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Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 07:21
von timeless
Liebe AT-Freunde,

die Twin eines Freundes zickt rum - war damit auch schon in der Werkstatt, aber ohne echtes Ergebnis.
Die Maschine geht sporadisch wenn sie warm ist einfach aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten. Sobald sie abgekühlt ist gehts wieder.
Der Verdacht der Werkstatt ist die CDI.
Bevor ch jetzt wahrlos Teile kaufe und durchtausche - meine Frage an euch: Gibt es nach euren Erfahrungen für diese Sympthomatik bekannte Ursachen - und gibt es eine möglichkeit die CDI durchzumessen?

Über konstruktive Beiträge würd ich mich sehr freuen!

Gruß Markus

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 08:02
von Travel@Gravel
Wurde die Twin (CRF) den vor März 2016 zugelassen (ansonsten Garantiefall) oder von welchem Modell schreibst du?

Für die alten Twins bist du hier:

www.africatwin.de

besser aufgehoben. Dort gibt es auch eine umfangreiche Knowledge-Base.

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 15:03
von roland
Meine alte GPZ900R ging wenn sie warm wurde aus und sprang kalt wieder an.
Bei der war es ein kaputter Seitenständerschalter. Ob das bei der Africa Twin auch ein möglicher Fehler ist,
weiß ich allerding nicht. Der Händler hat es damals sofort gewußt, weil es bei der GPZ öfters vorkam.

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 16:21
von ATP
timeless hat geschrieben:die Twin eines Freundes zickt rum - war damit auch schon in der Werkstatt, aber ohne echtes Ergebnis.


Die Dauertestmaschine von Motorrad zeigte auch seltsames Probleme, ist öfter ausgegangen.
Da hat die Werkstatt erst auch an der falschen Stelle repariert (Zündkerzenstecker). Tatsächlich war ein defekter Startschalter der Übeltäter. Der war 2016 irgendwie teilweise suboptimal und wird bei Bedarf gegen ein verbessertes Teil getauscht.
Vielleicht gleiches Problem trotz anderer Symptome.

Andererseits, wenn die Werkstatt schon die CDI im Verdacht hat, warum tauscht sie die dann nicht aus? Davon wird doch Honda nicht arm.

Gruß, Peter

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 18:18
von Kutter
Servus Markus,

als ich deinen Zeilen las, hatte ich auch sofort die Kerzenstecker in Verdacht. Was natürlich dagegen spricht, ist die Tatsache, dass unsere Mopeds 4 Zündspulen und Kerzen haben.
Trotzdem soll sich dein Kumpel die Mühe machen und die Stecker überprüfen, nach dem er einfach mal ne andere CDI getestet hat! Zündkabel um 5 mm kürzen und zwar bei allen 4 Steckern, die mittleren machen eher Probleme. Es ist nervig, weil alles so verbaut ist, aber E-Fehler sind immer doofe Fehler. Hab grad den 48er KD gemacht und ungeschickter Weise einen Kerzenstecker zerbrochen (68,- /St.) Spezialteil von NGK für Honda, zum Kotzen! Bei dieser Aktion hab ich dann entdeckt, dass die Kabelenden in den Steckern total oxidiert waren!! Sowas kann fei tatsächlich die Ursache für o.g. Phänomen sein.

Der Starter/Killschalter ist meist nur der Schuldige, wenn das Moped nicht anspringt, da klebt der Kontakt durch den Korrosionsschutz manchmal fest. Einfach Notaus rein/raus, da sollte es funktionieren.

Da ja das Moped einfach ausgeht und nicht etwa auf einem Zylinder rumklappert, klingt es wirklich nach einem Sensor, der was stoppen lässt. Die CDI kann natürlich kaputt sein, aber eher unwarscheinlich, jedoch einfacher zum Fehler eingrenzen.

Wenn ich keinen "Experten" finde, der mir da einen Tipp geben kann, würde ich so vorgehen:

1. Eine Kerze rausdrehen und anschauen. Nass/trocken ...
2. Zündfunken prüfen
3. Alle Stecker auf und Kontaktspray rein und wieder zu
4. CDI mit CDI von Kumpel tauschen
5. Noch ein Weizen trinken
6. Mich total ärgern, das Moped zerlegt zu haben, ohne den Fehler zu finden und entäuscht Feierabend machen mit noch einem Weizen
7. Am nächsten Tag mit Hilfe des Werkstatthandbuches alle Sensoren prüfen/tauschen (AT vom Kumpel als Teileträger)
8. Am Abend den Fehler finden (war was an der Einspritzung), sich freuen und noch ein Bier aufmachen
9. Am Sonntag die Mopeds wieder zusammenbauen und ne Grillung machen, weil es eh pisst ...
10. Eine Ausfahrt für nächstes WE planen

Ob ich damit deinem Kumpel helfen konnte :nix: ? Ihr könnt Euch ja melden.

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 18:44
von ManfredK
Macht doch mal langsam - garantiert geht es um eine RD04/07

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:29
von ATP
ManfredK hat geschrieben:Macht doch mal langsam - garantiert geht es um eine RD04/07


Falls das so ist weiss ja sogar ich, quasi AT Neuling, was los ist.
CDI vom Fahrer totgeritten weil Abstand zur Sitzbank sehr klein.

Gruß, Peter

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 21:09
von Travel@Gravel
Majortours hat geschrieben:Nein, das trifft nur auf die TransAlp-Modelle vor 1994 zu ;-)

Du hattest nie eine RD03.. 8-) CDI-Anordnung ist anlalog der Transen, hatte ich bei meiner modifiziert (wie auch die Entlüftungsschläuche).

Aber da timeless timeless ist, erfahren wir das nicht.

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 21:20
von timeless
Moin Folks,

jetzt guck ich hier mal wieder rein - erstmal danke für die verschiedenen Ideen und Gedanken. Tatsächlich gehts um eine RD07! :thumb:

Re: Motor geht bei betriebstemperatur aus - CDI-tot?

Verfasst: So 25. Mär 2018, 09:04
von HaraldS50
Und wieso hast Du dich dann im XRV-Forum mit RD03 angemeldet? :nix:

Du solltest dort auch schreiben, ob der Regler schon getausch/geprüft wurde und ob die Ladespannung gemessen wird und stimmt. Eine Überspannung ist der häufigste Grund für Elektronik-Ausfälle.