Ă–lverbrauch

Midlifecrisix

Ă–lverbrauch

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 19:07

Hallo, ich wollte mal meinen "Ă–lverbrauch" beschreiben.

Bisher bei 10tkm und bei 20tkm jeweils 250ml/200ml Ă–l nachgefĂĽllt.
Ich könnte zwar das ganze Serviceintervall, ohne Ölnachfüllen durchkommen, aber nach jeweils 10tkm und korrekter, nach Serviceheft, Ölstandmessung ist der Ölstand nur mehr ganz knapp über min Markierung.
Der Varahannes (132tkm) schreibt auf seiner HP, kein Ă–lverbrauch und "immer" die vollen 12tkm ohne nachfĂĽllen.

Jetzt wĂĽrde mich mal interessieren, wie bei euch der Ă–lverbrauch nach 12tkm aussieht, also wo die Ă–lmarkierung ist?
Ach ja, das Ă–l ist nach nunmehr 20tkm Laufleistung immer noch "klar", nur geringe EintrĂĽbung.

(bei meiner F800GS, war der Ă–lverlust wirklich praktisch null, also Markierung "genau" da wo sie nach vorhergehendem Ă–lservice auch war)

btw: keine klagen meinerseits, der ölverbrauch ist ok, das weiß ich.
Zuletzt geändert von Midlifecrisix am So 6. Mai 2018, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon ManfredK » So 6. Mai 2018, 19:09

Liegt bei mir ähnlich (ca. 200 ccm/10.000km) und ist letztendlich vom Drehzahlniveau abhängig.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon ATP » So 6. Mai 2018, 21:01

ManfredK hat geschrieben:Liegt bei mir ähnlich (ca. 200 ccm/10.000km) und ist letztendlich vom Drehzahlniveau abhängig.


Ähnlich bei meiner AT. Völlig normaler Ölverbrauch am unteren Ende des normalen Bereichs.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon Kastenfrosch » So 6. Mai 2018, 21:22

Ich wechsel Ă–l und Filter so alle 6-8k Km.

Bisher konnte ich keinen Ă–lverbrauch feststellen.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon Rubbergum » So 6. Mai 2018, 21:57

Kein Nachfüllen innerhalb der Serviceintervalle notwendig. Verbrauch ähnlich wie Manfred.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Midlifecrisix

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon Midlifecrisix » So 6. Mai 2018, 22:51

Rubbergum hat geschrieben:Kein Nachfüllen innerhalb der Serviceintervalle notwendig. Verbrauch ähnlich wie Manfred.

LG, Rubbergum

OK, verstehe ich das richtig, du fĂĽllst nicht nach weiĂźt aber den Verbrauch genau?
Oder ist das ein Widerspruch in sich hier :lach:

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon erdferkel » So 6. Mai 2018, 23:08

Midlifecrisix hat geschrieben:
Rubbergum hat geschrieben:Kein Nachfüllen innerhalb der Serviceintervalle notwendig. Verbrauch ähnlich wie Manfred.

LG, Rubbergum

OK, verstehe ich das richtig, du fĂĽllst nicht nach weiĂźt aber den Verbrauch genau?
Oder ist das ein Widerspruch in sich hier :lach:

Ich verstehe den vermeinten Widerspruch nicht? Das Ă–l wird weniger, aber ĂĽber den Peilstab kann man doch peilen, wie viel weniger es wird, und solange es noch ĂĽber min ist, ist kein NachfĂĽllen erforderlich?
Alternativ: Auslitern der abgelassenen Ölmenge kann auch eine Möglichkeit sein, den Verbrauch zu ermitteln?
:nix:
GlĂĽckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Ă–lverbrauch

Beitragvon Rubbergum » Mo 7. Mai 2018, 09:01

erdferkel hat geschrieben:Ich verstehe den vermeinten Widerspruch nicht? Das Ă–l wird weniger, aber ĂĽber den Peilstab kann man doch peilen, wie viel weniger es wird, und solange es noch ĂĽber min ist, ist kein NachfĂĽllen erforderlich?

:danke!:

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste