Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 1. Sep 2018, 16:31

AufgerĂŒttelt durch den Schaden der GAW von Boffi wechselte ich heute bei schönstem Regenwetter das erste Ritzel gegen ein neues Honda-Originalteil. Ich habe dies heute bei meinem FHH gekauft, er hat dies aus einem kompletten Honda-Ersatzteil-Kettenkit entnommen, ich habe dabei zugeschaut. Er ist zwar kein Freund vom Tausch einzelner Teile eines Kettenkits.
KM-Stand: ca. 33‘000 Kostenpunkt Ritzel: €70.- :roll: Wobei die Verarbeitung des Ritzel schon top ist und was sind schon 70.- auf >30'000km

Meine AT war und ist immer mit einem Kettenöler ausgerĂŒstet, die Kette war und ist immer gut geölt.

Die Ritzeldemontage – und Montage war einfach. Ausser dem ĂŒblichen Rotz befanden sich keine anderen Fremdteile an und hinter der Ritzelabdeckung.

Das alte Ritzel hatte deutliches Spiel auf der GAW. Das neue auch. Nix von wegen „saugend“. Ein Weitwurfsitz. IMHO haben beide Ritzel genau gleich viel Spiel, beide achsial und radial.
Nach der Montage musste natĂŒrlich das Kettenspiel gelockert werden: Ausgleich des verschlissenen Ritzels. Die Markierung der Kettenspannung befindet sich nun wieder auf „Neuzustand“. Die Kette ist optisch immer noch in ausgezeichnetem Zustand: alle Glieder lassen sich gleich bewegen, keine O-Ringe defekt.

Hier habe ich Bilder des alten und neuen Ritzels, des Zustandes der GAW sowie zwei kleine Videos mit dem Spiel der beiden Ritzel hochgeladen, (man hört auch deutlich das klackern des Spiels) auch zwei vorher-nachher Bilder der Markierung der Kettenspannung:

https://photos.app.goo.gl/hZLvki3ZfGxx6YFs7

Die Bilder lassen sich zoomen.

Mein HĂ€ndler meinte, ihm sei bisher noch kein Fall bei der CRF wie dem von Boffi bekannt. Er hat mich aber gefragt, ob konv. Schalter oder DCT.
Bei der 750er hat er einige GAW gewechselt. Es betraf alles AT’s von Fahrern, welche „bummelnd“ unterwegs waren, also in tiefen Drehzahlbereichen. Seine Theorie ist, dass vorwiegend tiefe Drehzahlbereiche durch die SchlĂ€ge die GAW mehr belasten und demzufolge die GAW Schalterfahrenden, welche mehrheitlich in tiefen Drehzahlbereichen unterwegs sind, gefĂ€hrderter sind als „Heizer“ und DCT-Fahrende: das DCT lasse schadhaft tiefe Drehzahlbereiche gar nicht zu.

Ich fahre fast ausschliesslich im S1, ab und zu im S2. Im D-Modus bin ich nie unterwegs. Ich bezeichne meinen Fahrstil weder als Heizer noch Bummler, eher „rund zĂŒgig“, fahre aber eher in tieferen Drehzahlbereichen als in höheren. Der Motor meiner AT war wohl noch nie im Bregenzer. Vorne ist seit KM-Stand 25'000 der zweite Satz Honda-BB drin, hinten immer noch der erste mit ca. 70%. Ich fahre (im Gegensatz zu "frĂŒher") heute eher "Materialschonend".

Gerne nehme ich eure Meinung dazu auf.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ATP » Sa 1. Sep 2018, 17:12

Travel@Gravel hat geschrieben: Es betraf alles AT’s von Fahrern, welche „bummelnd“ unterwegs waren, also in tiefen Drehzahlbereichen. Seine Theorie ist, dass vorwiegend tiefe Drehzahlbereiche durch die SchlĂ€ge die GAW mehr belasten und demzufolge die GAW Schalterfahrenden, welche mehrheitlich in tiefen Drehzahlbereichen unterwegs sind, gefĂ€hrderter sind als „Heizer“ und DCT-Fahrende: das DCT lasse schadhaft tiefe Drehzahlbereiche gar nicht zu.


Der FHH hat Ahnung. Beim DCT muss ich aber teilweise Widersprechen, den D-Modus halte ich fĂŒr strafbare MechanikquĂ€lerei.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 1. Sep 2018, 17:35

Ich hatte das VergnĂŒgen, hinter Boffi herzufahren.

Ich wĂŒrde ihn mal sicher nicht als Bummler bezeichnen, sicher auch kein Heizer.
Ein schöner, runder Fahrstil - ein Fahrer mit augenscheinlich viel Erfahrung und Fahrpraxis...

ich möchte ausschließen, daß Boffis Fahrstil was mit dem Schaden zu tun hat.
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Sa 1. Sep 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geÀndert.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Sa 1. Sep 2018, 18:53

IMG_3336.jpg


Soweit möglich und auf einem deiner Bilder erkennbar, habe ich mal versucht die KontaktflÀchen sichtbar zu machen..... schwierig, da Bilder tÀuschen können.
Mit Touschierfarbe hast du es nicht mal versucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon boffi » Sa 1. Sep 2018, 19:03

Hallo Daniel,
die Aussage des FHH kann ich nicht nachvollziehen.
Wie Michael schon bemerkt hat, vielen Dank fĂŒr die Blumen :ups: , fahre ich eher wie Du, nicht untertourig und nicht in den Begrenzer. Vor allen, das DCT im D Modus empfinde ich als QuĂ€lerei. Der Vorteil beim DCT liegt m.E. in den Sanfteren SchaltvorgĂ€ngen, ob das nun ĂŒber das Sterben der Nebenwelle entscheidet :nix: eher nicht.
Ich habe gerade den Motor eingebaut, werde Euch Morgen mal Bilder oder auch ein Video vom nagelneuen OEM Ritzel auf der jungfrĂ€ulichen Nebenwelle senden. FĂŒr mein GefĂŒhl verdammt viel Spiel! :oops:
Werde das, nach Manfreds Empfehlung, mit Molikote GN anbringen und hoffen.
Weiterhin werde ich nun regelmĂ€ĂŸig das Spiel kontrollieren, im Zweifelsfall wird es wirklich geklebt.
Schaun mer mal :idea:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Tommes
BeitrÀge: 15
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 21:04
Wohnort: Denkendorf
Vorname: Thomas
KM-Stand: 108.000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Tommes » Sa 1. Sep 2018, 22:32

Hi Bernd,

dank Deinem Beitrag habe ich meinen Kettensatz nach 22000 km erneuert. :danke!:

Das Zubehörritzel hatte richtig viel Spiel, das neue, Originale ist auch NICHT spielfrei. Wenn das bei deiner neuen GAW auch so ist, bin ich unendlich beruhigt... :mrgreen:

Ich werde jetzt auch öfter kontrollieren und Notfalls kleben.. schaumermal..

Offtopic: Hat jemand von euch nen Tipp wie ich ein kleines Video hier sichtbar machen kann ohne bei Google einen Accaunt eröffnen zu mĂŒssen? :thanks:

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon iceman » Sa 1. Sep 2018, 22:56

Hallo

ich persönlich glaube auch, dass bei Ein- oder Zweizylinder Motoren im niedertourigen Bereich die SchlÀge auf alle im Antriebstrang befindlichen Teile besonders stark sind.

Aber ich lasse mich gern belehren.

Gruss
Carsten

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Kastenfrosch » So 2. Sep 2018, 09:48

Zweifelsfrei ist das so.

Boffi ist halt niemand, der seinen Motor untertourig quÀlt...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » So 2. Sep 2018, 10:15

Dann hÀtten aber alle 1 und 2 Zylinder Maschinen Àhnliche Probleme. Kann ich so nicht bestÀtigen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon boffi » So 2. Sep 2018, 17:18

Hallo zusammen,
hier mal ein Video zum Spiel des neuen Ritzels auf der neuen Welle. Ist, glaube ich, nicht wirklich gut auf dem Video zu sehen :ups:
https://drive.google.com/file/d/1rIaL07oi_gr74QbZ1IT96QvGvKKTAzYQ/view?usp=drivesdk
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon rowin » So 2. Sep 2018, 21:31

Leider kein Zugriff auf das Video...
("fordern Sie Zugriff an oder wechseln Sie zu einem berechtigten Konto")

LG Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Fr 31. Mai 2019, 08:35

Aus gegebenem Anlass: https://www.facebook.com/hundatwassa/vi ... 989414359/

Verwendet das OEM Ritzel - auch wenn das verflucht viel Geld kostet (ca. 70€) !!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 1. Jun 2019, 19:44

ManfredK hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass: https://www.facebook.com/hundatwassa/vi ... 989414359/

Verwendet das OEM Ritzel - auch wenn das verflucht viel Geld kostet (ca. 70€) !!


Der Kettensatz inkl Ritzel in dem Video wurde von einer Honda-Fachwekstatt (!) montiert - es wurde offensichtlich ein völlig falsches Zubehör-Ritzel verbaut.. :roll:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Robert » Do 1. Aug 2019, 11:50

Meine hat es auch erwischt. Gerade 10500km gelaufen. Trotz Molykote gleich nach dem Neukauf und korekter Kettenspannung hat mein original Ritzel auf der Welle deutlich mehr Spiel als das von Daniel. Es schaut eher so aus wie auf dem verlinkten Facebook Video.
Habe die Twin vorhin gewaschen und als ich sie wieder in den Stall schieben wollte hörte ich ein sehr deutliches Klackern. Also direkt rein in die Werkstatt und rauf auf die BĂŒhne. Das alte Ritzel mit 10500km hat gut 3,5mm Spiel in Drehbewegung und 4,5mm in Kippbewegung. Jeweils mit der Messuhr an den Zahnspitzen gemessen. Ein neues original Ritzel liegt immer noch bei 2,3 und 3,5mm! Die Welle hat deutlch sicht und fĂŒhlbare Einlaufspuren. Klar, im April lief die Garantie ab. :uff:
Jetzt wird erstmal verklebt und dann schau ich weiter.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 12:10

Robert, stell einen Kulanzantrag bei deinem FHH, damit der Fall aktenkundig wird!

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon boffi » Do 1. Aug 2019, 18:52

Robert hat geschrieben:Meine hat es auch erwischt.


Hi Robert,
so ein Mist und das mit original Ritzel und so wenig Laufleistung!
Das Spiel meines Ritzels hatte sich auf der neuen Welle innerhalb von 9.000km auch minimal vergrĂ¶ĂŸert, hatte auch Molikote GN drauf. Vor meiner letzten Tour habe ich es dann geklebt und die Verklebung hĂ€lt nun seit 5.000km.
Aber warum sind nur Einzelne davon betroffen und Hannes hat nach nunmehr 240.000km nicht ein derartiges Problem :nix:
Lass uns mal wissen wie Honda reagiert, falls Du das beim FHH reklamiert.
Ansonsten viel GlĂŒck!
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Struppi » Do 1. Aug 2019, 19:44

Ziemlich beunruhigt von Roberts Posting und auch von anderen Meldungen hab ich heute spontan entschieden meine GAW zu kontrollieren.

Es handelt sich um eine 2016er mit 24 tsd Kilometern.

Aber Gott sei Dank ... die GAW meiner CRF scheint nicht betroffen und quasi neuwertig zu sein.

Bild

Bild

Es ist kein fĂŒhlbares Spiel des Ritzel auf der Welle festzustellen.

Der Verschleiß des Ritzel ist fĂŒr 24k km mMn auch noch recht moderat.
Bild

NatĂŒrlich ist schon Verschleiß feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt. Die LĂ€ngung passiert ja vor allem wegen des fortschreitenden Verschleisses des Ritzels und dem damit nicht mehr passenden Zusammenspiel zwischen Ritzel und Abstand der Kettenrollen.

Das Kettenrad sieht so aus:
Bild
Also auch noch rel. wenig Verschleiß.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 19:57

Bei beiden nur geringer Verschleiß... fahr weiter und kontrolliere den Verschleiß Ritzel im Winter wieder.
Die GAW hat minimalste Druckstellen.... no Problem

Wenns Ritzel noch weg ist.... Molykote GN drauf machen, wenn nicht vorhanden Kupferpaste als Übergangslösung

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Chefche » Do 1. Aug 2019, 20:02

Struppi hat geschrieben:NatĂŒrlich ist schon Verschleiß feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt.


Genau vor dieser Frage stehe ich auch gerade. Mit jetzt 25.000 km sieht das bei mir quasi identisch aus vom Verschleißbild her.
Bin mal auf die Meinungen hier gespannt.
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 20:09

Chefche hat geschrieben:Bin mal auf die Meinungen hier gespannt.


Bitte macht zu dem Thema Kettenlebensdauer einen eigenen Thread auf. Hier gehts um das Verschleißbild GAW und Ritzelverzahnung.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon Struppi » Do 1. Aug 2019, 20:36

ManfredK hat geschrieben:Bei beiden nur geringer Verschleiß... fahr weiter und kontrolliere den Verschleiß Ritzel im Winter wieder.
Die GAW hat minimalste Druckstellen.... no Problem


Okay, werd ich machen. Kommen ja nimmer viele Km zusammen heuer. Vielleicht noch 3-4 tsd ... wenn ĂŒberhaupt.

ManfredK hat geschrieben:Wenns Ritzel noch weg ist.... Molykote GN drauf machen, wenn nicht vorhanden Kupferpaste als Übergangslösung


Hab was von dem Molykote aus den alten BetriebsbestÀnden drauf gemacht. Ich hoffe das schadet nichts.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 1. Aug 2019, 20:58

Nein - besser als trocken

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Nov 2021, 09:02

FĂŒr den ein oder anderen ist ja schon die Wintersaison eingebrochen und es ist jetzt die ideale Zeit um vorbereitende Arbeiten fĂŒr 2022 zu erledigen. Das Thema GAW und Spiel auf der Verzahnung wird ja immer wieder genannt, da man von den alten XRV einige gewohnt ist.

Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....

SpÀtestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)

https://abload.de/img/p1050758hukb2.jpg
https://abload.de/img/p1050762h6ktk.jpg
https://abload.de/img/p1050782ynk1r.jpg
https://abload.de/img/p1050786h1khp.jpg

Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natĂŒrlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende DruckbestĂ€ndigkeit

https://abload.de/img/p1050776dnjef.jpg


Deswegen tut euren Maschinen doch den Gefallen, mal den Ritzeldeckel abzubauen und nach dem rechten zu schauen. Wer sich im Vorfeld eine kleine Tube Molykote GN beschafft, alles saubermacht (Karton unterlegen), das Ritzel demontiert (zum lösen der Schraube Hinterradbremse betĂ€tigen), den Verschleißzustand kontrolliert ggfs. das Ritzel tauscht (Kettenöler-Fraktion) oder gar den ganzen Kettensatz bei Verschleiß und Welle und Ritzel mit Molykote GN schmiert, das Ritzel wieder montiert (54 Nm, Schraubensicherung mittlere Festigkeit) ist da schon mal top auf die neue Saison vorbereitet.

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon mablu » Do 7. Apr 2022, 11:37

Moin,

ich hÀnge mich mal an:
Laufleistung erster Kettensatz 29Tkm, immer mit Rehoiler, kein GelÀnde, ich vermeide Drehzahlen unter 2500 und schlagartiges Vollgas mache ich auch dort unten auch nicht. Nach ca 20Tkm hab ich kontrolliert (unauffÀllig) und mit MolykoteGN geschmiert. Jetzt fiel mir bei 29Tkm ein Klappern beim Schieben auf, also alles runter. Das Ritzel hatte trotz korrekt sitzender Schraube in Drehrichtung, wie auf der Welle selbst, deutliches Spiel. Hier mal Bilder meiner GAW:
gaw1.jpg
gaw2.jpg

Ich habe ein neues Originalritzel aufgesetzt, das merklich straffer, aber auch nicht spielfrei ist (siehe youtube Videos). Der Verschleiss scheint hauptsĂ€chlich, wenn auch nicht ausschließlich, beim Ritzel zu liegen. Oder ist eine "lockere" Neupassung wirklich die Norm?
https://youtu.be/UB5Ucveb_8Y
https://youtu.be/j1YwUYmQUnA

Meine Frage:
Einfach neues Ritzel mit Molykote GN drauf oder kleben mit Loctite 638/648?

Danke fĂŒrs Feedback, Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 7. Apr 2022, 12:02

"Spielfreie" Ritzel gibt es nicht..... Das hör- und sichtbare Spiel ist normal. An der GAW ist auch kein "Verschleiß" erkennbar - auch wenn man bei entsprechender VergrĂ¶ĂŸerung minimalste DruckflĂ€chen erkennt.
Montage wĂŒrde ich mit Molykote GN vornehmen.


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste