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Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 17:51
von charly1950
Ich habe bei meiner 2018er AT von Anfang an ein für mich unangenehmes Dröhn/Resonanzverhalten im Bereich von 2.800-3.800 u/min.
Das stört mich ungemein, da ich ein Liebehaber kleiner und kleinster Sträßchen bin und mich dadurch sehr oft in diesem Drehzahlbereich bewege.
Ich kann den Effekt gar nicht richtig beschreiben - ich meine in einem anderen Beitrag wurde er auch als Resonanzgeräusch aus der Airbox bezeichnet.
Kennt ihr das auch ? Gibt es da vielleicht abhilfen ?
Wäre der für mich letzte offene Punkt hin zu meinem optimalen Motorrad - es war schon so schlimm mit meiner Wahrnehmung das ich (natürlich nur kurz) daran
gedacht ahbe die AT gegen eine TIGER 800 zu tauschen !

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 18:10
von ATP
charly1950 hat geschrieben:Ich kann den Effekt gar nicht richtig beschreiben - ich meine in einem anderen Beitrag wurde er auch als Resonanzgeräusch aus der Airbox bezeichnet.
Kennt ihr das auch ? Gibt es da vielleicht abhilfen ?


Hallo Karl

Ja, das kenne ich. Bin auch ein Liebhaber kleiner und kleinster Strässchen die dann halt auch mal runterschalten erzwingen.
Das Geräusch tritt nur beim gasgeben auf. Richtig?

Gruß, Peter

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 18:40
von HaraldS50
Ich hab auch schon angehalten, weil ich dachte es wäre irgenwo ein Lager am A****. Ein richtig unangenehmes 'Kreischen'. Ab un zu gibt es das. Irgend wo war es auch schon mal Thema. Hat aber im laufe der Kilometer nachgelassen. Hab aber noch nicht rausgekriegt, was die Parameter sind, die das hervorrufen. :nix:

Irgend eine Lösung ist mir nicht bekannt, ausser Ohrenstöpseln.

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 19:28
von iceman
Hi

Ist oft der Sturzbügel.
Lang mal hin, während es vibriert.

Je nach Länge der Rohre und der Drehzahl vibriert es heftig.

Gruss
iceman

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 21:07
von ATP
iceman hat geschrieben:HiLang mal hin, während es vibriert.

Auf kleinsten Strässchen solch eine Zirkusnummer während der Fahrt?

:nemma: Peter
mit Video bitte

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 22:13
von iceman
Des is einfach. Egal wo. Hab ich schon 20x gemacht.

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 22:44
von charly1950
iceman hat geschrieben:Hi

Ist oft der Sturzbügel.
Lang mal hin, während es vibriert.

Je nach Länge der Rohre und der Drehzahl vibriert es heftig.

Gruss
iceman

Habe keinen Sturzbügel - das kanns also nicht sein !

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 22:48
von charly1950
ATP hat geschrieben:
charly1950 hat geschrieben:Ich kann den Effekt gar nicht richtig beschreiben - ich meine in einem anderen Beitrag wurde er auch als Resonanzgeräusch aus der Airbox bezeichnet.
Kennt ihr das auch ? Gibt es da vielleicht abhilfen ?


Hallo Karl

Ja, das kenne ich. Bin auch ein Liebhaber kleiner und kleinster Strässchen die dann halt auch mal runterschalten erzwingen.
Das Geräusch tritt nur beim gasgeben auf. Richtig?

Gruß, Peter

Genau es tritt nur beim beschleunigren/Gasgeben auf !

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: So 5. Aug 2018, 05:59
von charly1950
HaraldS50 hat geschrieben:Ich hab auch schon angehalten, weil ich dachte es wäre irgenwo ein Lager am A****. Ein richtig unangenehmes 'Kreischen'. Ab un zu gibt es das. Irgend wo war es auch schon mal Thema. Hat aber im laufe der Kilometer nachgelassen. Hab aber noch nicht rausgekriegt, was die Parameter sind, die das hervorrufen. :nix:

Irgend eine Lösung ist mir nicht bekannt, ausser Ohrenstöpseln.


Das verrückte ist ich fahre schon mit Ohrenstöpseln und trotzdem stört es mich - bin aber zugegeben ein "Lärm Neurotiker".

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: So 5. Aug 2018, 10:33
von iceman
charly1950 hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:
charly1950 hat geschrieben:Ich kann den Effekt gar nicht richtig beschreiben - ich meine in einem anderen Beitrag wurde er auch als Resonanzgeräusch aus der Airbox bezeichnet.
Kennt ihr das auch ? Gibt es da vielleicht abhilfen ?


Hallo Karl

Ja, das kenne ich. Bin auch ein Liebhaber kleiner und kleinster Strässchen die dann halt auch mal runterschalten erzwingen.
Das Geräusch tritt nur beim gasgeben auf. Richtig?

Gruß, Peter

Genau es tritt nur beim beschleunigren/Gasgeben auf !

gruß KARL


Hallo,

Hört sich an, als wäre es das normale sonore Brummen, welches von den Häuserwänden wiederhallt und sich dann entsprechend aufschaukelt.

Geräusch Diskussionen sind halt echt immer schwierig in Foren zu diskutieren. Manche versuchen das dann mit youtube Videos nachvollziehbar zu machen. Aber speziell bei Resonazen bräuchtest Du schon eine gute windgeräusch reduzierte Stereo Mikrophon Installation auf dem Motorrad um das in einem Video einzufangen.

Gruss
iceman

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: So 5. Aug 2018, 16:26
von charly1950
Na ja soweit werde ich nicht gehen ein Tonstudio am Motorrad mitzuführen - aber das was du mit dem "sonoren Brummen" meinst hat sie vorher und nachher. Durch Häusezeilen fahre ich nicht (zu dem Zeitpunkt !).
Habe heute im Selbstversuch die G-Taste entdeckt (muss zu meiner Schande gestehen , dass ich die bisher nie gedrückt habe).
Was soll ich sagen, das Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben ist direkter (ich empfinde es als angenehmer) und das Resonanzgeräusch ist auch besser geworden, könnte ja daran liegen
das der Motor diese "kritischen Bereich" schneller hinter sich lässt ?
Wie gesagt alles subjektiv aber für mich schon wahrnehmbar.

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 09:25
von Chefche
Ich kenne dieses Geräusch auch, tritt beim leichten Beschleunigen auf, bei mir allerdings recht selten.
Bin ebenfalls ratlos wo das her kommt. :nix:
Ein wiederhallendes Geräusch als wenn man an beispielsweise an Hauswänden vorbeifährt kann ich jedenfalls
ausschließen, das passiert auch im freien Gelände.
Meine Vermutung geht in Richtung Verkleidung, höhe etwa Oberkante Motor.

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 18:42
von ATP
Chefche hat geschrieben:Meine Vermutung geht in Richtung Verkleidung, höhe etwa Oberkante Motor.


In dieser Gegend wohnt doch auch die Airbox, vulgo LuFiKa. Richtig?
Das ist ein Resonanzkörper der richtig angeregt a weng brummt. Pulsierende Luftstöme im Ansaugtrakt.
Wenn man das Ding aus 5mm Stahlblech machen würde wäre Ruhe im Karton.
Honda nimmt aber, warum auch immer, dünnes Plastikglump. Ingenieure halt, depperte.

Gruss, Peter

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 04:50
von charly1950
ATP hat geschrieben:
Chefche hat geschrieben:Meine Vermutung geht in Richtung Verkleidung, höhe etwa Oberkante Motor.


In dieser Gegend wohnt doch auch die Airbox, vulgo LuFiKa. Richtig?
Das ist ein Resonanzkörper der richtig angeregt a weng brummt. Pulsierende Luftstöme im Ansaugtrakt.
Wenn man das Ding aus 5mm Stahlblech machen würde wäre Ruhe im Karton.
Honda nimmt aber, warum auch immer, dünnes Plastikglump. Ingenieure halt, depperte.

Gruss, Peter

Kann man das "Plastic Gerödel" der AIRBOX durch das aufkleben von Antidröhn/Schallschutz Klebe Matten von außen etwas "entdröhnen" ?

gruß KARL

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 07:01
von Chefche
Falls das Dröhnen tatsächlich von der Airbox kommt, dann sollte das klappen wenn ein Stück Dröhnschutz drauf kommt.

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 08:35
von iceman
Die Airbox mit Alubuthyl abzukleben wird bestimmt schwierig. Denn Platz ist da an manchen Stellen keiner.

Außerdem ist es bauartbedingt, dass durch die Luftfilter das Resonanzgeräusch weiterhin austreten kann.

Gruss
iceman

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 09:27
von Travel@Gravel
IMHO ist das Ansauggeräusch beim 18er Modell deutlich leiser als beim 16er. Vielleicht ist ja was anderes die Ursache. Ich würde mal der Reihe nach alle Anbauteile entfernen, falls vorhanden (Sturzbügel etc.) Wenn's nicht das ist: die Tiger ist ein tolles Motorrad, wenn auch mit völlig anderer (Motor)Charakteristik.

Bei meiner höre ich mehr vom Schnorcheln als den Auspuff, aber mir gefällt's, Dafür mag ich keine Kuhglocken ;)

Re: Dröhngeräusch bei 2.800-3.800 U/min

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 19:40
von ATP
Travel@Gravel hat geschrieben:Wenn's nicht das ist: die Tiger ist ein tolles Motorrad, wenn auch mit völlig anderer (Motor)Charakteristik.


Irgend ein potentiell störendes Geräusch hat die Tiger sicher auch. Wegen so was wie einem vermeidbaren Geräusch in einem eng begrenztem Drehzahlbereich sattelt man doch nicht um.

Gruss, Peter