Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Struppi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Struppi » Di 24. Jul 2018, 11:36

bigg0r hat geschrieben:Kommt das auch bei anderen Herstellern vor?

Ja, ich kenne nebst den Verschleißerscheinungen der Welle bei den Transalps und alten Africa Twins auch noch FĂ€lle bei KTM und Suzuki. Und ich bin mir sicher, dass dies noch lange nicht alles ist.


Ich grinse immer schadenfroh, wenn ich von Defekten an BMWs oder KTMs höre, aber sowas ist jetzt auch nicht gerade der Burner.
Hm... :nix: :cry:


Man(n) sollte nie schadenfroh grinsen, wenn ein anderes Motorrad wegen eines Defekts liegen bleibt, sondern besser helfen (wenn man mal dazu kommt). Auch mit einer Honda kann man wegen eines Defekts liegen bleiben und ist dann auch froh, wenn der Beemer nicht schadenfroh grinsend vorbei fÀhrt, sondern stehenbleibt und schaut ob er helfen kann.

Ich konnte mal einem jungen Burschen auf einer 96er Africa Twin helfen, weil er liegen geblieben war. Der wusste nicht einmal dass das Motorrad eine Benzinpumpe hatte. Ich konnte ihm helfen die BP zu ĂŒberbrĂŒcken und er konnte ohne ADAC weiterfahren ... so solls sein.

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iceman
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon iceman » Di 24. Jul 2018, 15:05

Rubbergum hat geschrieben:
Chefche hat geschrieben:Nur mal so rein Theoretisch.....ist nicht eventuell auch bei Honda die falsche HÀrtung einer Welle möglich ? :nix:

Da gab es schon mal eine Antwort vom Chef persönlich:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... zel#p45514

LG, Rubbergum


Danke Rubbergum fĂŒrs hochholen. Das ist mal höchstinteressant.

Gruss
iceman

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boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Di 24. Jul 2018, 17:11

Hallo zusammen,
Ich möchte den Hersteller, zumindest aktuell, hier nicht kund tun.
Warte auf RĂŒckmeldung, Kettenmax hat diesem meine Mail weitergeleitet. Da ich die Ausgangssituation nicht verschlechtern möchte bitte ich hier um Euer VerstĂ€ndnis.
Ich kann nur jedem eindringlich empfehlen jegliche nicht OEM Ritzel zu tauschen.
VG
Bernd
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon iceman » Di 24. Jul 2018, 23:11

Ok. Wenn ich dem Roland seine Stellungnahme lese, so trifft die Toleranz Ungenaugigkeit evtl. sogar auf alle Honda Maschinen zu, die eine Kette haben. Im speziellen denke ich da an eine NC 700 oder CB 500 usw.

Wobei der Flankenschlag auf die Verzahnung der Welle wohl bei großen HubrĂ€umen auf weniger Zylinder schlimmer sein wird, als bei schwachen Motoren und bei mehr als 2 Zylindern.

Oder liege ich da falsch?

Gruss

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon bigg0r » Mi 25. Jul 2018, 07:26

Struppi hat geschrieben:Man(n) sollte nie schadenfroh grinsen, wenn ein anderes Motorrad wegen eines Defekts liegen bleibt, sondern besser helfen (wenn man mal dazu kommt).


Ich hab nirgends geschrieben, dass ich jemanden irgendwo vor Ort stehen lassen wĂŒrde oder Ähnliches. Weiß nicht wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Es geht eher um allgemein bekannte Probleme von denen man immer wieder liest. Da haben die Hersteller ja alle irgendwas.
Im Endeffekt scheint es hier ja an einem 3.Hersteller Problem zu liegen. Dennoch..

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ATP
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ATP » Mi 25. Jul 2018, 17:06

Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.
Wenn es ein Problem mit der GAW gabe, dann hÀtten es doch diverse Dauertester aus der Profiliga lÀngst gefunden.

Gruss, Peter

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Toddy » Mi 25. Jul 2018, 17:49

Ich finde die BeitrĂ€ge im großen und ganzen sachlich, insbesondere vom Eröffner, der ja diesen wirklich Ă€rgerlichen Schaden hat.
FĂŒr mich Ermahnung nicht an den falschen Stellen zu sparen.
Als ich heute das originale Ritzel bei meinen wirklich freundlichen Honda HĂ€ndler abgeholt habe, hab ich das Thema kurz beim Werkstattmeister
angesprochen. Er war sichtlich erstaunt und meint, so etwas noch nicht bei der CRF1000 gesehen zu haben.
Bei der alten AT und der Transalp ist ihm das schon untergekommen. Auch hier war wohl Ursache ein preiswerteres Ritzel.
2016er Alteisen,
Toddy

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mi 25. Jul 2018, 17:58

ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.
Wenn es ein Problem mit der GAW gabe, dann hÀtten es doch diverse Dauertester aus der Profiliga lÀngst gefunden.

Gruss, Peter


Keine Ahnung wer hier behauptet haben soll es gÀbe ein Problem mit der GAW?
Ich jedenfalls nicht und so weit ich mitgelesen habe auch sonst keiner. Auch wenn es der erste Fall bei einer CRF ist bzw. bislang ein Einzelfall , evtl. wegen der Fahrleistung mit Zubehör Ritzel, ist es m.E.n. wichtig darauf hinzuweisen.

Mir gefÀllt der Unterton nicht den Du hier rein bringst, bleibe bitte sachlich und korrekt in Deinen Aussagen :meinung:
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Rubbergum » Mi 25. Jul 2018, 18:01

ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert. So was geht mir auf den Sack.

Bleib cool ;) . Ich sehe das nicht so, und glaube, dass die meisten so wie ich das Aftermarket-Ritzel als Ursache sehen.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 25. Jul 2018, 22:08

ATP hat geschrieben:Hier wird doch aufgrund eines Einzelfalls, noch dazu nicht mit Originalritzel, wild rumspekuliert.
So was geht mir auf den Sack.


Wer spekuliert hier wo was??

Vor dem Meckern solltest Du evtl erstmal richtig lesen...
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Do 26. Jul 2018, 07:25

Weiß jemand hier ob es einen kompletten Motordichtsatz gibt? Ich finde leider nur einzelne DichtsĂ€tze und da ist mir nicht ganz klar welche ich benötigen werde.
Habe mir hier auch mal die Preise angeschaut, da lĂ€ufts mir schon wieder kalt den RĂŒcken runter.. :uff:
Möchte die entsprechenden Dichtungen dann auch bei Partzilla bestellen und dies nicht erst wenn ich durchs Zerlegen weiß was ich benötige...ist jemand hier in der Lage die notwendigen aufzulisten, dafĂŒr wĂ€re ich wirklich dankbar :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Rubbergum » Do 26. Jul 2018, 08:49

Vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt einen Dichtungssatz A fĂŒr den Oberteil (Zylinder) und einen B fĂŒr den Unterteil (Getriebe). FĂŒr dich wĂ€re somit der B interessant.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/AFRICA-TWIN/2016/CRF1000DG/Motor/DICHTUNG-SATZ-B/79461/EOP_2/1/22519

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Do 26. Jul 2018, 09:04

Hallo Martin,
vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung, den hatte ich auch schon gesehen, schien mir aber nicht komplett bzw. der Richtige zu sein.
Hier fehlt, so weit ich das beurteilen kann, zumindest die Ölwannendichtung, KupplungsgehĂ€usedichtung.... :nix:
Ich muss zugeben dass ich das WHB noch nicht auf Grund des Anlasses durchstöbert habe, zeitliches Problem, denke ich werde anhand der Explosionszeichnungen jede einzelne Dichtung raussuchen mĂŒssen. :danke!:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Rubbergum » Do 26. Jul 2018, 10:44

boffi hat geschrieben:... denke ich werde anhand der Explosionszeichnungen jede einzelne Dichtung raussuchen mĂŒssen. :danke!:

Ja, so wie es fĂŒr mich aussieht, kommen zum Dichtungssatz B noch alle Dichtungen der angeschraubten Deckeln dazu, also Generator (li), Kupplung (re), Ölwanne (unten) und Anlasser (oben).

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Kastenfrosch » Do 26. Jul 2018, 11:20

Generatordeckel bin ich mir ziemlich sicher; der ist mit Dichtpaste montiert. War bei mir vor und nach der Reparatur so.
Kupplungsseitig meine ich ebenfalls.

Schau mal nach. Das siehst du von aussen.
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 27. Jul 2018, 15:01

Ölwanne muss doch eigentlich auch nicht runter, oder?
Von den 170,- Euro, die der Dichtsatz fĂŒr den unteren Motorblock kosten gehen alleine 74,-fĂŒr die Ölwannendichtung drauf... :shock:

Edit: ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, der Dichtungssatz B enthĂ€lt doch die darunter aufgegfĂŒhrten Dichtungen und O-Ringe?
Dann ist die Ölwannendichtung ja dabei....
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Fr 27. Jul 2018, 15:55

Hallo Michael,
Ich bin mir auch nicht sicher was benötigt wird, Schritt eins Ausbau des Motors ist erledigt. Wenn ich den zerlege sehe ich was an Dichtungen benötigt wird. Welches Dichtmittel empfehlt Ihr fĂŒr das Kurbel- und StratorgehĂ€use?

Bild
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 27. Jul 2018, 16:43

Ich hab schon ein paar Jahre keinen Motor mehr offen gehabt. Seinerzeit hab ich Hochtemperaturfestes Silikon (Dirko HT) genommen.
Manfred hat da sicher bessere Tipps...

Den Preis fĂŒr den "B-Dichtsatz" bei Partzilla haste gesehen? Falls du eh noch was brauchst von denen....
(wobei mein Paket jetzt schon wieder ĂŒber eine Woche beim Zoll hĂ€ngt *grrr* :evil: )

WÀr super klasse, wenn du dann den Ablauf der Reparatur kurz beschreiben könntest :)
Ich bin sicher nicht der einzige, den das sehr interessieren wĂŒrde (gell Carsten ;) )

Ich drĂŒck' dir jedenfalls die Daumen, daß bei der Operation alles gut geht!
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Fr 27. Jul 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Robert » Fr 27. Jul 2018, 16:54

Kawa-Bond oder auch Threebond 1211 genannt. Das einzige was ich bisher mit sehr guten Ergebnissen verarbeitet habe.

Robert
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Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon AT-Andi » Fr 27. Jul 2018, 17:07

Dichtmittel :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Fr 27. Jul 2018, 18:15

Vielen Dank fĂŒr die Infos :danke!:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Sa 28. Jul 2018, 10:22

Kastenfrosch hat geschrieben:Ölwanne muss doch eigentlich auch nicht runter, oder?

So, habe mich jetzt mal intensiver mit dem WHB auseinandergesetzt, hĂ€tte ich machen sollen bevor ich hier ĂŒberflĂŒssige Fragen stelle :massa:
Im WHB steht alles drin, Dichtungsmittel usw.
Die Ölwanne muss runter da sich darunter noch Schrauben befinden welche gelöst werden mĂŒssen. Beide Seitendeckel, Stator und Kupplung sind geklebt.
Alles Weitere wird sich zeigen, jetzt geht's erst mal drei Wochen in Urlaub, leider ohne Moped :uff:
Bis spÀter mal....
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » Sa 28. Jul 2018, 14:06

Vergiss nicht den Wellendichtring der GAW zu erneuern. Ist meines Wissens wie alle anderen Wellendichtringe nicht im Dichtungssatz. Habs aber nicht kontrolliert.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Sa 28. Jul 2018, 14:44

ManfredK hat geschrieben:Vergiss nicht den Wellendichtring der GAW zu erneuern. Ist meines Wissens wie alle anderen Wellendichtringe nicht im Dichtungssatz. Habs aber nicht kontrolliert.

Danke fĂŒr den Hinweis Manfred!
Wenn ich mich nicht tÀusche habe ich den mit der Welle zusammen bestellt.
Nach dem ich mir nun alle notwendigen Arbeiten im WHB angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das hinkriege, allein schon wegen der Spezialwerkzeuge :nix:
Mal schauen was ich machen werde....
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon iceman » So 29. Jul 2018, 16:20

Respekt Bernd.
Sehr coole Sache.
Bitte berichte weiter.

Gruss
Carsten


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