Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
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Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Hallo,
meine Gabel und mein Federbein waren im Winter zum Service beim einzigen erklĂ€rten Fahrwerksspezi in meiner Region (nicht bei Honda). Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, hab ich festgestellt, dass die Zugstufeneinstellung der Gabel nur noch ca. 1,5 Umdrehungen zulieĂ. Hab dann hier im Beitrag von Kastenfrosch die Ursache des Problems gefunden.
Also Gabel wieder raus, 1,5h Autofahrt zur Werkstatt, erklĂ€rt, 10min warten, RĂŒckfahrt, Einbau, Werkseinstellung fertig.
Vor ein paar Tagen habe ich die Einstellungen am Federbein nochmal etwas verÀndert und finde es ist viel besser geworden. Deshalb wollte ich auch nochmal an der Gabeleinstellung arbeiten.
Dabei habe ich zum ersten Mal die Extremeinstellungen der Zugstufe also ganz zu und ganz auf probiert. Ich merke da gar nichts, weder beim Ein-und Ausfedern im Stand noch auf meiner Teststrecke mit einigen Kurven und schlechtem Asphalt.
Allerdings ist das Fahrverhalten gut. Mir kommt alles ganz normal vor.
Ist das vielleicht normal, weil der Einstellbereich der Zugstufe sehr klein ist?
Kann die Werkstatt da noch was falsch zusammengebaut haben?
Wie schnell geht da was kaputt wenn man die Einstellschraube zum Beispiel zu fest zudreht?
Danke im Voraus an die Spezis!
meine Gabel und mein Federbein waren im Winter zum Service beim einzigen erklĂ€rten Fahrwerksspezi in meiner Region (nicht bei Honda). Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, hab ich festgestellt, dass die Zugstufeneinstellung der Gabel nur noch ca. 1,5 Umdrehungen zulieĂ. Hab dann hier im Beitrag von Kastenfrosch die Ursache des Problems gefunden.
Also Gabel wieder raus, 1,5h Autofahrt zur Werkstatt, erklĂ€rt, 10min warten, RĂŒckfahrt, Einbau, Werkseinstellung fertig.
Vor ein paar Tagen habe ich die Einstellungen am Federbein nochmal etwas verÀndert und finde es ist viel besser geworden. Deshalb wollte ich auch nochmal an der Gabeleinstellung arbeiten.
Dabei habe ich zum ersten Mal die Extremeinstellungen der Zugstufe also ganz zu und ganz auf probiert. Ich merke da gar nichts, weder beim Ein-und Ausfedern im Stand noch auf meiner Teststrecke mit einigen Kurven und schlechtem Asphalt.
Allerdings ist das Fahrverhalten gut. Mir kommt alles ganz normal vor.
Ist das vielleicht normal, weil der Einstellbereich der Zugstufe sehr klein ist?
Kann die Werkstatt da noch was falsch zusammengebaut haben?
Wie schnell geht da was kaputt wenn man die Einstellschraube zum Beispiel zu fest zudreht?
Danke im Voraus an die Spezis!
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Hallo
Mit deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Zugstufe Àndert das Verhalten beim Ausfedern, sonst nichts.
GruĂ
Mit deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Zugstufe Àndert das Verhalten beim Ausfedern, sonst nichts.
GruĂ
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Danke fĂŒr die Antwort, aber das weiĂ ich natĂŒrlich. Die Gabel federt aber eben bei zugedrehter Zugstufe genauso schnell aus wie bei aufgedrehter.
- ManfredK
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Der Unterschied beim Ausfedern ist zwischen offen und geschlossen deutlich zu spĂŒren.
Sogar nur 2 "Klicks" sind bereits beim fahren zu spĂŒren.
Sogar nur 2 "Klicks" sind bereits beim fahren zu spĂŒren.
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Hast Du ne Idee, was da kaputt oder falsch montiert sein könnte?
- ManfredK
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Fehlerhafte Montage des Gabelstopfens mit Zugstufeneinstellung --> Montage in der weichsten Einstellung
Fehlerhafte Montage der Kontermutter --> nicht ganz nach unten geschraubt
Fehlerhafte Montage des Shimpaketes (falls am DĂ€mpfer gearbeitet wurde)
Einstellnadel der Zugstufe beschÀdigt
Da unbekannt ist, was der Fahrwerksguru genau gemacht hat...??
Fehlerhafte Montage der Kontermutter --> nicht ganz nach unten geschraubt
Fehlerhafte Montage des Shimpaketes (falls am DĂ€mpfer gearbeitet wurde)
Einstellnadel der Zugstufe beschÀdigt
Da unbekannt ist, was der Fahrwerksguru genau gemacht hat...??
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Hallo Heinski,
hört sich so an als wenn da ein Spezi rann mĂŒsste, ich bin leider keiner. Ich habe aber gute Erfahrungen mit FRS gemacht. Wenn ich Dein Problem hĂ€tte, wĂŒrde ich dort mal anrufen und mich erkundigen und ggf. die Gabel dort einsenden. Dort ist man in guten HĂ€nden.
LG
Sammy
hört sich so an als wenn da ein Spezi rann mĂŒsste, ich bin leider keiner. Ich habe aber gute Erfahrungen mit FRS gemacht. Wenn ich Dein Problem hĂ€tte, wĂŒrde ich dort mal anrufen und mich erkundigen und ggf. die Gabel dort einsenden. Dort ist man in guten HĂ€nden.
LG
Sammy
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
WĂ€r bestimmt super, wĂŒrde mir aber viel zu lange dauern. Ich halte es kaum einen Tag ohne Motorrad aus. Das liegt sicher an den 26 Jahren Abstinenz und einer gewissen Torschlusspanik .
Deshalb wollte ich ja auch jemanden in der NĂ€he finden. Ich muss sagen, ich halte meine Wahl: Zweirad-Dietrich schon fĂŒr fĂ€hig. Mich hat aber z.B. etwas gestört, dass ich nicht zugucken durfte, als ich mit der Gabel zum zweiten Mal bei ihm war. Hat ja nur 10 min gedauert und ich hatte den Hinweis aus dem Forum mitgebracht.
Der Meister ist aber erst am Samstag wieder erreichbar. Ich werde ihn nochmal anrufen oder hinfahren.
Alternativ steht die 36000 er Inspektion bei Honda bevor oder ich könnte den "Selbstversuch" riskieren.
@Manfred: Danke!
Punkt 1: SchlieĂe ich aus, deshalb war ich ja das zweite Mal bei ihm.
Punkt 2: Keine Ahnung, wĂŒrde man das an den möglichen Umdrehungen erkennen?
Punkt 3: Hat er, glaube ich, im Rahmen des Gabelservices nicht gemacht
Punkt 4: War ich das vielleicht doch selbst? Wie leicht schafft man das und ist es dann immer die Nadel oder vielleicht der Sitz? Als der Einstellbereich nach der fehlerhaften Montage zu klein war, habe ich vielleicht doch etwas fester gedreht als man sollte. Hab schon mal geguckt, der Satz Gabelstopfen komplett mit Nadel (51454MJPG51) liegt bei 200âŹ
Deshalb wollte ich ja auch jemanden in der NĂ€he finden. Ich muss sagen, ich halte meine Wahl: Zweirad-Dietrich schon fĂŒr fĂ€hig. Mich hat aber z.B. etwas gestört, dass ich nicht zugucken durfte, als ich mit der Gabel zum zweiten Mal bei ihm war. Hat ja nur 10 min gedauert und ich hatte den Hinweis aus dem Forum mitgebracht.
Der Meister ist aber erst am Samstag wieder erreichbar. Ich werde ihn nochmal anrufen oder hinfahren.
Alternativ steht die 36000 er Inspektion bei Honda bevor oder ich könnte den "Selbstversuch" riskieren.
@Manfred: Danke!
Punkt 1: SchlieĂe ich aus, deshalb war ich ja das zweite Mal bei ihm.
Punkt 2: Keine Ahnung, wĂŒrde man das an den möglichen Umdrehungen erkennen?
Punkt 3: Hat er, glaube ich, im Rahmen des Gabelservices nicht gemacht
Punkt 4: War ich das vielleicht doch selbst? Wie leicht schafft man das und ist es dann immer die Nadel oder vielleicht der Sitz? Als der Einstellbereich nach der fehlerhaften Montage zu klein war, habe ich vielleicht doch etwas fester gedreht als man sollte. Hab schon mal geguckt, der Satz Gabelstopfen komplett mit Nadel (51454MJPG51) liegt bei 200âŹ
- ManfredK
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Heinski hat geschrieben:
Punkt 1: SchlieĂe ich aus, deshalb war ich ja das zweite Mal bei ihm.
Punkt 2: Keine Ahnung, wĂŒrde man das an den möglichen Umdrehungen erkennen?
Punkt 3: Hat er, glaube ich, im Rahmen des Gabelservices nicht gemacht
Punkt 4: War ich das vielleicht doch selbst? Wie leicht schafft man das und ist es dann immer die Nadel oder vielleicht der Sitz? Als der Einstellbereich nach der fehlerhaften Montage zu klein war, habe ich vielleicht doch etwas fester gedreht als man sollte. Hab schon mal geguckt, der Satz Gabelstopfen komplett mit Nadel (51454MJPG51) liegt bei 200âŹ
Zu 1) und 2) Also hast du jetzt mehr als 3 Umdrehungen?
Zu 3) was war denn der Gabelservice... Ălwechsel? andere Feder?
Zu 4) Solange du mit einem passenden Schraubendreher gearbeitet hast ist das mehr als unwahrscheinlich.
Die Kontermutter muss bei der Montage ganz nach unten gedreht werden, der Gabelkörper muss in der Einstellung "weich" bis zum Anschlag aufgeschraubt werden und wird dann mit der Kontermutter gekontert.
Ist der Gabelkörper auf hart bekommt er eine falsche Position, die vorstehende Montage ist nicht mehr korrekt möglich, gleiches gilt wenn die Kontermutter nicht bis auf Anschlag montiert wird, da der Gabelkörper dann zu frĂŒh Kontakt kommt (sitzt zu hoch).
Wenn du keinen fĂŒhlbaren Unterschied in der DĂ€mpfung hast und deine Umdrehungen zu gering sind, vermute ich dass der Gabelkörper zu hoch montiert wurde (Kontermutter nicht auf Anschlag, Gabelkörper nicht auf Anschlag)
Wenn beim Gabelservice auch an der Cartridge gearbeitet wurde, mĂŒsste man wissen was....
Wenn der Zweitbesuch nur 10 Minuten gedauert hat, kann er in dieser Zeit nicht das Innenleben demontiert haben und eine evtl. Falschmontage beseitigt haben.
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
....stimme ich Manfred voll und ganz zu, Gabel aus und Einbau inkl. Shimpaket, Feder usw. und ich habe zugeschaut, 6Std.
Ich will nicht ĂŒbergriffig sein, wenn Du jedoch die HĂ€ndler abfĂ€hrst und hier und da was machen lĂ€sst, könnte es mit der Zeit schon sein, dass Du schon ĂŒber 600Teuro kommst. Wenn Du es vielleicht einmal optimal erledigt haben möchtest, liegst Du zwischen 600-1000Euro (je nachdem was gemacht werden soll, geht natĂŒrlich auch teurer aber in dem vorgenannten Bereich wirst Du bei Standard rauslaufen, inkl.aus/Einbau ) wĂ€re es vielleicht ratsam einen Spezie bei Dir in der NĂ€he zu suchen. Ich habe 2x bei einem Gabelumbau bei meinen Mopeds zugeschaut, MotorradanhĂ€nger geliehen 100derte von km gefahren und Stunden im Thekenbereich gesessen und zugeschaut. Das erste mal hat es noch SpaĂ gemacht. Das dritte und vierte Mal habe ich Versand. Das Ergebnis ebenso gut. Da ich Meister im verstellen des Fahrwerks bin, habe ich zum GlĂŒck sehr gute âeinstellâ Adressen bei mir in der Gegend. Nicht sehr weit zur Nordschleife.
Was ich Dir damit sagen will, ich kenn das wenn einen das Fahrwerk stört und ich kann mitfĂŒhlen. Von daher, sag doch einfach mal die Gegend in der Du wohnst, vielleicht kennt ein Forumsmitglied in der NĂ€he eine gute Adresse und mit etwas Geduld (6Std) kannst Du Dein Fahrwerk genieĂen.
LG Sammy
Ich will nicht ĂŒbergriffig sein, wenn Du jedoch die HĂ€ndler abfĂ€hrst und hier und da was machen lĂ€sst, könnte es mit der Zeit schon sein, dass Du schon ĂŒber 600Teuro kommst. Wenn Du es vielleicht einmal optimal erledigt haben möchtest, liegst Du zwischen 600-1000Euro (je nachdem was gemacht werden soll, geht natĂŒrlich auch teurer aber in dem vorgenannten Bereich wirst Du bei Standard rauslaufen, inkl.aus/Einbau ) wĂ€re es vielleicht ratsam einen Spezie bei Dir in der NĂ€he zu suchen. Ich habe 2x bei einem Gabelumbau bei meinen Mopeds zugeschaut, MotorradanhĂ€nger geliehen 100derte von km gefahren und Stunden im Thekenbereich gesessen und zugeschaut. Das erste mal hat es noch SpaĂ gemacht. Das dritte und vierte Mal habe ich Versand. Das Ergebnis ebenso gut. Da ich Meister im verstellen des Fahrwerks bin, habe ich zum GlĂŒck sehr gute âeinstellâ Adressen bei mir in der Gegend. Nicht sehr weit zur Nordschleife.
Was ich Dir damit sagen will, ich kenn das wenn einen das Fahrwerk stört und ich kann mitfĂŒhlen. Von daher, sag doch einfach mal die Gegend in der Du wohnst, vielleicht kennt ein Forumsmitglied in der NĂ€he eine gute Adresse und mit etwas Geduld (6Std) kannst Du Dein Fahrwerk genieĂen.
LG Sammy
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Zweirad Dietrich ist der Einzige mir bekannte, der im Raum Magdeburg als Fahrwerksspezialist wirbt. Es gab hier Irgendwo schon mal einen Hinweis auf ihn.
Der Service Gabel und Federbein hat 300⏠gekostet. DafĂŒr habe ich beides selbst aus-und eingebaut und im Winter eine Woche bei ihm gelassen.
Die Zugstufe der Gabel hatte nur noch ca. 1,5 Umdrehungen. Ich bin dann nochmal mit der ausgebauten Gabel zu ihm. Ich hab ihm erzĂ€hlt, dass die Einstellschraube der Zugstufe beim Einbau erst ca. 3,5 Umdrehungen zugedreht werden muĂ, damit der Einstellbereich danach passt (Hinweis von Kastenfrosch). Darauf ist er fĂŒr etwa 10min mit der Gabel in der Werkstatt verschwunden. Zugucken war unerwĂŒnscht
Ich fand das zeitlich fĂŒr ihn als Profi nicht unrealistisch, Gabelstopfen öffnen, Kontermutter lösen, Zugstufeneinsller 3,5 Umdrehungen schlieĂen, zusammenschrauben.
Danach hatte der Zugstufeneinsteller wieder den vollen Bereich. Ich hab 2 Umdrehungen geöffnet und fahre seither damit rum.
@Manfred
Zu 1 und 2: ja 3,5
Zu 3: nur Ăl und Gummi (ich rufe da aber morgen nochmal an)
Wenn ichâs richtig verstehe, kommt die Nadel gar nicht bis runter wenn die Kontermutter bei der Montage zu hoch stand. Man hat Dann nur den Anschlag der Einstellschraube. Die Zugstufe ist dann immer voll offen. Ist das so gemeint? Dann mĂŒsste er in der Eile bei der Montage ĂŒbersehen haben, dass nicht die Nadel aufsetzt sondern schon die Kontermutter anliegt.
Das mit der Einstellung âweichâ bei der Montage passt aber nicht zum Hinweis von Kastenfrosch aus Gabelsimmerringe /Ăl wechseln, oder meinst Du das anders
Ich werd mir mal den Werkzeugnachbau bestellen und die Gabel aufschrauben.
Der Service Gabel und Federbein hat 300⏠gekostet. DafĂŒr habe ich beides selbst aus-und eingebaut und im Winter eine Woche bei ihm gelassen.
Die Zugstufe der Gabel hatte nur noch ca. 1,5 Umdrehungen. Ich bin dann nochmal mit der ausgebauten Gabel zu ihm. Ich hab ihm erzĂ€hlt, dass die Einstellschraube der Zugstufe beim Einbau erst ca. 3,5 Umdrehungen zugedreht werden muĂ, damit der Einstellbereich danach passt (Hinweis von Kastenfrosch). Darauf ist er fĂŒr etwa 10min mit der Gabel in der Werkstatt verschwunden. Zugucken war unerwĂŒnscht
Ich fand das zeitlich fĂŒr ihn als Profi nicht unrealistisch, Gabelstopfen öffnen, Kontermutter lösen, Zugstufeneinsller 3,5 Umdrehungen schlieĂen, zusammenschrauben.
Danach hatte der Zugstufeneinsteller wieder den vollen Bereich. Ich hab 2 Umdrehungen geöffnet und fahre seither damit rum.
@Manfred
Zu 1 und 2: ja 3,5
Zu 3: nur Ăl und Gummi (ich rufe da aber morgen nochmal an)
Wenn ichâs richtig verstehe, kommt die Nadel gar nicht bis runter wenn die Kontermutter bei der Montage zu hoch stand. Man hat Dann nur den Anschlag der Einstellschraube. Die Zugstufe ist dann immer voll offen. Ist das so gemeint? Dann mĂŒsste er in der Eile bei der Montage ĂŒbersehen haben, dass nicht die Nadel aufsetzt sondern schon die Kontermutter anliegt.
Das mit der Einstellung âweichâ bei der Montage passt aber nicht zum Hinweis von Kastenfrosch aus Gabelsimmerringe /Ăl wechseln, oder meinst Du das anders
Ich werd mir mal den Werkzeugnachbau bestellen und die Gabel aufschrauben.
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- BeitrÀge: 14
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
....der Kurs fĂŒr den Gabel-und Federbeinservice ist sehr gĂŒnstig...den Magdeburger Spezi kenne ich nich, heiĂt aber nichts. Wenn Du es nicht hinbekommen solltest, dann ausbauen einpacken und zu FRS oder zu einer anderen Top Adresse die nichts anderes machen als Fahrwerke. Viel GlĂŒck LG Sammy
- ManfredK
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Heinski hat geschrieben:Wenn ichâs richtig verstehe, kommt die Nadel gar nicht bis runter wenn die Kontermutter bei der Montage zu hoch stand. Man hat Dann nur den Anschlag der Einstellschraube. Die Zugstufe ist dann immer voll offen. Ist das so gemeint? ....
Das mit der Einstellung âweichâ bei der Montage passt aber nicht zum Hinweis von Kastenfrosch aus ......
Das erste hast du genau richtig verstanden. Steht die Kontermutter zu hoch, kannst du den Gabelstopfen nicht tief genug eindrehen, die Zugstufe bleib ganz oder teilweise offen.
Der Einsteller muss bei der Montage gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht werden. (Honda bezeichnet das in FHB und WHB als "weich" und ist auch korrekt so)
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- BeitrÀge: 23
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Heute ging es ans Werk.
Nach dem Ăffnen folgendes Bild (beide Seiten Ă€hnlich):
Die Nadel hat ein paar Riefen (beide Seiten Àhnlich):
Wenn man die Kontermutter ganz runter dreht und die Zugstufe auf "weich" stellt (gemÀà Handbuch), setzt die Gabelschraube auf der Kontermutter auf.
Das geht also nicht.
Ich habe dann die Zugstufe zunÀchst ca. eine Umdrehung bis zur Körnermarkierung und dann noch 2 1/4 Umdrehungen zugedreht.
Dann setzt die Nadel in dieser Stellung auf:
Nach dem Kontern habe ich so wieder genau 2 1/4 Umdrehungen aus der Stellung "Zu" bis zur Körnermarkierung.
Die Kontermutter hat fast genau die gleiche Position wie vorher (leider war das Foto unscharf).
Ergebnis:
Im Stand merke ich immer noch keinen, vielleicht einen winzigen Unterschied beim Ausfedern. Gefahren bin ich noch nicht.
Da an der DĂ€mpfung beim Service nicht gearbeitet wurde (hab nachgefragt) kann nun aber eigentlich nichts mehr falsch sein.
Vielleicht finde ich mal noch ne Gelegenheit den Einstellbereich der Zugstufe an einer anderen AT zu probieren.
Es wird aber wohl einfach normal sein, so wie es ist.
Ich habe bei der Aktion was gelernt und die Körnermarkierung passt wieder genau. Das ist doch was.
Nach dem Ăffnen folgendes Bild (beide Seiten Ă€hnlich):
Die Nadel hat ein paar Riefen (beide Seiten Àhnlich):
Wenn man die Kontermutter ganz runter dreht und die Zugstufe auf "weich" stellt (gemÀà Handbuch), setzt die Gabelschraube auf der Kontermutter auf.
Das geht also nicht.
Ich habe dann die Zugstufe zunÀchst ca. eine Umdrehung bis zur Körnermarkierung und dann noch 2 1/4 Umdrehungen zugedreht.
Dann setzt die Nadel in dieser Stellung auf:
Nach dem Kontern habe ich so wieder genau 2 1/4 Umdrehungen aus der Stellung "Zu" bis zur Körnermarkierung.
Die Kontermutter hat fast genau die gleiche Position wie vorher (leider war das Foto unscharf).
Ergebnis:
Im Stand merke ich immer noch keinen, vielleicht einen winzigen Unterschied beim Ausfedern. Gefahren bin ich noch nicht.
Da an der DĂ€mpfung beim Service nicht gearbeitet wurde (hab nachgefragt) kann nun aber eigentlich nichts mehr falsch sein.
Vielleicht finde ich mal noch ne Gelegenheit den Einstellbereich der Zugstufe an einer anderen AT zu probieren.
Es wird aber wohl einfach normal sein, so wie es ist.
Ich habe bei der Aktion was gelernt und die Körnermarkierung passt wieder genau. Das ist doch was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- ManfredK
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- BeitrÀge: 2513
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Heinski hat geschrieben:Wenn man die Kontermutter ganz runter dreht und die Zugstufe auf "weich" stellt (gemÀà Handbuch), setzt die Gabelschraube auf der Kontermutter auf.
Das geht also nicht.
Das wÀre aber richtig gewesen.
Gabelstopfen wird dann mit 20 Nm gegen die fixierte Kontermutter angezogen
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- BeitrÀge: 23
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Dann hat die Zugstufe nur noch einen Einstellbereich von ca. einer Umdrehung. Deshalb war ich ja zum zweiten Mal beim Herrn Dietrich.
Die 20 Nm habe ich beachtet.
Viele GrĂŒĂe
Die 20 Nm habe ich beachtet.
Viele GrĂŒĂe
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
ManfredK hat geschrieben:Der Einsteller muss bei der Montage gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht werden. ....
Hattest du bei deiner Einstellung das Zugstufenventil gegen den Uhrzeigersinn bis auf Anschlag gedreht - oder hast du es bis zum Anschlag in die Position "weich" gedreht.
Ich glaube im WHB steckt ein Fehler.....
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- BeitrÀge: 23
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Weich habe ich definiert als Zugstufe voll offen, also Anschlag links gegen den Uhrzeigersinn. Dann passt es nicht. Kann ja auch nicht, weil es den gleichen Effekt hat wie eine nicht ganz runter gedrehte Kontermutter. Anschlag ganz rechts im Uhrzeigersinn wĂŒrde wahrscheinlich gehen. Dann wĂ€re die Kontermutter noch ein StĂŒck höher und der Einstellbereich der Zugstufe gröĂer. Also man könnte ein paar Umdrehungen mehr drehen, hĂ€tte aber sicher keinen gröĂeren Effekt.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Ich schau mir das mal an meiner Gabel in den nĂ€chsten Wochen an, will auch einen Gabelservice machen mit Ăl und so.... melde mich dann wieder.
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Heinski hat geschrieben: Ich hab ihm erzĂ€hlt, dass die Einstellschraube der Zugstufe beim Einbau erst ca. 3,5 Umdrehungen zugedreht werden muĂ, damit der Einstellbereich danach passt (Hinweis von Kastenfrosch).
Die 3,5 Umdrehungen waren bei mir auch OEM.
Um genau diesen Wert zu erreichen, muss die Kontermutter (wie Manfred schon geschrieben hat) zuerst mal ganz nach unten geschraubt werden. Dann die Zugstufe um diese 3,5 Umdrehungen öffnen und der Gabelstopfen vorsichtig bis zum Wiederstand einschrauben. Dabei wird die Kontermutter nicht ganz erreicht. Diese muss dann um ca. 1-2 mm nach oben gekontert werden. Dann nochmals Probe: Es mĂŒssen 3,5 Umdrehungen möglich sein.
Wenn du so wie Manfred schreibst, die Zugstufe ganz aufdrehst, und bis zur Kontermutter runter schraubst, hast du etwas weniger Einstellbereich. Auch egal. Genau aus diesem Grund werden alle DĂ€mpfungseinstellungen immer von ganz zu aus beschrieben. Denn 2 Umdrehungen aufgeschraubt sind dann bei beiden Varianten genau gleich weit offen.
Wenn du dann die Gabelholme und das Rad wieder eingebaut hast, ist der Unterschied zw. ganz zu und ganz offen sehr deutlich mehrbar bezĂŒglich Ausfedergeschwindigkeit. Mach fĂŒr diesen Test zuvor die Druckstufe ganz auf.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
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- BeitrÀge: 23
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Re: Zugstufeneinstellung Gabel defekt?
Bei offener Druckstufe merke ich den Unterschied bei der Zugstufe besser. GroĂ finde ich ihn nicht, aber danke fĂŒr den Tipp.
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