DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Hallo Manfred
Deine Argumentationskette ist natĂŒrlich objektiv gesehen richtig .... ABER
einen Teil der Gegenargumentation hat barniey ja schon geschrieben. Was fĂŒr mich nun noch dazukommt ...
Alle von dir angefĂŒhrten möglichen Defekte (Kette, Speichen, Radlager, ...) kann man, relativ leicht, mit geeigneten Hilfsmittel, die man natĂŒrlich mitfĂŒhren muss auch irgendwo in der Pampa selbst reparieren. Wenn man z.B. Werkzeug mit hat um die SchlĂ€uche wechseln zu können braucht man nur eine Handvoll Speichen, dann kann ich auch gerissene Speichen auswechseln. Gegen eine gerissene Kette hilft ein entsprechender Durchschlag, und als Provisorium ein ClipschloĂ, um die Kette wieder Instand setzen zu können und so zumindest wieder in die "Zivilisation" zu kommen. Usw. usf.
Aber gegen ein defektes DCT, was hilft mir da?
Deine abschlieĂende Konsequenz ist auch richtig, und der Gedanke beschĂ€ftigt mich schon eine Weile. Aber wegen des hohen Wertverlusts ist das dann doch kein Thema. Somit bleibt MIR als Konsequenz einfach das Nutzungsverhalten der AT anzupasssen und sie halt nur mehr auf On Road Touren zu verwenden(- und solange da das DCT funktioniert ist es ja auch genial). Da hilft dann auch die ADAC-Mitgliedschaft im Falle eines Defekts. AuĂerdem finde ich die AT ja insgesamt viel zu sturzempfindlich, wenn man sie abseits des Asphalts bewegt, was ja auch hier schon einige User miterleben mussten.
Deine Argumentationskette ist natĂŒrlich objektiv gesehen richtig .... ABER
einen Teil der Gegenargumentation hat barniey ja schon geschrieben. Was fĂŒr mich nun noch dazukommt ...
Alle von dir angefĂŒhrten möglichen Defekte (Kette, Speichen, Radlager, ...) kann man, relativ leicht, mit geeigneten Hilfsmittel, die man natĂŒrlich mitfĂŒhren muss auch irgendwo in der Pampa selbst reparieren. Wenn man z.B. Werkzeug mit hat um die SchlĂ€uche wechseln zu können braucht man nur eine Handvoll Speichen, dann kann ich auch gerissene Speichen auswechseln. Gegen eine gerissene Kette hilft ein entsprechender Durchschlag, und als Provisorium ein ClipschloĂ, um die Kette wieder Instand setzen zu können und so zumindest wieder in die "Zivilisation" zu kommen. Usw. usf.
Aber gegen ein defektes DCT, was hilft mir da?
Deine abschlieĂende Konsequenz ist auch richtig, und der Gedanke beschĂ€ftigt mich schon eine Weile. Aber wegen des hohen Wertverlusts ist das dann doch kein Thema. Somit bleibt MIR als Konsequenz einfach das Nutzungsverhalten der AT anzupasssen und sie halt nur mehr auf On Road Touren zu verwenden(- und solange da das DCT funktioniert ist es ja auch genial). Da hilft dann auch die ADAC-Mitgliedschaft im Falle eines Defekts. AuĂerdem finde ich die AT ja insgesamt viel zu sturzempfindlich, wenn man sie abseits des Asphalts bewegt, was ja auch hier schon einige User miterleben mussten.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Struppi, das Problemchen muss ich mal bei passender Gelegenheit persönlich mit dir besprechen
- iceman
- BeitrÀge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: WĂŒrzburg
- Vorname: Carsten
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
barniey hat geschrieben:Hier geht es um einen Mangel der spezifisch mit dem DCT zu tun hat und einfach nicht auftritt, wenn ich kein DCT habe.
Wenn ich ein technisches Feature NICHT habe, kann es auch nicht ausfallen. Soweit korrekt.
Und jeder hat beim Kauf die Freiheit sich technische Features zu Kaufen oder nicht.
An anderer Stelle hier im Forum, hab ich hier schon mal eine Erfahrung gepostet, die mit der falschen Ălsorte und dem DCT zu tun hat. Ob das hier hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Es muss ja nicht das Ăl sein. Könnte ja auch der Schaltmotor oder dessen Steuerung sein, der auf Hitze reagiert.
Ich persönlich bin bei 41° und aufs Motor einprasselnder Sonne ohne Probleme mit DCT gefahren.
Und es gibt bestimmt auch DCT Fahrer die in Afrika den Motor gequÀlt haben.
Bitte berichte, wenn der Fehler behoben wurde.
Gruss
iceman
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
@Iceman: Das Ăl war defintiv nicht ie Ursache. Habe vor meiner Abreise ein Service machen lassen, und in Podgorica auch nochmal um sicher zu gehen das das richtige Ăl eingefĂŒllt worden ist.
Ich werde sie in den kommenden Wochen irgendwann zum FHH bringen und mal schauen was er sagt. Muss aber zunÀchst erstmal eine FHH Finden. (Meine hat in Dezember zugesperrt)
Was bi mir auch noch ist, ich habe den Bumot Motorschutz, der nachwievor hervorragend schĂŒtzt und mir sicher schon das eine oder andere Mal gerettet hat, aber aufgrund seiner Bauweise und "Motorumarmung" natĂŒrlich auch die KĂŒhle Fahrtwind behindert.. Ich glaube das dies einfach ein blödes zusammenkommen von Situationen ist, und der Defekte Stellmotor kann ich mich durchaus vorstellen. Wenn das so ist, ist die Frage warum das passiert, warum kokelt das ding wenn es warm wird, bzw ist das Teil nicht weniger Temperatur empfindlich?
Ich werde sie in den kommenden Wochen irgendwann zum FHH bringen und mal schauen was er sagt. Muss aber zunÀchst erstmal eine FHH Finden. (Meine hat in Dezember zugesperrt)
Was bi mir auch noch ist, ich habe den Bumot Motorschutz, der nachwievor hervorragend schĂŒtzt und mir sicher schon das eine oder andere Mal gerettet hat, aber aufgrund seiner Bauweise und "Motorumarmung" natĂŒrlich auch die KĂŒhle Fahrtwind behindert.. Ich glaube das dies einfach ein blödes zusammenkommen von Situationen ist, und der Defekte Stellmotor kann ich mich durchaus vorstellen. Wenn das so ist, ist die Frage warum das passiert, warum kokelt das ding wenn es warm wird, bzw ist das Teil nicht weniger Temperatur empfindlich?
- K-U
- BeitrÀge: 25
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:37
- Wohnort: MĂŒnchen
- Vorname: Kay-Uwe
- KM-Stand: 65000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Sevus Leute,
irgendein Batch in der Produktion vom Zulieferer war wohl anfÀllig. Und so hilflos war ich damals auch nicht:
Eine halbe Wasserflasche zur KĂŒhlung ĂŒber den Schaltmotor gegossen und es ging wieder fĂŒr 40 min.
Ich bin dann im manuellem Mode (3. Gang) geblieben und wenn dann der Schaltmotor hakt bleibt es ja dabei.
Anfahren geht noch und 50 km/h reichen zum weiterkommen.
In der WĂŒste klappt das natĂŒrlich nicht!
Ich bin meiner Maschine jedenfalls nicht böse.
Was bei mir viel öfter vorkommt (beim fahren(in meinem Kopf)):
"Bohhha, ist das geil!!!"
Servus!
irgendein Batch in der Produktion vom Zulieferer war wohl anfÀllig. Und so hilflos war ich damals auch nicht:
Eine halbe Wasserflasche zur KĂŒhlung ĂŒber den Schaltmotor gegossen und es ging wieder fĂŒr 40 min.
Ich bin dann im manuellem Mode (3. Gang) geblieben und wenn dann der Schaltmotor hakt bleibt es ja dabei.
Anfahren geht noch und 50 km/h reichen zum weiterkommen.
In der WĂŒste klappt das natĂŒrlich nicht!
Ich bin meiner Maschine jedenfalls nicht böse.
Was bei mir viel öfter vorkommt (beim fahren(in meinem Kopf)):
"Bohhha, ist das geil!!!"
Servus!
SD04/DCT/Schwarz/CTA3
- thoar
- BeitrÀge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
ElBotanico: Der Schaltmotor ist nicht generell hitzeempfindlich. Die weitaus meisten tun fehlerfrei ihren Dienst. Die betroffenen Motoren haben, so sehe ich das, einen Defekt, der eine Ăberhitzung verursacht, nicht der Folge einer Ăberhitzung ist.
Ich hatte z.B. mit meiner AT einen schweren Sturz, der Defekt könnte eine SpĂ€tfolge davon sein. Varahannes ist mit seiner ebenfalls gestĂŒrzt...
Ich hatte z.B. mit meiner AT einen schweren Sturz, der Defekt könnte eine SpĂ€tfolge davon sein. Varahannes ist mit seiner ebenfalls gestĂŒrzt...
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
ich habe jetzt mal mein FHH informiert und werde das motorrad nÀchsten Donnerstag bringen. Dann wird den Schaltmotor zerlegt und angeschaut. danach schauen wir wie es weiter geht. Ein Sturz hatte ich noch nicht mit dem GerÀt.
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Sodala, mein Möppi ist wieder zuhause.... GeĂ€ndert hat sich aber noch nichts. Der Mech ist mal eine Stunde Stop und Go in der Stadt gefahren sodass er wieder ordentlich warm wird, aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ein Schreiben an Honda hat lediglich eine Antwort gebracht das sie es auch nicht genau wissen, die Teile nicht auffĂ€llig sind, und die Schaltmotor erster verdacht ist. (Motor + Montage âŹ660) und diese mal austauschen vielleicht das Problem behebt. Weiteres könnte auch noch den TR Sensor sein, die könnte man allenfalls auch nicht tauschen (371,46 ohne Montage)
Habe jetzt entschieden die Teile bei Partzilla zu bestellen (Schaltmotor $167 +$27 všVersand, TR Sensor $108 + $27 Versand) und die Selber zu montieren. Damit mĂŒsste das Thema erledigt sein und kann ich mein Möppi weiter fahren.
Kulanzantrag ist gemacht, aber da erwarte ich eben nicht zu viel, zumindest nicht soviel das es die Preisdifferenz zwischen USA und EU wettmachen kann.
P.S. der Schaltmotor ist vom Mech zerlegt worden, schaut wie neu aus, also kein rost, Kokel oder schmutz. Funktioniert auch normal.
Ich vermute das es einfach eine Serie gibt die ein kleinigkeit hat und kein generelles Problem. Ich habe den Pech das es nicht inmnerhalb der Garantie auftritt, aber so lĂ€uft das manchmal. Die Frust die vorort zugegebenermassen nach dem x-ten "ausfall" vorhanden war, hat sich gelegt und werde mein Maschinchen noch weiter fahren. (Gibt ja nichts alternatives am Markt) (die 790R ist mir zu teuer, das wĂ€ren so 5-7K Euro fĂŒr 40 KG weniger, da wĂŒrde ich ehere eine husky 701 mit ADV Package zulegen, das wĂ€ren dann nochmal 40 KG weniger, und 2-4 K euro aufpreise)
Habe jetzt entschieden die Teile bei Partzilla zu bestellen (Schaltmotor $167 +$27 všVersand, TR Sensor $108 + $27 Versand) und die Selber zu montieren. Damit mĂŒsste das Thema erledigt sein und kann ich mein Möppi weiter fahren.
Kulanzantrag ist gemacht, aber da erwarte ich eben nicht zu viel, zumindest nicht soviel das es die Preisdifferenz zwischen USA und EU wettmachen kann.
P.S. der Schaltmotor ist vom Mech zerlegt worden, schaut wie neu aus, also kein rost, Kokel oder schmutz. Funktioniert auch normal.
Ich vermute das es einfach eine Serie gibt die ein kleinigkeit hat und kein generelles Problem. Ich habe den Pech das es nicht inmnerhalb der Garantie auftritt, aber so lĂ€uft das manchmal. Die Frust die vorort zugegebenermassen nach dem x-ten "ausfall" vorhanden war, hat sich gelegt und werde mein Maschinchen noch weiter fahren. (Gibt ja nichts alternatives am Markt) (die 790R ist mir zu teuer, das wĂ€ren so 5-7K Euro fĂŒr 40 KG weniger, da wĂŒrde ich ehere eine husky 701 mit ADV Package zulegen, das wĂ€ren dann nochmal 40 KG weniger, und 2-4 K euro aufpreise)
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
So ein Zufall.... es gibt einen Thread, der gut zu dem passt, was mir gestern widerfahren ist!
Rd. 4 Wochen lang ist meine AT nach dem Starten wieder ausgegangen. Zum Schluss ist es richtig schlimm geworden.... musste den Killschalter lange drĂŒcken und dabei ordentlich Gas geben, damit sie irgendwann von allein weitergelaufen ist.
Rechte Schaltereinheit wurde gewechselt und ich konnte sie gestern Nachmittag abholen.
Ich bin beim HH Richtung Heimat aufgebrochen und nach ca. 2km geht wÀhrend der Fahrt der Motor aus und es klackert nur noch irgendwo unten am Motor.
Ok.... rechts rangerollt und erstmal ZĂŒndung aus.
ZĂŒndung wieder an, der 2. Gang wird angezeigt und von unten nur klack klack klack ....Starten war nicht möglich.
Alles mehrfach versucht, schlieĂlich aufgegeben und den HH angerufen. 10 Minuten spĂ€ter war er mit Transporter vor Ort.
Konnte erstmal auch nix daran Àndern. Haben sogar DCT-Reset versucht, von dem ich die Anleitung auf dem Handy hatte, was auch nicht funktionierte. Also AT auf den Transporter und ab in die Werkstatt.
Laptop angeschlossen und viele Dinge probiert und ausgefĂŒhrt, auch Batterie abgeklemmt und ĂŒberbrĂŒckt.... sich auch mehrmals an einen anderen PC gesetzt und recherchiert.
Nach ca. einer halben Stunde hatŽs dann irgendwie plötzlich geklappt, der 2. Gang war draussen und N wurde angezeigt. Starten ging dann auch wieder.
AnschlieĂende Probefahrt verlief problemlos und die 25km-Heimfahrt ebenfalls.
Heute FrĂŒh dann die ErnĂŒchterung.....
AT gestartet, springt sofort an.... und geht wieder aus.... Blutdruck steigt auf 200
Nochmals gestartet - lÀuft.... ABER....
Gang eingelegt und losgefahren... erste Ampel, sie schiebt mit eingelegtem Gang wie verrĂŒckt nach vorne.
Raus aus der Ortschaft, 10 Minuten Warmfahren, anhalten und DCT-Reset ausgefĂŒhrt.
Hat einwandfrei geklappt, bewegte sich dann keinen mm mehr im Stand bei eingelegtem Gang.
3h spÀter spÀter wollte ich nochmal fahren....
Mit zitternden HĂ€nden gestartet..... jaaaaa, sie bleibt an!
Stunde gefahren.... alles im grĂŒnen Bereich!
Hoffentlich bleibtÂŽs so!!!
Rd. 4 Wochen lang ist meine AT nach dem Starten wieder ausgegangen. Zum Schluss ist es richtig schlimm geworden.... musste den Killschalter lange drĂŒcken und dabei ordentlich Gas geben, damit sie irgendwann von allein weitergelaufen ist.
Rechte Schaltereinheit wurde gewechselt und ich konnte sie gestern Nachmittag abholen.
Ich bin beim HH Richtung Heimat aufgebrochen und nach ca. 2km geht wÀhrend der Fahrt der Motor aus und es klackert nur noch irgendwo unten am Motor.
Ok.... rechts rangerollt und erstmal ZĂŒndung aus.
ZĂŒndung wieder an, der 2. Gang wird angezeigt und von unten nur klack klack klack ....Starten war nicht möglich.
Alles mehrfach versucht, schlieĂlich aufgegeben und den HH angerufen. 10 Minuten spĂ€ter war er mit Transporter vor Ort.
Konnte erstmal auch nix daran Àndern. Haben sogar DCT-Reset versucht, von dem ich die Anleitung auf dem Handy hatte, was auch nicht funktionierte. Also AT auf den Transporter und ab in die Werkstatt.
Laptop angeschlossen und viele Dinge probiert und ausgefĂŒhrt, auch Batterie abgeklemmt und ĂŒberbrĂŒckt.... sich auch mehrmals an einen anderen PC gesetzt und recherchiert.
Nach ca. einer halben Stunde hatŽs dann irgendwie plötzlich geklappt, der 2. Gang war draussen und N wurde angezeigt. Starten ging dann auch wieder.
AnschlieĂende Probefahrt verlief problemlos und die 25km-Heimfahrt ebenfalls.
Heute FrĂŒh dann die ErnĂŒchterung.....
AT gestartet, springt sofort an.... und geht wieder aus.... Blutdruck steigt auf 200
Nochmals gestartet - lÀuft.... ABER....
Gang eingelegt und losgefahren... erste Ampel, sie schiebt mit eingelegtem Gang wie verrĂŒckt nach vorne.
Raus aus der Ortschaft, 10 Minuten Warmfahren, anhalten und DCT-Reset ausgefĂŒhrt.
Hat einwandfrei geklappt, bewegte sich dann keinen mm mehr im Stand bei eingelegtem Gang.
3h spÀter spÀter wollte ich nochmal fahren....
Mit zitternden HĂ€nden gestartet..... jaaaaa, sie bleibt an!
Stunde gefahren.... alles im grĂŒnen Bereich!
Hoffentlich bleibtÂŽs so!!!
- iceman
- BeitrÀge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: WĂŒrzburg
- Vorname: Carsten
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Hallo Franco,
da sind mehrere Fehler bei Dir. Wenn die rechte Schaltereinheit wirklich getauscht wurde, ist evtl. noch ein zweiter Fehler vorhanden.
Wenn sie vorwÀrtsschiebt im LL bei eigelegtem Gang ist die Drehzahl zu hoch. Dazu gibts hier auf Freds.
Gruss
iceman
da sind mehrere Fehler bei Dir. Wenn die rechte Schaltereinheit wirklich getauscht wurde, ist evtl. noch ein zweiter Fehler vorhanden.
Wenn sie vorwÀrtsschiebt im LL bei eigelegtem Gang ist die Drehzahl zu hoch. Dazu gibts hier auf Freds.
Gruss
iceman
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
@ franco
Batterie laden
Ălwechsel machen mit dem vorgeschriebenen Ăl in der ViskositĂ€t SAE 10W30
Leerlaufsteller resetten
DCT resetten
Probefahrt
Batterie laden
Ălwechsel machen mit dem vorgeschriebenen Ăl in der ViskositĂ€t SAE 10W30
Leerlaufsteller resetten
DCT resetten
Probefahrt
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Habe jetzt den Schaltmotor und den TR Sensor wo Honda den Verdacht hatte online bestellt. Jetzt mal warten bis die Teile da sind, dann ersetzen und dann sollte alles wieder passen.
Habe die Teile bei Partzilla in USA bestellt Inkl Zoll und abgaben 56% gĂŒnstiger als in Deutschland bei höchste Zollsatz. Werde dann mal Berichten wenn der Definitive Betrag feststeht.
Habe die Teile bei Partzilla in USA bestellt Inkl Zoll und abgaben 56% gĂŒnstiger als in Deutschland bei höchste Zollsatz. Werde dann mal Berichten wenn der Definitive Betrag feststeht.
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Danke Carsten und Manfred!
Diese 3. Saison ist ziemlich konfus. Vorher keinerlei technische Probleme, dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin!
Nachdem sie gestern wie oben beschrieben, nach vorne geschoben hat, habe ich ein DCT-reset erfolgreich durchgefĂŒhrt. Danach ist sie im Stand ruhig stehen geblieben und alles war soweit wieder normal.
Heute habe ich eine rd. 200km-Tour gemacht - ohne Probleme!!!
Startvorgang normal, ist auf Anhieb angeblieben. (bin jedesmal schon aufgeregt, wenn an den Startvorgang geht )
Bin dann rd. 200km mit 3 Stopps gefahren und das völlig problemfrei. Schiebt nicht nach vorne, und auch sonst alles normal.
Erstmal "never change a running system".... hoffe mal, dass es auch so bleibt!
was Batterie angeht (etwas anderes Thema), so denke ich unabhĂ€ngig von den Problemen spĂ€testens zum Saisonwechsel ĂŒber eine Neuanschaffung nach.
Die ist dann 3 Jahre alt und das Risiko fĂŒr Störungen oder eines Totalausfall wird nicht geringer. Anschieben oder ĂberbrĂŒcken (Auto) mit DCT geht nicht.... und die Welt kostet so eine Batterie auch nicht.
Diese 3. Saison ist ziemlich konfus. Vorher keinerlei technische Probleme, dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin!
Nachdem sie gestern wie oben beschrieben, nach vorne geschoben hat, habe ich ein DCT-reset erfolgreich durchgefĂŒhrt. Danach ist sie im Stand ruhig stehen geblieben und alles war soweit wieder normal.
Heute habe ich eine rd. 200km-Tour gemacht - ohne Probleme!!!
Startvorgang normal, ist auf Anhieb angeblieben. (bin jedesmal schon aufgeregt, wenn an den Startvorgang geht )
Bin dann rd. 200km mit 3 Stopps gefahren und das völlig problemfrei. Schiebt nicht nach vorne, und auch sonst alles normal.
Erstmal "never change a running system".... hoffe mal, dass es auch so bleibt!
was Batterie angeht (etwas anderes Thema), so denke ich unabhĂ€ngig von den Problemen spĂ€testens zum Saisonwechsel ĂŒber eine Neuanschaffung nach.
Die ist dann 3 Jahre alt und das Risiko fĂŒr Störungen oder eines Totalausfall wird nicht geringer. Anschieben oder ĂberbrĂŒcken (Auto) mit DCT geht nicht.... und die Welt kostet so eine Batterie auch nicht.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Ich klau mal bei Varahannes einen Hinweis der vielleicht hier auch fĂŒr den ein oder anderen Betroffenen hilfreich sein könnte:
Bei Varahannes hat der Schaltmotor-Fehler ein zweitesmal im Mai 2019 zugeschlagen.
In kaltem Zustand war alles i.O. aber in heiĂem Zustand hat der Schaltmotor nicht mehr reagiert.
Ursache war ein Wicklungsschluss, der erst in heiĂem Zustand aufgetreten ist.
PrĂŒfen kann man das mit einem halbwegs modernen Backofen auch zu Hause. Schaltmotor demontieren und ausgebauten Schaltmotor bei 60 - 80° C in den Backofen und nach etwa 15-30 Minuten die Wicklung prĂŒfen. Handschuhe könnten beim Arbeiten hilfreich sein....
Bei Varahannes hat der Schaltmotor-Fehler ein zweitesmal im Mai 2019 zugeschlagen.
In kaltem Zustand war alles i.O. aber in heiĂem Zustand hat der Schaltmotor nicht mehr reagiert.
Ursache war ein Wicklungsschluss, der erst in heiĂem Zustand aufgetreten ist.
PrĂŒfen kann man das mit einem halbwegs modernen Backofen auch zu Hause. Schaltmotor demontieren und ausgebauten Schaltmotor bei 60 - 80° C in den Backofen und nach etwa 15-30 Minuten die Wicklung prĂŒfen. Handschuhe könnten beim Arbeiten hilfreich sein....
- thoar
- BeitrÀge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Diese ErklĂ€rung von Varahannes (bzw. seines Schraubers) ist fĂŒr mich bisher die schlĂŒssigste und passt genau zu meinen Erfahrungen. Auch meine Werkstatt fand das sehr nachvollziehbar. WĂ€re nur noch interessant zu wissen, ob das potentiell jeden Stellmotor betrifft oder ob es da eine fehlerhafte Marge gibt...
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
thoar hat geschrieben:Diese ErklĂ€rung von Varahannes (bzw. seines Schraubers) ist fĂŒr mich bisher die schlĂŒssigste und passt genau zu meinen Erfahrungen. Auch meine Werkstatt fand das sehr nachvollziehbar. WĂ€re nur noch interessant zu wissen, ob das potentiell jeden Stellmotor betrifft oder ob es da eine fehlerhafte Marge gibt...
Hm.. potentiell kann es natĂŒrlich jeden jederzeit treffen Meine SD04 geht nun gegen die 40 zu und ist mit Rahmennummer um die 1000 eine der ersten DCT-Chargen, ausgeliefert im Februar 2016. War ja grad letze Woche im SĂŒden auf sehr vielen legalen, ziemlich rabiaten SchotterpĂ€ssen unterwegs: Meist im 1 Gang, selten im 2. Da ist alles ziemlich sehr warm geworden, 1x musste ich sie gegen links ablegen, weil ein 1190er Fahrer mit Sozia(!) am Jafferau vor mir den Weg versperrte. Auch sonst wurde die AT echt hart rangenommen, da wird mittlerweile nichts mehr geschont, ausser das der kalte Motor immer sorgfĂ€ltig warm gefahren wird. Der Schaltmotor (wie auch alles andere) funktionierte unter allen UmstĂ€nden absolut fehlerfrei, die Wassertemperatur ging NIE ĂŒber die Mitte. Auch die Kupplungsfunktion war jederzeit gegeben (auch wenn ich in einigen Situtationen nun doch gerne einen Kupplunghebel gehabt hĂ€tte, das ist aber mein Problem). Der WĂ€rmehaushalt des AT-Motors ist grandios gelöst.
Noch anzufĂŒgen wĂ€re, dass der Schaltmoter an Hannes's AT ja vor dem endgĂŒltigen Ausfall bereits einen Schlag abbekommen hatte.
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Travel@Gravel hat geschrieben:Noch anzufĂŒgen wĂ€re, dass der Schaltmoter an Hannes's AT ja vor dem endgĂŒltigen Ausfall bereits einen Schlag abbekommen hatte.
Bei Hannes' CRF wurede bereits zweimal der Schaltmotor getauscht ... das erste Mal am 9.7.18 bei 142920 km nach BeschÀdigung wegen Sturz und das zweite Mal am 6.5.19 bei 216969 km wegen plötzlich auftretender Fehlfunktion bzw. "gar nicht mehr Funktion".
Alles nachzulesen hier: http://www.varahannes.at/afrika%20twin_ ... %20PDF.pdf
Der zweite Schaltmotor hat also gerade mal 70k km gehalten ...
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Struppi hat geschrieben:Travel@Gravel hat geschrieben:Noch anzufĂŒgen wĂ€re, dass der Schaltmoter an Hannes's AT ja vor dem endgĂŒltigen Ausfall bereits einen Schlag abbekommen hatte.
Bei Hannes' CRF wurede bereits zweimal der Schaltmotor getauscht ... das erste Mal am 9.7.18 bei 142920 km nach BeschÀdigung wegen Sturz und das zweite Mal ... >snip<
Ja eben, der erste hatte bei 86'000 den Schlag abbekommen und konnte repariert werden, hat dann nochmal >50k gehalten. Eine solche KM-Leistung wird meine AT nie bekommen
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen
Der Schaltsteuermotor von Elbotanico hatte ja ebenfalls auf der TET eine Fehlfunktion.
Jetzt in SĂŒdfrankreich musste er wieder zwei Tourentage mit Problemen im DCT System aushalten. (Er hats echt locker, sportlich genommen). Da zu Hause bereits Ersatz lag wurde dieses per Paketdienst zur Unterkunft geschickt.
Die Wartezeit haben wir genutzt um den Schaltsteuermotor auszubauen und zu ĂŒberprĂŒfen.
Optisch konnte keine Fehler festgestellt werden, der Kommutator hatte ein normales Laufbild, die BĂŒrsten waren i.O. die Steckverbindungen waren ohne Verschmutzung/Korrosion. Die Widerstandswerte der Spulen waren gleich (die Werte poste ich lieber hier mal nicht, da das Urlaubs Multimeter eher schĂ€tzt als zu messen - aber wenn alle SchĂ€tzungen gleich sind, passt das schon). Wir haben die Wicklung auch mit einem Fön ein bisschen auf Temperatur bringen können (deutlich mehr als 40°C werdens aber nicht gewesen sein) - Die Widerstandswerte haben sich da nur gleichmĂ€Ăig minimal verĂ€ndert.
Wir haben die beiden Permanentmagnete noch geprĂŒft - aber auch hier war die Verklebung i.O.
Das GehÀuse und den Kommutator haben wir gut mit Bremsenreiniger geflutet und das bisschen Abrieb entfernt. Die Isolation am Kommutator haben wir auch noch freigekratzt..... Eine echte Verschmutzung konnte aber nicht festgestellt werden. (reinigen war aber das einzige was wir gemacht haben - aber das hat dem ersten Schaltmotor von Varahannes ja auch zu weiteren 50.000km Lebensdauer verholfen)
3 Touren spÀter funktioniert der alte Motor wieder ohne Probleme (ob das auch mittel- und langfristig gilt ist noch offen!!)
Wessen Schaltsteuermotor ausfĂ€llt, kann es daher als erste Hilfe mal mit einer Reinigung probieren. Werkzeug ist ĂŒberschaubar (30er Torx, 5er und 6er Innensechskant). Bei der Montage nur aufpassen, dass der O-Ring am GehĂ€use nicht kaputt geht (sollte eigentlich erneuert werden, verhindert aber nur Verschmutzung von auĂen, keine Ălundichtigkeit)
Jetzt in SĂŒdfrankreich musste er wieder zwei Tourentage mit Problemen im DCT System aushalten. (Er hats echt locker, sportlich genommen). Da zu Hause bereits Ersatz lag wurde dieses per Paketdienst zur Unterkunft geschickt.
Die Wartezeit haben wir genutzt um den Schaltsteuermotor auszubauen und zu ĂŒberprĂŒfen.
Optisch konnte keine Fehler festgestellt werden, der Kommutator hatte ein normales Laufbild, die BĂŒrsten waren i.O. die Steckverbindungen waren ohne Verschmutzung/Korrosion. Die Widerstandswerte der Spulen waren gleich (die Werte poste ich lieber hier mal nicht, da das Urlaubs Multimeter eher schĂ€tzt als zu messen - aber wenn alle SchĂ€tzungen gleich sind, passt das schon). Wir haben die Wicklung auch mit einem Fön ein bisschen auf Temperatur bringen können (deutlich mehr als 40°C werdens aber nicht gewesen sein) - Die Widerstandswerte haben sich da nur gleichmĂ€Ăig minimal verĂ€ndert.
Wir haben die beiden Permanentmagnete noch geprĂŒft - aber auch hier war die Verklebung i.O.
Das GehÀuse und den Kommutator haben wir gut mit Bremsenreiniger geflutet und das bisschen Abrieb entfernt. Die Isolation am Kommutator haben wir auch noch freigekratzt..... Eine echte Verschmutzung konnte aber nicht festgestellt werden. (reinigen war aber das einzige was wir gemacht haben - aber das hat dem ersten Schaltmotor von Varahannes ja auch zu weiteren 50.000km Lebensdauer verholfen)
3 Touren spÀter funktioniert der alte Motor wieder ohne Probleme (ob das auch mittel- und langfristig gilt ist noch offen!!)
Wessen Schaltsteuermotor ausfĂ€llt, kann es daher als erste Hilfe mal mit einer Reinigung probieren. Werkzeug ist ĂŒberschaubar (30er Torx, 5er und 6er Innensechskant). Bei der Montage nur aufpassen, dass der O-Ring am GehĂ€use nicht kaputt geht (sollte eigentlich erneuert werden, verhindert aber nur Verschmutzung von auĂen, keine Ălundichtigkeit)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 GĂ€ste