Zustand meiner GAW? Mit Video!
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Zustand meiner GAW? Mit Video!
Hallo Leute!
Bei meiner RD07 steht ein Kettenwechsel an. Der erste den ich selbst mache... Die gute hat knapp 80.000 runter.
Ich habe viel von Problemen der GAW, bzw. über das Spiel des Ritzels gelesen....
Habe von meiner GAW eine kurze Aufnahmen gemacht. Könnt ihr euch diese ansehen und Input geben inwiefern das kritisch, oder auch nicht ist?
https://youtu.be/vtMEIUMQKoY
Bei meiner RD07 steht ein Kettenwechsel an. Der erste den ich selbst mache... Die gute hat knapp 80.000 runter.
Ich habe viel von Problemen der GAW, bzw. über das Spiel des Ritzels gelesen....
Habe von meiner GAW eine kurze Aufnahmen gemacht. Könnt ihr euch diese ansehen und Input geben inwiefern das kritisch, oder auch nicht ist?
https://youtu.be/vtMEIUMQKoY
- Franki
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
80.000 ist ja nichts für eine XRV. Kritisch bei der Ausgangswelle sind die angegriffenen Flanken der Verzahnung auf der Abtriebsseite - also da, wo die Welle Druck auf das Ritzel ausübt. Die Welle selbst und das Ausgangslager sind sehr langlebig. Einige aus dem africatwin.de-Forum empfehlen die Verwendung eines originalen Ritzels von Honda, da es im Vergleich zu Zubehörritzeln das geringste Passspiel aufweisen soll. Vorher die Verzahnung der Welle penibelst und fettfrei säubern. Das neue Ritzel dann mit Schraubensicherung (Loctite 648 zum Beispiel) auf der Welle auftragen, das Sicherungsblech montieren, und darauf achten, dass das Ritzel im rechten Winkel zur Welle fixiert bleibt - denn die Schraubensicherung bekommst Du nur mit Hitze (Lötlampe) wieder flüssig! Ich habe das zum Beispiel mit Hilfe eines Zweiklauenabziehers fixiert und abbinden lassen. Hört sich alles mega aufwendig an, hält nach erfolgreicher Montage die Welle aber am Leben und sollte bei dem aus dem Video hervorgehenden Zustand des Spiels Deiner Welle und des Ritzels ausreichen
Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner 07
Frank
Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner 07
Frank
Zuletzt geändert von Franki am Di 24. Jul 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
ATFabi90 hat geschrieben:Könnt ihr euch diese ansehen und Input geben inwiefern das kritisch, oder auch nicht ist?
https://youtu.be/vtMEIUMQKoY
Um hier was sagen zu können solltest du die Flanken der GAW deiner XRV hochauflösend und scharf fotografieren. Vorher gut reinigen. Das Video ist meiner Meinung nach wertlos um hier eine Aussage über der Zustand deiner GAW machen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ManfredK
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Struppi hat geschrieben:.....Das Video ist meiner Meinung nach wertlos um hier eine Aussage über der Zustand deiner GAW machen zu können.
Muss leider zustimmen - bitte ein gutes Foto nach dem Reinigen machen.
- HaraldS50
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Im FAT gibt es da dutzende Duskussionen. Die auf dem Photo würd ich mal 80% einschätzen, die im Film (wenn er mal die Finger aus dem Bild nehmen würde) auf 70%. Da sind dann schon 'lebensverlängernde' Massnahmen angesagt.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am Mi 25. Jul 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
- ATP
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Gehört die RD07 nicht in die Rubrik Alteisen oder gar in ein anderes Forum?
http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4213
Gruss, Peter
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- ManfredK
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Zur GAW der RD können wir schon was sagen.... hab ja schließlich mehr als 20 GAW getauscht....
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
So,habe heute mal ein Bild aufgenommen:
https://ibb.co/irYzOo
Bisher scheint es mir am sinnvollsten ein Original-Ritzel aufzukleben. Habe die jetzt aber auch nur für um die 50€ finden können. Aber ich denke wesentlich günstiger findet man die auch nicht oder...?
https://ibb.co/irYzOo
Bisher scheint es mir am sinnvollsten ein Original-Ritzel aufzukleben. Habe die jetzt aber auch nur für um die 50€ finden können. Aber ich denke wesentlich günstiger findet man die auch nicht oder...?
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Also meiner bescheidenen Meinung nach sieht die Welle noch sehr gut aus. Da ist keine Kante/Abtrag an den Tragflächen der Verzahnung. Die runde Anfasung im hinteren Bereich ist normal.
Also ich würde sagen Originalritzel drauf ohne weitere Maßnahmen und auf die nächsten 20k-30k km freuen.
Ein Verschleißbild wie auf diesem Bild hier auf den vorderen/linken Flanken zu sehen ist kann ich bei deiner Welle noch nicht erkennen
Aber mal schauen, was Manfred dazu sagt.
Originalritzel kosten ihr Geld. Billiger wie € 50-60 wirst du sie nicht bekommen. Aber dafür hast du Qualität gekauft.
Also ich würde sagen Originalritzel drauf ohne weitere Maßnahmen und auf die nächsten 20k-30k km freuen.
Ein Verschleißbild wie auf diesem Bild hier auf den vorderen/linken Flanken zu sehen ist kann ich bei deiner Welle noch nicht erkennen
Aber mal schauen, was Manfred dazu sagt.
Originalritzel kosten ihr Geld. Billiger wie € 50-60 wirst du sie nicht bekommen. Aber dafür hast du Qualität gekauft.
- Rubbergum
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
@Struppi:
Also ich sehe das genau umgekehrt. Die GAW von deinem Vergleichsbild ist weniger abgenützt, wie die von @ATFabi90. Du brauchst dir doch nur die Länge der Oberkante der Trapezform vor der Sicherungsscheibe ansehen. Dort ist sie noch wesentlich breiter als weiter hinten, wo das Ritzel sitzt.
Was aber in so einem Fall am besten wäre, da kennt sich sicher Manfred am besten aus. Könnte mir vorstellen, ebenfalls mit einer zusätzlichen Fügeverklebung und einem OEM-Ritzel am günstigsten weiter zu kommen.
LG, Rubbergum
Also ich sehe das genau umgekehrt. Die GAW von deinem Vergleichsbild ist weniger abgenützt, wie die von @ATFabi90. Du brauchst dir doch nur die Länge der Oberkante der Trapezform vor der Sicherungsscheibe ansehen. Dort ist sie noch wesentlich breiter als weiter hinten, wo das Ritzel sitzt.
Was aber in so einem Fall am besten wäre, da kennt sich sicher Manfred am besten aus. Könnte mir vorstellen, ebenfalls mit einer zusätzlichen Fügeverklebung und einem OEM-Ritzel am günstigsten weiter zu kommen.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- Franki
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
ATFabi90 hat geschrieben:So,habe heute mal ein Bild aufgenommen:
https://ibb.co/irYzOo
Bisher scheint es mir am sinnvollsten ein Original-Ritzel aufzukleben. Habe die jetzt aber auch nur für um die 50€ finden können. Aber ich denke wesentlich günstiger findet man die auch nicht oder...?
das sieht jetzt aber anders aus als zunächst von mir anhand Deines Videos vermutet Ob Du da noch mit Kleben hinkommst? Günstigere Originalritzel gibt es bei makinaparts.gr. Da kannst Du auch ein neues Sicherungsblech bestellen. Loctite 638 scheint geeignet: "Loctite® 638: Spezielles Fügeprodukt mit sehr großem Spaltfüllvermögen. Zur Verklebung von Teilen, die in Getrieben, an Flaschenzügen oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden." aus: Loctite Handbuch, 5. Auflage. 2005
Viele Erfolge!!
Schöne Grüße
Frank
Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Guude,
Probleme mit der GAW bzw mit Nachbauritzel und deren Reparatur sind sehr wohl ein großes Thema im XRV Forum.
Ursache einer verschlissenen GAW sind eigentlich immer die Nachbauritzel, einerseits, weil deren Toleranzen zu groß sind gegenüber OEM Ritzel und andererseits, weil deren Härtegrad meist immer größer ist als die der GAW.
Das hat der Roland (Thunder 1000) auch schön hier in einem bereits verlinkten Thread schön beschrieben, und der sollte es wissen
Es gibt auch noch die Ritzel von JT, diese weisen auch sehr geringe Toleranzen auf und sind, was die Maßhaltigkeit und Qualität angeht, wohl mit den OEM Ritzel vergleichbar. Aber der Härtegrad ist mir unbekannt und deshalb.......
Auch scheint das Problem mit Aftermarketritzel wohl nun auch an zumindest einer CRF hier angekommen sein.
Noch etwas: ausser dem Verkleben gibt es noch die zusätzliche Fixierung mittels einer "Klemmfaust" Vorrichtung.
Hier wird mittels zweier Halbschalen das Ritzel sowohl in radialer als auch in axialer Position verschraubt und somit fixiert.
Dies in Verbindung mit dem Verkleben sollte auf längere Zeit für Abhilfe sorgen.
Leider bin ich gerade auf Arbeit und habe ein Problem, auf die XRV Seite zu kommen, um die entsprechenden Sachen zu verlinken.
Was die Klemmfaust angeht; einfach mal nach dem User "Endurofila" suchen
und was das Verkleben angeht, unser XRV Admin Bernd bietet aufgrund seiner Erfahrung das Verkleben für Newbies auch an,
hier einfach mal in die Suche "Loctite 638 oder 648" eingeben.
Edith,
So, hab nun Zugang. Hier die beiden Links:
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... octite+638
und
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... highlight=
Probleme mit der GAW bzw mit Nachbauritzel und deren Reparatur sind sehr wohl ein großes Thema im XRV Forum.
Ursache einer verschlissenen GAW sind eigentlich immer die Nachbauritzel, einerseits, weil deren Toleranzen zu groß sind gegenüber OEM Ritzel und andererseits, weil deren Härtegrad meist immer größer ist als die der GAW.
Das hat der Roland (Thunder 1000) auch schön hier in einem bereits verlinkten Thread schön beschrieben, und der sollte es wissen
Franki hat geschrieben: Einige aus dem africatwin.de-Forum empfehlen die Verwendung eines originalen Ritzels von Honda, da es im Vergleich zu Zubehörritzeln das geringste Passspiel aufweisen soll. Vorher die Verzahnung der Welle penibelst und fettfrei säubern. Das neue Ritzel dann mit Schraubensicherung (Loctite 648 zum Beispiel) auf der Welle auftragen, das Sicherungsblech montieren, und darauf achten, dass das Ritzel im rechten Winkel zur Welle fixiert bleibt -.........Frank
Es gibt auch noch die Ritzel von JT, diese weisen auch sehr geringe Toleranzen auf und sind, was die Maßhaltigkeit und Qualität angeht, wohl mit den OEM Ritzel vergleichbar. Aber der Härtegrad ist mir unbekannt und deshalb.......
Auch scheint das Problem mit Aftermarketritzel wohl nun auch an zumindest einer CRF hier angekommen sein.
Noch etwas: ausser dem Verkleben gibt es noch die zusätzliche Fixierung mittels einer "Klemmfaust" Vorrichtung.
Hier wird mittels zweier Halbschalen das Ritzel sowohl in radialer als auch in axialer Position verschraubt und somit fixiert.
Dies in Verbindung mit dem Verkleben sollte auf längere Zeit für Abhilfe sorgen.
Leider bin ich gerade auf Arbeit und habe ein Problem, auf die XRV Seite zu kommen, um die entsprechenden Sachen zu verlinken.
Was die Klemmfaust angeht; einfach mal nach dem User "Endurofila" suchen
und was das Verkleben angeht, unser XRV Admin Bernd bietet aufgrund seiner Erfahrung das Verkleben für Newbies auch an,
hier einfach mal in die Suche "Loctite 638 oder 648" eingeben.
Edith,
So, hab nun Zugang. Hier die beiden Links:
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... octite+638
und
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... highlight=
- ManfredK
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Auf der Welle würde ich kein Ritzel "einfach so" montieren.
Einkleben in der Kombination mit OEM Ritzel und Klemmfaust wäre wohl angesagt
Einkleben in der Kombination mit OEM Ritzel und Klemmfaust wäre wohl angesagt
- ATP
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Loctite 648 ist kein Schraubensicherungskleber sondern ein hochfester Klebstoff für Welle-Nabe Verbindungen.
Damit fachgerecht geklebt hält das Ritzel bombensicher.
Runter geht es aber nicht mehr, ausser man heizt es auf über 250 °C auf. Danach braucht es einen neuen Wellendichtring. Grobheizer würden die GAW weichglühen. Ach, macht doch was ihr wollt!
Gruss, Peter
Damit fachgerecht geklebt hält das Ritzel bombensicher.
Runter geht es aber nicht mehr, ausser man heizt es auf über 250 °C auf. Danach braucht es einen neuen Wellendichtring. Grobheizer würden die GAW weichglühen. Ach, macht doch was ihr wollt!
Gruss, Peter
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Loctite 648 soll sich bei 180° lösen.
Wenn es dann irgendwann so weit ist, dass das Ritzel gewechselt werden soll muss dann wohl mit Vorsicht gearbeitet werden. Spontan viele mir da jetzt ein den Bereich um den Wellendichtring mit Alufolie abzuschirmen. Außerdem könnte man die Welle hinter dem Ritzel während des erhitzens mit Wasser aus einer kleinen Spritze Kühlen.
Da sollte sich die Kontaktfläche Welle/Wellendichtring eigentlich nicht auf einen kritischen Wert erhöhen können.
Was meint ihr?
Wenn es dann irgendwann so weit ist, dass das Ritzel gewechselt werden soll muss dann wohl mit Vorsicht gearbeitet werden. Spontan viele mir da jetzt ein den Bereich um den Wellendichtring mit Alufolie abzuschirmen. Außerdem könnte man die Welle hinter dem Ritzel während des erhitzens mit Wasser aus einer kleinen Spritze Kühlen.
Da sollte sich die Kontaktfläche Welle/Wellendichtring eigentlich nicht auf einen kritischen Wert erhöhen können.
Was meint ihr?
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
ATFabi90 hat geschrieben:Loctite 648 soll sich bei 180° lösen.
Sagt wer?
Hier das Datenblatt von Loctite http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowP ... lant=WERCS
40% der maximalen Scherfestigkeit noch bei 200°C. Das ist immer noch sehr fest.
Und ich kenne den Kleber auch persönlich, nicht nur vom Hörensagen.
Gruss, Peter
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Hallo Peter
Würde ein Abzug nicht funktionieren?
PS. Ich kenne dieses Loctite nicht.
Würde ein Abzug nicht funktionieren?
PS. Ich kenne dieses Loctite nicht.
A clean bike is a sign of wasted life!
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
ATFabi90 hat geschrieben:Spontan viele mir da jetzt ein den Bereich um den Wellendichtring mit Alufolie abzuschirmen.
Wenn du beim Schweissen / Hartlöten was vor Hitze schützen möchtest, dann nimm Hitzeschutzpaste (bzw Coolpaste)
und bring das Teil mit einer sehr heißen Flamme (O2-Propan) möglichst schnell auf Temperatur.
In diesem Fall, mit dem Simmerring daneben, würde ich das aber trotzdem nicht machen. Wär mir zu riskant..
When in Rome, be yourself ....
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Welche Möglichkeiten habe ich denn eurer Meinung nach dann....
-Ritzel einfach wie üblich montieren? Dann muss der Motor innerhalb der nächsten 30.000 km auf
-Motorrad in die Ecke stellen und anschauen?!
-Mit dieser Methode kann ich zumindest einen Kettensatz fahren und habe dann eine Chance das Ritzel ohne Beschädigung des Wellendichtrings zu entfernen.
-Ritzel einfach wie üblich montieren? Dann muss der Motor innerhalb der nächsten 30.000 km auf
-Motorrad in die Ecke stellen und anschauen?!
-Mit dieser Methode kann ich zumindest einen Kettensatz fahren und habe dann eine Chance das Ritzel ohne Beschädigung des Wellendichtrings zu entfernen.
- ATP
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Space.traveler hat geschrieben:Hallo Peter
Würde ein Abzug nicht funktionieren?
Könnte funktionieren. Ich schätze mal dass 30kN (3 Tonnen) ohne aufheizen notwendig werden.
Schlimmeres als eine neue GAW bei 120000 km kann ja eh nicht passieren.
Gruss, Peter
- Franki
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Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
warum muss denn der Motor auf? Du kannst natürlich auch länger als die 30.000 Km damit fahren. Doch man spürt schon das "Wandern" des Ritzels auf der Welle. Du hast doch ein paar Vorschläge bekommen - warum gehst Du denen nicht nach?
Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!
Guude,
Manfred hat es schon geschrieben- ich habe es geschrieben.
Ritzel (entweder OEM oder JT) einkleben bzw zumindest mit Klemmfaust Methode und dabei rechtsdrehend zentrierend einbauen.
Die entsprechenden Links habe ich auch schon geposted
ATFabi90 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich denn eurer Meinung nach dann....
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Manfred hat es schon geschrieben- ich habe es geschrieben.
Ritzel (entweder OEM oder JT) einkleben bzw zumindest mit Klemmfaust Methode und dabei rechtsdrehend zentrierend einbauen.
Die entsprechenden Links habe ich auch schon geposted
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