Tja, wie sagt man so schön : "Nach fest, kommt ab.."
Und "ab" ist sie zwar nicht, aber "rund"
Klartext, ich habe meinen Kettendurchhang einstellen wollen, und dabei blieb es auch .... denn ich muss wohl (dämlich, ich weiß ) beim letzten Mal die Kontermutter(rechte Seite) viel zu fest angedreht haben, so dass sie jetzt rund ist und nicht mehr greift (falls ich wirr rede, hier bei Minute 6:15 zu sehen ( https://www.youtube.com/watch?v=jaDPxb1 ... e=youtu.be und beschrieben "die wird auch wirklich nur ganz locker und handfest angezogen") - ja, wenn ich mich da mal dran gehalten hätte
Aber jetzt ist sie halt rund und läßt sich nicht mehr bewegen/lockern - was tun ?
Edit:
Inzw. habe ich mit einen Kumpel telefoniert, der schaut sich das morgen an - und sagte er könne es zwar nicht garantieren, aber er hat von irgendeinem Teil erzählt mit dem er die alte Mutter vermutlich runter bekommen würde und ne neue Mutter einsetzen. Da er - im Gegensatz zu mir , weiß was er macht, hoffe ich morgen was "für's Leben zu lernen"
Ich nehme an dabei kommt der ganze Reifen runter ?
Kontermutter rund - was tun ?
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Kontermutter rund - was tun ?
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
"Kettenspannen für Dummies". Unglaublich, was die Leute alles online stellen.. (aus Nächstenliebe? Langeweile? Anerkennung? Geltungssucht? Keine Ahnung und egal.. besser als das 10000000ste Crashvideo)
Trotzdem: nicht alle verstehen dasselbe unter "Handfest"
Kannst z.B. mit Meissel und Hammer die Kontermutter lösen. Braucht ja nur einen gezielten, "trockenen, handfesten" Schlag. Entscheidend ist da der richtige Ansetzwinkel und die wohldosierte Schlagkraft. Da aber diese Mutter eh gewechselt werden muss: die Achse raus und mit einem 10er Steckschlüssel die Verstellschraube ganz rausdrehen, mit dem 12er bei der vermurksten Kontermutter bisschen nachhelfen dann löst die sich (die Kontermutter) fast von selbst
Nicht vergessen vorher mit der Schieblehre die Distanz Schraubenkopf -> Schwinge zu messen.
Trotzdem: nicht alle verstehen dasselbe unter "Handfest"
Kannst z.B. mit Meissel und Hammer die Kontermutter lösen. Braucht ja nur einen gezielten, "trockenen, handfesten" Schlag. Entscheidend ist da der richtige Ansetzwinkel und die wohldosierte Schlagkraft. Da aber diese Mutter eh gewechselt werden muss: die Achse raus und mit einem 10er Steckschlüssel die Verstellschraube ganz rausdrehen, mit dem 12er bei der vermurksten Kontermutter bisschen nachhelfen dann löst die sich (die Kontermutter) fast von selbst
Nicht vergessen vorher mit der Schieblehre die Distanz Schraubenkopf -> Schwinge zu messen.
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Travel@Gravel hat geschrieben:Trotzdem: nicht alle verstehen dasselbe unter "Handfest"
Wohl wahr - ich könnte mir ja "in den Ar... beißen", denn diese "Marotte" (Schrauben/Muttern deutlich zu fest an zu ziehen) verfolgt mich schon mein ganzes Leben und irgendwann sollte man es doch endlich mal lassen. Das mir das jetzt mit +60 trotzdem mal wieder passiert ist, ärgert mich echt
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Hallo,
wenn dich dieses Problem schon dein ganzes Schrauber-Leben verfolgt könnte ich dir einen Geheimtip geben:
es soll angeblich irgendwelche esoterischen Geräte geben, bei denen man das gewünschte ( und im Handbuch nachschlagbare) Drehmoment einstellen kann- heißt " Drihmamentschüssel" oder so ähnlich...
Im Ernst: es gibt für relativ kleines Geld halbwegs brauchbare Drehmomentschlüssel, die per Aufsatz auch mit Maulschlüsseln funktionieren- bei Markenprodukten ( z.B. Gedore/Hazet/Facom bekommst du eine Tabelle mit dem notwendigen Korrekturfaktor dazu)- ein 1/8 Zoll Hazet bekommst du mit etwas Geduld für ca. 100.-€ plus etwa 20.-€ für einen Gabelschlüssel- Aufsatz...
Das ist unter dem Strich billiger als ständig verwürgte Gewinde zu reparieren...
Viel Erfolg bei deiner Reparatur!
Belsir
Nachtrag: ein groĂźer Autohersteller ( weiĂź nicht mehr welcher) hat mal getestet wie gut erfahrene Monteure ein vorgegebenes Drehmoment nach GefĂĽhl erreichen: da waren die wirklich guten Monteuere bei 200% in beide Richtungen daneben....
wenn dich dieses Problem schon dein ganzes Schrauber-Leben verfolgt könnte ich dir einen Geheimtip geben:
es soll angeblich irgendwelche esoterischen Geräte geben, bei denen man das gewünschte ( und im Handbuch nachschlagbare) Drehmoment einstellen kann- heißt " Drihmamentschüssel" oder so ähnlich...
Im Ernst: es gibt für relativ kleines Geld halbwegs brauchbare Drehmomentschlüssel, die per Aufsatz auch mit Maulschlüsseln funktionieren- bei Markenprodukten ( z.B. Gedore/Hazet/Facom bekommst du eine Tabelle mit dem notwendigen Korrekturfaktor dazu)- ein 1/8 Zoll Hazet bekommst du mit etwas Geduld für ca. 100.-€ plus etwa 20.-€ für einen Gabelschlüssel- Aufsatz...
Das ist unter dem Strich billiger als ständig verwürgte Gewinde zu reparieren...
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Belsir
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Steckachse raus - Schiebeblock weg - gute 6 Kant-Nuss 10mm auf die Spannerschraube - Schraube lösen - Kontermutter lose
Verstehe das Problem nicht?
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Belsir hat geschrieben:... ein 1/8 Zoll Hazet bekommst du mit etwas Geduld für ca. 100.-€
Hab ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen... muss schon ziemlich klein und filigran sein, wenn ich mir im Vergleich meinen 1/4"-DMS angucke
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Das ist ja genau das Schöne:klein, filigran und bis max. 25Nm- wobei ich jetzt gerade nicht auswendig weiss wieviel die Kontermuttern bekommen- aber für kleine Drehmomente meine erste Wahl...
GruĂź
Belsir
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
ManfredK hat geschrieben:Steckachse raus - Schiebeblock weg - gute 6 Kant-Nuss 10mm auf die Spannerschraube - Schraube lösen - Kontermutter lose
Verstehe das Problem nicht?
Das "Problem" ist , dass Honda diese Kontermutter nicht auf Lager hat (kommt wohl nicht so oft vor, dass ein De.. wie ich das Teil runddreht ) und es heute bestellen muĂźten
Aber, ich trage gerne weiter zur Unterhaltung bei und berichte wie es weiter geht
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Belsir hat geschrieben:Das ist ja genau das Schöne:klein, filigran und bis max. 25Nm- wobei ich jetzt gerade nicht auswendig weiss wieviel die Kontermuttern bekommen- aber für kleine Drehmomente meine erste Wahl...
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Du meinst wirklich 1/8"???
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Belsir hat geschrieben:Im Ernst: es gibt für relativ kleines Geld halbwegs brauchbare Drehmomentschlüssel, die per Aufsatz auch mit Maulschlüsseln funktionieren- bei Markenprodukten ( z.B. Gedore/Hazet/Facom bekommst du eine Tabelle mit dem notwendigen Korrekturfaktor dazu)- ein 1/8 Zoll Hazet bekommst du mit etwas Geduld für ca. 100.-€ plus etwa 20.-€ für einen Gabelschlüssel- Aufsatz...
Das ist unter dem Strich billiger als ständig verwürgte Gewinde zu reparieren...
Nur als Ergänzung: Bei den Aufsätzen muss man darauf achten, dass der Hebelweg des Dremos nicht verlängert wird, also rechtwinklig aufsetzen... macht bei kurzen Aufsätzen nicht viel aus, bei längeren allerdings durchaus. Für die Anwendung "Kontermutter am Kettenspanner" kein Problem - für Zylinderkopfschrauben evtl tödlich den Hebel des Dremos zu verlängern...
Kuckst du:
https://youtu.be/tv_KHH55qdQ
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Die Hazet-Homepage kennt nur 1/4", 3/8" und 1/2" Vierkantantriebe bei den DrehmomentschlĂĽsseln. Wo kann man ein 1/8" DrehmomentschlĂĽssel kaufen?
- ManfredK
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Es gibt keinen 1/8" Antrieb - Tippfehler!
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Re: Kontermutter rund - was tun ?
Manfred hat (wie so oft)) Recht - da hat sich wirklich ein Tipfehler eingeschlichen ist natĂĽrlich 1/4 Zoll
Asche auf mein Haupt!
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