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Motorbremse

Verfasst: So 15. Jul 2018, 19:19
von Midlifecrisix
hallo,

ab und an fahre ich mit einem kollegen aus.
er fährt eine 12GS luftgekühlt.

mir fiel schon mit der f800gs auf, daß wenn ich bereits auf der bremse stehe, die 12gs locker noch mit motorbremse verzögert.
damals hab ich das auf die fehlenden 400ccm geschoben.

nunmehr ist das aber mit der AT und 1000ccm genauso, ich muß bereits bremsen (trotz versiertem runterschalten), wenn mein kumpel immer noch auf der motorbremse/kompression "reitet".

daher meine frage: ist das motor-management unterschiedlich zwischen HONDA und BMW, oder gibt es "harte technische fakten"

obwohl ich das menü nie benutze, ab ich mir mal erlaubt, bei der abfahrt vom col galabier, über mehre hundert meter ohne gas, den momentanverbrauch zu beobachten und festgestellt, daß dieser im schubbetrieb nie unter 1,6l/100km fällt.
nur so als randbemerkung.

so, feuer frei für erklärungen. :nix:

Re: Motorbremse

Verfasst: So 15. Jul 2018, 19:49
von ManfredK
Die Motorbremse ist im wesentlichen von 4 Faktoren abhängig:

Schubabschaltung ja/nein (Honda nein, BMW ja) - Auswirkung abhängig von der Drehzahl
Rollwiderstand groß/klein (Honda - Kette klein, BMW - Kardan groß)
Drehzahlniveau hoch/niedrig (Honda - ?; BMW - ?) - ist die Honda Drehzahl hoch und die BMW Drehzahl niedrig gewinnt die Honda und natürlich auch umgekehrt.
Luftwiderstand hoch/niedrig (Fläche * Luftwiderstandbeiwert) - da muss die BMW wegen den abstehenden Ohren gewinnen..... die Auswirkungen machen sich aber erst bei größeren Geschwindigkeiten bemerkbar

Re: Motorbremse

Verfasst: So 15. Jul 2018, 19:54
von Midlifecrisix
:danke!:

damit ist fast alles geklärt!

Btw: Warum nutzt Honda die Schubabschaltung nicht vollständig?

Re: Motorbremse

Verfasst: So 15. Jul 2018, 20:36
von ATP
Midlifecrisix hat geschrieben:Btw: Warum nutzt Honda die Schubabschaltung nicht vollständig?


Mangels Fahrzeugmasse, bzw. Schwungrad auf der Kurbelwelle, würde das zu heftigen Reaktionen beim wieder Gas geben führen.
Die Autobauer haben es da einfacher, wenn auch nicht leichter.
Und zumindest die "alte" GS ist auch eher ein Auto mit ihrer Schwungmasse.

Gruss, Peter

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 11:32
von Reiseendurist
Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 19:33
von ATP
Reiseendurist hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.


So ist das.
Ausserdem hat die AT eine Anti Hopping Kupplung die allzu heftiges Motorbremsen verhindert.
Auch ein Grund für nicht totale Schubabschaltung. Es wäre ja blöd wenn der Motor stehenbliebe wenn die Anti Hüpf Kupplung Gerade durchrutscht wie sie es soll. Das gäbe einen Hüpfer ersten Ranges.

Gruss, Peter

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 19:57
von Reiseendurist
ATP hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach spielt im Schubbetrieb (Motorbremse aktiv) auch die Verdichtung des Motors eine Rolle. Die ist bei der GS immerhin 25% höher als bei der CRF.


So ist das.
Ausserdem hat die AT eine Anti Hopping Kupplung die allzu heftiges Motorbremsen verhindert.
Auch ein Grund für nicht totale Schubabschaltung. Es wäre ja blöd wenn der Motor stehenbliebe wenn die Anti Hüpf Kupplung Gerade durchrutscht wie sie es soll. Das gäbe einen Hüpfer ersten Ranges.

Gruss, Peter


Ja, die Antihopping-Kupplung löst bei großen Drehzahlunterschieden während des Runterschaltens aus, um ein kurzzeitiges Blockieren/Stempeln des HInterrades durch die Motorbremse zu verhindern. Das passiert aber erst bei recht großen Bremsmomenten. Bei der aktuellen GS kommt die Antihopping Kupplung z.B. erst bei etwa 90 Nm Bremsmoment. Das dürfte bei der AT in etwa ähnlich sein.
Ab dem 2018er Modell läßt sich die Stärke Motorbremse der AT übrigens in 3 Stufen einstellen (fahrmodusabhängig). Davon merkt man in der täglichen Praxis aber rel. wenig, ich zumindest...

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:04
von ATP
Reiseendurist hat geschrieben:Bei der aktuellen GS kommt die Antihopping Kupplung


Hier geht es aber um alte 1200GS versus AT.

Gruss, Peter

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:00
von Reiseendurist
Stimmt, hab ich überlesen... :oops:

Re: Motorbremse

Verfasst: So 29. Jul 2018, 21:55
von iceman
Hallo,

ich will mal den Titel Motorbremse aufgreifen.

Weiß jemand, wie die neue einstellbare Motorbremse technisch funktioniert?
Was wird denn da vom Steuergerät gemacht, damit mehr Motorbremswirkung als normal erzielt wird?
Oder ist das gar nicht der Fall? Gibt es evtl. nur weniger Motorbremswirkung als normal, evtl. durch leichtes Gasgeben des Steuergeräts?

Gruss
Carsten

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:14
von willimaja
Hallo Carsten,

ich denke mal das die "Normale" Motorbremsleistung die volle Motorbremsleistung ist, wie wenn man bei einem Motor der diese Funktion nicht bietet einfach nur das Gas ganz zu macht.
Wenn das Steuergerät bei einer sanfteren Stufe der MB leicht Gas geben würde dann nur bis zur Geschwindigkeit/Drehzahl >X
Z.B. Größer als 10 Km/h
Ansonsten müßte man beim Motorbremsvorgang die Fuhre unterhalb dieser Geschwindigkeit ja mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammenbremsen......
Vielleicht spielt auch der Neigungswinkel/Bremsdruck der ja auch die Schaltvorgänge (DCT) beeinflusst eine Rolle. :nix:

Wie das genau geht habe ich mich auch schon öfters gefragt.
Hat der Motor vielleicht sowas wie eine Art Dekompressionsmechanik......die ein Auslassventil nicht ganz schließt?
Nee oder?
Jedenfalls habe ich nur die ersten paar KM versucht einen Unterschied in den verschiedenen Modi zu finden......irgendwie erfolglos.
Seither sage ich nur "User 1-1-6"

Würde mich echt auch interessieren wie das funktioniert.......Manfred vielleicht bringst du Licht ins dunkel :roll: :mrgreen:

Gruß Uwe

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 17:07
von ManfredK
Ist doch einfach..... wenn du weniger Motorschleppmoment willst, muss ich nur das E-Gas ein bisschen öffnen....

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 17:53
von willimaja
ManfredK hat geschrieben:Ist doch einfach.......


Ja klar.....ich/wir wollten dich auch nur testen...... :lol: :thumb:

Jedenfalls fettes :danke!: für die Klare Antwort

Gruß Uwe