hallo,
ab und an fahre ich mit einem kollegen aus.
er fĂ€hrt eine 12GS luftgekĂŒhlt.
mir fiel schon mit der f800gs auf, daà wenn ich bereits auf der bremse stehe, die 12gs locker noch mit motorbremse verzögert.
damals hab ich das auf die fehlenden 400ccm geschoben.
nunmehr ist das aber mit der AT und 1000ccm genauso, ich muĂ bereits bremsen (trotz versiertem runterschalten), wenn mein kumpel immer noch auf der motorbremse/kompression "reitet".
daher meine frage: ist das motor-management unterschiedlich zwischen HONDA und BMW, oder gibt es "harte technische fakten"
obwohl ich das menĂŒ nie benutze, ab ich mir mal erlaubt, bei der abfahrt vom col galabier, ĂŒber mehre hundert meter ohne gas, den momentanverbrauch zu beobachten und festgestellt, daĂ dieser im schubbetrieb nie unter 1,6l/100km fĂ€llt.
nur so als randbemerkung.
so, feuer frei fĂŒr erklĂ€rungen.
Motorbremse
- ManfredK
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Re: Motorbremse
Die Motorbremse ist im wesentlichen von 4 Faktoren abhÀngig:
Schubabschaltung ja/nein (Honda nein, BMW ja) - Auswirkung abhÀngig von der Drehzahl
Rollwiderstand groĂ/klein (Honda - Kette klein, BMW - Kardan groĂ)
Drehzahlniveau hoch/niedrig (Honda - ?; BMW - ?) - ist die Honda Drehzahl hoch und die BMW Drehzahl niedrig gewinnt die Honda und natĂŒrlich auch umgekehrt.
Luftwiderstand hoch/niedrig (FlĂ€che * Luftwiderstandbeiwert) - da muss die BMW wegen den abstehenden Ohren gewinnen..... die Auswirkungen machen sich aber erst bei gröĂeren Geschwindigkeiten bemerkbar
Schubabschaltung ja/nein (Honda nein, BMW ja) - Auswirkung abhÀngig von der Drehzahl
Rollwiderstand groĂ/klein (Honda - Kette klein, BMW - Kardan groĂ)
Drehzahlniveau hoch/niedrig (Honda - ?; BMW - ?) - ist die Honda Drehzahl hoch und die BMW Drehzahl niedrig gewinnt die Honda und natĂŒrlich auch umgekehrt.
Luftwiderstand hoch/niedrig (FlĂ€che * Luftwiderstandbeiwert) - da muss die BMW wegen den abstehenden Ohren gewinnen..... die Auswirkungen machen sich aber erst bei gröĂeren Geschwindigkeiten bemerkbar
Re: Motorbremse
damit ist fast alles geklÀrt!
Btw: Warum nutzt Honda die Schubabschaltung nicht vollstÀndig?
- ATP
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Re: Motorbremse
Midlifecrisix hat geschrieben:Btw: Warum nutzt Honda die Schubabschaltung nicht vollstÀndig?
Mangels Fahrzeugmasse, bzw. Schwungrad auf der Kurbelwelle, wĂŒrde das zu heftigen Reaktionen beim wieder Gas geben fĂŒhren.
Die Autobauer haben es da einfacher, wenn auch nicht leichter.
Und zumindest die "alte" GS ist auch eher ein Auto mit ihrer Schwungmasse.
Gruss, Peter
- Reiseendurist
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Re: Motorbremse
Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
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Re: Motorbremse
Reiseendurist hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.
So ist das.
Ausserdem hat die AT eine Anti Hopping Kupplung die allzu heftiges Motorbremsen verhindert.
Auch ein Grund fĂŒr nicht totale Schubabschaltung. Es wĂ€re ja blöd wenn der Motor stehenbliebe wenn die Anti HĂŒpf Kupplung Gerade durchrutscht wie sie es soll. Das gĂ€be einen HĂŒpfer ersten Ranges.
Gruss, Peter
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Re: Motorbremse
ATP hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.
So ist das.
Ausserdem hat die AT eine Anti Hopping Kupplung die allzu heftiges Motorbremsen verhindert.
Auch ein Grund fĂŒr nicht totale Schubabschaltung. Es wĂ€re ja blöd wenn der Motor stehenbliebe wenn die Anti HĂŒpf Kupplung Gerade durchrutscht wie sie es soll. Das gĂ€be einen HĂŒpfer ersten Ranges.
Gruss, Peter
Ja, die Antihopping-Kupplung löst bei groĂen Drehzahlunterschieden wĂ€hrend des Runterschaltens aus, um ein kurzzeitiges Blockieren/Stempeln des HInterrades durch die Motorbremse zu verhindern. Das passiert aber erst bei recht groĂen Bremsmomenten. Bei der aktuellen GS kommt die Antihopping Kupplung z.B. erst bei etwa 90 Nm Bremsmoment. Das dĂŒrfte bei der AT in etwa Ă€hnlich sein.
Ab dem 2018er Modell lĂ€Ăt sich die StĂ€rke Motorbremse der AT ĂŒbrigens in 3 Stufen einstellen (fahrmodusabhĂ€ngig). Davon merkt man in der tĂ€glichen Praxis aber rel. wenig, ich zumindest...
Viele GrĂŒĂe Holger
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Re: Motorbremse
Reiseendurist hat geschrieben:Bei der aktuellen GS kommt die Antihopping Kupplung
Hier geht es aber um alte 1200GS versus AT.
Gruss, Peter
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Re: Motorbremse
Hallo,
ich will mal den Titel Motorbremse aufgreifen.
WeiĂ jemand, wie die neue einstellbare Motorbremse technisch funktioniert?
Was wird denn da vom SteuergerÀt gemacht, damit mehr Motorbremswirkung als normal erzielt wird?
Oder ist das gar nicht der Fall? Gibt es evtl. nur weniger Motorbremswirkung als normal, evtl. durch leichtes Gasgeben des SteuergerÀts?
Gruss
Carsten
ich will mal den Titel Motorbremse aufgreifen.
WeiĂ jemand, wie die neue einstellbare Motorbremse technisch funktioniert?
Was wird denn da vom SteuergerÀt gemacht, damit mehr Motorbremswirkung als normal erzielt wird?
Oder ist das gar nicht der Fall? Gibt es evtl. nur weniger Motorbremswirkung als normal, evtl. durch leichtes Gasgeben des SteuergerÀts?
Gruss
Carsten
-
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Re: Motorbremse
Hallo Carsten,
ich denke mal das die "Normale" Motorbremsleistung die volle Motorbremsleistung ist, wie wenn man bei einem Motor der diese Funktion nicht bietet einfach nur das Gas ganz zu macht.
Wenn das SteuergerĂ€t bei einer sanfteren Stufe der MB leicht Gas geben wĂŒrde dann nur bis zur Geschwindigkeit/Drehzahl >X
Z.B. GröĂer als 10 Km/h
Ansonsten mĂŒĂte man beim Motorbremsvorgang die Fuhre unterhalb dieser Geschwindigkeit ja mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammenbremsen......
Vielleicht spielt auch der Neigungswinkel/Bremsdruck der ja auch die SchaltvorgÀnge (DCT) beeinflusst eine Rolle.
Wie das genau geht habe ich mich auch schon öfters gefragt.
Hat der Motor vielleicht sowas wie eine Art Dekompressionsmechanik......die ein Auslassventil nicht ganz schlieĂt?
Nee oder?
Jedenfalls habe ich nur die ersten paar KM versucht einen Unterschied in den verschiedenen Modi zu finden......irgendwie erfolglos.
Seither sage ich nur "User 1-1-6"
WĂŒrde mich echt auch interessieren wie das funktioniert.......Manfred vielleicht bringst du Licht ins dunkel
GruĂ Uwe
ich denke mal das die "Normale" Motorbremsleistung die volle Motorbremsleistung ist, wie wenn man bei einem Motor der diese Funktion nicht bietet einfach nur das Gas ganz zu macht.
Wenn das SteuergerĂ€t bei einer sanfteren Stufe der MB leicht Gas geben wĂŒrde dann nur bis zur Geschwindigkeit/Drehzahl >X
Z.B. GröĂer als 10 Km/h
Ansonsten mĂŒĂte man beim Motorbremsvorgang die Fuhre unterhalb dieser Geschwindigkeit ja mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammenbremsen......
Vielleicht spielt auch der Neigungswinkel/Bremsdruck der ja auch die SchaltvorgÀnge (DCT) beeinflusst eine Rolle.
Wie das genau geht habe ich mich auch schon öfters gefragt.
Hat der Motor vielleicht sowas wie eine Art Dekompressionsmechanik......die ein Auslassventil nicht ganz schlieĂt?
Nee oder?
Jedenfalls habe ich nur die ersten paar KM versucht einen Unterschied in den verschiedenen Modi zu finden......irgendwie erfolglos.
Seither sage ich nur "User 1-1-6"
WĂŒrde mich echt auch interessieren wie das funktioniert.......Manfred vielleicht bringst du Licht ins dunkel
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Zur Zeit ohne Bike
- ManfredK
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Re: Motorbremse
Ist doch einfach..... wenn du weniger Motorschleppmoment willst, muss ich nur das E-Gas ein bisschen öffnen....
-
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Re: Motorbremse
ManfredK hat geschrieben:Ist doch einfach.......
Ja klar.....ich/wir wollten dich auch nur testen......
Jedenfalls fettes fĂŒr die Klare Antwort
GruĂ Uwe
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