Motorbremse
Verfasst: So 15. Jul 2018, 19:19
hallo,
ab und an fahre ich mit einem kollegen aus.
er fährt eine 12GS luftgekühlt.
mir fiel schon mit der f800gs auf, daß wenn ich bereits auf der bremse stehe, die 12gs locker noch mit motorbremse verzögert.
damals hab ich das auf die fehlenden 400ccm geschoben.
nunmehr ist das aber mit der AT und 1000ccm genauso, ich muß bereits bremsen (trotz versiertem runterschalten), wenn mein kumpel immer noch auf der motorbremse/kompression "reitet".
daher meine frage: ist das motor-management unterschiedlich zwischen HONDA und BMW, oder gibt es "harte technische fakten"
obwohl ich das menü nie benutze, ab ich mir mal erlaubt, bei der abfahrt vom col galabier, über mehre hundert meter ohne gas, den momentanverbrauch zu beobachten und festgestellt, daß dieser im schubbetrieb nie unter 1,6l/100km fällt.
nur so als randbemerkung.
so, feuer frei für erklärungen.
ab und an fahre ich mit einem kollegen aus.
er fährt eine 12GS luftgekühlt.
mir fiel schon mit der f800gs auf, daß wenn ich bereits auf der bremse stehe, die 12gs locker noch mit motorbremse verzögert.
damals hab ich das auf die fehlenden 400ccm geschoben.
nunmehr ist das aber mit der AT und 1000ccm genauso, ich muß bereits bremsen (trotz versiertem runterschalten), wenn mein kumpel immer noch auf der motorbremse/kompression "reitet".
daher meine frage: ist das motor-management unterschiedlich zwischen HONDA und BMW, oder gibt es "harte technische fakten"
obwohl ich das menü nie benutze, ab ich mir mal erlaubt, bei der abfahrt vom col galabier, über mehre hundert meter ohne gas, den momentanverbrauch zu beobachten und festgestellt, daß dieser im schubbetrieb nie unter 1,6l/100km fällt.
nur so als randbemerkung.
so, feuer frei für erklärungen.