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Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:27
von boffi
Guten Morgen zusammen,
gestern noch mit der AT in Bayern zum Motorradtreffen gewesen und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lässt Sie mich dann liegen :uff:
Was ist passiert? Ich beschleunige aus einem Kreisverkehr heraus und auf einmal kracht es dass es einem kalt den Rücken runter läuft.
Kein Vortrieb mehr, egal welcher Gang...Krachen :nix:
Das Moped auf den Fahrradweg geschoben und die ADAC App gestartet. Währen der Wartezeit habe ich dann mein Werkzeug ausgepackt und die Ritzelabdeckung abgebaut. Siehe da, Übeltäter erkannt...das Ritzel dreht sich auf der GAW :oops:
Jetzt ist die Frage, hat das Ritzel die Zähne verloren und die GAW ist heile oder ist beides beschädigt? Wenn die GAW auch beschädigt ist hab wohl viel viel Zeit zum Schrauben :roll:
Leider komme ich wahrscheinlich erst am WE dazu mir das genauer anzuschauen.
Ich meine ich hätte hier im Forum einen Kommentar von Manfred gelesen der dazu rät immer OEM Ritzel zu verwenden, da die meisten Zubehörritzel minderer Qualität sind, bzw. der innere Zahnkranz zu große Toleranzen hat. Leider habe ich das erst nach dem Tausch meines Kettensatzes gelesen.
Ich werde nach Demontage Bilder machen und hier einstellen in der Hoffnung dass die GAW noch heile ist
Bis denn
Bernd


Ich habe mal den Titel etwas konkretisiert
Manfred

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:44
von iceman
Mein Beileid.
Ja ManfredK hat das dringend empfohlen.
Hier: viewtopic.php?f=15&t=703&hilit=ritzel#p8288


Und so sieht das Original Ritzel von Honda für über 60€ aus, welches nicht aus dem Satz ist, sondern einzeln bestellt:
viewtopic.php?f=13&t=207&hilit=Kettensatz&start=40#p8378


Frage: Welchen Kettensatz hattest Du als Ersatz montiert?

Gruss
iceman

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 11:51
von boffi
Ich hatte einen Kettensatz von Kettenmax bezogen, 1 x DID Kettensatz Stahl Honda CRF L 1000 Africa Twin SD04 / ABS (Bj.16-) DID525ZVM-X Kette Silentritzel (HondCRF1000 7136-16|1572-42|124Eg)

Habe gerade mal bei Bikeparts geschaut, die Welle 23220-MJP-G50 kostet 352,86€, das Ritzel 23801-MEE-D00 62,51€, laut Explosionszeichnung sieht es so aus als wäre das Lager direkt auf der Welle bzw. würde so mitgeliefert, ist auch nicht einzeln aufgelistet.

So, habe gerade bei Partzilla den kompletten Wellensatz inkl. Ritzel für 184$ inkl. Versand bestellt, auch wenn ich die Welle erstmal nicht benötigen sollte.

@Carsten: Du hast da doch auch schon mal bestellt, wie lange war die Lieferzeit?

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 12:42
von Rubbergum
Ich habe auch so einen Kettensatz genommen, allerdings das OEM-Ritzel verbaut. Dank ManfredK und auch Roland Berger, die eindringlich und verständlich davor warnen, kein OEM-Ritzel zu verwenden. Als Gründe werden zu große Toleranzunterschiede und falscher Härtegrad bez. dem der GAW genannt. Die meisten Schäden an der GAW sollen einem Aftermarket-Ritzel zuzuschreiben sein.

Was mich allerdings wundert, ist die doch kurze Zeit (die ich mal annehme), in der das passiert ist. Ich dachte da eher an Langzeitschäden. Kann sich ev. die Befestigungsschraube vom Ritzel gelockert haben?

LG, Rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 12:46
von boffi
Was genau meinst Du mit kurzer Zeit, Der Kettensatz hat jetzt 20.000km runter. Die Ritzel-Schraube ist "leider" festgezogen :ups:
Dies war mir eine Lehre, hatte Manfreds Hinweise gelesen, da hätte ich wohl direkt reagieren sollen :massa:
Muss das erst mal sichten um den Schaden restlos beurteilen zu können.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 12:48
von Rubbergum
Ich ging davon aus, dass man sich mit einem "falschen" Ritzel Langzeitschäden einfährt. Dass also die GAW über mehrere Kettensätze hinweg dadurch beschädigt wird. 20.000 km sind ja da kurz dagegen.

Frag mal @Kastenfrosch wie aufwändig so einer Reparatur ist.

LG, Rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 12:51
von boffi
Der Aufwand ist mir schon klar nur das ich zahlen muss und Michael dies zum Glück nicht musste ;)

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 13:00
von Rubbergum
boffi hat geschrieben:Der Aufwand ist mir schon klar ...

Bei ihm war übrigens auch die Nebenwelle übelst angegriffen. Solltest du auch abchecken.
Alles Gute jedenfalls.

LG, Rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 15:54
von boffi
Ich bin schockiert...seht selbst :nix:

Bild
Bild

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 16:56
von Belsir
Das sieht aber übel aus- mein Beileid!
Was mir auffällt ist die quasi totale Zerstörung der GAW, während die Verzahnung des Ritzels fast unbeschädigt ist.
Ich würde mal tippen daß die Härte der GAW nicht zu der des Ritzels passt-vermutlich ist das Ritzel inne wesentlich härter als die GAW- außen sieht der Verschleiß des Ritzels für mich normal aus.
Eventuell fertigen die das Ritzel erst komplett aus "weichem" Stahl und härten dann die Verzahnung induktiv nach- vielleicht kannst du ja mal sowohl an der defekten GAW wie auch an einem inneren Zahn des Ritzels mal die Härte messen ( lassen)..
Ich wünsche dir daß du keine bisher unentdeckten Folgeschäden hast und wünsche eine erfolgreiche Reparatur!!
Belsir

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:02
von ManfredK
Übel, Übel.....

Härte Ritzel ist höher als Härte GAW - ist aber erst mal unkritisch.
Ursache scheint aber eine nicht passende Verzahnung (Winkel, Anlagefläche) zu sein.
Wenn die Originalrechnung des Zubehörkettensatzes noch vorliegen sollte, würde ich bei dem Lieferanten mal wegen Garantie/Gewährleistung nachfragen, da eindeutig das Ritzel schadensverursachend ist.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:40
von ATP
Der Verschleiss im Ritzel sieht aber alles andere als normal aus. So was hab ich noch nie gesehen.
Wenn ich mir vorstelle wie das auf der GAW gelastwechselt haben muss wird mir übel.
Der GAW ging es wohl genauso.

Gruss, Peter

Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:57
von ManfredK
Der finale Verschleißzustand im Ritzel lässt nicht mehr wirklich auf die Ursache schließen, da ist mittlerweile zuviel "Gewalt" tätig gewesen.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 19:58
von boffi
Ich habe bis heute, wo es passiert ist, keinerlei Anzeichen gehört oder etwas gespürt.
Werde Kettenmax kontaktieren, Hoffnung mache ich mir da nicht wirklich.
Mal sehen welche Reaktion kommt...

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 21:52
von Kastenfrosch
Scheixxe Bernd,
das ist echt übel, tut mir leid!

Ich check das gar nicht - ich hätte auch eher wie Martin vermutet, daß eine schlecht passende Verzahnung nach und nach, über mehrere Kettensätze, Verschleiß verursacht..

Vor allem wundert mich, daß Du bis zum Totalversagen nix gemerkt hast - verrückt... :?

Ich werde auf jeden Fall beim OEM Ritzel bleiben....

Nur damit nix falsch verstanden wird: Das "ist" die Nebenwelle (hat zumindest mein FHH so im Garantieheft bezeichnet). Aber das hat der Martin ja geschrieben, bevor er das Foto gesehen hat...
Arbeitsaufwand waren 12 Std - der Mech der das gemacht hat, hat um 40 Jahre Honda Erfahrung... plus Teile natürlich... :shock:


Bei Partzilla habe ich meine ABS-Inkrementalringe bestellt. Die waren "backorder", ich warte noch.. Die Kommunikation ist allerdings super, ist vermutlich ein sehr seriöser Laden. Dauert aber immer ein paar Wochen aus USA, allerdings eher weil der deutsche Zoll so elend langsam ist..

Willst Du selber schrauben, oder machen lassen?

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:09
von Toddy
Kastenfrosch hat geschrieben:
Ich werde auf jeden Fall beim OEM Ritzel bleiben....



Hattest du im anderen „Ritzel“ Faden geschrieben, das du das JT Ritzel verbaut hast? :nix:

Das war bei meinem Honda Kettensatz dabei.
Ich werde jetzt auf jeden Fall auf das Original zurückgreifen.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:12
von Kastenfrosch
Ich hab das ungummierte JT rumliegen (kannste kaufen :D )

Auf meiner neuen Welle ist bisher nur das OEM drauf gewesen...

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:17
von Toddy
Ah, okay. Habe ich missverstanden.
Neeeee, danke, :lol:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:30
von Travel@Gravel
Krass :shock: Die Tradition der 750er scheint sich fortzusetzen. Nie mehr werde ich einen Zubehör-Kettenkit verbauen.

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:59
von Rubbergum
Travel@Gravel hat geschrieben:Nie mehr werde ich einen Zubehör-Kettenkit verbauen.

der kit ist nicht das problem, und du musst jetzt auch nicht den oem-kit nehmen. es geht hier ausnahmslos nur um das ritzel.

lg, rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 23:03
von bigg0r
Okay, die Welle ist zu Weich und das Ritzel zu hart, aber: Warum ist das Lager(?) am Ausgang so derart vergammelt? In 2,5 Jahren? Spielt das da mit rein?
Ich hab an der Schwinge vorne ab der Aufnahme auch so eine Hülse, oder was auch immer das ist, die derart vor sich hin gammelt, dass ich gerne weinen würde. Das hatten beide meine Motorräder nach nur einem Jahr bereits.
Wie geht's da weiter? Sorry, will den Thread eigentlich nicht Off Topic ziehen.

Finde dieses ganze Thema arg befremdlich. Ich frage jetzt einfach mal so Blöd, weil ich es nicht besser weiß und ohne trollen zu wollen. Kommt das auch bei anderen Herstellern vor?
Ich bin ja schließlich selbst auch "betroffen".

Ich grinse immer schadenfroh, wenn ich von Defekten an BMWs oder KTMs höre, aber sowas ist jetzt auch nicht gerade der Burner.
Hm... :nix: :cry:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 06:33
von Kastenfrosch
Dominik,

auf den Bildern ist kein Lager zu sehen. Das sitzt hinter dem Wellendichtring.
Das rötliche auf der Welle inkl Hülse hat der Martin schon mal erwähnt - wird vermutlich Kupferpaste sein..

Der sonstige Schmodder kommt von fleissig Kette schmieren. Ich mach da mittlerweile regelmäßig sauber, allein der Kontrolle wegen ;)

Von Deiner "Gammel-Hülse" müsstest halt mal ein Foto machen und zeigen...

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 10:20
von Rubbergum
Kettenmax gibt ja auf deren Homepage mehrere Firmen als Hersteller der Ritzel an. Wäre noch interessant von Bernd zu erfahren, welches bei ihm der Übeltäter war.

LG, Rubbergum

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 10:43
von Chefche
Es wäre wirklich interessant zu wissen von welchem Hersteller das Ritzel ist.

Anscheinend ist ja auch hier von allen ganz klar die Schuld für den Schaden beim Ritzel gefunden.
Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche Härtung einer Welle möglich ? :nix:

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 11:00
von Rubbergum
Chefche hat geschrieben:Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche Härtung einer Welle möglich ? :nix:

Da gab es schon mal eine Antwort vom Chef persönlich:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... zel#p45514

LG, Rubbergum