Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Okay, die Welle ist zu Weich und das Ritzel zu hart, aber: Warum ist das Lager(?) am Ausgang so derart vergammelt? In 2,5 Jahren? Spielt das da mit rein?
Ich hab an der Schwinge vorne ab der Aufnahme auch so eine HĂŒlse, oder was auch immer das ist, die derart vor sich hin gammelt, dass ich gerne weinen wĂŒrde. Das hatten beide meine MotorrĂ€der nach nur einem Jahr bereits.
Wie geht's da weiter? Sorry, will den Thread eigentlich nicht Off Topic ziehen.
Finde dieses ganze Thema arg befremdlich. Ich frage jetzt einfach mal so Blöd, weil ich es nicht besser weià und ohne trollen zu wollen. Kommt das auch bei anderen Herstellern vor?
Ich bin ja schlieĂlich selbst auch "betroffen".
Ich grinse immer schadenfroh, wenn ich von Defekten an BMWs oder KTMs höre, aber sowas ist jetzt auch nicht gerade der Burner.
Hm...
Ich hab an der Schwinge vorne ab der Aufnahme auch so eine HĂŒlse, oder was auch immer das ist, die derart vor sich hin gammelt, dass ich gerne weinen wĂŒrde. Das hatten beide meine MotorrĂ€der nach nur einem Jahr bereits.
Wie geht's da weiter? Sorry, will den Thread eigentlich nicht Off Topic ziehen.
Finde dieses ganze Thema arg befremdlich. Ich frage jetzt einfach mal so Blöd, weil ich es nicht besser weià und ohne trollen zu wollen. Kommt das auch bei anderen Herstellern vor?
Ich bin ja schlieĂlich selbst auch "betroffen".
Ich grinse immer schadenfroh, wenn ich von Defekten an BMWs oder KTMs höre, aber sowas ist jetzt auch nicht gerade der Burner.
Hm...
- Kastenfrosch
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Dominik,
auf den Bildern ist kein Lager zu sehen. Das sitzt hinter dem Wellendichtring.
Das rötliche auf der Welle inkl HĂŒlse hat der Martin schon mal erwĂ€hnt - wird vermutlich Kupferpaste sein..
Der sonstige Schmodder kommt von fleissig Kette schmieren. Ich mach da mittlerweile regelmĂ€Ăig sauber, allein der Kontrolle wegen
Von Deiner "Gammel-HĂŒlse" mĂŒsstest halt mal ein Foto machen und zeigen...
auf den Bildern ist kein Lager zu sehen. Das sitzt hinter dem Wellendichtring.
Das rötliche auf der Welle inkl HĂŒlse hat der Martin schon mal erwĂ€hnt - wird vermutlich Kupferpaste sein..
Der sonstige Schmodder kommt von fleissig Kette schmieren. Ich mach da mittlerweile regelmĂ€Ăig sauber, allein der Kontrolle wegen
Von Deiner "Gammel-HĂŒlse" mĂŒsstest halt mal ein Foto machen und zeigen...
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- Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Kettenmax gibt ja auf deren Homepage mehrere Firmen als Hersteller der Ritzel an. WĂ€re noch interessant von Bernd zu erfahren, welches bei ihm der ĂbeltĂ€ter war.
LG, Rubbergum
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- Chefche
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Es wÀre wirklich interessant zu wissen von welchem Hersteller das Ritzel ist.
Anscheinend ist ja auch hier von allen ganz klar die Schuld fĂŒr den Schaden beim Ritzel gefunden.
Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche HÀrtung einer Welle möglich ?
Anscheinend ist ja auch hier von allen ganz klar die Schuld fĂŒr den Schaden beim Ritzel gefunden.
Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche HÀrtung einer Welle möglich ?
GruĂ Axel
- Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Chefche hat geschrieben:Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche HÀrtung einer Welle möglich ?
Da gab es schon mal eine Antwort vom Chef persönlich:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... zel#p45514
LG, Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
bigg0r hat geschrieben:Kommt das auch bei anderen Herstellern vor?
Ja, ich kenne nebst den VerschleiĂerscheinungen der Welle bei den Transalps und alten Africa Twins auch noch FĂ€lle bei KTM und Suzuki. Und ich bin mir sicher, dass dies noch lange nicht alles ist.
Ich grinse immer schadenfroh, wenn ich von Defekten an BMWs oder KTMs höre, aber sowas ist jetzt auch nicht gerade der Burner.
Hm...
Man(n) sollte nie schadenfroh grinsen, wenn ein anderes Motorrad wegen eines Defekts liegen bleibt, sondern besser helfen (wenn man mal dazu kommt). Auch mit einer Honda kann man wegen eines Defekts liegen bleiben und ist dann auch froh, wenn der Beemer nicht schadenfroh grinsend vorbei fÀhrt, sondern stehenbleibt und schaut ob er helfen kann.
Ich konnte mal einem jungen Burschen auf einer 96er Africa Twin helfen, weil er liegen geblieben war. Der wusste nicht einmal dass das Motorrad eine Benzinpumpe hatte. Ich konnte ihm helfen die BP zu ĂŒberbrĂŒcken und er konnte ohne ADAC weiterfahren ... so solls sein.
- iceman
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Rubbergum hat geschrieben:Chefche hat geschrieben:Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche HÀrtung einer Welle möglich ?
Da gab es schon mal eine Antwort vom Chef persönlich:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... zel#p45514
LG, Rubbergum
Danke Rubbergum fĂŒrs hochholen. Das ist mal höchstinteressant.
Gruss
iceman
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo zusammen,
Ich möchte den Hersteller, zumindest aktuell, hier nicht kund tun.
Warte auf RĂŒckmeldung, Kettenmax hat diesem meine Mail weitergeleitet. Da ich die Ausgangssituation nicht verschlechtern möchte bitte ich hier um Euer VerstĂ€ndnis.
Ich kann nur jedem eindringlich empfehlen jegliche nicht OEM Ritzel zu tauschen.
VG
Bernd
Ich möchte den Hersteller, zumindest aktuell, hier nicht kund tun.
Warte auf RĂŒckmeldung, Kettenmax hat diesem meine Mail weitergeleitet. Da ich die Ausgangssituation nicht verschlechtern möchte bitte ich hier um Euer VerstĂ€ndnis.
Ich kann nur jedem eindringlich empfehlen jegliche nicht OEM Ritzel zu tauschen.
VG
Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
- iceman
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ok. Wenn ich dem Roland seine Stellungnahme lese, so trifft die Toleranz Ungenaugigkeit evtl. sogar auf alle Honda Maschinen zu, die eine Kette haben. Im speziellen denke ich da an eine NC 700 oder CB 500 usw.
Wobei der Flankenschlag auf die Verzahnung der Welle wohl bei groĂen HubrĂ€umen auf weniger Zylinder schlimmer sein wird, als bei schwachen Motoren und bei mehr als 2 Zylindern.
Oder liege ich da falsch?
Gruss
Wobei der Flankenschlag auf die Verzahnung der Welle wohl bei groĂen HubrĂ€umen auf weniger Zylinder schlimmer sein wird, als bei schwachen Motoren und bei mehr als 2 Zylindern.
Oder liege ich da falsch?
Gruss
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Struppi hat geschrieben:Man(n) sollte nie schadenfroh grinsen, wenn ein anderes Motorrad wegen eines Defekts liegen bleibt, sondern besser helfen (wenn man mal dazu kommt).
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich jemanden irgendwo vor Ort stehen lassen wĂŒrde oder Ăhnliches. WeiĂ nicht wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Es geht eher um allgemein bekannte Probleme von denen man immer wieder liest. Da haben die Hersteller ja alle irgendwas.
Im Endeffekt scheint es hier ja an einem 3.Hersteller Problem zu liegen. Dennoch..
- ATP
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.
Wenn es ein Problem mit der GAW gabe, dann hÀtten es doch diverse Dauertester aus der Profiliga lÀngst gefunden.
Gruss, Peter
So was geht mir auf den Sack.
Wenn es ein Problem mit der GAW gabe, dann hÀtten es doch diverse Dauertester aus der Profiliga lÀngst gefunden.
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- Toddy
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ich finde die BeitrĂ€ge im groĂen und ganzen sachlich, insbesondere vom Eröffner, der ja diesen wirklich Ă€rgerlichen Schaden hat.
FĂŒr mich Ermahnung nicht an den falschen Stellen zu sparen.
Als ich heute das originale Ritzel bei meinen wirklich freundlichen Honda HĂ€ndler abgeholt habe, hab ich das Thema kurz beim Werkstattmeister
angesprochen. Er war sichtlich erstaunt und meint, so etwas noch nicht bei der CRF1000 gesehen zu haben.
Bei der alten AT und der Transalp ist ihm das schon untergekommen. Auch hier war wohl Ursache ein preiswerteres Ritzel.
FĂŒr mich Ermahnung nicht an den falschen Stellen zu sparen.
Als ich heute das originale Ritzel bei meinen wirklich freundlichen Honda HĂ€ndler abgeholt habe, hab ich das Thema kurz beim Werkstattmeister
angesprochen. Er war sichtlich erstaunt und meint, so etwas noch nicht bei der CRF1000 gesehen zu haben.
Bei der alten AT und der Transalp ist ihm das schon untergekommen. Auch hier war wohl Ursache ein preiswerteres Ritzel.
2016er Alteisen,
Toddy
CRF1000L DCT, XL500R, DR350S
Toddy
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- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.
Wenn es ein Problem mit der GAW gabe, dann hÀtten es doch diverse Dauertester aus der Profiliga lÀngst gefunden.
Gruss, Peter
Keine Ahnung wer hier behauptet haben soll es gÀbe ein Problem mit der GAW?
Ich jedenfalls nicht und so weit ich mitgelesen habe auch sonst keiner. Auch wenn es der erste Fall bei einer CRF ist bzw. bislang ein Einzelfall , evtl. wegen der Fahrleistung mit Zubehör Ritzel, ist es m.E.n. wichtig darauf hinzuweisen.
Mir gefÀllt der Unterton nicht den Du hier rein bringst, bleibe bitte sachlich und korrekt in Deinen Aussagen
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert. So was geht mir auf den Sack.
Bleib cool . Ich sehe das nicht so, und glaube, dass die meisten so wie ich das Aftermarket-Ritzel als Ursache sehen.
LG, Rubbergum
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- Kastenfrosch
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.
Wer spekuliert hier wo was??
Vor dem Meckern solltest Du evtl erstmal richtig lesen...
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- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Weià jemand hier ob es einen kompletten Motordichtsatz gibt? Ich finde leider nur einzelne DichtsÀtze und da ist mir nicht ganz klar welche ich benötigen werde.
Habe mir hier auch mal die Preise angeschaut, da lĂ€ufts mir schon wieder kalt den RĂŒcken runter..
Möchte die entsprechenden Dichtungen dann auch bei Partzilla bestellen und dies nicht erst wenn ich durchs Zerlegen weiĂ was ich benötige...ist jemand hier in der Lage die notwendigen aufzulisten, dafĂŒr wĂ€re ich wirklich dankbar
Viele GrĂŒĂe
Bernd
Habe mir hier auch mal die Preise angeschaut, da lĂ€ufts mir schon wieder kalt den RĂŒcken runter..
Möchte die entsprechenden Dichtungen dann auch bei Partzilla bestellen und dies nicht erst wenn ich durchs Zerlegen weiĂ was ich benötige...ist jemand hier in der Lage die notwendigen aufzulisten, dafĂŒr wĂ€re ich wirklich dankbar
Viele GrĂŒĂe
Bernd
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- Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt einen Dichtungssatz A fĂŒr den Oberteil (Zylinder) und einen B fĂŒr den Unterteil (Getriebe). FĂŒr dich wĂ€re somit der B interessant.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/AFRICA-TWIN/2016/CRF1000DG/Motor/DICHTUNG-SATZ-B/79461/EOP_2/1/22519
LG, Rubbergum
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- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo Martin,
vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung, den hatte ich auch schon gesehen, schien mir aber nicht komplett bzw. der Richtige zu sein.
Hier fehlt, so weit ich das beurteilen kann, zumindest die Ălwannendichtung, KupplungsgehĂ€usedichtung....
Ich muss zugeben dass ich das WHB noch nicht auf Grund des Anlasses durchstöbert habe, zeitliches Problem, denke ich werde anhand der Explosionszeichnungen jede einzelne Dichtung raussuchen mĂŒssen.
vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung, den hatte ich auch schon gesehen, schien mir aber nicht komplett bzw. der Richtige zu sein.
Hier fehlt, so weit ich das beurteilen kann, zumindest die Ălwannendichtung, KupplungsgehĂ€usedichtung....
Ich muss zugeben dass ich das WHB noch nicht auf Grund des Anlasses durchstöbert habe, zeitliches Problem, denke ich werde anhand der Explosionszeichnungen jede einzelne Dichtung raussuchen mĂŒssen.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
boffi hat geschrieben:... denke ich werde anhand der Explosionszeichnungen jede einzelne Dichtung raussuchen mĂŒssen.
Ja, so wie es fĂŒr mich aussieht, kommen zum Dichtungssatz B noch alle Dichtungen der angeschraubten Deckeln dazu, also Generator (li), Kupplung (re), Ălwanne (unten) und Anlasser (oben).
LG, Rubbergum
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- Kastenfrosch
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Generatordeckel bin ich mir ziemlich sicher; der ist mit Dichtpaste montiert. War bei mir vor und nach der Reparatur so.
Kupplungsseitig meine ich ebenfalls.
Schau mal nach. Das siehst du von aussen.
Kupplungsseitig meine ich ebenfalls.
Schau mal nach. Das siehst du von aussen.
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- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ălwanne muss doch eigentlich auch nicht runter, oder?
Von den 170,- Euro, die der Dichtsatz fĂŒr den unteren Motorblock kosten gehen alleine 74,-fĂŒr die Ălwannendichtung drauf...
Edit: ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, der Dichtungssatz B enthĂ€lt doch die darunter aufgegfĂŒhrten Dichtungen und O-Ringe?
Dann ist die Ălwannendichtung ja dabei....
Von den 170,- Euro, die der Dichtsatz fĂŒr den unteren Motorblock kosten gehen alleine 74,-fĂŒr die Ălwannendichtung drauf...
Edit: ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, der Dichtungssatz B enthĂ€lt doch die darunter aufgegfĂŒhrten Dichtungen und O-Ringe?
Dann ist die Ălwannendichtung ja dabei....
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- boffi
- BeitrÀge: 487
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo Michael,
Ich bin mir auch nicht sicher was benötigt wird, Schritt eins Ausbau des Motors ist erledigt. Wenn ich den zerlege sehe ich was an Dichtungen benötigt wird. Welches Dichtmittel empfehlt Ihr fĂŒr das Kurbel- und StratorgehĂ€use?
Ich bin mir auch nicht sicher was benötigt wird, Schritt eins Ausbau des Motors ist erledigt. Wenn ich den zerlege sehe ich was an Dichtungen benötigt wird. Welches Dichtmittel empfehlt Ihr fĂŒr das Kurbel- und StratorgehĂ€use?
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ich hab schon ein paar Jahre keinen Motor mehr offen gehabt. Seinerzeit hab ich Hochtemperaturfestes Silikon (Dirko HT) genommen.
Manfred hat da sicher bessere Tipps...
Den Preis fĂŒr den "B-Dichtsatz" bei Partzilla haste gesehen? Falls du eh noch was brauchst von denen....
(wobei mein Paket jetzt schon wieder ĂŒber eine Woche beim Zoll hĂ€ngt *grrr* )
WÀr super klasse, wenn du dann den Ablauf der Reparatur kurz beschreiben könntest
Ich bin sicher nicht der einzige, den das sehr interessieren wĂŒrde (gell Carsten )
Ich drĂŒck' dir jedenfalls die Daumen, daĂ bei der Operation alles gut geht!
Manfred hat da sicher bessere Tipps...
Den Preis fĂŒr den "B-Dichtsatz" bei Partzilla haste gesehen? Falls du eh noch was brauchst von denen....
(wobei mein Paket jetzt schon wieder ĂŒber eine Woche beim Zoll hĂ€ngt *grrr* )
WÀr super klasse, wenn du dann den Ablauf der Reparatur kurz beschreiben könntest
Ich bin sicher nicht der einzige, den das sehr interessieren wĂŒrde (gell Carsten )
Ich drĂŒck' dir jedenfalls die Daumen, daĂ bei der Operation alles gut geht!
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Fr 27. Jul 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geÀndert.
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- Robert
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Kawa-Bond oder auch Threebond 1211 genannt. Das einzige was ich bisher mit sehr guten Ergebnissen verarbeitet habe.
Robert
Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
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- BeitrÀge: 96
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Dichtmittel :
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