Sammlung Fahrwerksoptimierung

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ManfredK » Fr 29. Mai 2020, 10:03

Hallo zusammen,

in diesem Thread soll fĂŒr jeden die Möglichkeit bestehen seine Probleme und Problemchen mit dem Fahrwerk der Africa Twin zu schildern und einzutragen.

Bitte gebt zu jedem Problem an, um welche konkrete Maschine es sich handelt, denn ohne genaue Zuordnung werden auch LösungsansÀtze mehr als schwierig


Beispiel:

SD04 - DCT - 2016
Federung hinten: Feder zu weich, trotz voller Vorspannung ist es bei einer Belastung mit ca 120kg (solo) fast unmöglich einen Negativfederweg von 30 - 40% einzustellen.

Div SD04/SD06 2016 - 2019
Gabel: Im Geschwindigkeitsbereich um 50/60 km/h entstehen Vertikalbewegungen an der Gabel. StÀrke ca. 10mm; Frequenz ca. 6-10hz. Vertikalbewegungen hÀufig bei neuen Reifen, tendenziell eher bei Reifen mit gröberem Profil. Oft abnehmende Störungen mit reduzierter Profiltiefe. Einige Reifentypen scheinen hÀufiger betroffen zu sein als andere; Abhilfe teilweise geschaffen durch Zentrierung Felge, teilweise durch matchen des Reifens oder Reifenersatz. Störungen kommen und gehen nach einem Reifenwechsel. Teilweise Abhilfe durch Reduzierung des Losbrechmoments an der Gabel (SKF Simmerringe);


Nutzt bitte die Chance, damit der Aftersales-Markt evtl. auch Chancen hat hier Entwicklungen zu starten die die Probleme mildern bzw. beseitigen.

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ck1 » Sa 30. Mai 2020, 10:29

AT SD 06 BJ 2017
Ich bringe in Montur ca. 105 kg auf die Waage und fahre ĂŒberwiegend alleine, gerne kurvenreiche Streckem, bin flott unterwegs, und habe den Pirelli Scorpion Trail 2 montiert.

Die original verbaute Feder im Federbein hat eine halbwegs brauchbare Einstellung von pos und neg Federweg erst bei voller Vorspannung ermöglicht. Nach Einbau einer Hyperpro Feder +20 mm (Unterschied der Federrate zur Originalen ist mir nicht bekannt) bin ich nun mit einer Vorspannung von 15 von 35 Klicks auf unterwegs. An der Gabel hingegen ist die Vorspannung ganz heraus genommen.
Heisst fĂŒr mich: original ist meine AT ziemlich verbogen abgestimmt. Und das passt von der Richtung her auch, dass es das sogen. Hoppeln unterstĂŒtzt. Wenn dann einer viel mit GepĂ€ck und Sozia unterwegs ist wird die AT serienmĂ€ĂŸig unfahrbar.

Mit der beschriebenen Änderung am Fahrwerk bin ich sehr zufrieden unterwegs.

GrĂŒĂŸe
Claud

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon iceman » So 31. Mai 2020, 08:16

Hallo zusammen,

Ich bin ein Fahrwerksmuffel.
Und von unfahrbarkeit ist meine SD06 2017 weit entfernt. Auch mit GepÀck und Sozia konnte ich gut damit fahren.

Hatte einfach ein paar Klick hintern mehr Vorspannung gegeben.

Aber meistens bin ich ohne zusÀtzliche Last unterwegs.
Das einzige was mit bischen stört, ist das tiefe Eintauchen an der Gabel vorne beim Bremsen. Und das damit verbundene Wiederhochfedern (im Stand an der Ampel oder beim Rangieren) danach.

Gruss

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon countrybiker » Mo 1. Jun 2020, 10:22

SD 04 2016 DCT

Möchte Carsten voll zustimmen, von unfahrbar keine Spur.

Bin in 2 Jahren 45000 Km gefahren und hatte nicht einmal, ein schlechtes GefĂŒhl im Bezug auf das Fahrwerk. Hinten die Feder mehr vorgespannt das war es, ansonsten soll das Fahrwerk fĂŒr mich so sein das es möglichst viel wegschluckt. Sehe die AT als Reiseenduro und nicht als Rennsemmel fĂŒr die Straße. Von meinen 45000 Km, bin ich bestimmt 20000 auf schlechtesten, sehr kurvigen und schmalen Straßen, auch viel Schotter, gefahren.

Selbst mit meiner Husqvarna Svartpilen, die eher fĂŒrs KurvenrĂ€ubern ausgelegt ist, fahre ich viel auf den oben beschrieben Straßen. Leider werde ich da mit nur 150 mm Federweg ordentlich durchgeschĂŒttelt.

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon mainzer » Mo 1. Jun 2020, 14:54

SD 06 2017 DCT

Ich kann mich auch nicht beklagen.....passt, verbessern geht immer
Vorne an der Gabel bin ich zufrieden....
Hinten finde ich die Feder fĂŒr den normalen EuropĂ€er mit Sozia und GepĂ€ck zu schwach ausgelegt.

Ich fahre 95% allein, meine Einstellungen bei einem Gewicht mit Montur 90 kg und 188 KörpergrĂ¶ĂŸe

Vorne Federvorspannung 5 klicks erhöht, zugedreht ( aus der Werkseinstellung)
Hinten Federvorspannung mit GepĂ€ck, Koffer und Campinggerödel voll zugedreht, ohne GepĂ€ck und Koffer 3 Klicks zurĂŒck

So passt das mir und ich fĂŒhle mich wohl seit 38500 km.....
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

SalverTere
BeitrÀge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:27
Vorname: Simon
KM-Stand: 40.000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon SalverTere » Mi 3. Jun 2020, 11:29

Hallo,
ich bin zwar nicht sehr gesprÀchig in diesem Forum - aber bei diesem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, da es mich schon lÀnger beschÀftigt.

Es handelt sich um eine AT von 2016 mit DCT.
+ Outback Motoreck
+ SW-Motech KoffertrÀger
+ Fahrer ca. ~+90kg (inklusive Kleidung)

Ich habe Sie damals gebraucht gekauft (2017) und war relativ gĂŒnstig, da sie -20mm Fahrwerk verbaut hatte - das wollte kaum einer.
Da ich auf meinen vorherigen Mopeds erst immer viel zu spÀt auf ein Zubehörfahrwerk umgestellt habe, wollte ich es jetzt richtig machen und gleich ein gutes einbauen.
Bei den vorherigen Umbauten war der Unterschied immer Hammer!

FĂŒr vorne habe ich mir die Touratech Hyperpro geholt: https://shop.touratech.de/progressive-g ... -2017.html
Progressive Gabelfedern fĂŒr Honda CRF1000L Africa Twin (2015-2017)

Da ich bis dato noch keine USD Gabel bearbeitet hatte hab ich alles in eine Werkstatt gegeben.

FĂŒr hinten kam ein Touratech Suspension Federbein fĂŒr Honda CRF1000L Africa Twin (2015-2017) Typ Explore HP/PDS (https://shop.touratech.de/touratech-sus ... p-pds.html) rein.

Die ersten Touren ohne viel GepĂ€ck verliefen ganz OK doch die vordere Gabel war immer sehr merkwĂŒrdig.
Der Losbrech-Moment war sehr hoch.
Beispiel:
Wenn man sie neben sich stehen hatte und wollte das sie vorne einfedert musste man schon ordentlich Druck auf den Lenker geben.
Auch das zurĂŒckkommen war sehr mager - man musste schon fast ziehen.

Aufgrund von GarantiefĂ€llen wurde dann die Gabeln komplett ausgetauscht - welches Öl welches Luftpolster konnte mir keiner sagen.

Bin dann mal zu Touratech gefahren, kostenloser Fahrwerk-Einstell-Service.
Beim Federbein hinten wurde dann meine Feder ausgetauscht auf eine Rate von "95".
Das hat schon mal richtig was geholfen!

Vorne konnten Sie mir leider nicht helfen da ich Ihnen nicht sagen konnte welches Öl welches Luftpolster...

Immer Winter war es dann soweit.
Ich habe die USD Gabel auseinander gebaut (mehrmals :mrgreen: )

Einmal haben die TeflonhĂŒlsen nicht gepasst obwohl fĂŒr mein Modell (Pyramide-Parts kann ich nicht empfehlen), dann habe ich die Feder falsch herum eingebaut (HyperPro sagt engere Wicklung nach oben oder nach unten? - Zumindest genau anders herum als im Werkstatthandbuch).
Es waren etliche Versuche bis ich einigermaßen glĂŒcklich war (ohne Probefahrt).
Öl: SA15
Luftpolster: 180mm
Bild
Die ersten Probefahrten waren grauenhaft - noch schlimmer als zuvor.
Ich dachte erst mein LKL ist defekt - weil das habe ich im Winter gleichzeitig mit getauscht.

Ich machs kurz - jetzt sind vorne wieder die originalen Honda Federn drinnen mit SA10 und dem vorgeschriebenen Level von (90mm?).
Das ist deutlich besser als wie mit den HyperPro - da dachte ich man fĂ€hrt auf VollgummirĂ€dern durch die Gegend, ein ganz komisches GefĂŒhl.
Ganz 100%ig zufrieden bin ich noch nicht - Vorspannung mĂŒsste einigermaßen passen, beim Rest schau ma mal.

Was mich wundert ist, dass mit den Zubehör Federn das FahrgefĂŒhl (meiner Ansicht nach) sehr beeintrĂ€chtigt wird.
Verstanden habe ich es nicht - eigentlich sollte es ja besser werden?
Zumindest war es immer bei allen Mopeds so die ich auf Progressive UmgerĂŒstet habe.
Warum nimmt Touratech SA15 und dann noch so ein großes Luftpolster?
Ich habe ĂŒberlegt mal auf HyperPro + SA10 oder sogar SA05 umzustellen, aber mir fehlte dazu etwas die Motivation.
Eigentlich wollte ich auch mal wieder nur Moped fahren.

Das ist mein Erfahrungsbericht.

Was mir zusÀtzlich aufgefallen ist - das war aber schon ganz am Anfang so deshalb habe ich es mal so hingenommen:
Der Einsteller fĂŒr die Vorspannung an der Gabel geht rechts schwieriger als links.
Kompression hat auf der einen Seite 14 Klicks auf der anderen 11.

Meine Frage wÀre - gibt es welche die das gleiche Problem haben/hatten oder sogar sagen seit dem HyperPro umbau vorne ist es deutlich besser geworden?
Dann wÀre mein Problem - wo liegt mein Fehler :lol:
Gruß
Simon

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ManfredK » Mi 3. Jun 2020, 12:20

Da der Einstellspielraum der DĂ€mpfung an der Gabel groß genug ist, macht ein 15er Öl fĂŒr MICH absolut keinen Sinn. Soweit kann man die DĂ€mpfung gar nicht aufdrehen.

Die Angaben fĂŒr den Static Sag in Höhe von 65mm passen nicht wirklich, der Racing Sag (also mit ĂŒblicher Belastung) wie hoch lag der denn bei dir?

180mm Oil Level - fĂŒr mich ein unklare Bezeichnung (weiß nicht ob es da noch mehr in der Einbauanleitung dazu gibt) - aber wenn das wirklich Luftpolster sein soll, dann wird es eine deutliche Aufheizung des Öles geben und die Progression der Gabel nimmt ab, da lĂ€ngere Federwege notwendig sind um das Luftpolster z.B. zu halbieren. (40mm zu 90mm). Kenne aber auch die Progression der Feder nicht.

SalverTere
BeitrÀge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:27
Vorname: Simon
KM-Stand: 40.000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon SalverTere » Mi 3. Jun 2020, 14:43

Hi,
danke fĂŒr dein Antwort.
BezĂŒglich Öl-Level, im mitgelieferten Handbuch ist es genau so beschrieben:
https://shop.touratech.de/media/manuals/Montage-Hyperpro%20-Austauschfedern-DE.pdf
Seite 8 Punkt 11.
Also in diesem Fall wirklich 180mm Oil-Level=Luftpolster.
Dieser Kollege macht es Àhnlich: https://youtu.be/b7zOR9EEBAE?t=3006 (Ab Minute 50).

Die Frage fĂŒr:
Die Angaben fĂŒr den Static Sag in Höhe von 65mm passen nicht wirklich, der Racing Sag (also mit ĂŒblicher Belastung) wie hoch lag der denn bei dir?
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Was ist RacingSag - wie messe ich den? (Jetzt sowieso hinfÀllig da ja wieder die originalen drinnen sind).

Kenne aber auch die Progression der Feder nicht -> da ich die ja jetzt im ausgebauten Zustand vor mir liegen habe, kann man die Progression messen mit ĂŒblichen mitteln?

Danke & Gruß
Simon

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Struppi » Mi 3. Jun 2020, 15:06

CRF1000-Hyperpro Fahrwerkseinstellung_klein.JPG


Servus Manfred

Wir haben ja schon vor zwei Jahren drĂŒber diskutiert. Bei mir sieht der Beipackzettel von Hyperpro genau so aus wie bei Simon. Aber im Gegensatz zu ihm bin ich mit meiner Gabel recht zufrieden ... vielleicht liegts an den "2-3" kg, die ich mehr auf die Waage bringe. ;) u./od. dass ich ein +20mm-Kit verbaut habe.

Vielleicht sollten wir bei nÀchster Gelegenheit mal AT's tauschen und ein paar Kilometer fahren ...

@Salvertere
Ich hab mir fĂŒr ein niedrigeres Losbrechmoment andere Simmeringe (von SKF) einbauen lassen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ... du hast deine AT mit -20 mm Fahrwerksumbau gekauft. Mit deinen FahrwerksnachrĂŒstungen ... bist du dann wieder auf Normalhöhe zurĂŒck gegangen, oder weiter bei -20 mm geblieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ManfredK » Mi 3. Jun 2020, 16:22

SalverTere hat geschrieben:Hi,

Was ist RacingSag - wie messe ich den?

Danke & Gruß
Simon


Simon, das ist der Negativfederweg mit der ĂŒblichen Beladung, sollte bei der AT bei etwa 30-40% der runden 230mm Federweg liegen, also etwa 70 - 90mm aus der ganz ausgefederten Ruhelage

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ManfredK » Mi 3. Jun 2020, 16:23

Struppi hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir bei nÀchster Gelegenheit mal AT's tauschen und ein paar Kilometer fahren ...



Das können wir gerne machen, im Herbst werden wir einen Termin finden. Bis dahin hab ich dann auch mal einen Gabelservice gemacht

SalverTere
BeitrÀge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:27
Vorname: Simon
KM-Stand: 40.000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon SalverTere » Do 4. Jun 2020, 09:17

Guten Morgen,

@Struppi
ne - jetzt ist alles ganz normal (auf die Höhe/Tieferlegung bezogen)

@ManfredK
sorry - wie damals der Wert war kann ich nicht beantworten.

Zwecks Probefahrt/Tausch kann ich meine auch gerne mal bereitstellen.
Wenn Ihr einen Termin ausmachen wollt - am besten per PN dann bekomme ich eine Benachrichtigung.

Danke & Gruß
Simon

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Steffen » So 28. Jun 2020, 19:53

Mal an dieser Stelle eine vielleicht ganz dumme Frage.

Die Federvorspannung vorne und hinten sollten ja am Ende auch zueinander passen, sprich die Maschine sollte am Schluss bei Belastung weiterhin gerade stehen.
Jetzt die vielleicht dumme Frage - was heißt "gerade". Gibt es da einen Referenzpunkt, so in der Art "leg eine Wasserwaage auf den Tankdeckel und wenn es in LĂ€ngsrichtung waagerecht ist passt es"?

Viele GrĂŒĂŸe
Steffen

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon ManfredK » So 28. Jun 2020, 20:13

Diesen Punkt mit der Wasserwaage gibt es leider nicht.....

Das in normaler Postion ergibt sich aber wenn du vorne und hinten etwa den gleichen Race SAG (mit ĂŒblicher Beladung z.B. Fahrer) hast. Je nach Zuladung klappt das mal besser, mal schlechter. Wenns schlechter klappt, dann federt das Fahrzeug hinten tiefer ein als vorne, Der Nachlauf verlĂ€ngert sich etwas und das Moped wird einen Tick unhandlicher. Ich kenne auch Fahrer die das bewusst machen, vorne wenig Vorspannung hinten viel Vorspannung und damit die Fahrwerksgeometrie in Richtung mehr Handlichkeit verschieben. Die Effekte sind spĂŒrbar werden aber allermeistens nicht zu einem kritischen Fahrwerkszustand fĂŒhren.

Fast noch wichtiger als die Vorspannung halte ich es hinsichtlich der DĂ€mpfung... da sollten Vorder- und Hinterrad tatschĂ€chlich mit gleichen DĂ€mpferkrĂ€ften eingestellt sein. Fahrzeug etwa am Ende des Tanks krĂ€ftig nach unten drĂŒcken, die beiden RĂ€der sollten gleich weit einfedern und sollten auch gleichmĂ€ĂŸig wieder ausfedern (2. Person als Umfallsicherung kann hilfreich sein)

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: Sammlung Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Steffen » Di 30. Jun 2020, 19:33

Hallo Manfred,

Danke fĂŒr die wie immer fundierte Antwort. Letztendlich entscheidet dann also doch das persönliche Empfinden.

Steffen


ZurĂŒck zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste