DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon willimaja » Mo 30. Jul 2018, 08:49

Die DCT Fahrer haben bestimmt alle schon mal mit dem manuellen Schaltmodus rumprobiert oder?

Wenn ich diesen Modus benutze dann schaltet das DCT erst ganz kurz vor Stillstand die GÀnge trotz manuellem Modus selbststÀndig runter damit man beim wieder Gas geben den richtigen Gang drinne hat.... richtig?
Folgenden Fall hatte ich bei der SD04 ebenfalls, ist also jetzt mMn nicht BaujahrabhÀngig.
Mal angenommen ich fahre im manuellen Modus mit ca. 40-50 km/h auf ebener Strecke vielleich habe ich gerade den 3.Gang eingelegt.......Ich nĂ€here mich einem Stauende, schalte zurĂŒck in den 2...... der Stau fĂ€hrt im langsamen Stop&Go weiter so das ich nicht zum Stillstand komme aber kurz davor wĂ€re (im Automatikmodus wĂ€re jetzt der 1. drinn).....dann arbeitet das DCT scheinbar in einem Bereich zwischen "brauche ich schon eine kleinere Übersetzung, oder reicht noch die GrĂ¶ĂŸere" um fĂŒr optimalen Vortrieb zu sorgen....
.....genau dann fĂ€ngt das DCT an mit der Kupplung zu spielen, was sich auch genauso anfĂŒhlt/ anhört wie bei einem Schaltgetriebe mit normaler KupplungsbetĂ€tigung.
Beendet wird dieses Spiel wenn die Elektronik merkt das wieder alle Parameter zur gewÀhlten Gangstufe passen.

Ich nutze den manuellen Modus eher selten, vielleicht auf einer Landstraße mit etwas erhöhtem Verkehrsaufkommen in meiner Richtung. Da macht es Spaß/Sinn wenn man innerhalb kurzer Zeit immer wieder zum Überholen ansetzt.

Die Kupplungen des DCT sind ja bestimmt nicht fĂŒr diesen schleifenden Betrieb ausgelegt oder? Normalerweise schleifen die doch nur beim Anfahren?

WĂŒrde mich interessieren ob ihr dies auch schon so erlebt/erfahren habt.
Übrigens auch reproduzierbar auf einer Bergaufstrecke mit Kehren wo man kurz vorm einlenken den 2. reinwirft um dann beim rausbeschleunigen genau den beschriebenen Effekt zu haben.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 30. Jul 2018, 09:13

willimaja hat geschrieben:WĂŒrde mich interessieren ob ihr dies auch schon so erlebt/erfahren habt.


Auf >30'000km nicht, Nein und ich fahre ca. 5% im manuellen Modus; meist Bergab auf schmalen Strassen und Schotter. Macht auch wenig Sinn, im manuellen Modus zu fahren um dann trotzdem kurz vor dem abwĂŒrgen das Getriebe runterschalten zu lassen.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon willimaja » Mo 30. Jul 2018, 09:26

Travel@Gravel hat geschrieben:Auf >30'000km nicht, Nein und ich fahre ca. 5% im manuellen Modus; meist Bergab auf schmalen Strassen und Schotter. Macht auch wenig Sinn, im manuellen Modus zu fahren um dann trotzdem kurz vor dem abwĂŒrgen das Getriebe runterschalten zu lassen.


NatĂŒrlich lĂ€sst man im M Modus das Getriebe nicht absichtlich im 5.oder 6. bis kurz vor Stillstand, es kommt halt eher durch die Gewohnheit (zu 99% Automatikbetrieb S1) im Automatik Modus Betrieb dazu das man es quasi vergisst und sich diese Situation schneller ergibt als man es realisiert......ups falscher Gang.
Beim Bergabfahren hatte ich diesen Effekt auch noch nie

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Midlifecrisix

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 30. Jul 2018, 09:44

ich hab die "beschriebene feststellung" nicht ganz verstanden, und interpretiere sie so: kupplungsschleifen im 1/2 gang bei sehr niedriger drehzahl (maueller modus)

ich fahre ca. 20% der laufleistung >30tkm im manuellem modus.

im M modus und bei verzögerung wird, immer erst kurz vor dem "abwĂŒrgen" von DCT automatisch runtergeschalt. notfalls bis in den 1 gang.
(klaro, hier verhindert das DCT einfach da abwĂŒgen im M modus)
bei spitzkehren, kann es im 1 gang logischerweise, wieder (wie beim anfahren) zu kupplungsschleifen kommen. ob das auch im 2 gang passiert, bin ich mir nicht sicher.

alles irgendwie logisch und nachvollziehbar fĂŒr mich. nix ungwöhliches.

M modus heißt auch einfach daß das DCT bis zuletzt auf einen manuellen schaltvorgang wartet :dance:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 30. Jul 2018, 10:08

willimaja hat geschrieben:..das man es quasi vergisst und sich diese Situation schneller ergibt als man es realisiert......

Ja klar, ist mir natĂŒrlich auch schon passiert. Von deinem beschriebenem Effekt habe ich jedoch nichts bemerkt.

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon iceman » Mo 30. Jul 2018, 12:30

Hallo,

ja selbstverstÀndlich ist das Runterschalten manchmal so, Uwe.
Ich fahre ca. 70% Manuell mit dem DCT.

Ich hatte mal im anderen Forum von einer Mega Vollbremsung berichtet.
"Fahre so mit 90kmh im 6ten Gang Manuell. Dann musste ich eine Vollbremsung auf Null kmh machen. Ausweichen nicht möglich. Als ich da so stehe, höre ich wie das DCT die letzten 3 GÀnge noch runterschaltet. Drei-Zwo-Eins .... und gut."
Das Ganze habe ich dann noch ein paar mal reproduziert. Klappt immer wieder. Nur mit dem K60 Scout halt ned, weil der zuwenig Grip fĂŒr eine solche Vollbremsung hat. Der K60 braucht soviel Strecke, dass das DCT bequem hinterherkommt. Maximal noch gerade so den ersten Gang einlegen muss, wenn ich schon stehe.

Was das schleifen der Kupplungen betrifft, so hilft vielleicht ein Reset, denn das Beschriebe habe ich nur sehr schwach und sehr selten beobachtet.

Gruss
Carsten

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Jul 2018, 17:33

Eine schleifende Kupplung konnte ich im manuellen Modus noch nicht erleben, da das DCT nur eine Zwangsschaltung kennt..... kurz vor dem Stillstand herunterschalten um ein AbwĂŒrgen zu vermeiden.
Solltest du dann aber genau diese Geschwindigkeit treffen (irgendwo unterhalb von 20km/h) könnte es sicher mal vorkommen, dass du genau die Schaltschwelle triffst - aber dann ist die Drehzahl fĂŒr den zweiten Gang schon viel zu tief (Motordrehzahl unterhalb von 1200 RPM)

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon willimaja » Mo 30. Jul 2018, 18:28

So kann es natĂŒrlich sein, das die Drehzahl im 2. unter die Schaltschwelle sinkt, ich möchte halt nichts kaputt machen, die DCT Kupplungen sind ja eher nicht fĂŒr einen schleifenden Betrieb gedacht oder?
Mal davon abgesehen das man eine Kupplung eigentlich nur durch ĂŒbermĂ€ĂŸiges schleifen lassen kaputt kriegen kann, andere SchĂ€den (defekte Federn, Altersbedingter Verschleiß, falsches Öl) mal außen vor.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon ATP » Mo 30. Jul 2018, 18:34

Die Kupplungen sind ganz normale Ölbadkupplungen die sehr wohl schleifen können und das auch tun.
Wie sonst ginge sanft anfahren oder in der Kurve geschmeidig schalten?

Gruss, Peter

Kreta

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Kreta » Mo 12. Aug 2019, 15:52

Bin ja ein "absolut beginner", was die Erfahrungen mit der CRF 1000 DCT betrifft, hab sie erst ca. 2 Wochen. Deshalb möglicherweise eine, fĂŒr viele dumm klingende Frage: Bin im Automatik-Modus und fahre einen Berg hoch. Der Motor dreht fĂŒr mich sehr untertourig, akkustisch ne QuĂ€lerei, was die Automatik mir da aufbĂŒrdet.......was mache ich, ich schalte manuell runter, greife also in den Automatikmodus mit meinem Fingerdruck links ein. Ist das ok? Oder muß ich auf der rechten Seite die Taste auf "manuell drĂŒcken, raus aus der Automatik ?????? Kann ich mit meinem Eingriff, das manuelle Runterschalten ( oder vielleicht auch Raufschalten) etwas lĂ€ngerfristig verschleißen? :danke!: fĂŒr die Auskunft!

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon canonball » Mo 12. Aug 2019, 17:29

Probier einmal anstelle vom D-Modus den S1 oder S2-Modus.
Ich fahre ausschließlich im S1-Modus.
Ingo

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Struppi » Mo 12. Aug 2019, 17:29

Nein, du musst nicht rechts auf manuell umschalten. Du kannst einfach durch einen Druck auf die "-"Taste einen Gang runterschalten ... allerdings, wenn du dein Fahrverhalten nicht Ànderst (--> z.B. beschleunigst) wird das DCT bald wieder einen Gang rauf schalten.

Dauerhaft kannst du das Ă€ndern, wenn du z.B. nicht in "D" sondern in "S 1-3" fĂ€hrst. DUuch die S-Modi verĂ€nderst du die Drehzahlschwelle, wann das DCT einen Gang raufschaltet, nach oben ... beim bergab fahren schaltet es allerdings auch wieder frĂŒher runter (= stĂ€rkere Motorbremswirkung).

Ich selbst fahr die meiste Zeit in S1 ... wenns mal flotter durch Kurven und bergauf bergab gehen soll, dann nuze ich entweder den manuellen Modus oder ich schlatet mit der "-"TAste entsprechend runter um die Motorbremse besser nutzen zu können.

Benutzeravatar
Motociclista
BeitrÀge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Motociclista » Mo 12. Aug 2019, 17:30

Kreta hat geschrieben:Bin ja ein "absolut beginner", was die Erfahrungen mit der CRF 1000 DCT betrifft, hab sie erst ca. 2 Wochen. Deshalb möglicherweise eine, fĂŒr viele dumm klingende Frage: Bin im Automatik-Modus und fahre einen Berg hoch. Der Motor dreht fĂŒr mich sehr untertourig, akkustisch ne QuĂ€lerei, was die Automatik mir da aufbĂŒrdet.......was mache ich, ich schalte manuell runter, greife also in den Automatikmodus mit meinem Fingerdruck links ein. Ist das ok? Oder muß ich auf der rechten Seite die Taste auf "manuell drĂŒcken, raus aus der Automatik ?????? Kann ich mit meinem Eingriff, das manuelle Runterschalten ( oder vielleicht auch Raufschalten) etwas lĂ€ngerfristig verschleißen? :danke!: fĂŒr die Auskunft!


Der linke Daumen ist genau dafĂŒr gemacht! Ich fahre meist im S1-Modus und bremse vor Kurven mit dem linken Daumen ein-, zwei-, gar dreimal. Weniger brauche ich den Zeigefinger, aber auch hier – wenn der Motor "hĂ€ngt" – greife ich nach Gehör und Popometer ein. Den manuellen Modus brauche ich auch nur bei steiler Bergabfahrt, um die Motorbremse wirklich kontrollieren zu können. Oft ist es mir nĂ€mlich geschehen, dass das DCT in einem Kurvenausgang hochschaltet, was ich dann gar nicht gebrauchen kann.
Gruss, Alf

Kreta

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Kreta » Mo 12. Aug 2019, 17:50

Vielen :danke!: fĂŒr Eure sehr informativen Antworten! Hilft mir wirklich! Ja, ich bin schon im S-Modus gefahren und habe ein stĂ€rkeres Angasen gefĂŒhlt, als das mit dem D-Modus möglich scheint. Also werde ich ab jetzt nur noch im S-Modus fahren..........MERCY! :thumb:

Benutzeravatar
kukihn
BeitrÀge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon kukihn » Di 13. Aug 2019, 08:58

Der D-Modus taugt (mir) nicht wirklich, hÀtte man auch gut weglassen können *g*
Schaltet viel zu schnell hoch und man hat dauernd ein Geruckel im Antriebt. FĂŒr mich passt S1 als Standard am Besten, zum flotteren fahren auch mal S2.
Mit Sozia und GepÀck hab ich die Erfahrung gemacht das ich bei Passfahrten bevorzugt manuell schalte da mir das DCT sonst zuviel hin- und her schaltet.
Bei flottem Beschleunigen schaltet das DCT oft recht spĂ€t hoch (es vermutet ja daß man Leistung will), da einmal kurz mit dem Zeigefinger nachhelfen und dann passt es wieder.

Kreta

Re: DCT manueller Modus Kupplungsschleifen

Beitragvon Kreta » Di 13. Aug 2019, 09:29

kukihn hat geschrieben:Der D-Modus .............
Schaltet viel zu schnell hoch und man hat dauernd ein Geruckel im Antriebt..........................


Genau das isses, deshalb habe ich die Frage gestellt! :danke!:


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste