Zustand meiner GAW? Mit Video!

ATFabi90
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:48
KM-Stand: 82000

Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATFabi90 » Di 24. Jul 2018, 14:53

Hallo Leute!

Bei meiner RD07 steht ein Kettenwechsel an. Der erste den ich selbst mache... Die gute hat knapp 80.000 runter.

Ich habe viel von Problemen der GAW, bzw. über das Spiel des Ritzels gelesen....

Habe von meiner GAW eine kurze Aufnahmen gemacht. Könnt ihr euch diese ansehen und Input geben inwiefern das kritisch, oder auch nicht ist?

https://youtu.be/vtMEIUMQKoY

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Franki » Di 24. Jul 2018, 15:15

80.000 ist ja nichts für eine XRV. Kritisch bei der Ausgangswelle sind die angegriffenen Flanken der Verzahnung auf der Abtriebsseite - also da, wo die Welle Druck auf das Ritzel ausübt. Die Welle selbst und das Ausgangslager sind sehr langlebig. Einige aus dem africatwin.de-Forum empfehlen die Verwendung eines originalen Ritzels von Honda, da es im Vergleich zu Zubehörritzeln das geringste Passspiel aufweisen soll. Vorher die Verzahnung der Welle penibelst und fettfrei säubern. Das neue Ritzel dann mit Schraubensicherung (Loctite 648 zum Beispiel) auf der Welle auftragen, das Sicherungsblech montieren, und darauf achten, dass das Ritzel im rechten Winkel zur Welle fixiert bleibt - denn die Schraubensicherung bekommst Du nur mit Hitze (Lötlampe) wieder flüssig! Ich habe das zum Beispiel mit Hilfe eines Zweiklauenabziehers fixiert und abbinden lassen. Hört sich alles mega aufwendig an, hält nach erfolgreicher Montage die Welle aber am Leben und sollte bei dem aus dem Video hervorgehenden Zustand des Spiels Deiner Welle und des Ritzels ausreichen 8-)

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner 07
Frank
Zuletzt geändert von Franki am Di 24. Jul 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Struppi » Di 24. Jul 2018, 20:52

ATFabi90 hat geschrieben:Könnt ihr euch diese ansehen und Input geben inwiefern das kritisch, oder auch nicht ist?

https://youtu.be/vtMEIUMQKoY


Um hier was sagen zu können solltest du die Flanken der GAW deiner XRV hochauflösend und scharf fotografieren. Vorher gut reinigen. Das Video ist meiner Meinung nach wertlos um hier eine Aussage über der Zustand deiner GAW machen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ManfredK » Di 24. Jul 2018, 21:26

Struppi hat geschrieben:.....Das Video ist meiner Meinung nach wertlos um hier eine Aussage über der Zustand deiner GAW machen zu können.


Muss leider zustimmen - bitte ein gutes Foto nach dem Reinigen machen.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon HaraldS50 » Mi 25. Jul 2018, 20:11

Im FAT gibt es da dutzende Duskussionen. Die auf dem Photo würd ich mal 80% einschätzen, die im Film (wenn er mal die Finger aus dem Bild nehmen würde) auf 70%. Da sind dann schon 'lebensverlängernde' Massnahmen angesagt.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am Mi 25. Jul 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATP » Mi 25. Jul 2018, 20:17

Gehört die RD07 nicht in die Rubrik Alteisen oder gar in ein anderes Forum?
http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4213

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ManfredK » Mi 25. Jul 2018, 20:23

Zur GAW der RD können wir schon was sagen.... hab ja schließlich mehr als 20 GAW getauscht....

ATFabi90
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:48
KM-Stand: 82000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATFabi90 » Do 26. Jul 2018, 01:26

So,habe heute mal ein Bild aufgenommen:

https://ibb.co/irYzOo


Bisher scheint es mir am sinnvollsten ein Original-Ritzel aufzukleben. Habe die jetzt aber auch nur für um die 50€ finden können. Aber ich denke wesentlich günstiger findet man die auch nicht oder...?

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Struppi » Do 26. Jul 2018, 08:48

Also meiner bescheidenen Meinung nach sieht die Welle noch sehr gut aus. Da ist keine Kante/Abtrag an den Tragflächen der Verzahnung. Die runde Anfasung im hinteren Bereich ist normal.
Also ich würde sagen Originalritzel drauf ohne weitere Maßnahmen und auf die nächsten 20k-30k km freuen.

Ein Verschleißbild wie auf diesem Bild hier auf den vorderen/linken Flanken zu sehen ist kann ich bei deiner Welle noch nicht erkennen
Bild

Aber mal schauen, was Manfred dazu sagt.

Originalritzel kosten ihr Geld. Billiger wie € 50-60 wirst du sie nicht bekommen. Aber dafür hast du Qualität gekauft.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Rubbergum » Do 26. Jul 2018, 09:56

@Struppi:
Also ich sehe das genau umgekehrt. Die GAW von deinem Vergleichsbild ist weniger abgenützt, wie die von @ATFabi90. Du brauchst dir doch nur die Länge der Oberkante der Trapezform vor der Sicherungsscheibe ansehen. Dort ist sie noch wesentlich breiter als weiter hinten, wo das Ritzel sitzt.

Was aber in so einem Fall am besten wäre, da kennt sich sicher Manfred am besten aus. Könnte mir vorstellen, ebenfalls mit einer zusätzlichen Fügeverklebung und einem OEM-Ritzel am günstigsten weiter zu kommen.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Franki » Do 26. Jul 2018, 11:51

ATFabi90 hat geschrieben:So,habe heute mal ein Bild aufgenommen:

https://ibb.co/irYzOo


Bisher scheint es mir am sinnvollsten ein Original-Ritzel aufzukleben. Habe die jetzt aber auch nur für um die 50€ finden können. Aber ich denke wesentlich günstiger findet man die auch nicht oder...?

das sieht jetzt aber anders aus als zunächst von mir anhand Deines Videos vermutet :( Ob Du da noch mit Kleben hinkommst? Günstigere Originalritzel gibt es bei makinaparts.gr. Da kannst Du auch ein neues Sicherungsblech bestellen. Loctite 638 scheint geeignet: "Loctite® 638: Spezielles Fügeprodukt mit sehr großem Spaltfüllvermögen. Zur Verklebung von Teilen, die in Getrieben, an Flaschenzügen oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden." aus: Loctite Handbuch, 5. Auflage. 2005

Viele Erfolge!!

Schöne Grüße
Frank

schwagutec

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon schwagutec » Do 26. Jul 2018, 13:39

Guude,

Probleme mit der GAW bzw mit Nachbauritzel und deren Reparatur sind sehr wohl ein großes Thema im XRV Forum.
Ursache einer verschlissenen GAW sind eigentlich immer die Nachbauritzel, einerseits, weil deren Toleranzen zu groß sind gegenüber OEM Ritzel und andererseits, weil deren Härtegrad meist immer größer ist als die der GAW.
Das hat der Roland (Thunder 1000) auch schön hier in einem bereits verlinkten Thread schön beschrieben, und der sollte es wissen ;)



Franki hat geschrieben: Einige aus dem africatwin.de-Forum empfehlen die Verwendung eines originalen Ritzels von Honda, da es im Vergleich zu Zubehörritzeln das geringste Passspiel aufweisen soll. Vorher die Verzahnung der Welle penibelst und fettfrei säubern. Das neue Ritzel dann mit Schraubensicherung (Loctite 648 zum Beispiel) auf der Welle auftragen, das Sicherungsblech montieren, und darauf achten, dass das Ritzel im rechten Winkel zur Welle fixiert bleibt -.........Frank


Es gibt auch noch die Ritzel von JT, diese weisen auch sehr geringe Toleranzen auf und sind, was die Maßhaltigkeit und Qualität angeht, wohl mit den OEM Ritzel vergleichbar. Aber der Härtegrad ist mir unbekannt und deshalb.......
Auch scheint das Problem mit Aftermarketritzel wohl nun auch an zumindest einer CRF hier angekommen sein.

Noch etwas: ausser dem Verkleben gibt es noch die zusätzliche Fixierung mittels einer "Klemmfaust" Vorrichtung.
Hier wird mittels zweier Halbschalen das Ritzel sowohl in radialer als auch in axialer Position verschraubt und somit fixiert.
Dies in Verbindung mit dem Verkleben sollte auf längere Zeit für Abhilfe sorgen.
Leider bin ich gerade auf Arbeit und habe ein Problem, auf die XRV Seite zu kommen, um die entsprechenden Sachen zu verlinken.
Was die Klemmfaust angeht; einfach mal nach dem User "Endurofila" suchen
und was das Verkleben angeht, unser XRV Admin Bernd bietet aufgrund seiner Erfahrung das Verkleben für Newbies auch an,
hier einfach mal in die Suche "Loctite 638 oder 648" eingeben.

Edith,
So, hab nun Zugang. Hier die beiden Links:

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... octite+638
und
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewt ... highlight=

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ManfredK » Do 26. Jul 2018, 18:09

Auf der Welle würde ich kein Ritzel "einfach so" montieren.

Einkleben in der Kombination mit OEM Ritzel und Klemmfaust wäre wohl angesagt

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATP » Do 26. Jul 2018, 18:10

Loctite 648 ist kein Schraubensicherungskleber sondern ein hochfester Klebstoff für Welle-Nabe Verbindungen.
Damit fachgerecht geklebt hält das Ritzel bombensicher.
Runter geht es aber nicht mehr, ausser man heizt es auf über 250 °C auf. Danach braucht es einen neuen Wellendichtring. Grobheizer würden die GAW weichglühen. Ach, macht doch was ihr wollt!

Gruss, Peter

ATFabi90
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:48
KM-Stand: 82000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATFabi90 » Sa 28. Jul 2018, 12:22

Loctite 648 soll sich bei 180° lösen.

Wenn es dann irgendwann so weit ist, dass das Ritzel gewechselt werden soll muss dann wohl mit Vorsicht gearbeitet werden. Spontan viele mir da jetzt ein den Bereich um den Wellendichtring mit Alufolie abzuschirmen. Außerdem könnte man die Welle hinter dem Ritzel während des erhitzens mit Wasser aus einer kleinen Spritze Kühlen.

Da sollte sich die Kontaktfläche Welle/Wellendichtring eigentlich nicht auf einen kritischen Wert erhöhen können.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATP » Sa 28. Jul 2018, 17:07

ATFabi90 hat geschrieben:Loctite 648 soll sich bei 180° lösen.


Sagt wer?
Hier das Datenblatt von Loctite http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowP ... lant=WERCS
40% der maximalen Scherfestigkeit noch bei 200°C. Das ist immer noch sehr fest.
Und ich kenne den Kleber auch persönlich, nicht nur vom Hörensagen.

Gruss, Peter

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Space.traveler » So 29. Jul 2018, 16:36

Hallo Peter

Würde ein Abzug nicht funktionieren?

PS. Ich kenne dieses Loctite nicht.
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Kastenfrosch » So 29. Jul 2018, 22:33

ATFabi90 hat geschrieben:Spontan viele mir da jetzt ein den Bereich um den Wellendichtring mit Alufolie abzuschirmen.


Wenn du beim Schweissen / Hartlöten was vor Hitze schützen möchtest, dann nimm Hitzeschutzpaste (bzw Coolpaste)
und bring das Teil mit einer sehr heißen Flamme (O2-Propan) möglichst schnell auf Temperatur.

In diesem Fall, mit dem Simmerring daneben, würde ich das aber trotzdem nicht machen. Wär mir zu riskant..
When in Rome, be yourself ....

ATFabi90
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:48
KM-Stand: 82000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATFabi90 » Mo 30. Jul 2018, 17:50

Welche Möglichkeiten habe ich denn eurer Meinung nach dann....

-Ritzel einfach wie üblich montieren? Dann muss der Motor innerhalb der nächsten 30.000 km auf

-Motorrad in die Ecke stellen und anschauen?!

:nix: :nix: :nix:


-Mit dieser Methode kann ich zumindest einen Kettensatz fahren und habe dann eine Chance das Ritzel ohne Beschädigung des Wellendichtrings zu entfernen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon ATP » Mo 30. Jul 2018, 18:58

Space.traveler hat geschrieben:Hallo Peter
Würde ein Abzug nicht funktionieren?


Könnte funktionieren. Ich schätze mal dass 30kN (3 Tonnen) ohne aufheizen notwendig werden.
Schlimmeres als eine neue GAW bei 120000 km kann ja eh nicht passieren.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon Franki » Mo 30. Jul 2018, 19:10

warum muss denn der Motor auf? Du kannst natürlich auch länger als die 30.000 Km damit fahren. Doch man spürt schon das "Wandern" des Ritzels auf der Welle. Du hast doch ein paar Vorschläge bekommen - warum gehst Du denen nicht nach?

schwagutec

Re: Zustand meiner GAW? Mit Video!

Beitragvon schwagutec » Mo 30. Jul 2018, 19:13

Guude,

ATFabi90 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich denn eurer Meinung nach dann....

-.



Manfred hat es schon geschrieben- ich habe es geschrieben.
Ritzel (entweder OEM oder JT) einkleben bzw zumindest mit Klemmfaust Methode und dabei rechtsdrehend zentrierend einbauen.
Die entsprechenden Links habe ich auch schon geposted


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste