Ventilspiel ... stramm oder locker

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Ralf-PB
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Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Ralf-PB » Mo 30. Jul 2018, 12:22

Hallo,
mein FHH konnte mir beim Abholen der AT nach der 24000 Inspektion nicht sagen welche Ventile in welche Richtung verstellt waren.
Kann man darüber eine Aussage treffen, wie sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit entwickelt (locker oder stramm) ?

Hintergrund der Frage ist, dass durch die Urlaubszeit / viel Arbeit in der Werkstatt, ich erst nach meinem Urlaub die 48000 Inspektion machen lassen kann und dann bin ich
rund 25000-3000 km über der Zeit - oder muss ich dieses nicht so eng sehen.
Gruß Ralf

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Midlifecrisix

Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 30. Jul 2018, 13:18

also ohne "fachman" zu sein, aber 3.000km machen da sicherlich nix (auch nicht bei der garantie)

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon elbotanico » Mo 30. Jul 2018, 14:29

Ich bin auch der Meinung, das 2-3000 km drüber kein Problem sein sollte.
:meinung:

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ManfredK
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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Jul 2018, 17:29

Ralf-PB hat geschrieben:....Kann man darüber eine Aussage treffen, wie sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit entwickelt (locker oder stramm) ?

.... dann bin ich rund 25000-3000 km über der Zeit - ....


1) Eine Werkstatt die kein Prüfprotokoll vom Ventilspiel hat ist mir suspekt....
2) Heute wird das Spiel tendenziell eher größer... da es aber leider keine Vorhersage gibt wie es sich individuell verändert, muss beides einkalkuliert werden. Deswegen das Ventilspiel immer am oberen Toleranzwert einstellen lassen. Wird es größer geht meistens nichts kaputt, wird es kleiner hat man genug Reserve um noch in der Toleranz zu sein. Abgesehen davon gibt es 2, 3 PS extra.
3) 3000 km sind unkritisch.... 25000km würde ich nicht riskieren :-)

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ATP
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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon ATP » Mo 30. Jul 2018, 20:12

Ralf-PB hat geschrieben:Hallo,
mein FHH konnte mir beim Abholen der AT nach der 24000 Inspektion nicht sagen welche Ventile in welche Richtung verstellt waren.


Vielleicht war ja nichts einzustellen. Nichts zu wissen ist jedenfalls blöd vom FHH.
Wenn was an den Einlassventilen zu korrigieren war müssen Shims in der Rechnung auftauchen.
Ansonsten gilt, dass alles was im Toleranzbereich liegt OK ist.
Wer es locker will (technisch sicherer) muss das mit dem FHH vereinbaren. Meine Erfahrung mit Honda sagt scheissegal, hauptsache im Toleranzbereich.

Gruss, Peterb

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Ralf-PB » Mo 30. Jul 2018, 21:07

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten - es sollte natürlich 2500 - 3000 km heißen.
Da werde ich dann beruhigt in den Urlaub fahren.

Zum FHH beim Abholen des Motorrades und der Frage nach den Ventilen:
"...das schreibt sich der Mechaniker immer auf einen Schmierzettel und stellt dann die Ventile ein.........3 Ventile mussten eingestellt werden...."

Welche Ventile konnte mir bei der Ãœbergabe auch nicht gesagt werden.

Die Garantie ist nun vorbei ... ich werde sie nun zum Schrauber meiner Wahl bringen..
Gruß Ralf

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Tommes » Sa 1. Sep 2018, 23:19

Hi All,

meine Garantie lief am 7.3. dieses Jahr ab. Da ich eine Schottlandtour geplant hatte wollte ich den 48000er wegen mangelnder Erfahrung erst nach der Tour machen.
Ölwechsel vorher war kein Problem, den Rest hinterher zu machen war weise: Ich habe einen Kerzenstecker (Mittig) beim Ausbau vernichtet, auch ist mir ein Kunststoffteil am Kühler zerbrochen.
Die Ventile habe ich bei 53333km kontrolliert, es war kein Nachstellen erforderlich.
Hier die gemessenen Spiele: (1/100mm)

A E E A A E E A
22 14 16 22 24 16 20 24

Ein Einlassventil ist etwas locker, aber deswegen wollte ich die Nockenwelle nicht ausbauen. Die nächste Kontrolle wird zeigen wohin die Reise geht.

Greets, Thomas

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon ManfredK » So 2. Sep 2018, 11:38

Die Zielwerte für das Ventilspiel sind ja Einlass 0,016 +/- 0,03mm (0,13 - 0,19mm) und Auslass 0,23 +/- 0,02mm (0,21 - 0,25mm)

Das eine Einlassventil mit0,2 mm bei dir würde mir keine Gedanken machen, das Einlassventil mit 0,14mm das würde ich im Auge behalten.
Als Zielgrößen versuche ich immer mit Einlass 0,18 - 0,19mm und Auslass 0,24 - 0,25mm zu arbeiten.

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 27. Mär 2020, 12:32

Ich bin heute endlich zu den Ventilen durchgedrungen :D

Was für eine Schraub-Orgie...

Nur für's Protokoll

KM-Stand 53000. 24k-Service hat der Freundliche gemacht, leider ohne Prüfprotokoll...

Meine Werte:

Einlaßseitig geht überall ein 0.15mm Fühler gut rein, ein 0.18er nicht.
Schätze ich habe eher 0.17 als 0.16.
Das laß ich so und schaue bei 75000km nochmal rein.

Auslaßseitig liege ich bei 0.28 / 0.30 / 0.28 /0.28

Bestelle mir mal so einen 3mm Vierkantschlüssel und stelle da etwas nach.

Habt ihr die Ventildeckeldichtung getauscht? Sieht eigentlich noch recht gut aus...


Drückt mir die Daumen, daß ich den ganzen Mist wieder vernünftig zusammengebaut bekomme.
Da isses schon verdammt eng unter dem Tank :shock:
Zuletzt geändert von Kastenfrosch am Fr 27. Mär 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon ManfredK » Fr 27. Mär 2020, 13:22

Kastenfrosch hat geschrieben:Habt ihr die Ventildeckeldichtung getauscht? Sieht eigentlich noch recht gut aus...


Die Frage lässt sich einfach beantworten.... die Dichtung kostet etwa 30 - 40 €.... ist dir das Geld wichtiger oder die Zeit die du brauchst um eine leichte Undichtigkeit zu beseitigen.... :thumb: (ich würde vorsorglich tauschen)

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Re: Ventilspiel ... stramm oder locker

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 27. Mär 2020, 14:10

Da kommt man doch eh gut ran :lol:

Ich hab's mitbestellt...

Danke Dir.
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