Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo zusammen,
war gerade beim Zoll und habe meine Bastelobjekte abgeholt
Welle mit Zubehör und Ritzel
Die beiden DichtungssÀtze
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selbst durchzufĂŒhren.
Werde hier ĂŒber den Fortgang berichten.
Ich werde loslegen sobald ich alles komplett habe, es fehlt noch ein Werkzeug. Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Nuss fĂŒr die Wellenmutter der Kupplung, ausser der originalen habe ich noch keine Alternative gefunden. Hat da jemand zufĂ€llig einen Link?
VG Bernd
war gerade beim Zoll und habe meine Bastelobjekte abgeholt
Welle mit Zubehör und Ritzel
Die beiden DichtungssÀtze
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selbst durchzufĂŒhren.
Werde hier ĂŒber den Fortgang berichten.
Ich werde loslegen sobald ich alles komplett habe, es fehlt noch ein Werkzeug. Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Nuss fĂŒr die Wellenmutter der Kupplung, ausser der originalen habe ich noch keine Alternative gefunden. Hat da jemand zufĂ€llig einen Link?
VG Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.
Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)
Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)
-
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
boffi hat geschrieben:Die beiden DichtungssÀtze
Leider kein passendes Emoij da ... da stellen sich mir die Haare auf! So viele unterschiedliche O-Ringe.
Happy O-Ring-Sortiering
Ich wĂŒnsch die alles erdenklich gute und viel Erfolg bei deiner Motorinstandsetzung.
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ManfredK hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.
Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)
Danke fĂŒr den Hinweis, Manfred
Bei Fragen komme ich gerne aus Dich zu
Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten
Eine Frage hÀtte ich da spontan.
Du hast geschrieben "...NIEMALS alte O-Ringe/Wellendichtringe montieren..."
Meinst Du damit grundsÀtzlich alle oder nur die der "ausgebauten" Welle/Wellen?
So weit ich das verstehe baue ich ja nur die eine Welle aus...oder
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Nur bei den Bauteilen die du demontierst.
Also z.B. im Bereich der Ălwanne, der Deckel usw.
Also z.B. im Bereich der Ălwanne, der Deckel usw.
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ManfredK hat geschrieben:Nur bei den Bauteilen die du demontierst.
Also z.B. im Bereich der Ălwanne, der Deckel usw.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Kastenfrosch
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
boffi hat geschrieben:
Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten
Mein Dank wĂŒrde Dir auf ewig nachschleichen und die FĂŒsse kĂŒssen
Ich drĂŒck' ganz fest die Daumen, daĂ alles gut geht!
When in Rome, be yourself ....
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Die ersten Kleinigkeiten sind ausgefĂŒhrt, Sprich beide GehĂ€usedeckel entfernt. Weiter geht es dann spĂ€ter.
Laut WHB soll der Anlasser, Ălpumpe, Kupplung, Schwungrad usw. entfernt werden.
@Manfred: Der Kupplungskorb kann nach Deiner heutigen Aussage aller Wahrscheinlichkeit nach verbleiben, das Schwungrad hast Du in Deiner Kurzanleitung -glaube ich- nicht erwÀhnt...man könnte den Eindruck gewinnen dass die KurbelgehÀusehÀlften, abgesehen von der Steuerkette, ohne weitere Demontage getrennt werden könnten
Anhand der Explosionszeichnung im WHB Seite 14-4 hat es den Anschein als gÀbe es nur Verschraubungen von unten....konnte auf den ersten Blick auch keine von oben erkennen.
Werde auf jeden Fall mit aller Vorsicht mich rantasten
UPS...warum stehen denn nun die Bilder auf dem Kopf
Laut WHB soll der Anlasser, Ălpumpe, Kupplung, Schwungrad usw. entfernt werden.
@Manfred: Der Kupplungskorb kann nach Deiner heutigen Aussage aller Wahrscheinlichkeit nach verbleiben, das Schwungrad hast Du in Deiner Kurzanleitung -glaube ich- nicht erwÀhnt...man könnte den Eindruck gewinnen dass die KurbelgehÀusehÀlften, abgesehen von der Steuerkette, ohne weitere Demontage getrennt werden könnten
Anhand der Explosionszeichnung im WHB Seite 14-4 hat es den Anschein als gÀbe es nur Verschraubungen von unten....konnte auf den ersten Blick auch keine von oben erkennen.
Werde auf jeden Fall mit aller Vorsicht mich rantasten
UPS...warum stehen denn nun die Bilder auf dem Kopf
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Spannende Operation. Viel GlĂŒck dabei, ich drĂŒck dir die Daumen.
LG, Rubbergum
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- PeterLE
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo Bernd,
auch wenn ich hoffe, genau das, was Du Dir vorgenommen hast, nie machen zu mĂŒssen - ich drĂŒck' Dir alle Daumen ⊠wovon ich an manchen Tagen zehne habe
GrĂŒĂe von Peter aus L
auch wenn ich hoffe, genau das, was Du Dir vorgenommen hast, nie machen zu mĂŒssen - ich drĂŒck' Dir alle Daumen ⊠wovon ich an manchen Tagen zehne habe
GrĂŒĂe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/
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- ManfredK
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Schwungrad bleibt auch montiert
Denk dran - Motor auf OT und Kontrolle der hinteren Ausgleichswelle, die bleibt im Unterteil. Also auf Markierungen stellen.
Getriebe in Leerlaufstellung
Steuerkettenspanner demontieren (Motor danach nicht mehr drehen!)
Du musst im Unterteil die Halterung der FĂŒhrungsschiene demontieren.
Das Nullspiel-PrimĂ€rzahnrad wĂŒrde ich sicherheitshalber mit einem passenden Bohrer fixieren und gegen Verstellung sichern.
Schrauben sind nur auf der Unterseite - aber auf die WasserschlÀuche zum Zylinder achten
Passstifte und Ălregelblenden sofort nach Demontage Unterteil sichern und markieren - nie falsch montieren --> Motor bzw. Getriebeschaden
Getriebe-Abgangswelle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge und die Montagerichtung achten, Sicherungssringe als Stanzteile haben eine leicht abgerundete und eine scharfkantige Seite! (Nur in einer Richtung ist korrektes sichern möglich) --> siehe WHB 14-22
Vor der Montage des Wellendichtringes die Kante am Lagersitz z.B. mit Teflonband entschĂ€rfen, eine MontagehĂŒlse hast du wahrscheinlich nicht.
Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hĂ€ttest du natĂŒrlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt.
Einen guten DrehmomentschlĂŒssel hast du sicher... und damit meinte ich kein SchĂ€tzeisen aus dem roten Walde....
Arbeit sollte incl. Reinigen eigentlich nicht mehr als etwa 2 - 3 h dauern..... der Rest ist Kaffeepause
Gutes gelingen
Denk dran - Motor auf OT und Kontrolle der hinteren Ausgleichswelle, die bleibt im Unterteil. Also auf Markierungen stellen.
Getriebe in Leerlaufstellung
Steuerkettenspanner demontieren (Motor danach nicht mehr drehen!)
Du musst im Unterteil die Halterung der FĂŒhrungsschiene demontieren.
Das Nullspiel-PrimĂ€rzahnrad wĂŒrde ich sicherheitshalber mit einem passenden Bohrer fixieren und gegen Verstellung sichern.
Schrauben sind nur auf der Unterseite - aber auf die WasserschlÀuche zum Zylinder achten
Passstifte und Ălregelblenden sofort nach Demontage Unterteil sichern und markieren - nie falsch montieren --> Motor bzw. Getriebeschaden
Getriebe-Abgangswelle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge und die Montagerichtung achten, Sicherungssringe als Stanzteile haben eine leicht abgerundete und eine scharfkantige Seite! (Nur in einer Richtung ist korrektes sichern möglich) --> siehe WHB 14-22
Vor der Montage des Wellendichtringes die Kante am Lagersitz z.B. mit Teflonband entschĂ€rfen, eine MontagehĂŒlse hast du wahrscheinlich nicht.
Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hĂ€ttest du natĂŒrlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt.
Einen guten DrehmomentschlĂŒssel hast du sicher... und damit meinte ich kein SchĂ€tzeisen aus dem roten Walde....
Arbeit sollte incl. Reinigen eigentlich nicht mehr als etwa 2 - 3 h dauern..... der Rest ist Kaffeepause
Gutes gelingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- boffi
- BeitrÀge: 488
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
ManfredK hat geschrieben:Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hĂ€ttest du natĂŒrlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt
Das ist auch mein Plan, auch wenn's ca. 1.000km zu frĂŒh ist
Zum DremomentschlĂŒssel...meinst Du einer der Fa. Stier mit +/- 3% Auslösegenauigkeit ist ok?
Auch allen Anderen hier vielen Dank fĂŒr die WĂŒnsche zum Gelingen
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
boffi hat geschrieben:WĂŒnsche zum Gelingen
Auch von mir.
Falls es schief geht wird halt gelÀstert.
GruĂ, Peter
- Chefche
- BeitrÀge: 211
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ich wĂŒnsche auch gutes Gelingen.
Mir geistert nur gerade so im Kopf rum ob es nicht Sinn machen wĂŒrde, die Reparatur in einem eigenen Thema zusammen zu fassen.
Das wĂŒrde sich bei einer spĂ€teren Suche im Forum doch dann besser finden lassen.
Was meint Ihr ?
Mir geistert nur gerade so im Kopf rum ob es nicht Sinn machen wĂŒrde, die Reparatur in einem eigenen Thema zusammen zu fassen.
Das wĂŒrde sich bei einer spĂ€teren Suche im Forum doch dann besser finden lassen.
Was meint Ihr ?
GruĂ Axel
- boffi
- BeitrÀge: 488
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Da hast Du sicherlich Recht. Da hier aber erstmal immer wieder TeilstĂŒcke entstehen sollte dies im Nachgang geschehen.
Ich wĂŒrde ein Howto erstellen, es Manfred querlesen lassen, und dann in einem entsprechenden Bereich, noch zu klĂ€ren, ablegen bzw. Iceman alias Carsten geben.
Eins ist aber klar, ohne WHB geht nichts, allein der Ausbau/Einbau des Motors, zumindest fĂŒr mich unmöglich
Btw...im Nachbarforum ist der Thread von Tommes gerade verlinkt worden, er hat bei einer Kontrolle ein groĂes Spiel des Zubehörritzels auf der GAW nach 22tkm festgestellt.
Ich wĂŒrde ein Howto erstellen, es Manfred querlesen lassen, und dann in einem entsprechenden Bereich, noch zu klĂ€ren, ablegen bzw. Iceman alias Carsten geben.
Eins ist aber klar, ohne WHB geht nichts, allein der Ausbau/Einbau des Motors, zumindest fĂŒr mich unmöglich
Btw...im Nachbarforum ist der Thread von Tommes gerade verlinkt worden, er hat bei einer Kontrolle ein groĂes Spiel des Zubehörritzels auf der GAW nach 22tkm festgestellt.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Veröffentlichen kannst du das Ganze hier: viewforum.php?f=60
Ist von auĂen nicht einsehbar und daher bestens fĂŒr die Member hier aufgehoben.
Ist von auĂen nicht einsehbar und daher bestens fĂŒr die Member hier aufgehoben.
- boffi
- BeitrÀge: 488
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Anbei kurz die nÀchsten kleinen Schritte. Auch wenn es auf Grund der Perspektive so aussieht, alle Markierungen fluchten
Weiter geht es aus Zeitmangel frĂŒhestens am WE.
Weiter geht es aus Zeitmangel frĂŒhestens am WE.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Travel@Gravel
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Da kann man nur hoffen und darauf hinarbeiten, dass einem sowas erspart wird
Das den Schaden verursachende Ritzel hĂ€tte ich nicht so leichtfertig an den Hersteller ĂŒbergeben. War ja vorhersehbar, was seine Antwort ist. Kein Hersteller wird freiwillig eingestehen, dass er fehlerhafte Teile produziert welche einen derartigen Folgeschaden bewirkt und deine Hoffnungen auf Erstattung des Schadens kannst du wohl aufgeben.
Eigentlich hÀttest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / SachverstÀndigen einschalten sollen.
Das den Schaden verursachende Ritzel hĂ€tte ich nicht so leichtfertig an den Hersteller ĂŒbergeben. War ja vorhersehbar, was seine Antwort ist. Kein Hersteller wird freiwillig eingestehen, dass er fehlerhafte Teile produziert welche einen derartigen Folgeschaden bewirkt und deine Hoffnungen auf Erstattung des Schadens kannst du wohl aufgeben.
Eigentlich hÀttest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / SachverstÀndigen einschalten sollen.
- boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ach Daniel,
Recht zu haben und Recht zu kriegen liegt oftmals Welten auseinander. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Alleine der Gang zum Anwalt kostet Zeit, Geld und vor allen Dingen Nerven....
Soll Esjot sich das sche.. Teil einrahmen, keine Lust auf AnwÀlte, verlorene Prozesse und noch zusÀtzliche Kosten...
Wer will soll, ich jedenfalls nicht
Recht zu haben und Recht zu kriegen liegt oftmals Welten auseinander. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Alleine der Gang zum Anwalt kostet Zeit, Geld und vor allen Dingen Nerven....
Soll Esjot sich das sche.. Teil einrahmen, keine Lust auf AnwÀlte, verlorene Prozesse und noch zusÀtzliche Kosten...
Wer will soll, ich jedenfalls nicht
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Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Travel@Gravel hat geschrieben:Eigentlich hÀttest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / SachverstÀndigen einschalten sollen.
10 Jahre Stillstand bis zur letzten Instanz sind doch auch keine Option.
Ich geniesse jetzt diesen Schrauberlehrgang.
Gruss, Peter
- Ulli_S
- BeitrÀge: 36
- Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
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- Vorname: Ulrich
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo Bernd,
ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und drĂŒck Dir fest die Daumen.
Viele GrĂŒĂe
Ulli
ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und drĂŒck Dir fest die Daumen.
Viele GrĂŒĂe
Ulli
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Hallo zusammen,
ich schon wieder
So, KurbelgehÀuse ist getrennt, mit der Welle usw. gehts Morgen weiter.
Ob ich das noch mal richtig zusammen kriege...
Und hier noch der ĂbeltĂ€ter
Ein Fehler ist mir hier unterlaufen, die Welle mit dem Doppelzahnkranz -unten rechts im Bild- hat sich leider gedreht, Fixierung beim lösen rausgefallen und Markierungen verwaschen.
Hier muss ich wohl auf die gemachten Bilder hoffen um die richtige Einbauposition wieder herstellen zu können Ach...bin ich vergesslich...Entwarnung...das Zahnrad hat ja eine Markierung..uff...Schwein gehabt
ich schon wieder
So, KurbelgehÀuse ist getrennt, mit der Welle usw. gehts Morgen weiter.
Ob ich das noch mal richtig zusammen kriege...
Und hier noch der ĂbeltĂ€ter
Ein Fehler ist mir hier unterlaufen, die Welle mit dem Doppelzahnkranz -unten rechts im Bild- hat sich leider gedreht, Fixierung beim lösen rausgefallen und Markierungen verwaschen.
Hier muss ich wohl auf die gemachten Bilder hoffen um die richtige Einbauposition wieder herstellen zu können Ach...bin ich vergesslich...Entwarnung...das Zahnrad hat ja eine Markierung..uff...Schwein gehabt
Viele GrĂŒĂe Bernd
-
- BeitrÀge: 675
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Respekt! Sieht sehr gut aus bis jetzt.
Weiterhin viel GlĂŒck!
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
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- Vorname: Bernd
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Ich danke Dir...aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben Der Weg ist noch weit
Viele GrĂŒĂe Bernd
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)
Bist auf einem guten Weg denke ich, viel GlĂŒck beim weiteren Schrauben.
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