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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 13:12
von boffi
Hallo zusammen,
war gerade beim Zoll und habe meine Bastelobjekte abgeholt :dance:
Welle mit Zubehör und Ritzel
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Die beiden Dichtungssätze
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Nach einer schlaflosen Nacht :ups: habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selbst durchzuführen.
Werde hier über den Fortgang berichten.
Ich werde loslegen sobald ich alles komplett habe, es fehlt noch ein Werkzeug. Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Nuss für die Wellenmutter der Kupplung, ausser der originalen habe ich noch keine Alternative gefunden. Hat da jemand zufällig einen Link? :nix:
VG Bernd

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 13:49
von ManfredK
Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.

Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:11
von Struppi
boffi hat geschrieben:Die beiden Dichtungssätze
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Leider kein passendes Emoij da ... da stellen sich mir die Haare auf! So viele unterschiedliche O-Ringe.

Happy O-Ring-Sortiering :thumb:

Ich wünsch die alles erdenklich gute und viel Erfolg bei deiner Motorinstandsetzung. :rock!:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:31
von boffi
ManfredK hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.

Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)


Danke für den Hinweis, Manfred :thumb:
Bei Fragen komme ich gerne aus Dich zu :danke!:

Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten :lach:

Eine Frage hätte ich da spontan.
Du hast geschrieben "...NIEMALS alte O-Ringe/Wellendichtringe montieren..."
Meinst Du damit grundsätzlich alle oder nur die der "ausgebauten" Welle/Wellen?
So weit ich das verstehe baue ich ja nur die eine Welle aus...oder :nix:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:47
von ManfredK
Nur bei den Bauteilen die du demontierst.

Also z.B. im Bereich der Ölwanne, der Deckel usw.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:51
von boffi
ManfredK hat geschrieben:Nur bei den Bauteilen die du demontierst.

Also z.B. im Bereich der Ölwanne, der Deckel usw.

:danke!: :laola1:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 17:19
von Kastenfrosch
boffi hat geschrieben:
Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten :lach:


Mein Dank würde Dir auf ewig nachschleichen und die Füsse küssen :massa: ;)

Ich drück' ganz fest die Daumen, daß alles gut geht!

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 18:00
von boffi
Die ersten Kleinigkeiten sind ausgeführt, Sprich beide Gehäusedeckel entfernt. Weiter geht es dann später.
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Laut WHB soll der Anlasser, Ölpumpe, Kupplung, Schwungrad usw. entfernt werden.

@Manfred: Der Kupplungskorb kann nach Deiner heutigen Aussage aller Wahrscheinlichkeit nach verbleiben, das Schwungrad hast Du in Deiner Kurzanleitung -glaube ich- nicht erwähnt...man könnte den Eindruck gewinnen dass die Kurbelgehäusehälften, abgesehen von der Steuerkette, ohne weitere Demontage getrennt werden könnten :nix:
Anhand der Explosionszeichnung im WHB Seite 14-4 hat es den Anschein als gäbe es nur Verschraubungen von unten....konnte auf den ersten Blick auch keine von oben erkennen.
Werde auf jeden Fall mit aller Vorsicht mich rantasten :massa:

UPS...warum stehen denn nun die Bilder auf dem Kopf :o

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 18:38
von Rubbergum
Spannende Operation. Viel Glück dabei, ich drück dir die Daumen. :thumb:

LG, Rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 19:17
von PeterLE
Hallo Bernd,
auch wenn ich hoffe, genau das, was Du Dir vorgenommen hast, nie machen zu müssen - ich drück' Dir alle Daumen … wovon ich an manchen Tagen zehne habe ;)

Grüße von Peter aus L

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 19:29
von ManfredK
Schwungrad bleibt auch montiert
Denk dran - Motor auf OT und Kontrolle der hinteren Ausgleichswelle, die bleibt im Unterteil. Also auf Markierungen stellen.
Getriebe in Leerlaufstellung
Steuerkettenspanner demontieren (Motor danach nicht mehr drehen!)
Du musst im Unterteil die Halterung der Führungsschiene demontieren.
Das Nullspiel-Primärzahnrad würde ich sicherheitshalber mit einem passenden Bohrer fixieren und gegen Verstellung sichern.
Schrauben sind nur auf der Unterseite - aber auf die Wasserschläuche zum Zylinder achten
Passstifte und Ölregelblenden sofort nach Demontage Unterteil sichern und markieren - nie falsch montieren --> Motor bzw. Getriebeschaden
Getriebe-Abgangswelle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge und die Montagerichtung achten, Sicherungssringe als Stanzteile haben eine leicht abgerundete und eine scharfkantige Seite! (Nur in einer Richtung ist korrektes sichern möglich) --> siehe WHB 14-22
Vor der Montage des Wellendichtringes die Kante am Lagersitz z.B. mit Teflonband entschärfen, eine Montagehülse hast du wahrscheinlich nicht.
Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hättest du natürlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt.

Einen guten Drehmomentschlüssel hast du sicher... und damit meinte ich kein Schätzeisen aus dem roten Walde....

Arbeit sollte incl. Reinigen eigentlich nicht mehr als etwa 2 - 3 h dauern..... der Rest ist Kaffeepause

Gutes gelingen

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 19:40
von boffi
ManfredK hat geschrieben:Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hättest du natürlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt

Das ist auch mein Plan, auch wenn's ca. 1.000km zu früh ist :thanks:
Zum Dremomentschlüssel...meinst Du einer der Fa. Stier mit +/- 3% Auslösegenauigkeit ist ok?

Auch allen Anderen hier vielen Dank für die Wünsche zum Gelingen :danke!:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:13
von ATP
boffi hat geschrieben:Wünsche zum Gelingen


Auch von mir.
Falls es schief geht wird halt gelästert.

Gruß, Peter

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:39
von Chefche
Ich wünsche auch gutes Gelingen.

Mir geistert nur gerade so im Kopf rum ob es nicht Sinn machen würde, die Reparatur in einem eigenen Thema zusammen zu fassen.
Das würde sich bei einer späteren Suche im Forum doch dann besser finden lassen.
Was meint Ihr ?

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:49
von boffi
Da hast Du sicherlich Recht. Da hier aber erstmal immer wieder Teilstücke entstehen sollte dies im Nachgang geschehen.
Ich würde ein Howto erstellen, es Manfred querlesen lassen, und dann in einem entsprechenden Bereich, noch zu klären, ablegen bzw. Iceman alias Carsten geben.
Eins ist aber klar, ohne WHB geht nichts, allein der Ausbau/Einbau des Motors, zumindest für mich unmöglich :meinung:
Btw...im Nachbarforum ist der Thread von Tommes gerade verlinkt worden, er hat bei einer Kontrolle ein großes Spiel des Zubehörritzels auf der GAW nach 22tkm festgestellt.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 21:25
von ManfredK
Veröffentlichen kannst du das Ganze hier: viewforum.php?f=60

Ist von außen nicht einsehbar und daher bestens für die Member hier aufgehoben.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 10:47
von boffi
Anbei kurz die nächsten kleinen Schritte. Auch wenn es auf Grund der Perspektive so aussieht, alle Markierungen fluchten :dance:
Weiter geht es aus Zeitmangel frühestens am WE.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 15:53
von Travel@Gravel
Da kann man nur hoffen und darauf hinarbeiten, dass einem sowas erspart wird :o

Das den Schaden verursachende Ritzel hätte ich nicht so leichtfertig an den Hersteller übergeben. War ja vorhersehbar, was seine Antwort ist. Kein Hersteller wird freiwillig eingestehen, dass er fehlerhafte Teile produziert welche einen derartigen Folgeschaden bewirkt und deine Hoffnungen auf Erstattung des Schadens kannst du wohl aufgeben.

Eigentlich hättest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / Sachverständigen einschalten sollen.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 17:07
von boffi
Ach Daniel,
Recht zu haben und Recht zu kriegen liegt oftmals Welten auseinander. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Alleine der Gang zum Anwalt kostet Zeit, Geld und vor allen Dingen Nerven....
Soll Esjot sich das sche.. Teil einrahmen, keine Lust auf Anwälte, verlorene Prozesse und noch zusätzliche Kosten...
Wer will soll, ich jedenfalls nicht :meinung:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 17:36
von ATP
Travel@Gravel hat geschrieben:Eigentlich hättest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / Sachverständigen einschalten sollen.


10 Jahre Stillstand bis zur letzten Instanz sind doch auch keine Option.
Ich geniesse jetzt diesen Schrauberlehrgang.

Gruss, Peter

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 15:07
von Ulli_S
Hallo Bernd,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und drück Dir fest die Daumen.

Viele Grüße

Ulli

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 17:55
von boffi
Hallo zusammen,
ich schon wieder :ups:
So, Kurbelgehäuse ist getrennt, mit der Welle usw. gehts Morgen weiter.
Ob ich das noch mal richtig zusammen kriege...
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Und hier noch der Übeltäter
Ein Fehler ist mir hier unterlaufen, die Welle mit dem Doppelzahnkranz -unten rechts im Bild- hat sich leider gedreht, Fixierung beim lösen rausgefallen und Markierungen verwaschen.
Hier muss ich wohl auf die gemachten Bilder hoffen um die richtige Einbauposition wieder herstellen zu können :uff: Ach...bin ich vergesslich...Entwarnung...das Zahnrad hat ja eine Markierung..uff...Schwein gehabt :thumb:
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 18:21
von Struppi
:thumb:
Respekt! Sieht sehr gut aus bis jetzt.

Weiterhin viel Glück! :rock!:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 18:24
von boffi
Ich danke Dir...aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :lach: Der Weg ist noch weit :loool:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 19:30
von countrybiker
Bist auf einem guten Weg denke ich, viel Glück beim weiteren Schrauben.