf Basis
der AT mit ca. 120 PS, Gewicht um die 250 Kilo und DCT, dann wäre das genau mein Ding.
Schaun mer mal, was noch kommt, bis dahin genieße ich die AT.

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iceman
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon iceman » Di 4. Jun 2019, 10:24

Ja. Manche würde sagen "antiquiertes" Boxertriebwerk. Andere würden sagen ausgereiftes Motörchen. Aber das hat nix mit Kardan zu tun.

Die R 1200 R hat ja auch Kardan. Und die gibts mit 15Mm ab 7.800 EUR auf mobile. Das finde ich nicht so sehr teuer.

Gruss
C.

AT-Andi
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon AT-Andi » Di 4. Jun 2019, 10:55

Hallo ,
Nach über 20 Jahren Kardan hab ich , mit der AT , wieder mal zu Kette gewechselt . Anfangs hat die Kettenpflege sogar Spaß gemacht (an 'nem neuen Moped gibt's ja sonst nichts zu tun) , mittlerweile geht mir die "Sauerei" auf den S..k . Mein nächstes Moped hat wieder Kardan .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon schnuschnau » Di 4. Jun 2019, 11:14

Ist hier nicht das eigentliche Thema, aber die "Sauerei" kann man durch einen Öler oder noch einfacher mit HKS-extreme-Öl erheblich reduzieren.

AT-Andi
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon AT-Andi » Di 4. Jun 2019, 11:43

schnuschnau hat geschrieben:Ist hier nicht das eigentliche Thema,

Finde ich nicht , für mich ein Argument pro Kardan .
Gruß , Andi
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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon Bernd der Memminger » Di 4. Jun 2019, 12:45

Ich finde den besten Endantrieb Zahnriemen, den richtig entwickelt und gekapselt sind locker 70000 - 100000 km drin, sauber und leise
Finde es schade das sich kein Hersteller mehr da ran traut, aber Ketten sind halt billiger zu verbauen.
Habe in diesem Winter bei drei Motorrädern den Kettensatz getauscht, was für eine elendige Sauerei ;-(

Gruß Bernd der Memminger

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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon ATP » Di 4. Jun 2019, 19:55

Kardan funktioniert gut wenn die Schwinge lang und der Federweg kurz ist, also Auslenkwinkel klein.
Meine Deauville hatte keine Probleme mit dem Kardan. Saubere Sache, praktisch kaum Fahrwerksreaktionen.
War nach 65000km noch einwandfrei.
Zwei GS Genossen überholen da spätestens den Kardan von vorn bis hinten. Billig ist das nicht.
Deshalb würde ich mir keine Enduro mit Kardan kaufen. Ein Strassenreisesofa aber nur mit Kardan.

Gruss, Peter

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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon VT_Michel » Mi 5. Jun 2019, 14:02

Tjah,
Honda hatte anfang der Achtziger mal ein interessantes Konzept gehabt.
Kam aber nicht an, die Zeit war wohl noch nicht reif...

Honda_XLV750R(D)_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst die Maschine, dann der Mensch...

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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon iceman » Mi 5. Jun 2019, 21:44

Ja. Kardan ist klar deutlich sauberer.

Wenn Du bei einem Strassenmopped mit dem Dry Lube arbeitest gibt Keine Sauerrei.

Mim Öler wie ich ihn habe auch kaum. Öl halt a bisle.

Wenn Du mit ner Enduro durch Dreck, Pfützen, Waldwege fährst ist eh alles eingesaut.

Aber es stimmt schon: sauberer ist Kardan logischerweise.

Gruss

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Re: Kette oder KARDAN

Beitragvon Travel@Gravel » Do 6. Jun 2019, 16:46

Ich besass Beides. Und aktuell neben der AT auch noch was mit Riemen (SH300i).

Ob Kardan oder Kette: beides hat seine Vor- oder Nachteile. Muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Ein Kardan an einer Enduro ist für mich undenkbar, an einem Tourer wiederum ganz nett. Wenn ich mich für einen Töff entscheide, ist die Antriebsart Nebensache. Bisschen Ölgesabber von der Kette an der Felge ist mir egal; habe ein Fahrzeug, kein Putzzeug.

Weitere Vorteile Kette: einfache Reparatur, einfache Änderung der Übersetzung.

Bei manchen Herstellern ist der Kardan auch ein Verschleissteil, das kaum länger hält als ein qualitativ hochwertiger, gewarteter Kettenkit. 8-)

Riemenantrieb à la Harley an einer Enduro? Sweet Dreams..


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