Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon mablu » Do 7. Apr 2022, 12:44

Super, wie immer: :danke!:

Letzte Irritation: das Ritzel wird durch die Schraube nicht vollstÀndig fixiert, korrekt? Ich kann es auch bei korrekt montierter Schraube auf der Welle bewegen.

PS1: Ich war auf der RD07 auch "Klemmfaust-Fahrer." :)
PS2: mein HĂ€ndler sagte zum Video des verschlissenen Ritzels ĂŒbrigens "weiter fahren". Bin froh, dass es dieses Forum gibt. :rock!:
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon ManfredK » Do 7. Apr 2022, 12:51

mablu hat geschrieben:....das Ritzel wird durch die Schraube nicht vollstÀndig fixiert, korrekt?


Ja ist korrekt und wurde hier im Forum (soweit ich mich erinnern kann) auch schon mal erlÀutert

Durch eine minimale Fehlstellung des Hinterrades oder durch dynamische Biegemomente in Rahmen und Schwinge kann es ja durchaus sein, dass die Kette nicht zu 100% in der Flucht verlĂ€uft. HĂ€tte das Ritzel eine Passung wĂŒrde sich damit ein Biegemoment in der GAW und möglicherweise eine Überlastung der HĂ€rtung einstellen. Man lĂ€sst lieber dem Ritzel ein geringes Spiel zur Anpassung an die Kettenflucht und mit einer angepassten HĂ€rte des Ritzels (geringer als die GAW) reduziert man den Verschleiß an der GAW

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Ritzelwechsel bei 33'000 / Spiel GAW

Beitragvon mablu » So 10. Apr 2022, 16:21

Erledigt. :danke!:
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste