Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
- Travel@Gravel
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Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
AufgerĂŒttelt durch den Schaden der GAW von Boffi wechselte ich heute bei schönstem Regenwetter das erste Ritzel gegen ein neues Honda-Originalteil. Ich habe dies heute bei meinem FHH gekauft, er hat dies aus einem kompletten Honda-Ersatzteil-Kettenkit entnommen, ich habe dabei zugeschaut. Er ist zwar kein Freund vom Tausch einzelner Teile eines Kettenkits.
KM-Stand: ca. 33â000 Kostenpunkt Ritzel: âŹ70.- Wobei die Verarbeitung des Ritzel schon top ist und was sind schon 70.- auf >30'000km
Meine AT war und ist immer mit einem Kettenöler ausgerĂŒstet, die Kette war und ist immer gut geölt.
Die Ritzeldemontage â und Montage war einfach. Ausser dem ĂŒblichen Rotz befanden sich keine anderen Fremdteile an und hinter der Ritzelabdeckung.
Das alte Ritzel hatte deutliches Spiel auf der GAW. Das neue auch. Nix von wegen âsaugendâ. Ein Weitwurfsitz. IMHO haben beide Ritzel genau gleich viel Spiel, beide achsial und radial.
Nach der Montage musste natĂŒrlich das Kettenspiel gelockert werden: Ausgleich des verschlissenen Ritzels. Die Markierung der Kettenspannung befindet sich nun wieder auf âNeuzustandâ. Die Kette ist optisch immer noch in ausgezeichnetem Zustand: alle Glieder lassen sich gleich bewegen, keine O-Ringe defekt.
Hier habe ich Bilder des alten und neuen Ritzels, des Zustandes der GAW sowie zwei kleine Videos mit dem Spiel der beiden Ritzel hochgeladen, (man hört auch deutlich das klackern des Spiels) auch zwei vorher-nachher Bilder der Markierung der Kettenspannung:
https://photos.app.goo.gl/hZLvki3ZfGxx6YFs7
Die Bilder lassen sich zoomen.
Mein HĂ€ndler meinte, ihm sei bisher noch kein Fall bei der CRF wie dem von Boffi bekannt. Er hat mich aber gefragt, ob konv. Schalter oder DCT.
Bei der 750er hat er einige GAW gewechselt. Es betraf alles ATâs von Fahrern, welche âbummelndâ unterwegs waren, also in tiefen Drehzahlbereichen. Seine Theorie ist, dass vorwiegend tiefe Drehzahlbereiche durch die SchlĂ€ge die GAW mehr belasten und demzufolge die GAW Schalterfahrenden, welche mehrheitlich in tiefen Drehzahlbereichen unterwegs sind, gefĂ€hrderter sind als âHeizerâ und DCT-Fahrende: das DCT lasse schadhaft tiefe Drehzahlbereiche gar nicht zu.
Ich fahre fast ausschliesslich im S1, ab und zu im S2. Im D-Modus bin ich nie unterwegs. Ich bezeichne meinen Fahrstil weder als Heizer noch Bummler, eher ârund zĂŒgigâ, fahre aber eher in tieferen Drehzahlbereichen als in höheren. Der Motor meiner AT war wohl noch nie im Bregenzer. Vorne ist seit KM-Stand 25'000 der zweite Satz Honda-BB drin, hinten immer noch der erste mit ca. 70%. Ich fahre (im Gegensatz zu "frĂŒher") heute eher "Materialschonend".
Gerne nehme ich eure Meinung dazu auf.
KM-Stand: ca. 33â000 Kostenpunkt Ritzel: âŹ70.- Wobei die Verarbeitung des Ritzel schon top ist und was sind schon 70.- auf >30'000km
Meine AT war und ist immer mit einem Kettenöler ausgerĂŒstet, die Kette war und ist immer gut geölt.
Die Ritzeldemontage â und Montage war einfach. Ausser dem ĂŒblichen Rotz befanden sich keine anderen Fremdteile an und hinter der Ritzelabdeckung.
Das alte Ritzel hatte deutliches Spiel auf der GAW. Das neue auch. Nix von wegen âsaugendâ. Ein Weitwurfsitz. IMHO haben beide Ritzel genau gleich viel Spiel, beide achsial und radial.
Nach der Montage musste natĂŒrlich das Kettenspiel gelockert werden: Ausgleich des verschlissenen Ritzels. Die Markierung der Kettenspannung befindet sich nun wieder auf âNeuzustandâ. Die Kette ist optisch immer noch in ausgezeichnetem Zustand: alle Glieder lassen sich gleich bewegen, keine O-Ringe defekt.
Hier habe ich Bilder des alten und neuen Ritzels, des Zustandes der GAW sowie zwei kleine Videos mit dem Spiel der beiden Ritzel hochgeladen, (man hört auch deutlich das klackern des Spiels) auch zwei vorher-nachher Bilder der Markierung der Kettenspannung:
https://photos.app.goo.gl/hZLvki3ZfGxx6YFs7
Die Bilder lassen sich zoomen.
Mein HĂ€ndler meinte, ihm sei bisher noch kein Fall bei der CRF wie dem von Boffi bekannt. Er hat mich aber gefragt, ob konv. Schalter oder DCT.
Bei der 750er hat er einige GAW gewechselt. Es betraf alles ATâs von Fahrern, welche âbummelndâ unterwegs waren, also in tiefen Drehzahlbereichen. Seine Theorie ist, dass vorwiegend tiefe Drehzahlbereiche durch die SchlĂ€ge die GAW mehr belasten und demzufolge die GAW Schalterfahrenden, welche mehrheitlich in tiefen Drehzahlbereichen unterwegs sind, gefĂ€hrderter sind als âHeizerâ und DCT-Fahrende: das DCT lasse schadhaft tiefe Drehzahlbereiche gar nicht zu.
Ich fahre fast ausschliesslich im S1, ab und zu im S2. Im D-Modus bin ich nie unterwegs. Ich bezeichne meinen Fahrstil weder als Heizer noch Bummler, eher ârund zĂŒgigâ, fahre aber eher in tieferen Drehzahlbereichen als in höheren. Der Motor meiner AT war wohl noch nie im Bregenzer. Vorne ist seit KM-Stand 25'000 der zweite Satz Honda-BB drin, hinten immer noch der erste mit ca. 70%. Ich fahre (im Gegensatz zu "frĂŒher") heute eher "Materialschonend".
Gerne nehme ich eure Meinung dazu auf.
- ATP
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Travel@Gravel hat geschrieben: Es betraf alles ATâs von Fahrern, welche âbummelndâ unterwegs waren, also in tiefen Drehzahlbereichen. Seine Theorie ist, dass vorwiegend tiefe Drehzahlbereiche durch die SchlĂ€ge die GAW mehr belasten und demzufolge die GAW Schalterfahrenden, welche mehrheitlich in tiefen Drehzahlbereichen unterwegs sind, gefĂ€hrderter sind als âHeizerâ und DCT-Fahrende: das DCT lasse schadhaft tiefe Drehzahlbereiche gar nicht zu.
Der FHH hat Ahnung. Beim DCT muss ich aber teilweise Widersprechen, den D-Modus halte ich fĂŒr strafbare MechanikquĂ€lerei.
GruĂ, Peter
- Kastenfrosch
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Ich hatte das VergnĂŒgen, hinter Boffi herzufahren.
Ich wĂŒrde ihn mal sicher nicht als Bummler bezeichnen, sicher auch kein Heizer.
Ein schöner, runder Fahrstil - ein Fahrer mit augenscheinlich viel Erfahrung und Fahrpraxis...
ich möchte ausschlieĂen, daĂ Boffis Fahrstil was mit dem Schaden zu tun hat.
Ich wĂŒrde ihn mal sicher nicht als Bummler bezeichnen, sicher auch kein Heizer.
Ein schöner, runder Fahrstil - ein Fahrer mit augenscheinlich viel Erfahrung und Fahrpraxis...
ich möchte ausschlieĂen, daĂ Boffis Fahrstil was mit dem Schaden zu tun hat.
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Sa 1. Sep 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geÀndert.
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- ManfredK
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Soweit möglich und auf einem deiner Bilder erkennbar, habe ich mal versucht die KontaktflÀchen sichtbar zu machen..... schwierig, da Bilder tÀuschen können.
Mit Touschierfarbe hast du es nicht mal versucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- boffi
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Hallo Daniel,
die Aussage des FHH kann ich nicht nachvollziehen.
Wie Michael schon bemerkt hat, vielen Dank fĂŒr die Blumen , fahre ich eher wie Du, nicht untertourig und nicht in den Begrenzer. Vor allen, das DCT im D Modus empfinde ich als QuĂ€lerei. Der Vorteil beim DCT liegt m.E. in den Sanfteren SchaltvorgĂ€ngen, ob das nun ĂŒber das Sterben der Nebenwelle entscheidet eher nicht.
Ich habe gerade den Motor eingebaut, werde Euch Morgen mal Bilder oder auch ein Video vom nagelneuen OEM Ritzel auf der jungfrĂ€ulichen Nebenwelle senden. FĂŒr mein GefĂŒhl verdammt viel Spiel!
Werde das, nach Manfreds Empfehlung, mit Molikote GN anbringen und hoffen.
Weiterhin werde ich nun regelmĂ€Ăig das Spiel kontrollieren, im Zweifelsfall wird es wirklich geklebt.
Schaun mer mal
die Aussage des FHH kann ich nicht nachvollziehen.
Wie Michael schon bemerkt hat, vielen Dank fĂŒr die Blumen , fahre ich eher wie Du, nicht untertourig und nicht in den Begrenzer. Vor allen, das DCT im D Modus empfinde ich als QuĂ€lerei. Der Vorteil beim DCT liegt m.E. in den Sanfteren SchaltvorgĂ€ngen, ob das nun ĂŒber das Sterben der Nebenwelle entscheidet eher nicht.
Ich habe gerade den Motor eingebaut, werde Euch Morgen mal Bilder oder auch ein Video vom nagelneuen OEM Ritzel auf der jungfrĂ€ulichen Nebenwelle senden. FĂŒr mein GefĂŒhl verdammt viel Spiel!
Werde das, nach Manfreds Empfehlung, mit Molikote GN anbringen und hoffen.
Weiterhin werde ich nun regelmĂ€Ăig das Spiel kontrollieren, im Zweifelsfall wird es wirklich geklebt.
Schaun mer mal
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Tommes
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Hi Bernd,
dank Deinem Beitrag habe ich meinen Kettensatz nach 22000 km erneuert.
Das Zubehörritzel hatte richtig viel Spiel, das neue, Originale ist auch NICHT spielfrei. Wenn das bei deiner neuen GAW auch so ist, bin ich unendlich beruhigt...
Ich werde jetzt auch öfter kontrollieren und Notfalls kleben.. schaumermal..
Offtopic: Hat jemand von euch nen Tipp wie ich ein kleines Video hier sichtbar machen kann ohne bei Google einen Accaunt eröffnen zu mĂŒssen?
dank Deinem Beitrag habe ich meinen Kettensatz nach 22000 km erneuert.
Das Zubehörritzel hatte richtig viel Spiel, das neue, Originale ist auch NICHT spielfrei. Wenn das bei deiner neuen GAW auch so ist, bin ich unendlich beruhigt...
Ich werde jetzt auch öfter kontrollieren und Notfalls kleben.. schaumermal..
Offtopic: Hat jemand von euch nen Tipp wie ich ein kleines Video hier sichtbar machen kann ohne bei Google einen Accaunt eröffnen zu mĂŒssen?
- iceman
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Hallo
ich persönlich glaube auch, dass bei Ein- oder Zweizylinder Motoren im niedertourigen Bereich die SchlÀge auf alle im Antriebstrang befindlichen Teile besonders stark sind.
Aber ich lasse mich gern belehren.
Gruss
Carsten
ich persönlich glaube auch, dass bei Ein- oder Zweizylinder Motoren im niedertourigen Bereich die SchlÀge auf alle im Antriebstrang befindlichen Teile besonders stark sind.
Aber ich lasse mich gern belehren.
Gruss
Carsten
- Kastenfrosch
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Zweifelsfrei ist das so.
Boffi ist halt niemand, der seinen Motor untertourig quÀlt...
Boffi ist halt niemand, der seinen Motor untertourig quÀlt...
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- ManfredK
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Dann hÀtten aber alle 1 und 2 Zylinder Maschinen Àhnliche Probleme. Kann ich so nicht bestÀtigen.
- boffi
- BeitrÀge: 488
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Hallo zusammen,
hier mal ein Video zum Spiel des neuen Ritzels auf der neuen Welle. Ist, glaube ich, nicht wirklich gut auf dem Video zu sehen
https://drive.google.com/file/d/1rIaL07oi_gr74QbZ1IT96QvGvKKTAzYQ/view?usp=drivesdk
hier mal ein Video zum Spiel des neuen Ritzels auf der neuen Welle. Ist, glaube ich, nicht wirklich gut auf dem Video zu sehen
https://drive.google.com/file/d/1rIaL07oi_gr74QbZ1IT96QvGvKKTAzYQ/view?usp=drivesdk
Viele GrĂŒĂe Bernd
- rowin
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Leider kein Zugriff auf das Video...
("fordern Sie Zugriff an oder wechseln Sie zu einem berechtigten Konto")
LG Robert
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LG Robert
- ManfredK
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Aus gegebenem Anlass: https://www.facebook.com/hundatwassa/vi ... 989414359/
Verwendet das OEM Ritzel - auch wenn das verflucht viel Geld kostet (ca. 70âŹ) !!
Verwendet das OEM Ritzel - auch wenn das verflucht viel Geld kostet (ca. 70âŹ) !!
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
ManfredK hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass: https://www.facebook.com/hundatwassa/vi ... 989414359/
Verwendet das OEM Ritzel - auch wenn das verflucht viel Geld kostet (ca. 70âŹ) !!
Der Kettensatz inkl Ritzel in dem Video wurde von einer Honda-Fachwekstatt (!) montiert - es wurde offensichtlich ein völlig falsches Zubehör-Ritzel verbaut..
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- Robert
- Administrator
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Meine hat es auch erwischt. Gerade 10500km gelaufen. Trotz Molykote gleich nach dem Neukauf und korekter Kettenspannung hat mein original Ritzel auf der Welle deutlich mehr Spiel als das von Daniel. Es schaut eher so aus wie auf dem verlinkten Facebook Video.
Habe die Twin vorhin gewaschen und als ich sie wieder in den Stall schieben wollte hörte ich ein sehr deutliches Klackern. Also direkt rein in die Werkstatt und rauf auf die BĂŒhne. Das alte Ritzel mit 10500km hat gut 3,5mm Spiel in Drehbewegung und 4,5mm in Kippbewegung. Jeweils mit der Messuhr an den Zahnspitzen gemessen. Ein neues original Ritzel liegt immer noch bei 2,3 und 3,5mm! Die Welle hat deutlch sicht und fĂŒhlbare Einlaufspuren. Klar, im April lief die Garantie ab.
Jetzt wird erstmal verklebt und dann schau ich weiter.
Robert
Habe die Twin vorhin gewaschen und als ich sie wieder in den Stall schieben wollte hörte ich ein sehr deutliches Klackern. Also direkt rein in die Werkstatt und rauf auf die BĂŒhne. Das alte Ritzel mit 10500km hat gut 3,5mm Spiel in Drehbewegung und 4,5mm in Kippbewegung. Jeweils mit der Messuhr an den Zahnspitzen gemessen. Ein neues original Ritzel liegt immer noch bei 2,3 und 3,5mm! Die Welle hat deutlch sicht und fĂŒhlbare Einlaufspuren. Klar, im April lief die Garantie ab.
Jetzt wird erstmal verklebt und dann schau ich weiter.
Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Robert, stell einen Kulanzantrag bei deinem FHH, damit der Fall aktenkundig wird!
- boffi
- BeitrÀge: 488
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- Vorname: Bernd
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Robert hat geschrieben:Meine hat es auch erwischt.
Hi Robert,
so ein Mist und das mit original Ritzel und so wenig Laufleistung!
Das Spiel meines Ritzels hatte sich auf der neuen Welle innerhalb von 9.000km auch minimal vergröĂert, hatte auch Molikote GN drauf. Vor meiner letzten Tour habe ich es dann geklebt und die Verklebung hĂ€lt nun seit 5.000km.
Aber warum sind nur Einzelne davon betroffen und Hannes hat nach nunmehr 240.000km nicht ein derartiges Problem
Lass uns mal wissen wie Honda reagiert, falls Du das beim FHH reklamiert.
Ansonsten viel GlĂŒck!
Viele GrĂŒĂe Bernd
-
- BeitrÀge: 675
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Ziemlich beunruhigt von Roberts Posting und auch von anderen Meldungen hab ich heute spontan entschieden meine GAW zu kontrollieren.
Es handelt sich um eine 2016er mit 24 tsd Kilometern.
Aber Gott sei Dank ... die GAW meiner CRF scheint nicht betroffen und quasi neuwertig zu sein.
Es ist kein fĂŒhlbares Spiel des Ritzel auf der Welle festzustellen.
Der VerschleiĂ des Ritzel ist fĂŒr 24k km mMn auch noch recht moderat.
NatĂŒrlich ist schon VerschleiĂ feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt. Die LĂ€ngung passiert ja vor allem wegen des fortschreitenden Verschleisses des Ritzels und dem damit nicht mehr passenden Zusammenspiel zwischen Ritzel und Abstand der Kettenrollen.
Das Kettenrad sieht so aus:
Also auch noch rel. wenig VerschleiĂ.
Es handelt sich um eine 2016er mit 24 tsd Kilometern.
Aber Gott sei Dank ... die GAW meiner CRF scheint nicht betroffen und quasi neuwertig zu sein.
Es ist kein fĂŒhlbares Spiel des Ritzel auf der Welle festzustellen.
Der VerschleiĂ des Ritzel ist fĂŒr 24k km mMn auch noch recht moderat.
NatĂŒrlich ist schon VerschleiĂ feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt. Die LĂ€ngung passiert ja vor allem wegen des fortschreitenden Verschleisses des Ritzels und dem damit nicht mehr passenden Zusammenspiel zwischen Ritzel und Abstand der Kettenrollen.
Das Kettenrad sieht so aus:
Also auch noch rel. wenig VerschleiĂ.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Bei beiden nur geringer VerschleiĂ... fahr weiter und kontrolliere den VerschleiĂ Ritzel im Winter wieder.
Die GAW hat minimalste Druckstellen.... no Problem
Wenns Ritzel noch weg ist.... Molykote GN drauf machen, wenn nicht vorhanden Kupferpaste als Ăbergangslösung
Die GAW hat minimalste Druckstellen.... no Problem
Wenns Ritzel noch weg ist.... Molykote GN drauf machen, wenn nicht vorhanden Kupferpaste als Ăbergangslösung
- Chefche
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Struppi hat geschrieben:NatĂŒrlich ist schon VerschleiĂ feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt.
Genau vor dieser Frage stehe ich auch gerade. Mit jetzt 25.000 km sieht das bei mir quasi identisch aus vom VerschleiĂbild her.
Bin mal auf die Meinungen hier gespannt.
GruĂ Axel
- ManfredK
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- BeitrÀge: 2513
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Chefche hat geschrieben:Bin mal auf die Meinungen hier gespannt.
Bitte macht zu dem Thema Kettenlebensdauer einen eigenen Thread auf. Hier gehts um das VerschleiĂbild GAW und Ritzelverzahnung.
-
- BeitrÀge: 675
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
ManfredK hat geschrieben:Bei beiden nur geringer VerschleiĂ... fahr weiter und kontrolliere den VerschleiĂ Ritzel im Winter wieder.
Die GAW hat minimalste Druckstellen.... no Problem
Okay, werd ich machen. Kommen ja nimmer viele Km zusammen heuer. Vielleicht noch 3-4 tsd ... wenn ĂŒberhaupt.
ManfredK hat geschrieben:Wenns Ritzel noch weg ist.... Molykote GN drauf machen, wenn nicht vorhanden Kupferpaste als Ăbergangslösung
Hab was von dem Molykote aus den alten BetriebsbestÀnden drauf gemacht. Ich hoffe das schadet nichts.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Nein - besser als trocken
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
FĂŒr den ein oder anderen ist ja schon die Wintersaison eingebrochen und es ist jetzt die ideale Zeit um vorbereitende Arbeiten fĂŒr 2022 zu erledigen. Das Thema GAW und Spiel auf der Verzahnung wird ja immer wieder genannt, da man von den alten XRV einige gewohnt ist.
Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....
SpÀtestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)
https://abload.de/img/p1050758hukb2.jpg
https://abload.de/img/p1050762h6ktk.jpg
https://abload.de/img/p1050782ynk1r.jpg
https://abload.de/img/p1050786h1khp.jpg
Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natĂŒrlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende DruckbestĂ€ndigkeit
https://abload.de/img/p1050776dnjef.jpg
Deswegen tut euren Maschinen doch den Gefallen, mal den Ritzeldeckel abzubauen und nach dem rechten zu schauen. Wer sich im Vorfeld eine kleine Tube Molykote GN beschafft, alles saubermacht (Karton unterlegen), das Ritzel demontiert (zum lösen der Schraube Hinterradbremse betĂ€tigen), den VerschleiĂzustand kontrolliert ggfs. das Ritzel tauscht (Kettenöler-Fraktion) oder gar den ganzen Kettensatz bei VerschleiĂ und Welle und Ritzel mit Molykote GN schmiert, das Ritzel wieder montiert (54 Nm, Schraubensicherung mittlere Festigkeit) ist da schon mal top auf die neue Saison vorbereitet.
Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....
SpÀtestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)
https://abload.de/img/p1050758hukb2.jpg
https://abload.de/img/p1050762h6ktk.jpg
https://abload.de/img/p1050782ynk1r.jpg
https://abload.de/img/p1050786h1khp.jpg
Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natĂŒrlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende DruckbestĂ€ndigkeit
https://abload.de/img/p1050776dnjef.jpg
Deswegen tut euren Maschinen doch den Gefallen, mal den Ritzeldeckel abzubauen und nach dem rechten zu schauen. Wer sich im Vorfeld eine kleine Tube Molykote GN beschafft, alles saubermacht (Karton unterlegen), das Ritzel demontiert (zum lösen der Schraube Hinterradbremse betĂ€tigen), den VerschleiĂzustand kontrolliert ggfs. das Ritzel tauscht (Kettenöler-Fraktion) oder gar den ganzen Kettensatz bei VerschleiĂ und Welle und Ritzel mit Molykote GN schmiert, das Ritzel wieder montiert (54 Nm, Schraubensicherung mittlere Festigkeit) ist da schon mal top auf die neue Saison vorbereitet.
- mablu
- BeitrÀge: 70
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
- Wohnort: Dinslaken
- Vorname: Mark
- KM-Stand: 30157
- Kontaktdaten:
Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
Moin,
ich hÀnge mich mal an:
Laufleistung erster Kettensatz 29Tkm, immer mit Rehoiler, kein GelÀnde, ich vermeide Drehzahlen unter 2500 und schlagartiges Vollgas mache ich auch dort unten auch nicht. Nach ca 20Tkm hab ich kontrolliert (unauffÀllig) und mit MolykoteGN geschmiert. Jetzt fiel mir bei 29Tkm ein Klappern beim Schieben auf, also alles runter. Das Ritzel hatte trotz korrekt sitzender Schraube in Drehrichtung, wie auf der Welle selbst, deutliches Spiel. Hier mal Bilder meiner GAW:
Ich habe ein neues Originalritzel aufgesetzt, das merklich straffer, aber auch nicht spielfrei ist (siehe youtube Videos). Der Verschleiss scheint hauptsĂ€chlich, wenn auch nicht ausschlieĂlich, beim Ritzel zu liegen. Oder ist eine "lockere" Neupassung wirklich die Norm?
https://youtu.be/UB5Ucveb_8Y
https://youtu.be/j1YwUYmQUnA
Meine Frage:
Einfach neues Ritzel mit Molykote GN drauf oder kleben mit Loctite 638/648?
Danke fĂŒrs Feedback, Mark
ich hÀnge mich mal an:
Laufleistung erster Kettensatz 29Tkm, immer mit Rehoiler, kein GelÀnde, ich vermeide Drehzahlen unter 2500 und schlagartiges Vollgas mache ich auch dort unten auch nicht. Nach ca 20Tkm hab ich kontrolliert (unauffÀllig) und mit MolykoteGN geschmiert. Jetzt fiel mir bei 29Tkm ein Klappern beim Schieben auf, also alles runter. Das Ritzel hatte trotz korrekt sitzender Schraube in Drehrichtung, wie auf der Welle selbst, deutliches Spiel. Hier mal Bilder meiner GAW:
Ich habe ein neues Originalritzel aufgesetzt, das merklich straffer, aber auch nicht spielfrei ist (siehe youtube Videos). Der Verschleiss scheint hauptsĂ€chlich, wenn auch nicht ausschlieĂlich, beim Ritzel zu liegen. Oder ist eine "lockere" Neupassung wirklich die Norm?
https://youtu.be/UB5Ucveb_8Y
https://youtu.be/j1YwUYmQUnA
Meine Frage:
Einfach neues Ritzel mit Molykote GN drauf oder kleben mit Loctite 638/648?
Danke fĂŒrs Feedback, Mark
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- ManfredK
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Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW
"Spielfreie" Ritzel gibt es nicht..... Das hör- und sichtbare Spiel ist normal. An der GAW ist auch kein "VerschleiĂ" erkennbar - auch wenn man bei entsprechender VergröĂerung minimalste DruckflĂ€chen erkennt.
Montage wĂŒrde ich mit Molykote GN vornehmen.
Montage wĂŒrde ich mit Molykote GN vornehmen.
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