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Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 06:27
von willimaja
Hallo Michael,

super :meinung: das ist doch wenigstens ein Trost für den vermasselten Urlaub. Finde ich echt klasse von Honda :danke!:

Gruß Uwe

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 08:41
von Travel@Gravel
Meinen Glückwunsch :geil:

Ich hätte nicht erwartet, dass Honda die Reparaturkosten dieses an sich selbstverschulteten Schaden übernimmt.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 19:40
von Midlifecrisix
:thumb:

Wow bin positiv überrascht!

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 21:37
von at2017
..da sieht man mal wieder was es ausmacht wenn der Händler hinter der Sache steht...
:laola1: :Laola2: :laola1: :Laola2: :laola1:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 14:00
von elbotanico
Super Michael, Gratuliere. Hat die Geschichte doch ein happy End :-). Deine Ferien sind da vorbei, aber ein super Lagerfeuer Geschichte :thumb:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 11:26
von Kastenfrosch
Danke Euch! :thumb:

Kurzer Hinweis noch zu "selbstverschuldet":

Passiert ist das auf einer steinigen Piste in der marokkanischen Hamada.
Distanz der Strecke war ca 80 Km, Durchschnittsgeschwindigkeit unter 20 Km/h.
Maximalspeed weniger als 40 Km/h - und so "schnell" bin ich nur sehr kurz gewesen.

Das kann also jedem passieren, der auch nur kurz über einen Feldweg fährt...

Ich war alleine unterwegs, deswegen ultra-vorsichtig und sehr langsam.

"Selbstverschuldet" würde ich sagen, wenn ich Rallye-mäßig unterwegs gewesen wäre.

Ich denke das Problem sind die gummierten Oberflächen von Ritzel und WeDi. Da kann der Stein klemmen ohne gleich wieder rauszufallen.
Bei der alten AT war das Sicherungsblech vor dem WeDi und hätte das vermutlich verhindert.

Ein nicht gummiertes Ritzel wäre auch eine Lösung, wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung aber wohl nicht legal.

Ich habe mir jetzt die Ritzelabdeckung von Boano bestellt, dann sieht man zumindest besser, was sich da so rumtreibt ;)

Bild

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 12:19
von Axel
Das wäre mir zu gefährlich. Was da alles zwischen Ritzel und Kette landen kann.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 12:22
von ManfredK
Kastenfrosch hat geschrieben:...."Selbstverschuldet" würde ich sagen, wenn ich Rallye-mäßig unterwegs gewesen wäre.


Bei der alten AT war das .....



"Selbstverschulden" ist das falsche Wort - Fremdeinwirklung wäre korrekt - also kein Fehler der durch Werkarbeit oder Werkmaterial verursacht wurde wie z.B. ein durch Steinschlag beschädigter Kühler.
Das Honda trotzdem Kulanz gewährt hat, ist daher schon überraschend. Aber natürlich für dich als geschädigten doch recht positiv.

Die alte AT hat ein vertikal geteiltes Gehäuse, da kann jeder Dorfschmied ohne öffnen des Gehäuses von außen den WeDI tauschen - konstruktiv so bei Honda CRF mit horizontal geteiltem Gehäuse nicht vorgesehen/möglich. Die Aufgabe des Sicherungsbleches für den WeDI übernimmt bei Honda seit gefühlten 1000 Jahren die Sicherungsnut am WeDi. Und das ohne Probleme.

Einen Schaden wie er bei dir aufgetreten ist, habe ich auch in meiner gesammten Laufbahn weder gehört noch gesehen..... vielleicht deswegen auch die positive Kulanzentscheidung durch Honda.

Ein Glücksritter bist du aber ohnehin....(Lotto spielen!!) - einen genau passenden Stein zu suchen, zu finden und vom Hinterrad an genau diese Stelle schleudern lassen.

Einen solchen Schaden könnte man vermutlich mit einer Kettenschutzerweiterung https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 036082.htm wirksam verhindern.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 13:54
von Kastenfrosch
ManfredK hat geschrieben:Die alte AT hat ein vertikal geteiltes Gehäuse, da kann jeder Dorfschmied ohne öffnen des Gehäuses von außen den WeDI tauschen - konstruktiv so bei Honda CRF mit horizontal geteiltem Gehäuse nicht vorgesehen/möglich. Die Aufgabe des Sicherungsbleches für den WeDI übernimmt bei Honda seit gefühlten 1000 Jahren die Sicherungsnut am WeDi. Und das ohne Probleme.


Die neue CRF 450 hat, wie die alte AT, ein vertikal geteiltes Gehäuse. Man kann den WeDi von außen wechseln.
Scheint mir besser geeignet für eine Enduro.

In meinem Fall hätte das aber trotzdem nichts genützt. Der Stein hat die Hülse auf der Nebenwelle ebenfalls stark beschädigt.
Ein Öffnen des Motors war daher eh unumgänglich.

Am BMW X1/X3/X5 Getriebe wird wohl ein WeDi mit gleichen Abmessungen (und glatter Außenkontur) verbaut.
Diesen könnte man mitnehmen (oder schicken lassen), für eine notdürftige Reperatur auf großer Reise.

Ich möchte trotzdem gerne weiterhin mit meiner CRF1000 Schotter-Reisen machen. Deswegen mache ich mir Gedanken,
ob ich da etwas nachbessern kann.
Die von dir verlinkte Kettenschutz-Verlängerung wär' auch ne Idee.

Danke jedenfalls nochmal, für deine Unterstützung bei der Sache! :danke!:

..Lottospielen war auch mein erster Gedanke - war leider nix :lol:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 15:40
von Reiseendurist
ManfredK hat geschrieben:Einen solchen Schaden könnte man vermutlich mit einer Kettenschutzerweiterung https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 036082.htm wirksam verhindern.


Das dachte ich mir auch als ich von Michas Pech und der zugehörigen Ursache gelesen habe. Drei Tage später hatte ich so ein Teil am Moped - obwohl die Chance wohl seeehr gering ist, sich solch ein Steinchen einzufangen. Zumal wenn man wie ich ausschließlich Strasse fährt... :ups:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 17:21
von Travel@Gravel
ManfredK hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:...."Selbstverschuldet" würde ich sagen, wenn ich Rallye-mäßig unterwegs gewesen wäre.


Bei der alten AT war das .....



"Selbstverschulden" ist das falsche Wort - Fremdeinwirklung wäre korrekt - also kein Fehler der durch Werkarbeit oder Werkmaterial verursacht wurde wie z.B. ein durch Steinschlag beschädigter Kühler.


Naja, wenn wir Wortklauberei betreiben wollen: ich schrieb den kleinen Zusatz "an sich", was auch "eigentlich" bedeutet; ich meine damit, dass es nicht ein klassischer Garantiefall ist wie z.B. die Schaltarmatur, sondern ein Ereignis wie z.B. ein Plattfuss. Das ist "an sich" auch "selbstverschuldet", kann man auch als "Pech gehabt" abtun.

Natürlich freut es mich, dass dieser Schaden von Honda übernommen wurde. :thumb:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 18:02
von Kastenfrosch
Es ging mir nicht um deinen Kommentar.
Ich wollte nur allgemein feststellen, dass der Schaden nix mit Rallye oder Hardenduro Fahrstil etc zu tun hatte.

Dieser Schaden, wie auch mein Riß im Generatordeckel im Jahr zuvor, sind bei absolut touristisch-entspannter Fahrweise passiert.

Irgendwie ziehe ich solche Sachen magisch an :roll:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 14:22
von countrybiker
Hallo,

der Platz um das Ritzel herum ist immer wieder gut für Entdeckungen. Beim ersten Reinigen steckte dort im Fett und Dreck eine Schraube, heute beim Reinigen fand ich einen Stein, der da festklebte. Siehe Foto.

Gruß Meinhard