Touratech Fahrwerk

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Touratech Fahrwerk

Beitragvon Ulli_S » Mo 31. Aug 2020, 14:09

Hallo zusammen,

neben den vielen Themen und Einträgen zum Fahrwerk hier interessiert mich ob jemand das Touratech Closed Cartridge System in der Gabel verbaut hat und ggf. auch das Federbein.

Die Frage ist, ob sich wirklich die angepriesenen deutlichen Unterschiede zum Serienfahrwerk merken lassen.

Vielleicht möchte jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon ManfredK » Mi 2. Sep 2020, 19:18

Da noch niemand geantwortet hat... Was erwartest du denn von den Komponenten oder andersrum.... was außer der Feder-Abstimmung nervt dich denn an den OEM Komponenten?

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon countrybiker » Do 3. Sep 2020, 09:18

Würde mir kein solches Fahrwerk einbauen. Einmal ein Stück mit dem Touratech Federbein gefahren, war das Gegenteil von dem sanften Ansprechen des Originals.
Wenn ich nur auf der Straße herum heizen will, ist es vielleicht OK oder auch besser, aber für schlechte Straßen und Offroad mag ich das nicht.
Die AT ist nun mal ausgelegt für eine größeren Anteil Offroad.

Benutzeravatar
Bertolucci
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:58
Wohnort: München
Vorname: Robert
KM-Stand: 40000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Bertolucci » Do 3. Sep 2020, 14:42

Servus,

ich habe den Kit seit heuer verbaut und bin sehr begeistert. Ich finde den Unterschied zwischen original, dann vorne und hinten andere Federn und jetzt den Kit schon sehr bemerkenswert. Gerade offroad hat es sich bewährt. Ich bin heuer den ACT Italia mit Urlaubsgepäck gefahren und dieses Fahrwerk drückt wirklich alles weg ohne überhart zu reagieren. Trotz grosser Beladung steht das Mopped total gerade da, ich tu mich eher hart es zu beschreiben, macht einfach Spaß :-) Allerdings gilt das ganze natürlich für ein Fahrergewicht um die 110 Kg und mein TT-Fahrwerksprofi hat mir das auch super eingestellt.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Ulli_S » Do 3. Sep 2020, 16:00

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Was ich erwarte bzw. was ich mich frage:
Ich fahre nur Strasse mit meiner AT.
Beim originalen Fahrwerk kann ich den Negativ-Federweg nicht richtig einstellen.
Für mich alleine, ca. 110 kg plus Fahrerausstatung ist es grenzwertig, mit Gepäck und/oder Sozia reicht die Federvorspannung nicht.
Auch interessiert mich, ob diese Komponenten sensibler ansprechen und der Einstellbereich für Zug- und Druckstufe spürbar grösser ist.

Ich habe das original Fahrwerk meiner AT überarbeiten lassen, vorne progressive Federn und hinten eine härtere Feder plus weitere Arbeiten wie neue Gleitbuchsen in der Gabel etc..

Zufrieden bin ich noch nicht wirklich, daher die Frage nach den Touratech Komponenten.
Wenn man die Produktbeschreibung von Touratech liest, sollte sich ja ein deutlicher Unterschied bemerkbar machen

Leider kenne ich niemanden der in der AT so etwas verbaut hat um mal einen Vergleich zu haben und nur für einen Test ist ein solcher Umbau natürlich viel zu teuer.

Viele Grüsse

Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon ManfredK » Do 3. Sep 2020, 17:35

Ulli, durch den Austausch der Federn sollten die Probleme des Negativfederwegs behoben sein oder hast du da noch Probleme?

Ich versuch mal evtl. Probleme an der Dämpfung einzukreisen (bitte jeweils für vorne und hinten getrennt betrachten)

Hast du Probleme mit dem Losbrechmoment? (Ansprechverhalten bei kleinsten Unebenheiten)
Hast du Probleme mit der Druckstufe bei langsamen Einfedern?
Hast du Probleme mit der Druckstufe bei schnellem Einfedern?
Kannst du die Zugstufe vorne und hinten so einstellen, dass das Motorrad nicht nachwippt?
Hast du unterschiedliche Dämpfereinstellungen für Außentemperaturen unterhalb von 20°C und oberhalb von 20°C?
Merkst du auf schlechten Straßen ein Nachlassen der Dämpfung?
Bist du ein extrem Bremser der spät und hart bremst?
Nutzt du im Regelbetrieb sehr häufig den vollständigen Federweg?

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Franki » Do 3. Sep 2020, 17:43

Ulli_S hat geschrieben:... Zufrieden bin ich noch nicht wirklich ...

Hallo Ulli,
dann ist das Fahrwerk nicht auf Deine Bedürfnisse überarbeitet worden. Das kann man beim Fahrwerksspezi durchaus reklamieren. Wenn Du es selbst überarbeitet hast, dann ist das halt "Lehrgeld". Eine professionelle Überarbeitung der Originalkomponenten kostet zwar auch, sollte aber für reinen Straßenbetrieb genügen. Das sind jetzt Aussagen unabhängig vom Fahrzeugmodell, nicht auf die CRF bezogen...

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Ulli_S » Do 3. Sep 2020, 18:47

Hallo Manfred,

der Negativfederweg ist jetzt für mich solo O.K.. Um das zu erreichen habe ich vorn die Federvorspannung auf Null gedreht, hinten auf Max..
Kann das richtig sein ?
Den Negativfederweg habe ich mit Hilfe einer zweiten Person mehrfach nachgemessen gemäß der bekannten Literatur ( u.a. auch anhand der Angaben hier im Forum).

Losbrechmoment vorne: Manchmal habe ich das Gefühl als wenn sich bei Unebenheiten überhaupt nichts tut.
Losbrechmoment hinten: Soweit O.K.

Druckstufe langsames Einfedern vorne: O.K.
Druckstufe langsames Einfedern hinten : O.K.

Druckstufe schnelles Einfedern vorne: fühlt sich "bockig" an
Druckstufe schnelles Einfedern hinten : Es kommen "trockene" Schläge durch

Zugstufe vorne und hinten kann ich so einstellen dass das Moped nicht nachwippt.

Unterschiedliche Dämpfereinstellung: Hinsichtlich der Temperatur variiere ich mit 1-3 Klicks an der Dämpfung (keine Ahnung ob das ausreicht).

Nachlassen der Dämpfung: Ja, je länger ich fahre, umso "schlechter" wird das Fahrverhalten (habe bisher immer geglaubt dass das an mir liegt und ich nach einem langen Fahrtag einfach "genervt" von dem Fahrverhalten bin).

Bremsen: Mein Fahrstil ist eher gleichmäßig und rund; bremse nicht extrem; der Federweg wird nicht vollständig genutzt.

Grundsätzlich stelle ich fest, je mehr Gewicht hinten draufkommt (Gepäck; Sozia) um so schlechter wird es.

Ich habe bei meinen Tests und Einstellversuchen auf der immer gleichen "Teststrecke" alle Einstellvarianten aus probiert.
Druckstufen komplett offen, komplett zu, Zugstufen komplett offen, komplett zu etc..
Ich komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.


@ Franki: Die Überarbeitung des Fahrwerks habe ich machen lassen ; es wurde/sollte auf meine Bedürfnisse/Gewicht angepaßt werden.

Viele Grüße

Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon ManfredK » Do 3. Sep 2020, 19:21

Ulli_S hat geschrieben:Hallo Manfred,

der Negativfederweg ist jetzt für mich solo O.K.. Um das zu erreichen habe ich vorn die Federvorspannung auf Null gedreht, hinten auf Max..
Kann das richtig sein ?

Dann ist die Feder hinten immer noch einen Tick zu weich für deine Beladung, ist aber fraglich ob es noch Alternativen gibt (nur Feder) oder ob komplett getauscht werden muss


Den Negativfederweg habe ich mit Hilfe einer zweiten Person mehrfach nachgemessen gemäß der bekannten Literatur ( u.a. auch anhand der Angaben hier im Forum).

Die Range ist so 30 - 40%, kommt da nicht so auf 1, 2% an, wirst du richtig gemacht haben

Losbrechmoment vorne: Manchmal habe ich das Gefühl als wenn sich bei Unebenheiten überhaupt nichts tut.
Losbrechmoment hinten: Soweit O.K.

Du wirst noch die OEM Gabel mit den OEM Simmerringen haben, schon mal über eine Beschichtung der Innenrohre z.B. DLC und die Verwendung der SKF Gabelsimmerringe nachgedacht?

Druckstufe langsames Einfedern vorne: O.K.
Druckstufe langsames Einfedern hinten : O.K.

Druckstufe schnelles Einfedern vorne: fühlt sich "bockig" an
Druckstufe schnelles Einfedern hinten : Es kommen "trockene" Schläge durch

Dann sollte man tatsächlich auch in Kombination mit der Federhärte über ein Federbein mit einstellbarer High und Lowspeed Druckstufe nachdenken.... (Kolbenstange sollte aber beschichtet sein). Problem die Federung wird härter werden über den gesamten Bereich, das kostet "Komfort"

Zugstufe vorne und hinten kann ich so einstellen dass das Moped nicht nachwippt.

Unterschiedliche Dämpfereinstellung: Hinsichtlich der Temperatur variiere ich mit 1-3 Klicks an der Dämpfung (keine Ahnung ob das ausreicht).

Das passt nach meinen Erfahrungen

Nachlassen der Dämpfung: Ja, je länger ich fahre, umso "schlechter" wird das Fahrverhalten (habe bisher immer geglaubt dass das an mir liegt und ich nach einem langen Fahrtag einfach "genervt" von dem Fahrverhalten bin).

Merkst du eine Verbesserung wenn du die Dämpfung mal 2, 3 Klicks straffer stellst?

Bremsen: Mein Fahrstil ist eher gleichmäßig und rund; bremse nicht extrem; der Federweg wird nicht vollständig genutzt.

Dann werden dir auch Vorteile der Closed Cartridge nicht helfen (kein verschäumen des Öles)

Grundsätzlich stelle ich fest, je mehr Gewicht hinten draufkommt (Gepäck; Sozia) um so schlechter wird es.

(Das wird sich beim Motorrad grundsätzlich nicht vermeiden lassen, da das Fahrzeuggewicht in Relation zur Zuladung untergeordnet ist und du das Gewicht nicht zwischen die Achsen bringst)

Ich habe bei meinen Tests und Einstellversuchen auf der immer gleichen "Teststrecke" alle Einstellvarianten aus probiert.
Druckstufen komplett offen, komplett zu, Zugstufen komplett offen, komplett zu etc..
Ich komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Hast du ausgehend von der OEM Werkseinstellung auch mal in kleinen Schritten gearbeitet, und zwar nur eine einzige Veränderung um 2, 3 Klicks (also auch nicht vorne und hinten gleichzeitig) Extreme Veränderungen helfen nicht wirklich

@ Franki: Die Überarbeitung des Fahrwerks habe ich machen lassen ; es wurde/sollte auf meine Bedürfnisse/Gewicht angepaßt werden.

(Nur die Federung oder auch die Dämpfung?)

Viele Grüße

Ulli

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Ulli_S » Fr 4. Sep 2020, 10:28

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Hinweise.

Es ist die OEM Gabel verbaut.
An der Gabel wurden auch die Simmeringe und die Gleitbuchsen getauscht.
Ein Beschichtung, z.B. DLC, wäre eine Überlegung wert. Wer macht sowas ?

Ãœber ein komplett neues Federbein habe ich auch schon nachgedacht.
Gibt es hier Empfehlungen welcher von den bekannten Hersteller geeignet ist oder sind die alle "gleich gut" ?

Die Verstellung der OEM Einstellung in kleinen Schritten habe ich auch über einen langen Zeitraum versucht.
Immer wenn ich dachte, jetzt paßt's, war im nächsten Moment bei anderem Strassenbealg alles wieder schlechter.
Dann hatte ich immer das Gefühl es liegt an mir; getreu dem Motto "99% der Probleme sitzen vor der Maschine" :?

Bei der Überarberung wurde an der Gabel auch die Dämpfung verändert, es wurde anderes Öl und ein anderes Shim-Paket an der Kolbenstange verwendet.

Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass die Verschlechterung des Fahrverhaltens im Laufe der Zeit bekommen ist.
Anfangs, als ich die AT neu hatte, habe ich diese Probleme nicht gehabt.

Von meinem Händler habe ich (nachdem ich sebst alles ohne Befund geprüft habe) das Lenkkopflager, die Radlager und das Schwingenlager kontrollieren lassen.
Auch hier alles ohne Befund.

Viele Grüße

Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Sep 2020, 12:31

Zur Gabelbeschichtung: https://www.oehlins.info/Gabelinnenrohr ... :1528.html oder https://www.kexel.de/tauchrohr-standrohr/ (Angebot mit Demontage und Montage der Gabelfüsse USD machen lassen)

Ich würde dann noch die SKF Gabelsimmerringe https://www.extracross.com/Fahrwerk/SKF ... anguage=de mit den OEM Gleitbuchsen verbauen

Das Shimpaket der Gabel solle auf OEM zurückgerüstet werden. Nach meinen Erfahrungen ist der Verstellbereich groß genug.

Bei den Gabelfedern bin ich ein FAN von linearen Federn z.B. https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... 2016-2017/ und einer Anpassung der Luftkammer (140mm für mehr Progression)

Bei den Federbeinen kann ich nur eine (nach meinen Vorlieben) Reihenfolge machen (Ohne Urteil über die Qualität/Preis usw.)

https://www.zupin.de/mupo-federbein-ab1-18965.html (zzgl. hydr. Federvorspannung, Einzelabnahme)
https://www.wirth-federn.de/produkt/oeh ... twin-2017/ (Keine highSpeed Druckstufeneinstellung, evtl. Einzelabnahme)
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/926696/ (YSS Federbein, ABE, härtere Feder berücksichtigen)
https://www.wilbers.de/produkte/neueste ... -twin.html (aber nur die 642er Version, härtere Feder dazu)
Dann gibt es natürlich noch Touratech, Hyperpro usw.

LG Manfred

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Ulli_S » Fr 4. Sep 2020, 16:19

Hallo Manfred,

wow, das ist eine klasse Ãœbersicht. Daaanke :thumb:

Jetzt muss ich mir überlegen was ich machen werde.

Schöne Grüsse

Ulli

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Franki » Fr 4. Sep 2020, 17:32

vielleicht dennoch die nochmalige Überarbeitung der Originalkomponenten in Betracht ziehen. Ich bin damit immer gut „gefahren“. Kann aber auch verstehen, Nägel mit Köpfen zu machen und in eine Klasse höher zu investieren. Öhlins ist ja noch so ein Zauberwort... 8-)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 5. Sep 2020, 16:10

Ich habe das Wilbers Federbein und bin sehr zufrieden.
Das Federbein wurde gemäß meiner Angaben konfiguriert und passt wie Faust auf Aug' für mich. Zudem ist es in einem weiten Bereich verstellbar, läßt mir also Raum zu experimentieren.

Bei der Gabel hat mich vor allem das schlechte Ansprechverhalten gestört. Die ATAS Gabel ist etwas besser, die Idee der DLC Beschichtung klingt gut... mache ich vielleicht noch.

Mir war das original Fahrwerk übrigens unterdämpft. Ich fahre viel off-road und mag da im Gegensatz zu Meinhard ein strafferes Fahrwerk.

Zum Einstellen der Dämpfung würde ich die Druckstufe erstmal auf Werkseinstellung zurückstellen und mit der Zugstufe beginnen. Die Zugstufe beinflusst die Druckstufe erheblich.
Wenn Du keinen harten off-road Einsatz planst, würde ich keine Cartridge einbauen. Die Dinger sind ja nicht nur in der Anschaffung teuer, auch der Service ist deutlich aufwändiger.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Touratech Fahrwerk

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Sep 2020, 18:13

Cartridge ist ohnehin in der Gabel - gibt halt nur open Cartridge (=OEM) und closed Cartridge (z.B. Touratech). Die Closed Cartridge hat halt im wesentlichen den Vorteil bei harter Ausnutzung der Federwege das Dämpferöl nicht zum Verschäumen zu bringen. Für den Onroad-Einsatz der AT nicht notwendig und im Offroad-Bereich werden nur ganz gute Fahrer den Unterschied spüren.

Mit der Mupo Cartridge gab es bei der Crosstourer eine signifikante Verbesserung der Gabel (Rückschlüsse auf die AT sind da aber nur begrenzt möglich, die die CT Gabel doch eher schlecht war....)


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste